ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 (2/2013) BLIS auf Fahrerseite blinkt sporadisch

XC60 (2/2013) BLIS auf Fahrerseite blinkt sporadisch

Volvo
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:26

Hallo alle zusammen,

habe mich grade aufgrund des BLIS-Verhaltens meines Volvo hier angemeldet.

Daher erst einmal ein "Hi!" :-)

Ich habe einen XC60 D5 Summun (EZ 2/2013). Zur Ausstattung gehört auch BLIS, welches eigentlich eine tolle Sache ist.

Leider funktioniert es auf der Fahrerseiter nicht wirklich gut. Recht häufig fängt die Warnlampe auf der FS hektisch an zu blinken. Manchmal nur für 10 - 20 Sekunden, manchmal für Stunden. Ein- und Ausschalten des BLIS verändert nichts. Der Fehler tritt Temperatur- und Witterungsunabhängig auf.

Ich war schon mehrfach in der Werkstatt, die beim ersten Mal die Kamera geputzt hat (...) und bei den nächsten zwei Mal jeweils Software aufgespielt hat (wieso zweimal?).

Geholfen hat alles nichts. Der Werkstattmeister meinte letztes Mal zu mir, dass sie den Fehler eigentlich nicht nachvollziehen können ...

Kennt jemand diese Problematik und hat es in den Griff bekommen?

VG

KayK

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Komische Werkstatt...wenn es zu solchen Fehlern kommt, dann muss erst einmal die Software aktualisiert werden (und ich glaube auch, das es da schon 2 Updates gibt), so vorgeschrieben von Volvo und danach wird das betroffene Bauteil getauscht. Es kommt schon mal vor, das Blis bei starkem Schneefall oder Regen mal nicht geht, oder bei tiefem Sonnenstand oder vielen Lichtern leicht irritiert ist, aber das dauert nicht ewig. So es dauerhaft hektisch blinkt, sollte das Systhem sich auch mit Störungsmeldung deaktivieren. Also einfach hin und tauschen lassen, Du hast doch Garantie..

Gruß

KUM

KUMXC hat recht - gibt auch ein sehr aktuelles SW update - Werkstatt sollt es kennen

LG

kenne ich zur Genüge "BLIS Kamera Sicht behindert" erscheint dann im Display. Vor allem im Winter recht häufig anzutreffen. Update gibt es angeblich keines (zumindest war das der Stand im letzten Herbst beim Winterreifenwechsel) aber möglicherweise war beim Sensus 3 auch ein BLIS Update dabei - seitdem habe ich den Eindruck ist der Fehler zumindest seltener - aber das kann auch am aktuell noch milden Winter liegen...

generell taugt das kamerabasierte BLIS nicht viel. Es zeigt zwar zuverlässig an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet; dadurch dass es aber sooo oft auch willkürlich leuchtet, ist die Funktion quasi nutzlos da man gar nicht mehr groß drauf achtet weil man eh nicht weiß ob es nun wieder mal "einfach so" leuchtet oder eben wegen einer Gefahr. - Somit ist der manuelle Augenblick nach wie vor das Wichtigste. BLIS ist von den Fahrassistenzssytemen im V60 die größte Enttäuschung für mich gewesen - zum Glück war es im - ansonsten sinnvollen - Fahrerassistenzpaket ohnehin dabei - ansonsten müsste man fast sagen "rausgeschmissenes Geld" - ich denke mal dass die radarbasierte neue Version, die im V40 angeboten wird, das deutlich zuverlässiger kann - denn alles was im V60 radarbasiert ist funktioniert soweit (wenngleich auch der ACC seine Tücken hat)

...er sollte shon das radarbasierte BLIS haben.....wenn ein SWupdate nicht hilft kann es auch ein Wackler in der Steckverbindung zwischen Tür und Spiegel sein....gibts es...selten....

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

...er sollte shon das radarbasierte BLIS haben.....wenn ein SWupdate nicht hilft kann es auch ein Wackler in der Steckverbindung zwischen Tür und Spiegel sein....gibts es...selten....

kann ich mir nicht vorstellen dass er das radarbasierte hat - soweit ich weiß gibt es das derzeit ausschließlich im V40 - wenn es jemand besser weiß, bitte korrigieren....

