ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B4 Diesel mit AAOS - aus der Perspektive eines T8-Fahrers ohne AAOS

XC60 B4 Diesel mit AAOS - aus der Perspektive eines T8-Fahrers ohne AAOS

Volvo XC60 U

Ich hatte übers WE das erste Mal eine längere Zeit einen XC60 als Leihwagen, einen B4 Diesel mit AAOS 2.2 und mittlerer Austattung. Ich dachte ich teile mal lose und unsortiert meine Eindrücke.

Für Kontext: Ich habe vor meinem MY20 T8 Polestar MY20 einen XC90 D5 MY17 PowerPulse gefahren.

- Die Mildhybridisierung hat mir überraschend sehr gut gefallen, inbesondere in Verbindung mit der Start/Stop Automatik - Unauffällig, schnell im Ansprechen, kein Gerappel beim Start - sehr schön! Der Wagen war mit 18" ausgestattet und war im normalen Fahrbetrieb unglaublich angenehm leise.

- Ein Diesel ist ein Diesel und bleibt ein Diesel. Wenn man elektrisch gefahren ist fällt das Diesel-Geräusch sehr unangenehm auf - auch wenn es mir hier im Vergleich zu meinem XC90 D5 deutlich zurückhaltender war. Allerdings ist auch der Benziner in meinem T8 geräuschseitig nicht positiv hervorzuheben.

- 1300km Restreichweite bei vollem Tank sind schon ne Hausnummer - mein T8 zeigt 900 an. Leider konnte ich verbrauchsseitig nichts nennenswertes testen.

- Der Tacho "nur" bis 200 ist erstmal irritierend (mein T8 ist noch offen), die Abstufungen zwischen den mir Zahlen markierten Werten recht groß.

- Das Tacholayout mit AAOS und Google Maps in der Mitte ist gewöhnungsbedürftig, aber zweckmäßig. Gut hat mir die deutlich höhere Auflösung ggü. dem alten Display gefallen (dazu weiter unten nochmal was). Negativ ist mir aufgefallen, dass auf Google Maps im Tachodisplay keinen Verkehrsfluss angezeigt wird und ich auch die allgemeine Optik (Themes) nicht anpassen konnte

- Der Wagen hatte statt HUD eine beheizbare Frontscheibe - ganz schlimm! Macht mir Kopfschmerzen. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnung. Für mich wäre das Vorhandensein einer Frontscheibenheizung ein Ausschlusskriterium für den Kauf.

- AAOS ist superflott zu bedienen - man hat ggü. dem alten Sensus keine Wartezeiten mehr und Touch scheint deutlich besser zu reagieren.

- FÜr den positivsten Aha-Effekt hat die Sprachsteuerung gesorgt. Superschnelle Reaktion, keine Wartezeiten, angenehme Stimme, 100% Erkennungsrate (zumindest mir meinem hannoverschem Hochdeutsch)

- Google Maps im Hauptdisplay neigt zur Treppchebildung bei diagonalen Linien - entweder muss eine höhere Auflösung her oder ein besseres AA

- Ich habe leider kein CarPlay oder die Integration mit eigenem Google Konto getestet.

- die mangelnde Anpassbarkeit von AAOS im direkten Vergleich fällt auf: Kein individueller Fahrmodus, keine individuelle Beleuchtung, keine Themes usw....

- Der Volvo-Schlüssel ist und bleibt einfach nur hässlich und unpraktisch. Mein Fahrzeug hatte ein wirklich hässliches graues Plastikgehäuse. Ich weiss schon, warum ich auch nach 7 Jahren ausschließlich den Keytag nutze (der ja nun Aufpreis kostet !!)

- Die Google Maps Farbgebung mt grau in grau verschluckt zu viele Kartendetails. Gefällt mir nicht.

- die Google Maps POI und Kartenanzeige fand ich zu oberflächlich anpassbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. September 2022 um 14:22

Hallo,

vielen Dank für diese Einschätzung die ich in den allermeisten Punkten so teilen möchte.

Ich fahre nach mehreren XC60 D5 AWD nun seit knapp 1 Jahr einen XC 60 T6 Recharge.

Das Zusammenspiel von Benzinmotor und Elektroantrieb harmoniert wie ich finde nahezu perfekt und man muss schon die Musikanlage ausmachen um sicher sagen zu können mit welcher Antriebsart man gerade unterwegs ist. Nur bei Ausnutzung der Leistung hört man natürlich etwas vom Motor - aber ich finde es nie störend oder aufdringlich.

Das AAOS hat Vor- und Nachteile und diese wurden hier im Forum ja auch schon ausführlich ausgetauscht.

Ich finde das in der Summe die Vorteile tatsächlich überwiegen - insbesondere da die Navigation und Sprachsteuerung einfach das Beste ist was man momentan bekommen kann.

