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XC60 2014 D4, D5 oder doch lieber D4 mit Heico?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:10

Hallo,

ich suche den Nachfolger für meinen XC60 2,4 FWD, GT, 175 PS.

Der neue Elch soll diesmal AWD und natürlich wieder die GT haben und gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten.

Ich bin mit meinem Elch motormäßig eigentlich ganz zufrieden. Bis knapp über Landstraßentempo finde ich den ausreichend gut motorisiert. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dann irgendwie die Luft raus, aber das ist für mich nicht so wichtig. Mir gefällt vor allem der flotte Antritt und der Durchzug bis eben knapp über Landstraßentempo.

Der D4 hat nun ein paar PS weniger, aber das macht den Kohl wohl nicht fett. Hubraum und Drehmoment werden ja wohl recht ähnlich sein.

Die Frage die ich mir stelle ist Folgende:

Ist der D4 AWD GT lahmer/träger als der 175 PS FWD GT? Empfiehlt es sich, wenn ich das gleiche Fahrgefühl haben möchte den D5 zu nehmen? Scheint mir sehr verbreitet zu sein der D5. Die meisten XC60 die ich sehe sind D5er. Kostet ja immerhin 2.330,- EUR mehr und mich reizen ja auch noch etliche andere SA.

Zu überlegen wäre dann ja noch der D4 mit Heico Tuning auf 230 PS. Aber einen Neuwagen mit Tuning bestellen?

Was ist eigentlich mit den angekündigten neuen 4 Zylinder Motoren. Bekomme ich möglicherweise am Ende des Jahres keinen 5 Zylinder mehr?

Vielleicht hat ja jemand in diesem Bereich Erfahrungen gemacht oder Überlegungen angestellt, die er hier mitteilen kann.

Aufgrund der guten und informativen Resonanz auf meine frühere Anfrage (Thema Standheizung) im Forum hoffe ich wieder auf eloquente Beträge. :);)

Beste Antwort im Thema

@carlos

Ich hatte ja schon geschrieben.., wenn der D5 von der Leistung her reicht, würde ich den nehmen. In der Liste ist der Preisunterschied bei 2300,-, dies etwas rabattiert und der Aufpreis zu D4 mit Heico beträgt nicht mehr als 350,-€. Da weiß man dann, was man hat und auch das die Kombi Motor/ Getriebe abgestimmt ist. Ich weiß nicht, ob der D4 grundsätzlich eine andere Software für`s Getriebe hat, würde es aber vermuten und an die geht Heico ja nicht ran..

Gruß

KUM

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Hallo,

Antworten auf die Frage ob etwas im Vergleich ausreicht sind leider subjektiv. Daher würde ich zu einer Probefahrt raten dann kannst Du für Dich die Frage besser beantworten als jeder andere.

Was die Verfügbarkeit der 5 Zylinder angeht gibt es keine verbindlichen Aussagen. Man geht derzeit davon aus dass der 5 Zylinder eine gewisse Zeit noch weitergebaut wird. Wenn Du sicher gehen möchtest einen frei wählbaren neuen 5 Zylinder Ende des Jahres zu erwerben kann es nichts schaden den Wagen frühzeit verbindlich zu bestellen und den Liefertermin entsprechend nach hinten zu verschieben ggf. mit dem Händler das so zu besprechen. Ich denke aber in den nächsten Wochen/Monaten sollte darüber Klarheit herrschen.

 

Grüsse vom Elch

Also ich bin ja vom 163PS 2.4d auf den D4 gegangen.

- aus diesem Blickwinkel ist der D4 "kraftvoller"

Dein Zusatzproblem: Du kommst vom FWD zum AWD. Und der wird dafür sorgen, dass dir der D4 schon "leicht schlapper" vorkommen wird, als der FWD. Allerdings stellt sich die Frage, ob man wirklich den durch nichts gerechtfertigten abstrusen Mehrpreis (2.330€) zum D5 zahlt, oder sich einfach an die -wenn überhaupt merkbaren- schlechteren Fahrleistungen gewöhnt.

VOLVO will im Jahr 2014 100.000 VEA Motoren bauen. Bei 400.000 gesamt-PKW. Und nun?

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Hallo,

ich suche den Nachfolger für meinen XC60 2,4 FWD, GT, 175 PS.

Der neue Elch soll diesmal AWD und natürlich wieder die GT haben und gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten.

Ich bin mit meinem Elch motormäßig eigentlich ganz zufrieden. Bis knapp über Landstraßentempo finde ich den ausreichend gut motorisiert. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dann irgendwie die Luft raus, aber das ist für mich nicht so wichtig. Mir gefällt vor allem der flotte Antritt und der Durchzug bis eben knapp über Landstraßentempo.

Der D4 hat nun ein paar PS weniger, aber das macht den Kohl wohl nicht fett. Hubraum und Drehmoment werden ja wohl recht ähnlich sein.

