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XC60 B4 FWD oder AWD oder lieber B5
Hallo liebe Leute,
ich bin gerade ganz heiß auf einen XC60, wenn man das so nennen darf. Das die ab Baujahr 2021 auf 180 km/h gedrosselt sind wäre zweitrangig für mich. Ich fahre ungern bis garnicht Geschwindigkeiten über 180 km/h. Was für mich interessanter wäre, wäre die Frage was der B4 mit und ohne Allrad im Vergleich verbraucht. Ich weiß natürlich es kommt immer drauf an ob man in bergigen Gegenden unterwegs ist oder überwiegend Flachland oder ob man gern der Schneefahrertyp ist oder doch der klassische Autobahntyp.
Primär zu diesen Dingen wären für von Bedeutung: was wäre der reale verbrauchsunterschied zwischen dem B4 FWD, B4 AWD und dem B5? Der Wagen ist relativ schwer, sollte man da doch lieber auf mehr PS achten? Dann würde der B5 in Frage kommen, da gäbe es keine Möglichkeit der Wahl zwischen Allrad oder nicht. Ich war eigentlich eher für den Frontantriebler jedoch muss man auch über einen eventuellen Wiederverkauf nachdenken. Und mit einem FWD würde man doch den Interessenten Kreis deutlich einschränken? Ich komme aus der Region Hannover also eher Flach. Wenn ich mich für einen AWD entscheiden würde, würde ich zu 99% den Allrad nicht benötigen sondern eher unnötig mit antreiben und zusätzliche Verschleißteile haben die ein FWD nicht hätte. Natürlich weiß ich das ein Allrad starken Schnee ein Segen ist. Das wären vielleicht 1 Monat im Jahr. Meint ihr es wäre dennoch ratsam vorausschauend zu denken und doch lieber einen Allrad zu nehmen mit dem Hintergrund: evtl. Weiterverkauf, harter Winter etc.
- Welchen Mehrwert denkt ihr hätte noch ein AWD?
- welche zusätzlichen Verschleißteile?
- Verbräuche B4 FWD, B4 AWD B5 AWD?
Meine Vorstellung: XC60 Neuwagen Leasing, R-Design, Diesel (fahre ca. 15-20 Tkm im Jahr), Xenium Paket, AHK, Panoramadach, Onyx Black, Licht Paket, Pilot Assist, Standheizung, Seiten und Heckfenster abgedunkelt, 21“ Felgen, Einparkhilfe vorne und hinten + 360 grad, Winter Paket, Sitzheizung hinten, Laderaum Paket.
Was wären IntelliSafe und Winterpaket Pro?
Was meint ihr sollte unbedingt als Sonderausstattung mit drin sein?
Schon mal herzlichen Dank.
LG
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22 Antworten
Ich hab mal geklingelt und gebeten, den Beitrag in das richtige Unterforum zu schieben.
Du bist leider bei den „alten“ XC60 gelandet (der immer noch ein großartiger Wagen ist )
Aber eine Anmerkung, da ich auch aus deiner Heimat komme: Wenn du nur in unserer Region unterwegs bist, „brauchst“ du den Allrad nicht.
1x im Skiurlaub, da hätte ich mich gefreut, AWD gehabt zu haben.
Vermutlich hast du aber Recht bzgl. Wiederverkauf. Wenn der bereits nach ein paar Jahren erfolgt, wird sich Allrad m.E. im Verkauf lohnen. Da du Leasing vorhast irrelevant und nur ein Kostenfaktor.....
Ooooh alles klar. Hab vielen Dank. Viel Spaß dir mit deinem Volvo, hoffentlich habe ich auch bald einen. LG und bleib gesund.
Im Leasing ist der Wiederverkauf doch gar nicht dein Problem. Die Rate wird beim FWD sicherlich auf Grund der Preisdifferenz beim FWD niedriger sein.
Ich war bisher auch der Meinung dass man AWD nicht braucht. Jetzt dieses Jahr mit den recht großen Schneemengen war es super. Fährt sich echt deutlich besser … aber ob das die Mehrkosten rechtfertigen?
Ich hatte einen XC60 I mit FWD und habe jetzt einen XC60 II mit AWD. Der AWD braucht etwa 0,5l weniger im Schnitt. Gleicher Motor, gleiches Getriebe. AWD ist z. B. bei regennasser Fahrbahn beim zügigen Anfahren nützlich. FWDs drehen da gerne durch. Ich würde nur sehr ungern auf AWD verzichten.
