ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60, D3,Geartronic- sirrendes,rasselndes, pfeifendes Geräusch beim kalten Motor?

XC60, D3,Geartronic- sirrendes,rasselndes, pfeifendes Geräusch beim kalten Motor?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:25

Hallo und guten Morgen in die Runde.

Gestern, wo ich von dem Dienst nach Hause gefahren bin (- kaltes Motor) und mein Seiten-Fenster auf hatte (- an einer Hauswand entlang und Berg auf gefahren, deswegen gerade da gut zu hören...) ist es mir aufgefallen – ein sirrendes, rasselndes, pfeifendes Geräusch, irgendwie unter dem Auto??? Nach circa 2 km war der ganze Spuk vorbei...

Interessant ist es dabei, dass dieses Geräusch gerade unter Last, also beim Gas geben besonders gut zu hören ist ....

Ist das normal?

Entschuldige, wenn jemanden die Frage vielleicht irgendwie banal vorkommt, das ist aber mein erstes Auto mit einem Automatikgetriebe (- voll begeistert!) und gerade gestern ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, da ich zufällig das Fenster beim losfahren noch auf hatte, was im Winter eigentlich nicht so oft vorkommt. Sobald ich das Fenster wieder zu gemacht habe, war nichts mehr zu hören...

Ich bin jetzt echt voll verunsichert...

Kann mir da jemand vielleicht helfen und sagen, was das sein könnte?

 

(-Bj. 08/2016, D3, Geartronic, gerade 38500 km gelaufen...)

 

Liebe Grüße und gute Fahrt uns allen hier! – Jacek

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke, es wird die Lima sein. Wenn ja, dann sofort etwas dagegen unternehmen.

Ist rein intuitiv von mir.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:44

Danke, teddy1x!

Ich habe gerade mit meinem Volvo-Service telefoniert und der schlauer Mann dort meinte, wenn es nach 2 – 3 km (- gerade jetzt im Winter) wieder weg ist, dann ist da nichts zu befürchten! Da das Motor und Getriebeöl noch kalt ist und die ganze Antriebsriemen auch noch warm werden müssen, sollte es völlig normal sein!

Die Frage ist nur – inwieweit der gute Mann hier wirklich recht hat?

Hauswand, Schall, bergauf, Last. Ich würde das ganz simpel als Turbopfeifen und das ganz normale Rasselgeräusch des 4-Zylinder-Motors einordnen. Vielleicht machst Du das Ganze nochmal an der gleichen Stelle mit warmem Motor und schaust, ob es sich genauso anhört.

 

Ich fahre öfter Mercedes Vito und Passat Diesel und wenn die kalt sind hören sich die 4-Zylinder wirklich gruselig an unter Last bei offenem Fenster.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:13

Das ist eher ein Summ- Geräusch..., kommt aber auch nur zeitweise, bzw. mit Unterbrechungen und nach ca. 2-3 km ist es weg...

Nimm‘s auf und stell‘s hier rein...

Sonst liegt’s womöglich an der Schwiegermama im Kofferraum... :D

Gruß Didi

Hatte ich auch beim D4,selbes Baujahr.

Probehalber mal die automatische Zuheizung ausgestellt und es war weg.

Wie gesagt in kaltem Zustand,sonst ist alles ruhig....

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:49

Zitat:

@eirila schrieb am 20. Januar 2020 um 15:36:03 Uhr:

Hatte ich auch beim D4,selbes Baujahr.

Probehalber mal die automatische Zuheizung ausgestellt und es war weg.

Wie gesagt in kaltem Zustand,sonst ist alles ruhig....

Vielen Dank für deine Antwort, erilia.

Ich habe versucht die automatische Zuheizung bei mir auszuschalten, kann ich aber in dem Kfz-Menü das gar nicht finden, damit gehe ich davon aus, dass diese Funktion bei meinem Volvo sich nicht ausschalten lässt.

 

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:49

Also, meine neue Erkenntnisse – heute Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit (- Außentemp. ca.+6*C) war das Geräusch, über die ersten 2-3 km der Strecke immer noch da, danach Ruhe... .

Auto stand dort,über circa 9 Stunden auf dem Parkplatz.

Gerade bin ich vom Dienst zurück nach Hause gefahren (- Außentemp.-ca. +3*C) und....,- absolute Ruhe!

Ich erlaube( sic!) es mir zu vermuten, daß dieses Geräusch tatsächlich einfach was mit den Außentemperaturen zu tun hat und somit auch normal ist..., – hoffentlich....

Den Zuheizer kannst du im Tacho Menü bei Einstellungen ausschalten.

Bist du sicher, dass es nicht der Keilriemen ist??

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 21. Januar 2020 um 05:44:13 Uhr:

Den Zuheizer kannst du im Tacho Menü bei Einstellungen ausschalten.

Mal zum Verständnis: Haben die VEA auch einen elektrischen Zuheizer wie die 5-Zylinder? Wenn ja, kann man den von außen hören? Das Ding ist m.W. im Armaturenbrett im Luftkanal verbaut. Bei meinem Diesel bekomme ich akustisch nichts davon mit.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 6:40

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2020 um 07:20:21 Uhr:

Bist du sicher, dass es nicht der Keilriemen ist??

Das Geräusch kommt nur während der Fahrt und unter der Last (- Gas geben) vor... Somit ist es für mich vom Fahrzeug aus schlecht zu lokalisieren.

Mach doch ein Ton-File...

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:34

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Januar 2020 um 08:55:47 Uhr:

Mach doch ein Ton-File...

- mache ich, sobald das Geräusch wieder da sein sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60, D3,Geartronic- sirrendes,rasselndes, pfeifendes Geräusch beim kalten Motor?