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XC60 D4 AWD MY13 mit Heico Leistungsversteigerung?
Hallo Zusammen
Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir einen Volvo XC60 D4 AWD anschaffen soll?
Meine Frage ist, gibt es schon welche Leistungssteigerungen für den D4 AWD von Heico?
Ich möchte gern die 230PS 480Nm variante!
Ich habe von 3 Händlern gehört, dass Heico zurzeit probleme mit der Zulassung habe (in CH)
danke für die raschen Antworten, da ich mich noch bis am Freite entscheiden will!
Beste Antwort im Thema
Mensch Jürgen, reagier doch nicht immer gleich sooo allergisch auf Leistungsthemen. Da hat sich jemand ein neues Auto um zig tausend Euro gekauft und sich vorher bezüglich Leistung definitiv seine Gedanken gemacht - und ist gerade abgrundtief enttäuscht.
Punkt "d" ist somit deplatziert. Und ja, es gibt Volvo-Fahrer, denen Leistung AUCH wichtig ist.
Punkt "e" teile ich auch nicht mit dir. Ein Tuning spürt das empfindliche Popometer allemal.
Ich bin auch seit ca. 15.000 km mit geändertem Motormanagement unterwegs und ich habe mich gerade erst heute morgen bei einem Überholvorgang auf einer kurvigen Landstraße wieder an der Mehrleistung erfreut. Und wegen einer eventuellen Steigerung der Höchstgeschwindigkeit nimmt doch heutzutage keiner ein Tuning.
Übrigens habe ich letzte Woche eine ausgiebige Fahrt mit einem XC60 T6 gemacht. Ja, diese sehr souveräne Motor-Getriebe-Kombi wäre für mich die erste Wahl, würde meine Jahreskilometerleistung ein Drittel von der jetzigen sein.
Lassen wir doch die Leute, die Mehrleistung verlangen, genauso wie diejenigen, die einen 136PS-Diesel im V70 bewegen.
Danke.
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32 Antworten
Vom Hauptforum ins Unterforum S60II, V60, XC60, V70III... verschoben. TE informiert.
Meine ehrliche Meinung aös XC60 D4-Fahrer:
- kauf und fahr ihn doch erst mal, bevor Du ans tunen denkst.
Was fährst Du denn jetzt?
Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen den Xc60 D4 AWD mit heico bestellt.
Nach Auskunft von Heico soll für den D4 die Leistungssteigerung ca in 3 bis 4 Wochen verfügbar sein. Dies gilt natürlich für D.
Ich hoffe das alles klappt.
Liefertermin soll Ende August sein.
Hallo zusammen, danke für euer rasches Antworten.
Ich habe einen Händler (Volvo-Garage seit 35 Jahren!!!) gefunden welcher mir sehr sympathisch ist und mir eine wunderbare Offerte offeriert hat. Nun ist meine Frage, soll ich bei ihm auch Heico Tuning durchführenlassen (er ist kein Heico Partner, aber sagte mir dass sie dies auch schon eingebaut hätten. Sei kein Problem)? Oder XC60 (Traum)Auto kaufen und bei einem Heico Partner tunen?
Ich bin zur Probe auch einen D3 AWD mit Heico tuning gefahren, sensationell
Ich fahre zur Zeit einen Opel Astra Cabrio, 2.2l MY2004
Da es ohnehin das e.motion ecu sein wird von Heico (also mit zusätzlichem Steuergerät) kann das jeder Volvo-Händler einbauen.
Wir sind auch kein Heico-Stützpunkt, aber dank dem e.motion ecu brauchen wir das auch nicht sein. Ausserdem haben wir das schon öfters verbaut, ist null problemo.
Gruss
Wie Jürgen schon sagte: Ich würde bestellen und mir dann Gedanken um das Tuning machen.
Letzte Woche hatte ich einen D3 AWD (so hieß der D4 AWD bis MJ 2012) als Leihwagen und habe ehrlich gesagt keinen weltbewegenden Unterschied zwischen diesem und dem D5 (205PS) meiner Eltern festgestellt. Ja, der D5 dreht etwas lockerer hoch, aber die Tacho 213 (wo er abriegelt) hat der D3 AWD auch locker geschafft. Besonders im Durchzug auf Landstraßen- oder Autobahntempo ist da KEIN Unterschied. Zu Heico mag da einer vorhanden sein, der hat auch eine Ecke mehr Drehmoment. Aber selbst der ungechippte D3 AWD schiebt sehr ordentlich aus dem Keller und bleibt dabei sowohl leise, als auch sparsam.
Jipppie!!!!!!!
Endlich bestätigt mir mal einer genau das, was ich immer sage.
Ja, ab Tempo 170/180 zieht der D5 (oder der gekippte D3/D4 im XC60 AWD) besser. Aber bis dahin braucht es eine Stoppuhr um die Unterschiede festzustellen. Merken tut man nix.
Zitat:
Ja, ab Tempo 170/180 zieht der D5 (oder der gekippte D3/D4 im XC60 AWD) besser. Aber bis dahin braucht es eine Stoppuhr um die Unterschiede festzustellen. Merken tut man nix.
So nun schaute ich mal nach, wieso das so ist. Und siehe da bis ca. 2600-2700 U/min darf da kein Unterschied sein, nicht einmal auf der Uhr.
Vergleicht (D3/4 AWD zu D5 AWD) man die Übersetzung (ist gleich) und die Leistungskurve (ist gleich bis ca. 2600-2700U/min). Bewegt man den Elch im Alltag wie es Jürgen jeweils beschreibt, so merkt man nichts oder man bildet sich einen Unterschied ein.
