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XC40 - Weniger Seitenaufprallschutz?
Im Vergleich zum V40 und V40 CC (zumindest bis Modelljahr 2014) wurden in den Seitentüren noch Stahlverstrebungen verbaut - siehe Bild 1. Bei den Bildern im offiziellen Volvo Katalog des neuen XC 40 fehlen diese Stahlverstrebungen in den Seitentüren - siehe Bild 2.
Daher die jetzt vorhandenen, groß beworbenen Ablageflächen in den Türen?! Mir persönlich wären aber die verstärkten Türen wesentlich lieber, weil sie mir bei einem seitlichen Aufprall vermutlich wesentlich mehr Schutz bieten würden. Das für mich wichtigste Kriterium einen Volvo zu fahren, war bis dato immer die Sicherheit.
Auf die Bewertung bei den ersten vollständigen offiziellen Crash-Tests bin ich schon sehr gespannt. Das bisher veröffentlichte Seitenaufprall-Crash-Test-Video im Netz ist mir zu wenig aussagekräftig.
Mfg Pille
Beste Antwort im Thema
Habe in der XC60-Broschüre Bilder gesehen, wo die Streben auch nicht abgebildet sind (und der hat gerade top Ergebnisse eingefahren). Würde mir da keine Gedanken machen - denke, auch der XC40 wird wieder einer der besten im Crashtest sein. Denke, es fehlen in den neueren Abbildungen nur die Türen an sich...
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12 Antworten
Bist du sicher, dass die beiden Abbildungen vergleichbar sind? Evtl. sind die Elemente in den Türen hier nur nicht abgebildet?
Ich persönlich würde mir da selbst kein Urteil zutrauen, welche Strebe wo und wie dick sinnvoller ist sondern zum einen die Crashtests abwarten und auch Volvo da eine gute Portion an Vorschuss-Vertrauen geben.
So wie es aussieht, sind beim V40 irgendwie die Türen mit abgebildet.
Zitat:
@Mistflinte schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:26:21 Uhr:
So wie es aussieht, sind beim V40 irgendwie die Türen mit abgebildet.
Das sieht für mich auch so aus.
Bei einem Volvo würde ich mir auch keine Sorgen machen, egal welches Modell man kauft. Die bauen die Autos schon so, das man sicher ist.
Klar sind die Streben auf dem Foto vom XC40 nicht abgebildet.
Wieso sollte der Erfinder der Seitenaufprallschutzes plötzlich beim XC40 darauf verzichten?
ALLE Hersteller bauen solche Streben seit über 20 Jahren in die Türen ein.
Volvo seit 26 Jahren..
Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:44:47 Uhr:
Klar sind die Streben auf dem Foto vom XC40 nicht abgebildet.
Wieso sollte der Erfinder der Seitenaufprallschutzes plötzlich beim XC40 darauf verzichten?
ALLE Hersteller bauen solche Streben seit über 20 Jahren in die Türen ein.
Volvo seit 26 Jahren..
Seit 1991 wird SIPS verbaut, ein ganzes System ab 1994 inkl Seitenairbags, Rohre in den Türen hatte schon der 140er ab Herbst 1972!
Habe in der XC60-Broschüre Bilder gesehen, wo die Streben auch nicht abgebildet sind (und der hat gerade top Ergebnisse eingefahren). Würde mir da keine Gedanken machen - denke, auch der XC40 wird wieder einer der besten im Crashtest sein. Denke, es fehlen in den neueren Abbildungen nur die Türen an sich...
Tja, da haben die Schweden wohl die Türen vergessen
Spaß beiseite, alles gut: XC40 - side impact
Merke: Volvo = sicher!
Ich war und bin nicht sicher, ob dies ein Video von einem echten XC40 Crashtest ist, deswegen habe ich es nicht schon zu Beginn dieses Threads eingestellt.
Aber der Knick der A-Säule in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=-jxNZEe5HWk (gut zu sehen bei 0:27) war Anlass für diesen Thread. Auch die Einpresstiefe beim Seitenaufprall ist meines Erachtens ziemlich groß (gut zu sehen bei 1:09 ). Interessant auch, dass hier bei 1:09 ein seitlicher Airbag zu sehen ist (von der Schulter abwärts) der im weiteren Video bei 1:13 aber nicht mehr vorkommt.
Beides - Knick und zusätzlicher Airbag - könnten meines Erachtens durch einen verringerten Seitenaufprallschutz begünstigt werden.
Ich warte daher gespannt auf den offiziellen XC 40 Crashtest.
Mfg Pille
Echter Crashtest? Offizieller Crashtest??
Wäre ich Volvo, würde ich sehr darauf achten, dass keine "unechten" oder inoffiziellen Crashtests den Weg zu Youtube finden. Und wenn doch, würde ich sie entsprechend kommentieren.
Der "Knick" sieht für mich eher nach einem Einfedern der A-Säule aus, welches ich ab 0:28 nicht mehr erkennen kann. Den Seitenairbag des Fahrersitzes sieht man auch schon ab 0:48. Nach 1:13 sieht man ihn nicht mehr, weil der Innenbereich überhaupt nicht mehr gezeigt wird. Und ab 1:18 ist eh nur noch Slideshow.
Beides, also Seitenairbag und Seitenaufprallschutz, gibt es bei Volvo in Kombination schon seit 1994. Wobei die Querstrebe in der Tür nur ein Teil des ganzen Systems (SIPS) ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim XC40 zu Ungunsten der Sicherheit abgespeckt hat.
Wie oben schon gesagt, die Stuktur ist nur ohne Türen abgebildet.
Zum Knick, es handelt sich hier um einen Small-Overlap-Test - welcher quasi am Längsträger vorbei geht, somit wirken starke Kräfte auf die Fahrgastzelle.
Zugegeben, andere Volvo-Modelle gleiten hier eleganter vorbei. Trotzdem sieht es nicht schlecht aus!
Edit:
Interessant- ebenfalls Small Overlap aber ein vorbei gleiten!
Das Vorbeigleiten ist eher bei größeren Modellen der Fall, weil der Vorbau etwas länger ist und die Fahrgastzelle dadurch noch am Hindernis vorbeigelenkt werden kann bzw. nicht daran "kleben" bleibt. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man beim XC60 ggü. dem XC90, dass er gerade noch "vorbeigleitet". Bei kleineren Autos ist es technisch/physikalisch sicherlich auch garnicht machbar.. womit die Zelle insgesamt viel größeren Belastungen standhalten muss.
Beim V40 sah es genauso aus, nur dass der Knick nicht so ausgeprägt war - der V40 war damals dennoch das sicherste Auto seiner Klasse.
Zitat:
@pille1948 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:22:52 Uhr:
..Interessant auch, dass hier bei 1:09 ein seitlicher Airbag zu sehen ist (von der Schulter abwärts) der im weiteren Video bei 1:13 aber nicht mehr vorkommt..
Das ist zum einen die Kameraposition mit Blick auf den Fahrer(-Dummy) und im weiteren der Mitfahrer(-Dummy) dahinter !