Und da ich gerade diese Funktion sehr häufig nutze, nehme ich die Nachteile in Kauf - jedenfalls solange das System keine Abstürze verursacht ;-)

Und ja - auch für mich wäre die Frontscheibenheizung ein Auschlusskriterium!

Ich hatte leider im Vorgängermodell 3 Jahre lang (!) diese blöden Drähte vor den Augen und konnte mich nie daran gewöhnen...

Ansonsten ist der XC 60 T6 Recharge (im Idealfall noch mit der Luftfederung) wie ich finde wirklich ein sehr angenehm zu fahrendes Auto. Allerdings ist wie bei jedem Plug in Hybrid ist natürlich Voraussetzung das man eine Wallbox hat und regelmässig laden kann da man ansonsten nur den schweren Accu "spazieren fährt".

.

Zitat:

@BANXX schrieb am 6. September 2022 um 13:04:35 Uhr:

Ich hatte übers WE das erste Mal eine längere Zeit einen XC60 als Leihwagen, einen B4 Diesel mit AAOS 2.2 und mittlerer Austattung. Ich dachte ich teile mal lose und unsortiert meine Eindrücke.

Für Kontext: Ich habe vor meinem MY20 T8 Polestar MY20 einen XC90 D5 MY17 PowerPulse gefahren.

- Die Mildhybridisierung hat mir überraschend sehr gut gefallen, inbesondere in Verbindung mit der Start/Stop Automatik - Unauffällig, schnell im Ansprechen, kein Gerappel beim Start - sehr schön! Der Wagen war mit 18" ausgestattet und war im normalen Fahrbetrieb unglaublich angenehm leise.

- Ein Diesel ist ein Diesel und bleibt ein Diesel. Wenn man elektrisch gefahren ist fällt das Diesel-Geräusch sehr unangenehm auf - auch wenn es mir hier im Vergleich zu meinem XC90 D5 deutlich zurückhaltender war. Allerdings ist auch der Benziner in meinem T8 geräuschseitig nicht positiv hervorzuheben.

- 1300km Restreichweite bei vollem Tank sind schon ne Hausnummer - mein T8 zeigt 900 an. Leider konnte ich verbrauchsseitig nichts nennenswertes testen.

- Der Tacho "nur" bis 200 ist erstmal irritierend (mein T8 ist noch offen), die Abstufungen zwischen den mir Zahlen markierten Werten recht groß.

- Das Tacholayout mit AAOS und Google Maps in der Mitte ist gewöhnungsbedürftig, aber zweckmäßig. Gut hat mir die deutlich höhere Auflösung ggü. dem alten Display gefallen (dazu weiter unten nochmal was). Negativ ist mir aufgefallen, dass auf Google Maps im Tachodisplay keinen Verkehrsfluss angezeigt wird und ich auch die allgemeine Optik (Themes) nicht anpassen konnte

- Der Wagen hatte statt HUD eine beheizbare Frontscheibe - ganz schlimm! Macht mir Kopfschmerzen. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnung. Für mich wäre das Vorhandensein einer Frontscheibenheizung ein Ausschlusskriterium für den Kauf.

- AAOS ist superflott zu bedienen - man hat ggü. dem alten Sensus keine Wartezeiten mehr und Touch scheint deutlich besser zu reagieren.

- FÜr den positivsten Aha-Effekt hat die Sprachsteuerung gesorgt. Superschnelle Reaktion, keine Wartezeiten, angenehme Stimme, 100% Erkennungsrate (zumindest mir meinem hannoverschem Hochdeutsch)

- Google Maps im Hauptdisplay neigt zur Treppchebildung bei diagonalen Linien - entweder muss eine höhere Auflösung her oder ein besseres AA

- Ich habe leider kein CarPlay oder die Integration mit eigenem Google Konto getestet.

- die mangelnde Anpassbarkeit von AAOS im direkten Vergleich fällt auf: Kein individueller Fahrmodus, keine individuelle Beleuchtung, keine Themes usw....

- Der Volvo-Schlüssel ist und bleibt einfach nur hässlich und unpraktisch. Mein Fahrzeug hatte ein wirklich hässliches graues Plastikgehäuse. Ich weiss schon, warum ich auch nach 7 Jahren ausschließlich den Keytag nutze (der ja nun Aufpreis kostet !!)

- Die Google Maps Farbgebung mt grau in grau verschluckt zu viele Kartendetails. Gefällt mir nicht.

- die Google Maps POI und Kartenanzeige fand ich zu oberflächlich anpassbar.

Google Maps im Hauptdisplay lässt sich auf Satelitenansicht umstellen und ist gestochen scharf.

am 6. September 2022 um 19:08

[quotej]

@TomOldi schrieb am 6. September 2022 um 20:51:33 Uhr:

Google Maps im Hauptdisplay lässt sich auf Satelitenansicht umstellen und ist gestochen scharf.