Den Verbrauchsvorteil vom B4 AWD zum B5 würde ich auf ca. 1l schätzen. Fahre einen B5 und hatte den B4 als Ersatzwagen. Man merkt die PS beim Beschleunigen, aber wenn man unbedingt stets sportlich fahren möchte, landet man ohnehin nicht bei Volvo. Der B4 reicht auf jeden Fall und ist m.E. spürbar sparsamer, auch wenn die Werksangaben das nicht unbedingt vermuten lassen. Ich würde auch einen Verbrauchsvorteil des FWD vermuten, allein schon weil er leichter ist. Nach deinem Profil würde ich den B4 FWD nehmen.
Ich selber habe einen D4 FWD. Davor ein paar XC60 AWD.
Der von anderen postulierte Verbrauchsvorteil liegt nicht beim AWD, sondern im Fortschritt. Gerade die aktuelle Version ist genügsamer als die vorhergehenden. Bitte dazu mal meinen Spritmonitor aufrufen.
Ich selber wohne 170km östlich von Hannover und habe den Allrad eigentlich noch nie vermisst. Der jetzige XC60 war im Februar letzten Jahres in Nordschweden, wir waren regelmässig mit dem Wohnwagen unterwegs..... Nie Probleme.
Zum B5: ich halte die 6.900€ Preisdifferenz zwischen B4 FWD und B5 AWD für in keinster Weise gerechtfertigt. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das Geld dafür ausgeben zu wollen. Dieselbe Topspeed, nur etwas schneller in der Beschleunigung? Der D4 ist alles andere als lahm. Zumindest für einen Verbrenner. Klar, die üblichen E-Autos ledern einen ab. Nur: wann selber warte ich, voll auf dem Gas stehend, dass es schneller geht?
Mein Tip wäre eindeutig: B4 FWD.
Sehe ich genauso. Als ich den B5 bestellt habe, gabs den B4 noch nicht. Sonst würde der mir locker reichen. Da inzwischen eh alle 180 fahren (meiner ist im Mai 20 als einer der letzten mit 220 vom Band gelaufen) gibt es noch einen Grund weniger für den B5. Solange man nicht regelmäßig Skiferien macht, braucht man auch kein Allrad.
Moin
ich fahre einen B5 AWD
Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 10.7 l. Fahrprofil - aktiv aber keinesfalls aggressiv, Autobahn/Stadt 50/50
Grüße
M
Redet der TE vom Diesel oder Benziner?
Mit dem Diesel hab ich 6,8, Incl. Wohnwagenziehen.... siehe Spritmonitor.
Das ist extrem günstig. Ich komme mit dem B5D auf 7,4 - die ruhigen Autobahnfahrten mit 20% Landstraßenanteil werden mit 7,1-7,2 quittiert, innerorts je nach Fahrtlänge deutlich mehr. Einen Verbrauch im Drittelmix von 8-8,5 würde ich jedem abkaufen. 6,8 wäre bei mir nur erreichbar, wenn ich weit überwiegend mit 90 km/h auf der Landstraße Cruise.
Moin Moin,
mein B4 AWD liegt bei 6,3 Liter und ich bin damit vollstens zu frieden. Den Wohnwagen konnte ich dank Corona leider noch nicht ziehen. Mal schauen wie der Verbrauch dann aussieht. Der B4 AWD reicht mir vollkommen.
und Tschüß
Das bestätigt meine Ersatzwagenerfahrung, dass man den B4 ca. 1l günstiger fahren kann als den B5.
PS und Nm sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr PS und Nm.
Es gibt manchmal Situationen im Straßenverkehr, wo nur gasgeben aus der Gefahrenzone hilft, weil bremsen nicht mehr geht. Habe ich selbst schon wenigstens dreimal erlebt. Ich persönlich würde immer zur stärksten Maschine raten, denn auch die lassen sich beim Cruisen sparsam fahren, ohne dass man den nachfolgenden Verkehr als "Sonntagsfahrer" aufhält.
Du meinst, wenn die Ampel allzu plötzlich von grün auf rosa springt? Oder wenn hinter dir ein Blaulicht angeht, obwohl du beim Banküberfall ganz schnell warst? Oder weil ein Passat - oder schlimmer: ein Sprinter - hinter dir die Lichthupe betätigt? Oder wann genau braucht man 235 statt 197 PS so dringend?
Ich glaub, ich Kauf mir aus Sicherheitserwägungen ein Motorrad, das sollte am schnellsten aus der Gefahrenzone kommen.