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XC60 B5 ruckelt beim Runterschalten von 8 auf 7
Hallo zusammen,
Seit 3000km fahre ich einen XC60 B5 mit Geartronic. Folgendes habe ich beobachtet:
- Geschwindigkeit 80-110
- Automatik ist im 8. Gang
- Ich möchte mit ~60% Gaspedalstellung beschleunigen
- Die Automatik schaltet in den 7. Gang
- Der Motor ruckelt für 1-2 Sekunden. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer bei einem Benziner.
- Danach schaltet die Automatik in den 6. Gang oder bleibt im 7. Alles ist wieder normal und das Fahrzeug beschleunigt.
Das Ganze passiert nur manchmal.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Grüße!
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28 Antworten
Was sagt die Werkstatt bzw. der Fehlerspeicher?
Vielleicht regelt sich das mit einem Softwareupdate. Bei akuten Problemen bekommt man das meistens auch ausser der Reihe und nicht nur bei der Inspektion.
Ich hatte mal sowas ähnliches, allerdings nachdem meinem Wagen jemand hinten rein gefahren ist. Gemäss meinem war die Neukalibrierung des Getriebes die Lösung und hatte seitdem Ruhe.
Hallo
Hat die Werkstatt etwas herausgefunden? Hatten das auf der Rückreise aus dem Urlaub auch, ist bis jetzt nur einmal auf der Autobahn war allerdings im Ecomodus welcher Gang einlag kann ich nicht genau sagen war auch beim Beschleunigen. 1/2 Sekunden stottern/keine Leistung danach war es weg. Meiner hat jetzt 2400 Km gelaufen.
Da es die letzten 4500km nicht mehr aufgetreten ist, habe ich mir den Werkstattbesuch gespart.
Das freut mich zu hören, hoffe bei meinem tritt es auch nicht mehr auf denn es fühlte sich gar nicht gut an.
Hallo zusammen,
seit Mitte September fahre ich auch einen XC60 B5 mit Geartronic.
Ende September ging es mit 1.800KG-Wohnwagen in den Urlaub. Auf der Fahrt habe ich dann auch ein "Rubbeln" bemerkt, wie bei einer herkömmlichen Kupplung, die durchrutscht. Zuerst hielt ich es für eine Fahrbahnunebenheit, aber nach wiederholtem Auftreten kam mir das Ganze dann doch spanisch vor...
Ich konnte das Verhalten dann zumindest einmal gezielt reproduzieren: Tempomat auf 80km/h eingestellt, an einer leichten Steigung auf 90km/h hochgestellt, Getriebe schaltet 2 Gänge zurück und es rubbelt kurz 2-3 Sekunden mit Leistungsverlust. Dann ging es vorwärts.
Mein erster Gedanke war, dass beim Beschleunigen der E-Motor zur Unterstützung zuschaltet und dabei irgendwie "durchrutscht".
Auf der Hinfahrt habe ich dann versucht, solche Situationen zu vermeiden, um nicht irgendwann mit welchem Schaden auch immer liegen zu bleiben.
Auf der Rückfahrt habe ich dann kurz vor Zuhause nochmals getestet, allerdings mit mässigem Erfolg. Die Reproduktion war nur 1-2 Mal möglich. Das erhärtet meinen verdacht, dass der E-Motor etwas damit zu tun haben könnte, da er ja nur in bestimmten Fahrsituationen unterstützt und das auch nur, solange die 48V-Batterie genügend Energie liefert. Ich bin seither auf der Suche nach der Art, wie der E-Motor angekoppelt ist und ob es dort zu einem "Durchrutschen" bei entsprechend hoher Last wie z.B. mit schwerem Hänger kommen kann.
Im Solo-Betrieb konnte ich das Verhalten weder beobachten noch reproduzieren.
Die telefonische Rückfrage aus dem Urlaub bei meinem :-) hat ergeben, dass er einen weiteren Kunden hat, dem das im Hängerbetrieb am Berg aufgefallen ist.
