1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 BJ2014 D5, max. Lautstärke Premium Sound zu leise

XC60 BJ2014 D5, max. Lautstärke Premium Sound zu leise

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. April 2020 um 8:17

Ich finde die max. Lautstärke bei meinem Premium Sound zu leise. "Ich mag Musik nur, wenn sie laut ist" Im Sound-Menü gibt es zur allgemeinen Laurtstärke des Systems meines Erachtens keinen Eintrag, nur Navi-Lautstärke, Spracherkennungs etc.

Geht da prinzipiell irgendwie mehr, kann man auf das Premium Sound Modul irgendwie zugreifen, ein Update machen, Paramter ändern, das System überlisten?

Danke und Gruß

Nilfant

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beginnender Hypakusis? Wenn nicht, keine Sorge, kommt dann noch.

Ansonsten kannst du nur zum Car-HiFi Spezi und aufrüsten.

Empfinde genauso. Auch die klangliche Ausgewogenheit ist im Vergleich zu meinem vorherigen Elch, einem 25 Jahre alten 850 mit Premiumsound, enttäuschend. Noch schlimmer empfinde ich allerdings das deutlich teurere Harman-Kardon-System. Was man sich dabei gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Ich will einen natürlichen Stereosound und kein Surround etc.!

Noch was: Die vorderen Türlautsprecher scheinen auch nicht pegelfest zu sein. Bei der vom TO geschilderten nicht hohen Lautstärke fangen die schon an zu scheppern.

Wie hier

https://www.motor-talk.de/.../...ener-fuer-den-volvo-t6422275.html?...

nachzulesen, bin ich mit den original Tieftönern in meinem V60 Hybrid überaus zufrieden.

Ich denke, dass die deinigen eventuell hinüber sind. Austausch der Original- Lautsprecher ist recht billig und nicht allzu aufwändig.

Falls das mit der Lautstärke nach Austausch der Tieftöner immer noch ein Problem sein sollte, würde ich dir den SONY XM-GS4 Verstärker als "Nachbrenner" anempfehlen. Von dieser geregelten Endstufe mit moderatem Preis bin ich nach wie vor begeistert.

https://www.motor-talk.de/.../...vo-most-audio-sytem-t6465867.html?...

Der Einbauaufwand - vor allem wenn du die Hochpegeleingänge nutzt - ist überschaubar, weil diese auch ohne Extra- Strippen und ohne Stütz-Elko eine unglaublich guten Präsentation abliefern

Von einer "Aufrüstung" der Tieftöner würde ich dringend abraten - warum das habe ich im anderen Thread ausführlich begründet - nur eben die Höchtöner sind ein echter Mist, da solltest du gegebenenfalls ansetzen.

Themenstarteram 12. April 2020 um 4:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Das mit dem Scheppern der Tieftöner vorn in den Türen kann ich bestätigen, ich werd mir die Sache mal anschauen und ggf tauschen. Ich hab noch einen aktiven Sub von Pioneer eingebaut, der bringt mir die Bässe, sehr einfache Angelegenheit, gutes Ergebnis, falls jemand Interesse hat, beschreibe ich den Einbau gern. Das Problem mit der Lautstärke gab es jedoch schon vor dem Einbau

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist die Lautstärke bei dir durchs scheppern der original TT begrenzt?

 

Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass sich diese Situation - seien die original TT kaputt oder nicht - durch den Einbau eines Sub NICHT ändert.

Dazu müsstest du nämlich AUCH den Frequenzbereich der original TT nach unten hin scharf begrenzen, was bei der original Volvo-Anlage nicht mal eben so möglich ist.

Über Bluetooth (Samsung Galaxy) spielt mein Volvo am lautesten, da dort der Input scheinbar schlicht lauter ist.

 

Ich denke eher, dass beim Volvo die Türpappen schnarren. Die originalen Tieftöner sind nach meiner Ansicht gar nicht so übel und können mit der Leistung des Originalverstärkers schon umgehen.

 

Da gäbe es noch die Version, sich von Eton ein Set zu holen. Die haben in der POW Ausführung nur 3Ohm Impedanz und spielen damit unter Umständen etwas lauter.

 

Wenn du sodas einbaust, kannst du gleich noch die Türen entklappern. Das könnte allerdings etwas dauern. Hab die Türen bei mir komplett gedämmt. Das bringt recht viel. Es gibt immer noch Frequenzen, die sie nicht so mögen aber im Großen und Ganzen sind die Türpappen still.

Themenstarteram 14. April 2020 um 5:32

Durch den Sub wird die Anlage net lauter, klar, wie kontrolliere ich, ob die TT i.O. sind? Der Austausch durch TT mit anderer Impendanz bringt mehr Lautstärke, ist die These gesichert ?

Du könntest die Türpappen ausbauen, nen Basstest spielen und hinhören direkt am Lautsprecher. Wäre die einfachste Aktion.

 

Die werden nicht viel lauter sein aber ein bisschen. Ob die Volvo Endstufe die 3Ohm dauerhaft verkraftet ist allerdings die Frage. Naheliegend wäre es, da die originalen Hochtöner ebenfalls nur 3Ohm haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Screenshot_20200414-084152_Google.jpg

Bei mir liegt es am Eingangssignal. Über iPhone wird meines Wissens leider nur SBC Codec übertragen, der ist für heutige Verhältnisse ziemlich klirrend und in unserem Fall sehr leise. Probiere mal gute ACC oder MP3 Dateien von USB, dann wird es ziemlich laut und vom Sound her viel besser...

 

Gruß,

Christian

Ich habe jetzt ca. 800 Titel auf die FP gespielt und kann mich über mangelnde Lautstärke nicht mehr beklagen. Und gegen das Scheppern in den Türen hilft ausmisten. Bei mir war es ein Brillenmäppchen in der Beifahrertüre, welches ein Eigenleben führte. Das harte Plastik ist nicht die beste Lösung, das hätte Volvo eleganter lösen können.

Ach ja, bei mir hilft es gegen das Wummern im EQ den zweiten Regler von links (200HZ?) runter zu drehen.

 

Gruß,

Christian

Zitat:

@Arie850 schrieb am 15. April 2020 um 17:48:52 Uhr:

Ich habe jetzt ca. 800 Titel auf die FP gespielt und kann mich über mangelnde Lautstärke nicht mehr beklagen. Und gegen das Scheppern in den Türen hilft ausmisten. Bei mir war es ein Brillenmäppchen in der Beifahrertüre, welches ein Eigenleben führte. Das harte Plastik ist nicht die beste Lösung, das hätte Volvo eleganter lösen können.

Da nimmtman einfach etwas selbstklebendes Bastelfilz und schon hat man eine Lösung..;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60