ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Bluetooth u. Nokia E71- nur eingeschränkte Nutzung ?!

XC60 Bluetooth u. Nokia E71- nur eingeschränkte Nutzung ?!

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:16

Nach meinen Erfahrungen kann ich per Bluetooth mein Nokia E71 nur eingeschränkt im XC60 nutzen.

Dies entspricht (leider) auch den offiziellen Mitteilungen von Volvo, siehe:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Gerade die Bedienbarkeit des Telefonbuchs ist über Bluetooth nicht wirklich gegeben. Von meinen 270 Kontakten werden nur 20 erkannt.

Neuerdings werden auch keine Telefonlisten (10 letzten Anrufe etc.) angezeigt, obwohl dies anfänglich der Fall war.

Ist da Abhilfe in Sicht ?

Softwareupdate ?

Hat jemand Empfehlungen ?

P.S. Mit dem (einfachen) Nokia 6300 lief das dagegen sehr viel besser.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ist mit E61i und S80 genau das selbe.

SW Version am Nokia: 3.063.69.00. Ein von einem Freund getestetes E71 mit der selben Version hatte genausowenig Funktion...

Ich kann nur Anrufe annehmen. Alles andere muß ich am Telefon bedienen. Mit meinem uralten Nokia 6021 läuft alles Top.

Danke,

Richy66

am 30. März 2009 um 19:37

gibt es schon neues? Habe auch das E71 mit der SW-Version 200.21.118

Das ist aus meiner Sicht eines der besten Telefone auf dem Markt und nicht kompatibel mit der Freisprechanlage?

Kann ich die Telefondaten ev. mit meinem Sony Ericcson W302 hochladen und dann das E71 nur als Telefonnutzen mit den Adressbuchdaten des W302 ?

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

gibt es schon neues? Habe auch das E71 mit der SW-Version 200.21.118

Das ist aus meiner Sicht eines der besten Telefone auf dem Markt und nicht kompatibel mit der Freisprechanlage?

Kann ich die Telefondaten ev. mit meinem Sony Ericcson W302 hochladen und dann das E71 nur als Telefonnutzen mit den Adressbuchdaten des W302 ?

Gruss Oliver

auf dem link oben steht unter "observations" beim e71

Phone does not connect automatically to car when an outgoing call is issued from phone or when an incoming call is received. Phone book can only be used by manually transferring contacts to car. Call lists are not available in car.

am 30. März 2009 um 20:37

Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Parrot einzubauen. Da habe ich wohl viel Geld für eine veraltete Technik ausgegeben. Ich habe immer gedacht das die Skandinavier uns in der Technik voraus seien? Jedes Parrot ist kompatibel zu eigentlich allen Sony Ericcson und Nokia.

Die haben ja auf der Auswahlliste bei Volvo fast nur Handys drauf die es gar nicht mehr zu kaufen gibt und die neueren sind nicht allzu kompatibel.

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Nun hoffe ich das es die einzige Fehlentscheidung war.

Themenstarteram 31. März 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

gibt es schon neues? Habe auch das E71 mit der SW-Version 200.21.118

Das ist aus meiner Sicht eines der besten Telefone auf dem Markt und nicht kompatibel mit der Freisprechanlage?

Kann ich die Telefondaten ev. mit meinem Sony Ericcson W302 hochladen und dann das E71 nur als Telefonnutzen mit den Adressbuchdaten des W302 ?

Gruss Oliver

Ich schränke ein, "nur" nicht vollständig kompatibel ?! ;-))))

Nein im Ernst, dies ist nicht richtig verständlich. Das E71 ist super und hat fast alles an Bord, was macht benötigt. Aber evt. ist genau dies das Problem für Volvo.

 

Ob dies mit dem Hochladen bei unterschiedlichen Telefonen gehen wird ? Testen !

Ich habe mich nunmehr daran gewöhnt (gewöhnen müssen), dass ich die Kontakte im Auto immer aus dem E71 anwähle. Gesprochen wird dann natürlich über Bluetooth.

Nur wenn die letzten 10 gewählten (erhalteten) Gespräche im Speicher des XC60 sind - dies geht jetzt wieder - dann kann man diese Nummern per Wahlwiederholung direkt über die Lenkradtasten ansteuern.

Sonst klappt die Übergabe (Auto/E71) recht gut. D.h. ich telefoniere außerhalb des Autos, setze mich ins Auto, koppel E71 mit Auto und das Gespräch wird anstandlos fortgesetzt.

Auch umgekehrt geht das. Ich habe ein Telefonat im Auto angenommen, parke, stoppe den Motor und spätestens beim Abziehen des Zündschlüssels geht das laufende Telefonat normal über das E71 weiter.

