ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: 5 Zylinder oder neue 4 Zylinder-Motoren ?

XC60: 5 Zylinder oder neue 4 Zylinder-Motoren ?

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:04

Also es werden ja nun demnächst nur noch die neuen 4 Zylinder-Motoren verbaut.

Habe mit meinem Händler gesprochen und der sagte mir, das der Wechsel für Bestellungen ab Oktober/November gilt.

 

Eigentlich wollte ich meinen XC60 nun im September bestellen, welcher dann auch einen 5 Zylinder Motor hätte aber sollte ich vielleicht warten bis die neuen Motoren da sind ?

Sind diese besser ?

Beste Antwort im Thema

Tja, dann würde ich mal so einteilen:

Pessimisten und Nostalgiker kaufen den 5-Zylinder, Optimisten und Innovationsfreunde warten auf den 4-Zylinder. Schnellentschlossene kaufen auch den 5-Zylinder, Zögerliche sowieso den 4-Zylinder (weil sie zu spät dran sein werden). Zu bedauern sind dann nur zögerliche Nostalgiker. :D:D

Grüße vom Ostelch

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 19. August 2013 um 11:13

ich hol dann schon mal das Popcorn raus :-)

Stößchen......

Ob die neuen 4-Zylindermotoren besser sind als die jetzt noch erhältlichen 5-Ender lässt sich m. E. nicht sagen.

Gibt ja hier den ausführlichen Thread über die neue Motorengeneration.

Technische Daten auf gedrucktem Papier können zwar viel aussagen, ob´s in der Realität wirklich so ist - who know´s! ;)

Wenn Du (großer) Fan von den volvo-typischen 5-Zylindern bist, würde ich mir noch einen XC60 entsprechend sichern.

Ich für meinen Teil bin echt froh, noch ein Original zu bekommen! :)

Ob die neuen 4-Zylinder-VEA-Motoren "besser" sind als die bisherigen 5-Zylinder kann dir wohl kaum jemand beantworten. Denn es sind Neuentwicklungen, die noch niemand aus dem Forum gefahren haben kann. Ob 4-Zylinder überhaupt in einen großen Volvo gehören ist hier im Forum ja schon mit viel Herzblut diskutiert worden. Was die 5-Zylinder können, wissen wir. Was die 4-Zylinder können werden wird sich zeigen. Sie werden wohl sparsamer werden, erfüllen Euro 6, der Rest wird sich zeigen. Infos zur Papierform gibt ja hier im VEA-Fred. Der Rest ist Kaffeesatzleserei. Je nachdem, wie die Absatzlage so ist, wird der Händler für ein Fahrzeug mit "altem" 5-Zylinder vielleicht mehr nachlassen als für die Neuen. Es ist sicher kein Fehler, einen 5-Zylinder zu nehmen.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Ob die neuen 4-Zylindermotoren besser sind als die jetzt noch erhältlichen 5-Ender lässt sich m. E. nicht sagen.

Gibt ja hier den ausführlichen Thread über die neue Motorengeneration.

Technische Daten auf gedrucktem Papier können zwar viel aussagen, ob´s in der Realität wirklich so ist - who know´s! ;)

Wenn Du (großer) Fan von den volvo-typischen 5-Zylindern bist, würde ich mir noch einen XC60 entsprechend sichern.

Ich für meinen Teil bin echt froh, noch ein Original zu bekommen! :)

Ich denke auch eher so.

Zum einen, weil 5 Zylinder dann ja zu sowas wie einer rarität werden (Wiederverkaufswert) und natürlich weil die 5 Zylinder sicher absolut ausgereift sind.