Zitat:
@Moebi63 schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:26:08 Uhr:
Auf der Rückfahrt habe ich dann kurz vor Zuhause nochmals getestet, allerdings mit mässigem Erfolg. Die Reproduktion war nur 1-2 Mal möglich. Das erhärtet meinen verdacht, dass der E-Motor etwas damit zu tun haben könnte, da er ja nur in bestimmten Fahrsituationen unterstützt und das auch nur, solange die 48V-Batterie genügend Energie liefert. Ich bin seither auf der Suche nach der Art, wie der E-Motor angekoppelt ist und ob es dort zu einem "Durchrutschen" bei entsprechend hoher Last wie z.B. mit schwerem Hänger kommen kann.
Im Solo-Betrieb konnte ich das Verhalten weder beobachten noch reproduzieren.
Die telefonische Rückfrage aus dem Urlaub bei meinem :-) hat ergeben, dass er einen weiteren Kunden hat, dem das im Hängerbetrieb am Berg aufgefallen ist.
Servus,
statt der Lichtmaschine hat der B5 einen Startergenerator 48 Volt (Motor). Der sitzt an der selben Stelle und ist über den Keilrippenriemen mit dem Kraftstoffmotor verbunden. Fahrunterstützung über den Riemen. Ein Durchrutschen ist eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher ein Softwareproblem. Mal schauen, ob meiner das dann auch hat.
Hallo 11Volvo,
könnte denn der Keilriemen nicht doch durchrutschen?
Es fühlt sich wie beschrieben wie eine durchrutschende Kupplung an. Das ganze Armaturenbrett vibriert dabei. Ich glaube eher an ein mechanisches Problem mit der Kraftübertragung des Startergenerators unter hoher Last. Aber ein Softwareproblem wäre mir lieber, das ließe sich einfacher lösen. Mein :-) meldet sich nächste Woche, mal sehen, was er sagt.
Grüße aus dem Schwabenland
Servus,
soviel ich weis, hat der Keilrippenriemen beim B5 mehr Rippen, zudem hat der Startergenerator gerade mal 11 Kw. Der Generator gibt seine Leistung mit oder ohne Hänger ab.
Die hohe Last des Hängers wirkt über das Getriebe auf den Dieselmotor. Da wird vermutlich auch der Wandler im Getriebe höher belastet als in der Getriebe-steuersoftware hinterlegt. Vielleicht gibt es ja schon ein Update ( oder ist in Arbeit ), z.b. Änderung der Schaltzeitpunkte unter hoher Last. Bitte unterrichte uns zu der Aussage des Meisters. Bin gespannt, wie es dann mit meinen 2 Tonnen Hängern wird.
Hallo 11Volvo,
erst einmal noch danke für die Erklärung der Anbindung des E-Motors/Startergenerators!!
Der Generator hat zwar nur 11kw, aber ein hohes Drehmoment, das über den Riemen übertragen werden muss.
Ich werde berichten, wenn ich die Rückmeldung habe.
Btw: beim Vorgänger (D4 2.4 AWD mit Polestar Optimierung auf 220PS) hatte ich solche Probleme nicht. Aber das war ja noch die ältere 6-Gang Geartronic.
Gruß
Servus,
Hier was für die Interessierten.
Kleine Frage am Rande. Wo sehe ich denn, in welchem Gang ich aktuell Fahre?
Habe m.E. keine Anzeige.
Servus.
Steht im Handbuch unter Display und Sprachsteuerung. Ungefähr zwischen Seite 80 und 90. Auch nachzulesen im elektronischen Bordhandbuch im Mitteldisplay.
Hi.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich jedes Mal im Bordhandbuch rumblättern um zu sehen in welchem Gang ich gerade fahre?
Sehr umständlich. Zudem ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko während der Fahrt.
Zum Glück habe ich dieses teilautonome Fahren, wäre ja sonst kaum machbar.
Danke dir auf jeden Fall für die Erklärung wo es steht. Werde es bei der nächsten Fährt mal versuchen.
Beste Grüße,
Bootsman