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XC60 D4 AWD POLESTAR Erfahrungsbericht

Hallo

Hier im Forum wird viel über Polestar im D5 AWD berichtet. Über den D4 AWD gibt es nur sehr wenige Erfahrungen und deshalb möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht abgeben. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen XC 60 D4 AWD MY 13 Handschalter. Eigentlich ist der XC 60 mit den 163 PS schon ausreichend motorisiert und vorallem die 420 NM schieben ordentlich an. Jedoch liegt das max. Drehmoment nur im kurzen Bereich von 1500 - 2500 Umdrehungen an und somit ist das Drehmomentband etwas kurz. Überholvorgänge auf der Landstrasse waren mir immer etwas hektisch, weil ich ständig schalten musste. Ausserdem wird der D4 AWD bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn so ab 170 kmh sehr zäh. Ich habe schon längere Zeit über Heico nachgedacht, aber als die Leistungssteigerung von Polestar für den D4 AWD ab Aug. 13 verfügbar war, habe ich mich aus Garantiegründen für Polestar entschieden. Bei der Polestar Steigerung wird die PS Zahl von 163 auf 215 angehoben = 52 PS und der Bereich des max. Drehmoments wird auf 1500 bis 3000 Umdrehungen angehoben. Das max. Drehmoment von 420 NM bleibt beim Handschalter unverändert. Als mir dann noch ein Flyer mit einer Polestar Sonderaktion von meinem Freundlichen zugeschickt wurde habe ich gleich einen Termin vereinbart. Das Aufspielen der Software hat nicht einmal eine halbe Stunde gedauert und ich habe mich danach natürlich sofort auf eine Probefahrt begeben. Nach den ersten Kilometern war ich sehr enttäuscht und habe ausser einem etwas kernigerem Motorgeräusch keine grosse Veränderung feststellen können. Aber irgendwie brauchte der Motor, so glaube ich jedenfalls, eine kurze Anlernphase und so nach 100 KM hat der Motor das Tuning dann komplett angenommen. Der Motor passt jetzt viel besser zum XC und die Kraftentfaltung ist optimal. Der Punch beim Anfahren in den unteren Gängen hat sich nicht sonderlich verändert 420 NM sind ja geblieben, aber das max. Drehmoment liegt jetzt länger an und die 52 Mehr PS machen sich auch sehr bemerkbar. Überholvorgänge sind jetzt sehr schnell abgeschlossen ohne hektisches schalten und das ist, so finde ich, ein hoher Sicherheitsfaktor.Geschwindigkeiten von 210 kmh auf der Autobahn sind jetzt schnell erreicht dann wird jedoch abgeregelt. Die 210 kmh reichen mir aber absolut aus und Berge die ich vor dem Tuning mit 170 hochgefahren bin schaffe ich jetzt locker mit 200 kmh. Der XC ist jetzt nach der Steigerung viel kraftvoller und drehfreudiger zu fahren und bei hohen Geschwindigkeiten auch noch sehr elastisch. Eigentlich habe ich mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Liter gerechnet. Aber nach nun 10 wochen Testbetrieb verbrauche ich im Schnitt 0,3 Liter weniger. Ich habe meinen XC immer so mit 8,8 Litern bewegt und jetzt komme ich durchweg mit 8,5 Litern aus. Die Formalitäten (TüV Abnahme, neue Fahrzeugpapiere, Eintragung, usw.) hat mein Freundlicher erledigt. Er hat mit den Installationskosten der Software hierfür 200 Euro berechnet. Finde ich iO. wenn ich bedenke wie lange ich bei den Behörden gewartet hätte. Gesamtkosten durch die Polestar Sonderaktion also 1200 Euro. Bei meiner Fahrzeugversicherung bin ich erfreulicherweise nicht höher eingestuft worden und die Volvo Anschlussgarantie bleibt auch in vollem Umfang bestehen. Über die Haltbarkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen, weil der Motor ja ab Werk von Volvo original im D5 auch mit 215 PS ausgeliefert wird und es vom D4 AWD zum D5 AWD nur den Softwaretechnischen Unterschied gibt. Ich bin mit Polestar im D4 AWD absolut zufrieden. Eine Leistungssteigerung ist natürlich immer Ansichtssache und dieser Bericht basiert ausschliesslich auf meinen Erfahrungen, aber ich hoffe ich konnte einigen Unentschlossenen hier im Forum eine kleine Entscheidungshilfe geben.

