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XC60: 15.000 km Boost
Hallo Allerseits,
in diversen Threads wurde ja bereits die notwendige Einfahrzeit für die Volvo Diesel diskutiert. Nun habe ich das Ganze aus eigener Erfahrung erlebt:
Es ist tatsächlich als ob mit 15.000 km noch 20 PS zusätzlich mobilisiert werden. Der Wagen fährt sich deutlich und merkbar spritziger. Beschleunigung von der Ampel weg, aber auch die Beschleunigung auf der Landstraße (so zwischen 80-120) ist neuerdings eine Freude.
Ich hoffe nur, daß der Dieselverbrauch nun auch noch unten marschiert. Da habe ich immer noch so 10.5 l zu verzeichnen.
Da nun mehr und mehr XC60 Fahrer diese "kritischen" km Werte erreichen - ist bei Euch auch diese Leistungssteigerung feststellbar ?
Gruß, Tommy
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe eine sehr nette, persönliche und m.E.n. auch kompetente Antwort bekommen:
Zitat:
Geschrieben von VolvoCarGermany
Sehr geehrter Herr gseum,
nach dem heutigen Stand der Technik (Produktionsverfahren und Materialien) sind keine Einfahrvorschriften zu beachten, es gibt daher auch keine. Eine solche Programmierung würde auch mit den Homologationsbestimmungen bzw. den Verfahrensvorschriften für die Typprüfung kollidieren, da hier die erlaubten Streuungen äußerst gering sind, es aber im Gegensatz zur Verbrauchsermittelung kein Mindest- und Höchstalter des Motors gibt.
Selbst bei Verzicht auf Einfahrvorschriften gibt es selbstverständlich einen Einlaufvorgang des kompletten Antriebsstranges von der Kurbelwelle bis zum Radlager. Hier finden tatsächlich Anpassungsvorgänge statt. Darüber hinaus haben die heutigen, überaus komplexen Motorsteuerungssysteme (22000 überwachte und möglicherweise gesteuerte Parameter sind bereits Realität) natürlich auch etliche n-dimensionale Korrekturfelder für den Drift der verschiedensten Komponenten im Lauf ihres Lebenszyklus, bei Dieselmotoren besonders wichtig der Drift der Injektoren. Das ist aber nur eine von vielen Komponenten.
Anzunehmen, dass also die Drehmoment- und Leistungsabgabe und damit natürlich auch der Verbrauch über ein Auto- oder Motorleben hinweg konstant ist, ist also abwegig. Definitiv gibt es aber bei Volvo keine Leistungs- (bei Ottomotoren) oder Drehmomentverringerung (bei Dieselmotoren) für einen bestimmten Zeitraum nach Inbetriebnahme.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen dienlich sind und wünschen Ihnen auch weiterhin eine allzeit gute und vor allen Dingen sichere Fahrt.
Fazit:
1. Ich freue mich, dass Volvo so nett antwortet.
2. Es gibt KEIN dediziertes Einfahrprogramm!
3. Es gibt allerdings laufzeitabhängige Korrekturen - die sicher aber nicht solche hier beschriebenen "Boosts" ausmachen.
4. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wundere mich aber immer noch, wo damals das Volvo-Zitat herkam.
5. Auch hier noch mal definitiv von Volvo schriftlich: Es sind KEINE Einfahrvorschriften zu beachten.
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Auch wenn VCG sicher anhand meines Zitats eindeutig identifizieren kann, dass ich hier eine Nachricht veröffentlicht habe: Im Kleingedruckten der E-Mail ist dies definitiv nicht ausgeschlossen, zudem ist dies ja eine sehr positive Nachricht von VCG.
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42 Antworten
Hallo Tommy,
bin jetzt gerade mal bei 6600 km angelangt - das dauert also noch ein bisschen; habe meinen XC60 aber auch erst Mitte Februar bekommen.
Mein Empfinden ist aber, dass mit zunehmender KM-Leistung das Ganze etwas geschmeidiger abläuft und der Sprint spürbarer wird.
Ich bin auf die Berichte/Erfahrungen der anderen "Kollegen" gespannt und ob der Verbrauch tatsächlich sinkt ?!?
Gruss - Jochen
Ich kann das so gar nicht glauben. Was sollte diese ominöse 15.tsd km Grenze ausmachen? Wenn es Volvo so beabsichtigt hätte- warum eine so verhältnismässig hohe Laufleistung - warum nicht 5.000? Und wozu überhaupt? Warum soll das Auto erst nach 15.000 km weniger Sprit verbrauchen oder höhere Fahrleistungen erzielen? Das wäre absoluter Bockmist.
