- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Bj 2015 ließ sich nicht bremsen während Bremsassistent eingriff!!
XC60 Bj 2015 ließ sich nicht bremsen während Bremsassistent eingriff!!
Liebe community,
vll habt ihr von diesem Bremsproblem des XC 60 Bj 2015 schon gehört.
ich brauche eure Hilfe, falls ihr Artikel darüber kennt... wäre super wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet.
Nun folgendes ist geschehen:
Meine Schwester fuhr mit meinem XC 60 bj 15 in einer KOlonne langsam weiter.
Der FAhrer vor ihr bremste etwas stärker und sie bremste ebenso...
jedoch war ihre Reaktion etwas zu langsam, dass der Bremsassistent eingriff.
Während der Bremsassistent eingriff, bremste sie natürlich auch.
Aber sie bemerkte dass ihre Bremsung keine Wirkung hatte.
Also stieg sie 1 2 Mal ab von der Bremse und bremste nochmal und fester, damit sich ein Stehenbleiben ausgeht.
Aber sie spürte jedes Mal, dass ihre Fußbremse einfach keine Wirkung zeigte.
So kam es, dass sie in das Fahrzeug vor ihr auffuhr.
Gibt es ein bekanntes Problem, dass bei Eingriff des Bremsassistenten die Fahrzeugbremse keine Wirkung zeigt????
Ich habe keine ARtikel im Internet gefunden, aber vll könnt ihr mir ja helfen.
Danke u lg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Falsches Forum? Hier gehts um den neuen XC60. Bj15 sollte noch das vorgängermodell sein.
kann sein, dass ich im FAlschen Forum mein Anliegen gepostet hab, ich bin neu hier und das ich mein erster Beitrag gewesen.
vll könnt ihr mir dennoch eine antwort geben
Der Bremsassistent drückt auch nur direkt auf das Bremspedal im Innenraum, beim Fahren mit ACC merkt man ab und zu wie sich das Bremspedal unter dem Fuß bewegt. Sie hätte also noch stärker auf das Bremspedal treten müssen oder die maximale Bremskraft war bereits erreicht.
Fehler 40.
Wenn Citysafety oder die Notbremsfunktion vom ACC eingrieft ist man schon sehr dicht drauf...
Auf die Bremse treten und anschließend loslassen, wird das System deaktiviert haben.
Ja, Bremse loslassen in so einer Stituation gleich Auffahren. Ich würde da auch auf ein unglückliches handeln deiner Schwester tippen.
Mach meinen bisherigen Erfahrungen mit CitySafety und Notbremsassistent: Grundsätzlich zu spät reagiert und dann das System, das vielleicht noch das Schlimmste verhindert hätte, durch Fehlbedienung deaktiviert.
Viele solche, wenn nicht alle Notbremssysteme übergeben dem Fahrer die Kontrolle, wenn er in einer solchen Notsituation eingreift.
Steht das nicht im Handbuch?
Nein, in solch einer Situation nicht mehr. Da hat die Dame die Situation einfach verschlafen. Der Bremsassi reagiert erst, wenn nichts Anderes mehr geht und dann wird auch das ABS schon gegriffen haben. Darum wohl der subjektive Eindruck, das mehr nicht geht. Dann die Bremse loszulassen, ist dann ein klassischer Bedienfehler.
KUM
Zitat:
@T3P4 schrieb am 4. Oktober 2018 um 18:28:24 Uhr:
Ja, Bremse loslassen in so einer Stituation gleich Auffahren. Ich würde da auch auf ein unglückliches handeln deiner Schwester tippen.
sie hat das getan, da sie gemerkt hat, dass die Bremse keine Funktion zeigt. Sie merkte keinen Unterschied ob sie brems oder eben nicht. In der Nervosität hat 1 2 Mal losgelassen und nochmal drauf.
Wenn ich 10-20 kmh fahre, dann kann ich ja sofort stehen bleiben - ein paar Meter werden mein Bremsweg sein.
Aber dass ich gar nicht merke, dass ich langsamer werde, ist doch eigenartig?
Wir reden hier doch garantiert Von Geschwindigkeiten deutlich über 50 und damit nicht von CitySafety. Wenn in diesem Bereich Kollisionswarner und Bremse anspringt, dann zerrt das Fahrzeug einem das Premspedal unterm Fuß weg und das sehr schnell, so das man nicht so schnell reagieren kann. Wenn es dann noch glatt ist ( feuchte Strasse, Blätter) springt sofort das ABS an und es rattert. Dann kann man draufdrücken, wie man will, da passiert nicht mehr. Wenn ich hier allerdings lese, das noch Zeit für 2 Mal Bremse loslassen und neuer Versuch war, dann reden wir über eher hohe Geschwindigkeiten und einen Fahrer, der noch nie eine Vollbremsung gemacht / geübt hat. Damit würde ich dann mal anfangen.
KUM
Wenn das CitySafety bei meinem V60 greift, beißt man schon beinahe ins Lenkrad. Stärker kann keine Fußbremse sein.
Sind bisher allerdings alles Fehlalarme gewesen. Zu schnell in den Carport und den mittleren Posten als Fußgänger erkannt...
Also auch bei nasser Straße und regelndem ABS, sollte eine klare Bremswirkung spürbar sein... ob CitySafty oder manuelles drauf latschen. Sollte wirklich das Bremssystem versagt haben, dann wäre das fatal und deine Schwester hat echt noch Glück im Unglück gehabt. Das sollte sich aber durch Auslesen feststellen lassen, ob es da zu einem Versagen des Systems gekommen ist.
Was passiert eigentlich wenn ein Pumps unter dem Pedal liegt? dann kann der Bremsassistent auch nichts mehr machen, weil das wirklich nur über das Pedal läuft oder?
Davon abgesehen... Du schreibst langsame Fahrt und dass sie es erst bemerkte, als der Bremsassistent eingriff. Also der Assistent greift wirklich erst seeeehr spät ein... da hat man bei langsamer Fahrt keine Chance noch ein paar mal das Pedal zu betätigen, weil es im nächsten Augenblick kracht. Es muss wie gesagt schon etwas schneller zugegangen sein, wie schon geschrieben wurde.
Insgesamt muss ich sagen, dass das Bremssystem vom Volvo schon sehr ordentlich ist. Es ist mir schon mal der Klassiker nach Umsteigen von Schalter auf Automatik passiert und ich hab beim Ampelspurt (wollte mal wissen was so geht) in den 2. Gang schalten wollen und "gekuppelt" ... Quasi übelste Vollbremsung mit dem linken Fuß verursacht. Da sind mir auch fast die Augen aus dem Schädel geflogen. Test des Bremssystems erfolgreich
Zitat:
@KUMXC schrieb am 05. Okt. 2018 um 07:35:53 Uhr:
Wenn ich hier allerdings lese, das noch Zeit für 2 Mal Bremse loslassen und neuer Versuch war, dann reden wir über eher hohe Geschwindigkeiten und einen Fahrer, der noch nie eine Vollbremsung gemacht / geübt hat. Damit würde ich dann mal anfangen.
KUM
Richtig. Deshalb bleibe ich auch beim Fehler 40.
Deine Schwester wird sich erschrocken haben, als sie die Geräusche der Bremse gehört hat. Wenn bei 10 -20 km/h Citysafety eingreift, stehst du mehr oder weniger sofort und du hast keine Zeit mehrfach auf das Pedal zu treten.
Sie wird schlicht "gepennt" haben und / oder zu wenig Abstand gehalten haben. An ein Versagen der Bremsanlage glaube ich nicht.