Die Frage die ich mir stelle ist Folgende:

Ist der D4 AWD GT lahmer/träger als der 175 PS FWD GT? Empfiehlt es sich, wenn ich das gleiche Fahrgefühl haben möchte den D5 zu nehmen? Scheint mir sehr verbreitet zu sein der D5. Die meisten XC60 die ich sehe sind D5er. Kostet ja immerhin 2.330,- EUR mehr und mich reizen ja auch noch etliche andere SA.

Zu überlegen wäre dann ja noch der D4 mit Heico Tuning auf 230 PS. Aber einen Neuwagen mit Tuning bestellen?

Was ist eigentlich mit den angekündigten neuen 4 Zylinder Motoren. Bekomme ich möglicherweise am Ende des Jahres keinen 5 Zylinder mehr?

Vielleicht hat ja jemand in diesem Bereich Erfahrungen gemacht oder Überlegungen angestellt, die er hier mitteilen kann.

Aufgrund der guten und informativen Resonanz auf meine frühere Anfrage (Thema Standheizung) im Forum hoffe ich wieder auf eloquente Beträge. :);)

Die Kombination aus ein paar PS weniger und AWD, was Du vorher nicht hattest, ist spürbar, meiner Meinung nach.

Ich würde an deiner Stelle D4 + Heico nehmen... Ist vom Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens die beste Kombi...

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Der D4 hat nun ein paar PS weniger, aber das macht den Kohl wohl nicht fett. Hubraum und Drehmoment werden ja wohl recht ähnlich sein.

Ist der D4 AWD GT lahmer/träger als der 175 PS FWD GT?

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Ich weiß, die ganze Motorennummerierung bei Volvo ist teilweise verwirrend, weshalb diese Fragen immer wieder auftauchen, und deshalb nochmal:

dein DrivE hat 2,4 l Hubraum, 175 PS, aber nur einen Turbolader

der D4 mit AWD hat auch 2,4 l Hubraum, nur 163 PS, dafür aber 2 Turbolader

Und das ist der Unterschied! Wo dem 175 PS-Motor die Puste ausgeht, ist beim D4 AWD noch nicht Schluss, weil eben der 2. Lader aktiv wird.

Du wirst also nichts vermissen, eher im Gegenteil ... Und wenn du bisher zufrieden warst und nichts vermisst hast, dann wirst du auch den D5 nicht vermissen. Investier' den Aufpreis lieber in SA.

Gruß vom erzbmw

(der den alten DrivE mit 175 PS auch probegefahren hat, sich aber für den D4 entschieden hat)

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:53

Es wundert mich einfach, dass so viele D5 rumfahren. Vielleicht ist das auch nur eine zufällige Anhäufung, aber ich tendiere ja auch eher zum D4 und denke dass der leistungsmäßig für meine Ansprüche reicht. Die 2.330,- EUR kann ich nämlich gut für andere SA brauchen (Premium Sound mit Sub und/oder 4C mit 19" Fenrir :D).

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Der D4 hat nun ein paar PS weniger, aber das macht den Kohl wohl nicht fett. Hubraum und Drehmoment werden ja wohl recht ähnlich sein.

Ist der D4 AWD GT lahmer/träger als der 175 PS FWD GT?

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Ich weiß, die ganze Motorennummerierung bei Volvo ist teilweise verwirrend, weshalb diese Fragen immer wieder auftauchen, und deshalb nochmal:

dein DrivE hat 2,4 l Hubraum, 175 PS, aber nur einen Turbolader

der D4 mit AWD hat auch 2,4 l Hubraum, nur 163 PS, dafür aber 2 Turbolader

Und das ist der Unterschied! Wo dem 175 PS-Motor die Puste ausgeht, ist beim D4 AWD noch nicht Schluss, weil eben der 2. Lader aktiv wird.

Du wirst also nichts vermissen, eher im Gegenteil ... Und wenn du bisher zufrieden warst und nichts vermisst hast, dann wirst du auch den D5 nicht vermissen. Investier' den Aufpreis lieber in SA.

Gruß vom erzbmw

(der den alten DrivE mit 175 PS auch probegefahren hat, sich aber für den D4 entschieden hat)

diese Variante hat vor allem den Vorteil, dass Du zunächst testen kannst ob Dir das so passt und Heico immer noch in der Hinterhand bleibt... also eigentlich offensichtlich die beste Lösung ;-)

lg von punxsutawney phil (murmeltier)

Image

Hallo Chigurh,

ich fahre einen XC60 Modeljahr 2012, D3 AWD GT mit 163 PS und habe dem Wagen letzten

Donnerstag eine Leistungssteigerung von Polestar auf 215 PS mit 440NM zukommen lasen.

Das ist die Leistung eines D5.

Das ganze hat bei einer Volvo Vertragswerkstatt mit Garantie aber ohne Tüv Bescheinigung ca. 900€ gekostet.

Das mit dem TÜV ist reine Formsache. Das mache ich jetzt am Wochenende.

Auf alle Fälle bringen die 52PS mehr ordentlich schub.