Und wenn es nicht so "geplant" ist - auch hier die Frage - warum 15.000? Jedes Auto wird anders gefahren, anders eingesetzt. Da kann es ja auch kaum sein, dass bei 15.000 der "boost" kommt. Woher denn? Klar, dass er tatsächlich einige km braucht, bis das Auto richtig "flutscht", das weiss ich aus eigener Erfahrung bei bishereigen Volvos - aber das war bis spätestens 5.000 "erledigt".
Vielleicht wurde aber bei 15.000 mal wieder der DPF richtig ausgebrannt? Ich bin kürzlich eine gewisse Zeit fats nur Kurzstrecke gefahren, irgendwie reagierte die Kiste immer unspontaner aufs Gas, das "Turboloch" bei niedrigen Drehzaheln wurde immer stärker spürbar. Dann, endlich mal wieder Langstreckem auch mal wieder eine Vollgasetappe - danach lief das Auto wieder "frei", spürbar agiler. Das war aber kein 15tsd-km-Boost, ich habe gerade erst 6.000tsd drauf.
Wenn wir das keiner plausibel erklären kann, woher die 15tsd km-Marke kommt, halte ich das für ein Märchen......
Man kann schon beobachten, dass der Motor nach einigen tausend Kilometern etwas "freier" läuft, vermutlich durch größeres Spiel in den bewegten Komponenten durch "Abnutzung".
Das kommt aber kaum "auf 'm Schlag" bei 15000 km. Und 20 PS sind es mit Sicherheit auch nicht. Da ist sicher auch viel subjektives Empfinden dabei. Genau wie man sich an das "prägnante Motorgeräusch" (um hier keine Diskussion provozieren zu wollen) gewöhnt, was einem erst wieder richtig auffällt, wenn man ein Auto mit "anderem Motor" gefahren hat.
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Man kann schon beobachten, dass der Motor nach einigen tausend Kilometern etwas "freier" läuft, vermutlich durch größeres Spiel in den bewegten Komponenten durch "Abnutzung".
Das kommt aber kaum "auf 'm Schlag" bei 15000 km. Und 20 PS sind es mit Sicherheit auch nicht. Da ist sicher auch viel subjektives Empfinden dabei. Genau wie man sich an das "prägnante Motorgeräusch" (um hier keine Diskussion provozieren zu wollen) gewöhnt, was einem erst wieder richtig auffällt, wenn man ein Auto mit "anderem Motor" gefahren hat.
Sehe ich auch so, zwischen 15000 -KM und jetzt 18000 KM ist beim XC90 für mich nichts anders geworden. Der (momentan) niedrigere Verbraich resultiert , bei mir, eher durch lange BAB-Fahrten.
Die Sache mit dem Einfahrprogramm ist, m.E., ein wenig wie die Sage um El-Dorado. Noch hat es keiner
gesehen, aber alle haben schön davon gehört und viele gleuben es mal iregendwann zu finden
Aber wenn es den XC60 (oder XC90 oder sonst-was)Fahrer glücklich macht - iss scho recht.
Gruß aus EN
halllo Allerseits,
sorry für die Konfusion:
1. 20 PS sind natürlich nur ein Ausdruck für die gefühlte Leistungssteigerung
2. 15.000 km Grenze - keine Ahnung warum das so ist...
3. Spritverbrauch bleibt bei 10.5 l festgetackert - da sinkt momentan nix...
Ich habe bisher entsprechende Formulierungen ehrlich gesagt auch nicht für bare Münze genommen. Ausdrücke wie "dreht freier..." klingen, als ob man sich einfach an die Leistungserbringung des Fahrzeugs gewöhnt hat.
Ich will auch keine theoretischen Diskussionen lostreten ob und wie das möglich ist. Fakt ist: seit der Wagen die 15.000 km erreicht hat (und das ist wirklich erst in den letzten km "erfahrbar") ist er deutlich spritziger und fährt sich auch so.
Daher nur die Frage: Wer hat ähnlich empfunden ?
Hi, bin bei 11.000 km, Verbrauch auf dem BC 9.6 liter. Das Auto (XC60 D5 GT) ist wircklich spritziger geworden, und beim "Vernünftigfahren" wird der Verbrauch ab und an sogar unter 9 Liter.
Hallo,
ich glaube diese Frage sollte uns ein VOLVO-Mensch(Mann o. Frau) beantworten -> hallo VOLVO, ist da jemand?
Alles andere sind nur Gefühle, Annahmen und Spekulationen. Theoretisch ist das leicht machbar, daß ab einer exakten Km-Zahl die Elektronik anders steuert.
Auch mich würde es stark interessieren!
Habe im weiteren Zusammenhang mit der Motor- und Getriebesteuerung (XC60 GT)
die folgende Frage :
Beim Kickdown an von gelb auf rot schaltender Ampel dreht der Motor spontan hoch,
beschleunigt auch optimal, nur bei Gasrücknahme dauert es scheinbar eine gefühlte
Ewigkeit bis die Motordrehzahl wieder reduziert wird, d.h. ein relativ träges Ansprech-
verhalten der Geartronic. Ist dies eigentlich normal ??
