ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B4 Mild-Hybrid AWD Leistungsverlust + Ölverlust

XC60 B4 Mild-Hybrid AWD Leistungsverlust + Ölverlust

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 19:46

Hallo zusammen,

 

Bei unserem XC60 B4 Mild-Hybrid AWD (Diesel, Motorcode: D420T8), der gerade mal 1 Jahr alt ist, ist seit ein paar Wochen ein immer stärker werdender Ölverlust festzustellen. Unter dem Auto sind Ölflecken und die ganze Unterbodenabdeckung ist voller Öl. Heute zeigte dann auch der Bordcomputer „Reduzierte Motorleistung“ an.

 

Mein erster Gedanke hier wäre direkt Turbolader undicht, Turbo Rücklaufleitung/Zulaufleitung undicht, Kurbelwellensimmerring oder Ölwanne undicht(da eigentlich nichts anderes so einen extremen Ölverlust verursachen kann), wobei ich mir da die Leistungsreduzierung nicht erklären könnte.

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Motor und diesem Problem?

 

Unterboden.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten
am 8. Juli 2024 um 6:30

Ich verstehe diesen Beitrag absolut nicht!?

Wenn ich "seit Wochen" bei einem erst 1 Jahr alten Auto Ölverlust habe wäre ich auch schon "seit Wochen" beim Händler gewesen um diesen Mangel beheben zu lassen!

Das schaue ich mir doch nicht so lange an bis eine Fehlermeldung kommt oder es irgendwann zum Motorschaden kommt!

Und alleine schon aus Umweltschutzgründen ist es ja völlig unverantwortlich so wochenlang durch die Gegend zu fahren.

Nur mal so als als Info:

1 Tropfen Öl verunreinigt bis zu 1.000 Liter Wasser - ich mag mir gar nicht vorstellen wieviel Öl in diesem Zeitraum schon auf der Strasse verteilt wurde - mal ganz abgesehen von dem enormen Risiko dass ein Motorradfahrer womöglich einen Abflug macht wenn er auf der Strecke dieses Themenstarters unterwegs ist.

Manche Zeitgenossen haben irgendwie jeden Sinn zur Realität verloren - und später gibt es dann vermutlich einen grossen Aufschrei wenn Volvo (völlig zu recht) bei solchen Verhalten dann die Kostenübernahme für einen neuen Motor ablehnt...

Da sollte man schon eher der Ursache nachgehen.Kenne so etwas von meinen div.Volvos nicht.

Das ist nichts unbekanntes. Die Werkstatt wird das - wie bei mir - auf Garantie sauber erledigen. Ich hatte mehrere ÖL-Undichtigkeiten, aber die Massive (die dann zu extremer Rauchentwicklung geführt hat - st wohl auf dem Krümmer verbrannt) war der Ventildeckel und irgendwelche Lagerböcke - weiß ich gar nicht genau, wurde alles über die Garantie erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B4 Mild-Hybrid AWD Leistungsverlust + Ölverlust