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XC60 D4 - AGR-Rate per VIDA

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. April 2015 um 16:02

...ich war zuerst im falschen Forum und hoffe, dass ich jetzt an der richtigen Adresse bin.

Nachfolgend stelle ich meine dortigen Beiträge ein und hoffe auf Eure Kompetenz:

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1. Als Fremdforist (BMW F11-535D) habe ich eine Frage zur softwareseitigen AGR-Regelung beim D4-Motor:

Bei allen AGR-Dieseln gibt es unter ungünstigen Regelbetriebsbedingungen früher oder später Ärger mit der Verrußung des Ladelufttraktes bzw. AGR-Ventils.

Das BMW-Diagnose- und Wartungsprogramm läßt - innerhalb eines festgelegten Intervalls - Änderungen des Frischluftanteils bei der AGR zu. Werksseitig ist dieser Wert minimal eingestellt. Nachdem ich ihn maximiert hatte, war das Ansprechverhalten spürbar besser und der Verbrauch verringert (höherer thermischer Wirkungsgrad) - der Rußeintrag sicher auch.

Besteht beim D4 eine ähnliche Variationsmöglichkeit per VIDA, die ebenfalls keine Fehlermeldung auslöst?

Jörg

 

2. ..danke für die schnellen Antworten!

"Adaption des AGR-Ventils" im ECM wäre wohl der richtige Ansatz.

Da ich aber das Programm nicht besitze: Was kann man denn unter diesem Menüpunkt aufrufen bzw. einstellen?

Im BMW-Programm sieht man das allerdings erst nach absolviertem Fahrzeugtest - also live.Vielleicht ist das bei VIDA genauso.

@longueval:

stimmt, da habe ich das falsche Forum gewählt, allerdings gibt es den D4 auch hier - und es geht ja nur um den Motor.

Die von mir genannte Verbesserung des Ansprechverhaltens ist gerade im Teillastbereich spürbar, wo man das Gas moduliert und nicht voll durchtritt. Da der Abgasanteil iin diesem Betriebszustand bei bis zu 60% liegt, kann man sich vorstellen, dass mehr Sauerstoff die Verbrennung fördert, zumal über den Einspritzregelkreis, zu dem wesentlich das AGR-Ventil gehört, die Einspritzmenge angepasst wird.

Mit erhöhtem Frischgasanteil steigt die Verbrennungstemperatur und damit der therm. Wirkungsgrad - allerdings auch der Anteil der Stickoxide (NOx) im Abgas - deren Minderung dient ja die AGR.

Solange man sich aber in dem vom Hersteller erlaubten Einstellintervall bewegt, dürfte die Sache legal sein.

Und deshalb noch mal die Frage: Gibt es diese Möglichkeit auch beim D4?

 

3....o.k. D4 ist XC70III - ich werde es da versuchen.

Zum Regelkreis: Was den LMM angeht hast Du recht, aber, die Stellung des AGR-Ventils bestimmt ebenfalls die Einspritzmenge, da zuviel Sprit bei zu wenig Sauerstoff die Rußbildung steigert. Die Motorsteuerung bleibt aber immer unterhalb einer festgelegten Rußgrenze. Folgt nun das AGR-Ventil einem modifizierten Kennfeld (geringerer Öffnungsquerschnitt im Teillastbereich), kann eine größere Einspritzmenge eingesteuert werden und das Drehmoment steigt - der Motor dreht also unter Last schneller hoch.

Trotzdem danke - ich war hier einfach am falschen Ort!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin gespannt - danke!

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14 Antworten

bist du hier schon weiter gekommen?

Themenstarteram 24. September 2015 um 17:34

...nein, es gab keine Antworten.

Vielleicht sind VOLVO-Fahrer nicht so technikaffin, obwohl die Problematik bei allen Fabrikaten gleich ist und zu einer Reaktion führen müsste,

mm

am 24. September 2015 um 18:10

Vielleicht mußt du genauere Motorenangaben machen da es nicht ganz übersichtlich ist bei unseren Motoren, ich habe einen D5 der aktuell ein D4 ist , wenn du weist wie ich das meine.

Ich denke aber das es möglich ist das man die Einstellungen über die vida machen kann. Die Regeneration des Rußpartikelfilters kann man ja auch via VIDA auslösen.

Heute wird ja alles über Steuergeräte gemacht und wenn da mal ein fehler drin ist muß man den ja löschen können und das Steuergerät neu programieren.

Ich habe vor kurzem mein AGR gereinigt, es war aber nicht sehr verdreckt aber einen unterschied habe ich dennoch bemerkt. An sonsten mische ich 2 Taktöl mit zum Diesel.