Damit kann ich leben ! Dennoch wäre es schön, die Kontakte komplett ansteuern zu können.

P.S.

Koppeln

Hat jemand einen Trick, wie ich den XC60 und das E71 dazu bringen kann, sich immer automatisch zu koppeln. Bei dem Nokia 6300 ging das noch. Beim E71 muss man aber immer manuell koppeln, d.h. erst das E71 entsperren (Tastatursperre), dann die Verbindung zum XC60 bestätigen und dann kann es erst losgehen.

Sprachbefehle

Hat jemand Erfahrung mit den Sprachbefehlen. Das E71 kann man wohl auch sprachsteuern. Habe dies aber noch nie getan. Wie würde das im XC60 ablaufen ? Gibt es Erfahrungen dazu ?

 

 

am 14. April 2009 um 11:49

Koppeln geht über das E71: Menü - Verbindungen - Bluetooth. Dann mit der Wippe nach rechts klicken. Jetzt müssten die gekoppelten Geräte erscheinen. "My Car" auswählen. Optionen - Autorisiert. Bestätigen. Das war´s.

Bei der 2er Firmware werden aber wohl tatsächlich keine Kontakte übernommen, nur Telefonlisten.

Sucht doch einfach mal nach Bluetooth hier im Forumsbereich. Es dürften wohl alle Fragen beantwortet werden.

www.motor-talk.de/suche.html?sfb0=358&sfc0=true&search=&se=Bluetooth

 

Generell zu Nokia:

BT FSE in Verbindung mit Symbian S60 Phones macht große Probleme. Leichte Verbesserungen kann ein Firmwareupdate bringen, z.B. beim E71 und E90. Erwartet aber keine Wunder.

Zum genannten Nokia 6300 bzw. S40 Phones kann man sagen; befinden sich die Kontakte auf der SIM Karte ist's ok, nutzt man hingegen das telefoninterne Telefonbuch und ordnet einem Namen mehrere Rufnummern zu, nutzt z.B. die Outlooksynchronisation, wird nur eine Rufnummer pro Kontakt angezeigt. Die in der Kompatibilitätsliste gemachten Angaben sind somit mit Vorsicht zu genießen.

am 14. April 2009 um 17:48

Habe heute mein E71 gegen ein Iphone gewechselt. Bin gespannt wie dies dann funktioniert.

So gibt es halt kein Nokia mehr und das Telefon ist einfacher zu tauschen als das Auto.

Gruss Oliver

Hi,

da wirst du viel Spaß dran haben!

Ggf. solltest du während eines Gesprächs über die BT-Anlage prüfen, ob die Mikrolautstärke voll aufgedreht ist: Einfach während einer Verbindung am iPhone über die Lautstärketasten seitlich die Bluetooth-Lautstärke ganz hoch stellen.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von max62

Koppeln geht über das E71: Menü - Verbindungen - Bluetooth. Dann mit der Wippe nach rechts klicken. Jetzt müssten die gekoppelten Geräte erscheinen. "My Car" auswählen. Optionen - Autorisiert. Bestätigen. Das war´s.

Bei der 2er Firmware werden aber wohl tatsächlich keine Kontakte übernommen, nur Telefonlisten.

Prima, das Authorisieren klappt super, so dass das störende Bestätigen endlich entfällt.

Jetzt werde ich mal versuchen, ob das Senden der Kontakte an my car irgendetwas bringt. Evt. auch das Speichern der Kontakte auf der Sim-Karte.

am 15. April 2009 um 8:05

Ich habe ein Nokia 5800 Express Music und kann damit überhaupt keine Kontakte synchronisieren !

Ach Leute, vergesst eure Modellbezeichnungen.

 

Es betrifft jedes Symbian S60 Phone, abhängig von der Firmwareversion mal mehr mal weniger.

Hallo,

 

wir haben jetzt seit 2 Tagen unseren V50 und auch diese Probleme...  so weit so schlecht...

 

Was ich aber bemerkenswert finde ist das Stand heute das Nokia E71 gar nicht mehr auf der Volvo Website (Kompatibilitätsliste) aufgeführt ist. :(

 

Weiß jemand, ob die Software der Bluetooth FSE beim :) upgedatet werden kann?

 

Gruß

WINLARS

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

Hallo,

 

wir haben jetzt seit 2 Tagen unseren V50 und auch diese Probleme...  so weit so schlecht...

 

Was ich aber bemerkenswert finde ist das Stand heute das Nokia E71 gar nicht mehr auf der Volvo Website (Kompatibilitätsliste) aufgeführt ist. :(

 

Weiß jemand, ob die Software der Bluetooth FSE beim :) upgedatet werden kann?

 

Gruß

WINLARS

Sie kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Bluetooth u. Nokia E71- nur eingeschränkte Nutzung ?!