Klar dreht man den Motor aus (ca. bis 4500 Schaltpunkt), dann wird der Unterschied klar spürbar und messbar.
Fazit: Jürgen passt!
Das ist nun aber alles keine neue Erkenntnis, denn wir haben schon des öfteren die Drehmoment- und Leistungskurven von D3/D4 mit dem D5 verglichen. Meine Erfahrung (leider nur aus wenigen 100 km) zeigt, dass es einen wirklich fühlbaren Unterschied zwischen beiden Motoren ab ca. 130/140 km/h gibt. Natürlich gibts auch einen messbaren Unterschied beim Sprint von 0 auf 100 km/h bzw. von 60 auf 100 km/h, aber hier bin ich wohl zu unsensibel, um diesen Unterschied auch wirklich deutlich zu spüren.
Trotz meiner Aussage, dass es nicht den rein von der Leistungsdifferenz zu erwarteten Unterschied gibt, würde ich persönlich dennoch einen D5 bestellen und keinen D4. Manchmal dürfen Entscheidungen auch unlogisch oder unwirtschaftlich sein. Ich weiß aber zu gut, dass ich mich das ein oder andere Mal ärgern würde, wenn das Auto auf der AB nicht mehr so zieht, wie ich es gerne hätte. Und ganz nebenbei - auch mit dem D5 ist der XC60 sicher kein Überflieger und auch nicht schneller (im Bereich bis ca. 160 km/h soger eher langsamer) als ein X3 20d, der nur 380 NM und 184 PS hat.
Jürgen: Also 170/180 würd ich nicht sagen. Eher schon so ab 140/150. Da das aber für die meisten Schweizer eh seltener fahrbar ist, ist der D4 eine eindeutige Empfehlung.
Die Unterschiede in der Beschleunigung liegen darin, dass der Motor dabei auch ausgedreht wird. Bei der Elastizität sind die beiden aber ebenbürtig. Und sollte man sich dazu entscheiden, dass einem 215PS/440Nm (GT vorausgesetzt) nicht reichen, ist man mit der Möglichkeit D3(4) AWD + Heico immer noch billiger dran, als D5 + Heico oder Polestar.
Im Endeffekt wäre mir der Aufpreis vom D3(4) AWD zum D5 zu hoch, da die Fahrleistungen sich nicht für über 2.000€ unterscheiden. Selbst auf der Autobahn nicht. Die 1.500€ für Heico hingegen machen den D3(4) AWD auch auf der Autobahn zu einem jederzeit sehr souveränen Begleiter und sind mMn sinnvoller investiert als der D5-Mehrpreis.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Im Endeffekt wäre mir der Aufpreis vom D3(4) AWD zum D5 zu hoch, da die Fahrleistungen sich nicht für über 2.000€ unterscheiden. Selbst auf der Autobahn nicht. Die 1.500€ für Heico hingegen machen den D3(4) AWD auch auf der Autobahn zu einem jederzeit sehr souveränen Begleiter und sind mMn sinnvoller investiert als der D5-Mehrpreis.
Korrekt, aber nur dann, wenn die Leasing (in meinem Fall Firmenfahrzeug) das Spiel mitmacht UND sich durch das Tuning der Leasingfaktor nicht verändert. Bei den meisten Leasinggesellschaften wird das Heico Tuning voll in der Laufzeit amortisiert und somit ist der D5 wieder günstiger.
Ein Unterschied vom D3- D4 AWD 163 PS zum D5 AWD mit 205 PS ist ab einer Geschwindigkeit von 150 Kmh schon zu spüren. Bis 150 Kmh kann man aber keinen Unterschied feststellen. Anders sieht es beim neuen D5 AWD 215 PS 440 NM GT aus, der Motor hat eine enorme Durchzugskraft und ist dem D3- D4 AWD in allen Lebenslagen absolut überlegen. Zum Heico und Polestar Tuning kann ich leider nichts sagen. Ich fahre den D4 AWD 163 PS und bin mit der Leistung des Motors mehr als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von rase.k
Ein Unterschied vom D3- D4 AWD 163 PS zum D5 AWD mit 205 PS ist ab einer Geschwindigkeit von 150 Kmh schon zu spüren. Bis 150 Kmh kann man aber keinen Unterschied feststellen. Anders sieht es beim neuen D5 AWD 215 PS 440 NM GT aus, der Motor hat eine enorme Durchzugskraft und ist dem D3- D4 AWD in allen Lebenslagen absolut überlegen. Zum Heico und Polestar Tuning kann ich leider nichts sagen. Ich fahre den D4 AWD 163 PS und bin mit der Leistung des Motors mehr als zufrieden.
Interessant der Vergleich zwischen dem D5 mit 205 und 215 PS. Ist der Unterschied wirklich so deutlich? Rein von den Leistungs- und Drehmomentdaten wäre dieser Unterschied ebenso wenig erkennbar wie von den angegeben Fahrwerten.
Ich habe den D5 215 PS mit Geartronic 440 NM gefahren. Der Unterschied zum 205 PS ist wirklich gross. Und zum D4 163 PS sehr gross. Es liegt ( glaube ich ) weniger an den 10 PS Mehrleistung, sondern an den 20 NM die der GT mehr hat. Zum 215 PS Handschalter 420 NM kann ich nichts sagen. Es kann Dir aber letztendlich nur eine ausgibige Probefahrt weiterhelfen.