Ja das stimmt - nutze ich inzwischen ausschließlich :-)

Und ich finde es tatsächlich auch gut, dass die Karte im Tachodisplay nicht in Satellitenansicht ist. Das würde mich zu sehr vom Fahren ablenken... ;)

Ich finde die Kombination aus Satellitenansicht im Infotainment-Display und der „klassischen“ Ansicht so auch gelungen. In der Satelliten-Ansicht muss man bei aktiver Navigation deutlich genauer hinschauen um die Route zu erkennen, die fotografische Ansicht ist aber ganz praktisch um sich in der Umgebung zu orientieren.

Ich hatte mal für einige Zeit einen Audi A3, da war es auch im Cockpit als Satellitenansicht. Sieht hübsch aus - und mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran, aber besser finde ich(!) auch die jetzige Variante.

Es wäre aber sicherlich kein Problem optional auch im Fahrerdisplay eine Satellitenansicht zu zeigen, für den, der es gerne so mag oder so gewöhnt ist (=Audi-Fahrer)

Kommt mit noch in den Sinn, bei aktiver Navigation zeigt auch das Instrumentendisplay den Verkehrsfluss an.

Die Audi Lösung kenn ich zu gut, wirkt für mich sehr unübersichtlich und überladen, die an beiden Displays quere Ausrichtung erlaubt dort zudem kaum einen vernünftigen Überblick der nächsten Strecke, gerade betreffend Stau, ohne ständig händisch am Zoom zu „spielen „

Guten Morgen,

Danke für Deinen Eindruck und Deine Erfahrung. Die deckt sich größtenteils mit dem was ich bislang erfahren konnte.

Betriebssystem startet extrem schnell und ist auch nahezu ohne Verzögerung zu bedienen, die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut.

Die fehlenden Anpassungen an Design und Fahrmodi hingegen finde auch ich einen Rückschritt.

Gruß,

Peter

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. September 2022 um 06:16:49 Uhr:

Kommt mit noch in den Sinn, bei aktiver Navigation zeigt auch das Instrumentendisplay den Verkehrsfluss an.

...

Leider eben nur bei aktiver Routenführung. Wenn ich hier in der Stadt unterwegs bin habe ich aber meist keine ROutenführung an und verlasse mich auf meine Ortskenntnis. Die rot/gelb/grün Markierung für den Verkehrsfluss auf ALLEN wichtigen Strassen in Google Maps sind immer ein sehr wichtiger Indikator - der eben im Tachodisplay (für mich unverständlich) fehlt

Dafür habe ich mir Favoriten angelegt und die werden ja im Centerdisplay mit Verkehrsfluss und Zeit angezeigt. Je nach dem kann man dann reagieren auch ohne aktive Navigation.

Ja, wie ich mit AAOS im Praxisbetrieb arbeiten würde weiss ich nicht - die Zeit mit dem B4 war zu kurz - und nach aktuellem Stand werde ich mit AAOS auf absehbare Zeit nichts in meinem Auto zu tun haben.

Nach 3 Autos MIT Frontscheibenheizung kann ich nur sagen: ich sehe die Drähte schon lange nicht mehr. Ob man sie braucht/haben sollte? ich weiss nicht....

Zum AAOS: "so langsam" nähert sich der Funktionsumfang ja dem des Sensus an... Noch gibt es da IHO reichlich Luft nach oben.

am 8. September 2022 um 10:28

Hallo Jürgen,

ich denke das Problem mit der Frontscheibenheizung lässt sich leider nicht durch "Gewöhnung" beheben.

Meine Frau hat die Drähte zum Beispiel nie wirklch gesehen und mich immer gefragt was mich da eigentlich stört ;-)

Es ist wohl so dass es sehr darauf ankommt ob man z.B: Kurz- oder Weitsichtig ist, eine Gleitsichtbrille trägt etc.

Ich dachte auch erst ich würde mich schon irgendwann an die Drähte gewöhnen - das war aber nie der Fall und ich war echt froh als ich dann beim neuen Leasing darauf verzichten konnte.

Zitat:

@BANXX schrieb am 8. September 2022 um 07:51:04 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 8. September 2022 um 06:16:49 Uhr:

Kommt mit noch in den Sinn, bei aktiver Navigation zeigt auch das Instrumentendisplay den Verkehrsfluss an.

...

Leider eben nur bei aktiver Routenführung. Wenn ich hier in der Stadt unterwegs bin habe ich aber meist keine ROutenführung an und verlasse mich auf meine Ortskenntnis. Die rot/gelb/grün Markierung für den Verkehrsfluss auf ALLEN wichtigen Strassen in Google Maps sind immer ein sehr wichtiger Indikator - der eben im Tachodisplay (für mich unverständlich) fehlt

Wenn es immer alles farbig anzeigt, ist zu Hauptverkehrszeit einfach alles orange und rot und macht es extrem unübersichtlich, von daher für mich absolut verständlich und logisch, wird es nur beim Navigieren angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B4 Diesel mit AAOS - aus der Perspektive eines T8-Fahrers ohne AAOS