Bei meinem Audi TTR mit DSG ist dies nicht der Fall, d.h. die Drehzahl wird simultan mit
der Gaswegnahme reduziert (ohne Gedenksekunden).
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von ascent-i
...
Beim Kickdown an von gelb auf rot schaltender Ampel dreht der Motor spontan hoch,
beschleunigt auch optimal, nur bei Gasrücknahme dauert es scheinbar eine gefühlte
Ewigkeit bis die Motordrehzahl wieder reduziert wird, d.h. ein relativ träges Ansprech-
verhalten der Geartronic. Ist dies eigentlich normal ??
Bei meinem Audi TTR mit DSG ist dies nicht der Fall, d.h. die Drehzahl wird simultan mit
der Gaswegnahme reduziert (ohne Gedenksekunden).
Gruß Klaus
Das liegt daran, dass Du das falsche Pedal betätigst. An einer von gelb auf rot umspringenden Ampel würde ich das Bremspedal favorisieren.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Hallo,
ich glaube diese Frage sollte uns ein VOLVO-Mensch(Mann o. Frau) beantworten -> hallo VOLVO, ist da jemand?
Alles andere sind nur Gefühle, Annahmen und Spekulationen. Theoretisch ist das leicht machbar, daß ab einer exakten Km-Zahl die Elektronik anders steuert.
Auch mich würde es stark interessieren!
Hi,
es gab hier einen Post mit einer zitierten Antwort von VCG zu dieser Thematik, die bestätigte, dass es ein Einfahrprogramm gibt und dieses bei max. 15.000 km von selbst deaktviert wird.
@LuWien: Schreib doch einfach mal an Volvo!
Ich selbst habe das bei den letzten DREI Fahrzeugen genau so nachvollziehen können. Bei den letzten beiden konnte ich dies sogar während der Fahrt merken, wie bei 14.500 km die Leistung zunahm!
pooh020277 hat dies vor einiger Zeit ebenso mit Ihrem V50 2.0d genau bei 14.500 km feststellen können.
Da es beim alten D5 ohne DPF und beim V8-Benziner so war, hat das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem DPF zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Das kommt aber kaum "auf 'm Schlag" bei 15000 km. Und 20 PS sind es mit Sicherheit auch nicht. Da ist sicher auch viel subjektives Empfinden dabei.
Es kommt "auf'm Schlag bei 14.500 km. Und 20 PS müssen es nicht sein, können es aber. Da ist sicher auch ein wenig Feingefühl dabei, das wahrzunehmen.
Schönen Gruß
Jürgen
Dann bräuchte sich Volvo ja nicht über die schwächelnden Verkaufszahlen zu wundern: Wenn auch die Vorführwagen mit gedrosseltem Motor geliefert werden.
Und: Welcher Motor benötigt eine Einfahrtzeit von 15000 km???
Ich halte das für ein unsinniges Gerücht.
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Dann bräuchte sich Volvo ja nicht über die schwächelnden Verkaufszahlen zu wundern: Wenn auch die Vorführwagen mit gedrosseltem Motor geliefert werden.
Und: Welcher Motor benötigt eine Einfahrtzeit von 15000 km???
Ich halte das für ein unsinniges Gerücht.
Das sehe ich genauso wie tplus.
dito, ich halte das auch für einen HOAX, aus folgenden Gründen:
- meine Volvos hatten sowas nicht
- jeder kompetente Ansprechpartner bei Volvo hat die Existenz von so einem Einfahrprogramm geleugnet
- die Angaben selbst hier im Forum sind so weit streuend, mal ist von 10.000, jetzt von 15.000, sogar von 20.000km war schon die Rede
- 15tkm ist für manche Autofahrer ein Jahr - was wäre dies für eine Resourcenverschwendung
- Vorführwagen mit über 15tkm hab ich auch noch nicht gesehen
- Weil Leistungsänderungen beim Diesel mit RPF häufig an der Tagesordnung sind und vielleicht auch zu einem Placeboeffekt im richtigen Moment führen können
Ich will nicht bestreiten, daß ein Auto mit zunehmendem Kilometerstand spritziger wird (irgendwann geht das dann ja auch mal wieder in die andere Richtung, hehe), aber daß es einen einprogrammierten Wert dafür gibt, neeneenee...
viele Grüße vom manatee
Hi,
ich hab Volvo mal angeschrieben - mal schauen, ob die ein Einfahrprogramm bestätigen. Den Beitrag hier in MT mit der zitierten Volvoantwort habe ich nicht finden können.
Schönen Gruß
Jürgen