Als evtl. zukünftigen Volvofahrer würde es mich auch interessieren. Bei BMW hat die Änderungen der AGR-Rate jede Menge gebracht. Auto hängt viel besser am Gas. Direkte Gasannahme.... Fährt und dreht sich viel freier... fast schon giftig :D

Themenstarteram 25. September 2015 um 6:48

Zitat:

@Slipenir schrieb am 24. September 2015 um 20:10:57 Uhr:

Vielleicht mußt du genauere Motorenangaben machen da es nicht ganz übersichtlich ist bei unseren Motoren, ich habe einen D5 der aktuell ein D4 ist , wenn du weist wie ich das meine.

Ich denke aber das es möglich ist das man die Einstellungen über die vida machen kann. Die Regeneration des Rußpartikelfilters kann man ja auch via VIDA auslösen.

Heute wird ja alles über Steuergeräte gemacht und wenn da mal ein fehler drin ist muß man den ja löschen können und das Steuergerät neu programieren.

Ich habe vor kurzem mein AGR gereinigt, es war aber nicht sehr verdreckt aber einen unterschied habe ich dennoch bemerkt. An sonsten mische ich 2 Taktöl mit zum Diesel.

...es bleibt ja die Frage, wo man VIDA herbekommt. Das korrespondierende BMW-Programm ist ja leicht verfügbar. VIDA wird dann auch die kompatiblen (neueren) OBD-fähigen Modelle bedienen, genau wie das ISTA/D ("Rh...ld") bei BMW.

mm

z.B.:

http://eud.dx.com/.../vida-dice-volvo-diagnostic-tool-844219543?...

ich habe mir das eben im vida angeschaut (fahrzeug nicht verbunden) und denke, dass es mit vida nicht funktioniert.

im vida finden sich zwar die punkte adaption der drosselklappeneinheit und des abgasrückführungsventils, wenn man jedoch in die unterpunkte reingeht, kann man nur "starten" oder "beenden" drücken.

eine kodierung, sprich eine eingabe eines wertes für die frischluftmenge oder alternativ für die stellung des agr-ventils ist nicht möglich (soweit ich das sehen und beurteilen kann). die adaption wird wahrscheinlich einfach automatisch durchgeführt und ist laut vida nur dafür da, wenn ein neues bauteil verbaut wird. wahrscheinlich wird das ding einfach einmal voll auf bzw. zu gemacht und die endstellungen gespeichert, den rest übernimmt die programmierte kennlinie.

es kann natürlich sein, dass wenn ich das fahrzeug verbinde, es dennoch eine eingabemöglichkeit erscheint.

müsste man einfach mal ausprobieren.

die frage ist welche vor- bzw. nachteile würde eine veränderung bringen?

vorteile:

- ansaugtrakt bleibt sauberer (nicht komplett sauber, da das agr-ventil trotzdem noch öffnen würde, nur nicht mehr so weit)

- besseres ansprechen des motors aus dem teillastbereich, da die zeit wegfällt wo das agr-ventil erst schließen müsste und der lader hätte wohl auch schneller druck, da mehr abgas zum auspuff geht und nicht in die rückführung.

nachteile:

- warlaufphase des motors dauert wohl länger

- höhere verbrennungstemperaturen im teillastbetrieb (auf dauer gesund?)

- spritverbrauch könnte etwas ansteigen

- höhere nox-werte bzw. schlechtere abgaswerte (verschleißt dadurch der katalysator schneller?)

fazit:

vermutlich kann man die werte im steuergerät nicht so einfach wie bei bmw bzw. vw ändern. und so "spritzig" wie dein 530d wird der xc60 wohl auch niemals werden ;)

zur ergänzung:

bei dem auslesen handelt es sich um ein fahrzeug mit einem d5 205ps motor mit einem elektrisch betriebenen agr-ventil. ob es bei anderen modellen andere einstellmöglichkeiten gibt kannt ich nicht sagen.

ps: Super Dice Pro+ wird im volvo dice unterforum empfohlen.

http://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html

das hier zum beispiel (besitze ich auch):

http://www.obd2tool.de/...ication-equipment-deutsch-online-kaufen.html

Themenstarteram 25. September 2015 um 15:37

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 25. September 2015 um 09:47:17 Uhr:

ich habe mir das eben im vida angeschaut (fahrzeug nicht verbunden) und denke, dass es mit vida nicht funktioniert.

im vida finden sich zwar die punkte adaption der drosselklappeneinheit und des abgasrückführungsventils, wenn man jedoch in die unterpunkte reingeht, kann man nur "starten" oder "beenden" drücken.