Auf der anderen Seite steht bei den 4 Zylindern natürlich moderne Technik aber die Gefahr, das vor allem die ersten Motoren noch Kinderkrankheiten haben !

am 19. August 2013 um 11:29

Ja, aber leider gibt's die neue 8-Gang-Automatic ja nur zusammen mit den Vierzylindern ... Und CO2/Verbrauchs-mässig spielen die schon wieder in einer anderen Liga - zumindest was das Automatic-Gebriebe betrifft - 123g statt 159 g beim XC60D4 trotz 18 PS Mehrleistung sind schon ein Wort (wobei natürlich fraglich ist, wieviel in der Praxis rauskommt)

Gruß

Walther

Tja, dann würde ich mal so einteilen:

Pessimisten und Nostalgiker kaufen den 5-Zylinder, Optimisten und Innovationsfreunde warten auf den 4-Zylinder. Schnellentschlossene kaufen auch den 5-Zylinder, Zögerliche sowieso den 4-Zylinder (weil sie zu spät dran sein werden). Zu bedauern sind dann nur zögerliche Nostalgiker. :D:D

Grüße vom Ostelch

Wenn du einen D5 bestellen willst hast du eh keine Wahl... beim D3 auch nicht... sind beides erstmal noch 5 Zyl.

Nur wenn du an einene D4 denkst (dann 181PS) hast du eine Wahl.

Ich würde den D4 mit 8Gang GT ordern.

Jo, das hat der ostelch gut beschrieben und ich setze noch einen drauf. Warum sollte man jetzt noch den 5-Zylinder kaufen, wenn man nicht gerade Nostalgiker ist? Wie seitenlang nachzulesen, sind die neuen Motoren sparsamer und moderner und !!!! mit neuer Automatik zu bekommen. Das Einzige, was man dann nicht mehr hat, ist der tolle "5-Zylinder Sound" (Krach?). Meint Ihr nicht, das man da auch drauf verzichten kann (Na Ostelch-kann man?). 

Wenn man also auf die Werksangaben vertraut, dann wäre man ja schön blöd, heute einen, schon Morgen veralteteten Motor zu ordern, oder :D. Und jetzt könnt Ihr hauen.....

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Jo, das hat der ostelch gut beschrieben und ich setze noch einen drauf. Warum sollte man jetzt noch den 5-Zylinder kaufen, wenn man nicht gerade Nostalgiker ist? Wie seitenlang nachzulesen, sind die neuen Motoren sparsamer und moderner und !!!! mit neuer Automatik zu bekommen. Das Einzige, was man dann nicht mehr hat, ist der tolle "5-Zylinder Sound" (Krach?). Meint Ihr nicht, das man da auch drauf verzichten kann (Na Ostelch-kann man?). 

Wenn man also auf die Werksangaben vertraut, dann wäre man ja schön blöd, heute einen, schon Morgen veralteteten Motor zu ordern, oder :D. Und jetzt könnt Ihr hauen.....

Gruß

KUM

Man kann! ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:52

Naja ich wollte zu einem D5 AWD greifen.

Kommt dafür überhaupt ein 4 Zylinder ?

Dann stellt sich die Frage für dich garnicht...

Der D5 wird erstmal weiter als 5 Zyl gebaut.. die VEA (4 Zyl) Veriante kommt wohl erst MY15 oder 15.2 wenn genügend Motoren zur Verfügung stehen.

Jetzt haste aber den Salat:

D5 (alt) oder D4 (neu) ;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Dann stellt sich die Frage für dich garnicht...

Der D5 wird erstmal weiter als 5 Zyl gebaut.. die VEA (4 Zyl) Veriante kommt wohl erst MY15 oder 15.2 wenn genügend Motoren zur Verfügung stehen.

Jetzt haste aber den Salat:

D5 (alt) oder D4 (neu) ;)

Das ist ja dann mal wieder ein Problem, was sich von alleine löst! :D

Grüße vom Ostelch

Liebe Gemeinde,

 

langsam bietet Ihr mehr Unterhaltung als RTL Gruppe +/- Pro7 + TNT + SKY zusammen.:D

Wenn es so weitergeht werde ich bereit sein Monatsgebühren für MT zu zahlen.

Und ja, bei mir ist das Popkorn schon alle!:mad:

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

Hast du deinen Avatar nun aus Protest geändert oder ist der schon länger so ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: 5 Zylinder oder neue 4 Zylinder-Motoren ?