- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo Elektrofahrzeuge
- XC40 PE (2023) akzeptiert die Erhöhung der Ladeleistung nicht
XC40 PE (2023) akzeptiert die Erhöhung der Ladeleistung nicht
Obwohl ich für AC Laden die Stromstärke von 6 A auf 32 A erhöhe, lädt der Stromer weiterhin mit nur 6 A.
Ausschalten, Kabel abziehen, Zuschließen, .... - die üblichen Tipps funktionieren alle NICHT.
Das Auto lädt weiterhin mit nur 6 A Ladestrom.
Was hilft?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hatten wir auch schon 2 - 3 mal. Nach der nächsten Fahrt geht’s wieder, ich hab den Eindruck man muss was warten nach Veränderung bis zum Einstöpseln, dann kann man regeln beim Laden.
Kannst ja mal schreiben ob es sich bei dir ähnlich verhält. Beim Lademenü kommt auch ne Meldung-Initialisierung…., da lass ich ihm auch was Zeit bis zu meiner Anpassung der Ladeleitung. Ich denke du regelst auch wegen PV was höher oder niedriger.
Kommt halt auch auf den SoC an. Bei 90% lädt er vl. noch mit 3 A... Ohne weitere Bedingungen kann man gar nix sagen.
Hab das Laden unterbrochen und bin kurz weggefahren. Nach einer Stunde zurück an der Wallbox hat der Stromer mit der erhöhten Leistung geladen.
Piet4711 hat es richtig erkannt: zum PV Laden regel ich meist auf 6 A zurück, da die PV Anlage selten mehr Überschuss hat als 4 kW (3-phasig).
Top, beim nächsten Anstöpseln mit Weile regeln, klappt bei uns so wunderbar.
Ich glaub ich habe jetzt die Situation gefunden, bei der keine Änderung der Ladestärke angenommen wird. Zuerst ohne irgendeine Änderung einstöpseln und wenn er dann anfängt zu laden nimmt er jede Änderung. Anpassung vor Beginn des Ladens bleibt auf dem zuletzt eingestellten Wert hängen und lässt sich nicht mehr regeln, bzw. erst ab der nächsten Fahrt wieder.
Zitat:
@greentux schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:03:33 Uhr:
Kommt halt auch auf den SoC an. Bei 90% lädt er vl. noch mit 3 A... Ohne weitere Bedingungen kann man gar nix sagen.
Beim MY24 mit dem grossen Akku sind es bei 90 % noch um die 20 kW. Bei 99 % sind es 3 kW.