Gruß von storm120_5

Wie mir das Murmeltier gerade flüsterte kann man vorab beim Vergleich der technischen Daten folgendes ablesen:

 

Mehrgewicht des D4 AWD gegenüber dem dem D3 Drive 175PS rund 180-200 KG

Dadurch geringere Zuladung in KG (soweit relevant)

Das gleiche max Drehmoment in Nm liegt um 200 U/min früher an, hört aber dann auch früher auf.

 

Also von der üblicherweise grauen Theorie her sollte ein Unterschied irgendwie doch spürbar sein.

Daher führt nix an der Praxiserfahrung vorbei, idealerweise auf den üblichen Routen.

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:17

Bin ja ein Freund schneller Entscheidungen und werde wohl den D4 nehmen. Das wird schon passen. (Danke für die Info, dass mein Elch einen Turbolader hat und der neue D4 AWD zwei).

Das Heico Upgrade reizt mich ja schon. Allerdings sollte dass dann aber auch ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs sein. Nur dann würde ich dafür mehr Geld in die Hand nehmen.

Leider wird das Heico Tuning beim Leasing mit einem Restwert von 0,- EUR berücksichtigt. D.h. als Leasingnehmer muß ich das voll bezahlen. Kostet mich dann 38,- EUR monatlich. (38,- EUR * 48 Monate = 1.824,- EUR).

Andererseits gibt es für 38,- EUR monatliche Leasingrate zusätzliche Sonderausstattung im Wert von knapp 3.500,- EUR (PS mit Sub und 4C mit Fenrir kosten 4.010,- EUR).

Mist! :confused:

(Was man für Probleme haben kann! :D)

 

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von storm120_5

Hallo Chigurh,

ich fahre einen XC60 Modeljahr 2012, D3 AWD GT mit 163 PS und habe dem Wagen letzten

Donnerstag eine Leistungssteigerung von Polestar auf 215 PS mit 440NM zukommen lasen.

Das ist die Leistung eines D5.

Das ganze hat bei einer Volvo Vertragswerkstatt mit Garantie aber ohne Tüv Bescheinigung ca. 900€ gekostet.

Das mit dem TÜV ist reine Formsache. Das mache ich jetzt am Wochenende.

Auf alle Fälle bringen die 52PS mehr ordentlich schub.

Gruß von storm120_5

Ach!

M.E. gibt es von Polestar nix für den neuen D4. Das würde wohl auch keinen Sinn machen, weil dann keiner mehr den D5 nehmen würde.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Wie mir das Murmeltier gerade flüsterte kann man vorab beim Vergleich der technischen Daten folgendes ablesen:

Mehrgewicht des D4 AWD gegenüber dem dem D3 Drive 175PS rund 180-200 KG

Dadurch geringere Zuladung in KG (soweit relevant)

Das gleiche max Drehmoment in Nm liegt um 200 U/min früher an, hört aber dann auch früher auf.

Also von der üblicherweise grauen Theorie her sollte ein Unterschied irgendwie doch spürbar sein.

Daher führt nix an der Praxiserfahrung vorbei, idealerweise auf den üblichen Routen.

Hat der D3 Drive 175 PS eine GT? Ich hab eine GT und daher nicht das DrivE Emblem am Heck. Bei mir steht 2,4 D dran.

Ja, die gibt es in der neuen Preisliste nur für den D5 und das sind schlappe 15 PS mehr.

Ich denke die kommen in einem Jahr auch für den D4 der ja eigentlich der alte D3 ist damit raus!

Die müssen sich nur neue Prüfbescheinigungen ausstellen lassen.

storm120_5

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Wie mir das Murmeltier gerade flüsterte kann man vorab beim Vergleich der technischen Daten folgendes ablesen:

 

Mehrgewicht des D4 AWD gegenüber dem dem D3 Drive 175PS rund 180-200 KG

Dadurch geringere Zuladung in KG (soweit relevant)

Das gleiche max Drehmoment in Nm liegt um 200 U/min früher an, hört aber dann auch früher auf.

 

Also von der üblicherweise grauen Theorie her sollte ein Unterschied irgendwie doch spürbar sein.

Daher führt nix an der Praxiserfahrung vorbei, idealerweise auf den üblichen Routen.

Hat der D3 Drive 175 PS eine GT? Ich hab eine GT und daher nicht das DrivE Emblem am Heck. Bei mir steht 2,4 D dran.

Meines Wissens gab es den nur mit Schaltgetriebe und hatte die Zusatzbezeichnung "Drive", es war die einzigste FWD-Variante in den BJ, der Rest war nur AWD.

 

Grüsse in die Alpenrepublik

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

 

 

Hat der D3 Drive 175 PS eine GT? Ich hab eine GT und daher nicht das DrivE Emblem am Heck. Bei mir steht 2,4 D dran.

Meines Wissens gab es den nur mit Schaltgetriebe und hatte die Zusatzbezeichnung "Drive", es war die einzigste FWD-Variante in den BJ, der Rest war nur AWD.

 

Grüsse in die Alpenrepublik

Hupps jetzt hat mich Dein Murmeltier irritiert, Kollege Carlos kommt ja da her :eek:

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