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

...er sollte shon das radarbasierte BLIS haben.....wenn ein SWupdate nicht hilft kann es auch ein Wackler in der Steckverbindung zwischen Tür und Spiegel sein....gibts es...selten....

kann ich mir nicht vorstellen dass er das radarbasierte hat - soweit ich weiß gibt es das derzeit ausschließlich im V40 - wenn es jemand besser weiß, bitte korrigieren....

bei meinem MY14 V60 ist es radarbasiert, die kleinen Kameras an den Seitenspiegeln gibt's nicht mehr

Gruß

Christian

ähnliches Verhalten hatte ich auch mal beim V60.

der Grund: irgendwo war der Spiegel nicht ganz dicht und es drang Wasser ein. Dieses hat sich entlang der el. Leitung bis zu einer Steckverbindung in der Tür bewegt und dort einen Pin des Steckers weggerostet. Temperaturabhängig war mal Kontakt da, mal nicht.

Bei mir wurde dann der komplette Spiegel incl. Verkabelung getauscht undd danach war alles gut

Hi, das Problem tauchte vor zwei Tagen bei meinem nagelneuen (jetzt ca. 3000 Kilometer) V70 2014 beim ersten Starkregen auf der Autonahn auch auf: BLIS-Leuchte auf der Fahrerseite blinkt dauerhaft hektisch. Keine Fehlermeldung zu sehen. Beifahrerseite unauffällig. De- und Reaktivieren von BLIS im Sensus-Menü hilft nicht. Die Kamera mit dem Finger abwischen auch nicht. Acht Stunden später das Auto wieder gestartet - alles wieder fein.

@Zagorec01: ah, gut zu wissen danke :)

@thombada: 8 Stunden hättest nicht warten müssen - 5 Minuten reichen auch - die Systeme müssen halt alle runtergefahren sein - das dauert keine 8 Stunden.

Zitat:

@thombada: 8 Stunden hättest nicht warten müssen - 5 Minuten reichen auch - die Systeme müssen halt alle runtergefahren sein - das dauert keine 8 Stunden.

8 Stunden brauche ich aber normalerweise zwischen "zur Arbeit gehen" und "nach hause fahrn" :D:

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:18

So, nach einigen weiteren Versuchen das Problem softwaremäßig zu lösen, wird jetzt die Kamera ausgetauscht. Das Interessante ist, dass trotz häufigem Blinkens des BLIS keinerlei Fehlermeldungen darüber zu finden waren..

Nachdem sich dieses Problem ja jetzt hoffentlich erledigt hat, kann ich mich der Identitätskrise meines XC60 widmen: Obwohl es ein Schalter ist, meldet das Zentral-Display öfter mal "Zum Starten N einlegen" :-)

Viele Grüße,

kayk

am 28. Oktober 2014 um 19:49

Hallo

Auch ich habe die sporadische Blis Funktion auf der Beifahrerseite bei meinem V60 BJ.04/14 .

Mal gehts mal nicht !!!

Habe heute die Kamera am Beifahrerspiegel gesucht , nicht gefunden , Wollte sie mal reinigen !!

Wo ist die denn ??

Auf der Fahrerseite habe ich sie ganz einfach erkannt !!

Wenn es das Facelift Model ist hat er doch gar keine Kameras mehr in den Spiegeln, oder ? Ich glaube das läuft über Sensoren in den Stossfängern radarbasiert.

Gruß

Christian

Zitat:

@willem25 schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:49:36 Uhr:

Hallo

Auch ich habe die sporadische Blis Funktion auf der Beifahrerseite bei meinem V60 BJ.04/14 .

Mal gehts mal nicht !!!

Habe heute die Kamera am Beifahrerspiegel gesucht , nicht gefunden , Wollte sie mal reinigen !!

Wo ist die denn ??

Auf der Fahrerseite habe ich sie ganz einfach erkannt !!

Mit dem Facelift gibt es auch zusätzliche Funktionen, da bin ich mir nicht sicher, ob es sich eine "Fehlfunktion" handelt?

Für einen optimale Funktion sollten die Bereiche der Stossstangen, hinter welchen sich die Radarsensoren befinden, sauber sein.

Das "neue" BLIS hat beim V40, wie beim neuen Poelstar bisher sehr gut funktioniert. Es gibt keine Irritationen mehr, wie das beim Kamera basierenden System , ab und an der Fall war.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 (2/2013) BLIS auf Fahrerseite blinkt sporadisch