eine kodierung, sprich eine eingabe eines wertes für die frischluftmenge oder alternativ für die stellung des agr-ventils ist nicht möglich (soweit ich das sehen und beurteilen kann). die adaption wird wahrscheinlich einfach automatisch durchgeführt und ist laut vida nur dafür da, wenn ein neues bauteil verbaut wird. wahrscheinlich wird das ding einfach einmal voll auf bzw. zu gemacht und die endstellungen gespeichert, den rest übernimmt die programmierte kennlinie.

es kann natürlich sein, dass wenn ich das fahrzeug verbinde, es dennoch eine eingabemöglichkeit erscheint.

müsste man einfach mal ausprobieren.

die frage ist welche vor- bzw. nachteile würde eine veränderung bringen?

vorteile:

- ansaugtrakt bleibt sauberer (nicht komplett sauber, da das agr-ventil trotzdem noch öffnen würde, nur nicht mehr so weit)

- besseres ansprechen des motors aus dem teillastbereich, da die zeit wegfällt wo das agr-ventil erst schließen müsste und der lader hätte wohl auch schneller druck, da mehr abgas zum auspuff geht und nicht in die rückführung.

nachteile:

- warlaufphase des motors dauert wohl länger

- höhere verbrennungstemperaturen im teillastbetrieb (auf dauer gesund?)

- spritverbrauch könnte etwas ansteigen

- höhere nox-werte bzw. schlechtere abgaswerte (verschleißt dadurch der katalysator schneller?)

fazit:

vermutlich kann man die werte im steuergerät nicht so einfach wie bei bmw bzw. vw ändern. und so "spritzig" wie dein 530d wird der xc60 wohl auch niemals werden ;)

zur ergänzung:

bei dem auslesen handelt es sich um ein fahrzeug mit einem d5 205ps motor mit einem elektrisch betriebenen agr-ventil. ob es bei anderen modellen andere einstellmöglichkeiten gibt kannt ich nicht sagen.

...danke für die ausführliche Antwort!

Den Thread zum VIDA-Dice habe ich nur im Ansatz gelesen, aber es kann ja sein, dass VIDA keine Manipulation der Abgasrate zulässt, so wie das bei BMW über die - beschränkte - Wahl des Frischgasfaktors möglich ist.

Die Motorsteuerung ist fabrikatübergreifend auf den Zulassungstest hin optimiert. Dessen Randbedingungen sind natürlich - politisch - so abgestimmt, dass die Kriterien mit vertretbarem Aufwand erfüllbar sind.

Demzufolge besteht jenseits des Geforderten weitgehend Freie Hand...wie wir ja gerade erfahren.

Die AGR ist im Vollastbereich inaktiv, weil es die Leistung zu sehr mindert und AGR die Rußbildung fördert - die Rußgrenze würde überschritten, der DPF überfordert.

Insofern sind Bedenken wegen höherer Verbrennungstemperaturen im Teillastbereich unbegründet.

Ein sauberer Diesel geht z.Zt. wirklich nicht - AdBlue ist ohnehin zwingend. Darüber hinaus müssten die Regenerationsprodukte des DPF (PAK - polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) neutralisiert werden...darüber redet aber niemand.

So gesehen ist ist derzeitige Aufregung über VW das Resultat einer verzerrten - zumindest aber nur ausschnitthaften - Wahrnehmung.

mm

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 25. September 2015 um 09:54:54 Uhr:

ps: Super Dice Pro+ wird im volvo dice unterforum empfohlen.

http://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html

das hier zum beispiel (besitze ich auch):

http://www.obd2tool.de/...ication-equipment-deutsch-online-kaufen.html

Das Vida Dice ist schön und gut. Aber welches Tool nimmt man, um den Programmcode des ECM auszulesen bzw. eine neue Firmware aufzuspielen? Die ganzen Tuner müssen sowas ja haben?

Als Hardware nimmt man auch das Dice. Bzgl. Software; schreib mal den User Dr_V70 an.

Ich vermute das geht einfach nicht bei der Volvo-Software. Bei VW/Audi/Seat/skoda is mir auch keine Einstellungen in der Diagnose-Software bekannt wo es möglich wäre. Ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal von BMW ;) sehr Schade.

mit vcds kann man wohl auch bei vw/audi/skoda/seat was machen:

https://www.youtube.com/watch?v=k3xbkRKZ-24

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 28. September 2015 um 08:51:30 Uhr:

mit vcds kann man wohl auch bei vw/audi/skoda/seat was machen:

https://www.youtube.com/watch?v=k3xbkRKZ-24

Klasse, das hab ich gesucht!

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