 

Ich wünsche allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss rase.k

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Hallo

Hier im Forum wird viel über Polestar im D5 AWD berichtet. Über den D4 AWD gibt es nur sehr wenige Erfahrungen und deshalb möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht abgeben. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen XC 60 D4 AWD MY 13 Handschalter. Eigentlich ist der XC 60 mit den 163 PS schon ausreichend motorisiert und vorallem die 420 NM schieben ordentlich an. Jedoch liegt das max. Drehmoment nur im kurzen Bereich von 1500 - 2500 Umdrehungen an und somit ist das Drehmomentband etwas kurz. Überholvorgänge auf der Landstrasse waren mir immer etwas hektisch, weil ich ständig schalten musste. Ausserdem wird der D4 AWD bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn so ab 170 kmh sehr zäh. Ich habe schon längere Zeit über Heico nachgedacht, aber als die Leistungssteigerung von Polestar für den D4 AWD ab Aug. 13 verfügbar war, habe ich mich aus Garantiegründen für Polestar entschieden. Bei der Polestar Steigerung wird die PS Zahl von 163 auf 215 angehoben = 52 PS und der Bereich des max. Drehmoments wird auf 1500 bis 3000 Umdrehungen angehoben. Das max. Drehmoment von 420 NM bleibt beim Handschalter unverändert. Als mir dann noch ein Flyer mit einer Polestar Sonderaktion von meinem Freundlichen zugeschickt wurde habe ich gleich einen Termin vereinbart. Das Aufspielen der Software hat nicht einmal eine halbe Stunde gedauert und ich habe mich danach natürlich sofort auf eine Probefahrt begeben. Nach den ersten Kilometern war ich sehr enttäuscht und habe ausser einem etwas kernigerem Motorgeräusch keine grosse Veränderung feststellen können. Aber irgendwie brauchte der Motor, so glaube ich jedenfalls, eine kurze Anlernphase und so nach 100 KM hat der Motor das Tuning dann komplett angenommen. Der Motor passt jetzt viel besser zum XC und die Kraftentfaltung ist optimal. Der Punch beim Anfahren in den unteren Gängen hat sich nicht sonderlich verändert 420 NM sind ja geblieben, aber das max. Drehmoment liegt jetzt länger an und die 52 Mehr PS machen sich auch sehr bemerkbar. Überholvorgänge sind jetzt sehr schnell abgeschlossen ohne hektisches schalten und das ist, so finde ich, ein hoher Sicherheitsfaktor.Geschwindigkeiten von 210 kmh auf der Autobahn sind jetzt schnell erreicht dann wird jedoch abgeregelt. Die 210 kmh reichen mir aber absolut aus und Berge die ich vor dem Tuning mit 170 hochgefahren bin schaffe ich jetzt locker mit 200 kmh. Der XC ist jetzt nach der Steigerung viel kraftvoller und drehfreudiger zu fahren und bei hohen Geschwindigkeiten auch noch sehr elastisch. Eigentlich habe ich mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem Liter gerechnet. Aber nach nun 10 wochen Testbetrieb verbrauche ich im Schnitt 0,3 Liter weniger. Ich habe meinen XC immer so mit 8,8 Litern bewegt und jetzt komme ich durchweg mit 8,5 Litern aus. Die Formalitäten (TüV Abnahme, neue Fahrzeugpapiere, Eintragung, usw.) hat mein Freundlicher erledigt. Er hat mit den Installationskosten der Software hierfür 200 Euro berechnet. Finde ich iO. wenn ich bedenke wie lange ich bei den Behörden gewartet hätte. Gesamtkosten durch die Polestar Sonderaktion also 1200 Euro. Bei meiner Fahrzeugversicherung bin ich erfreulicherweise nicht höher eingestuft worden und die Volvo Anschlussgarantie bleibt auch in vollem Umfang bestehen. Über die Haltbarkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen, weil der Motor ja ab Werk von Volvo original im D5 auch mit 215 PS ausgeliefert wird und es vom D4 AWD zum D5 AWD nur den Softwaretechnischen Unterschied gibt. Ich bin mit Polestar im D4 AWD absolut zufrieden. Eine Leistungssteigerung ist natürlich immer Ansichtssache und dieser Bericht basiert ausschliesslich auf meinen Erfahrungen, aber ich hoffe ich konnte einigen Unentschlossenen hier im Forum eine kleine Entscheidungshilfe geben.

 

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Gruss rase.k

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Interessant! Vielen Dank für die Infos! Ich bin auch schon am überlegen. Mir hat mein Händler allerdings nichts über Mehrkosten zusätzlich zum Preis von Polestar gesagt. So wie ich das verstanden habe, wäre das inklusive - allerdings zum Normalpreis - was dann auf den selben Endpreis rauskommt. Gibts es da öfter mal einen Aktionspreis?

Letztes Jahr im Frühjahr gab es eine Aktion bei meinem :) für Polestar, ich bin auch gespannt ob sich das eventuell nächstes Jahr wiederholt.

Eine Polestar-Aktion wird es in 2014 bestimmt wieder mal geben. Die Letzte war im Sept. 2013 für 990 Euro beim D4 AWD. Mein Händler hat zusätzlich 30 Euro für das Installieren der Software berechnet. Der Leistungssteigerung muss unbedingt eine Tüv-Abnahme folgen und die technische Änderung muss dann bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Für den Service und die Gebühren hat mein Freundlicher nochmal 170 Euro berechnet. Macht gesamt 1190 Euro. Durch die Aktion finde ich den Preis akzeptabel und habe auf weitere Verhandlungen verzichtet. Natürlich gibt es bestimmt Händler die beim regulären Polestar-Preis von 1200 Euro das Aufspielen nicht berechnen aber mit den Tüv-Kosten usw. wirst Du zusätzlich rechnen müssen. Du solltest aber auch mal bei Deiner Versicherung nachfragen ob nach der Leistungssteigerung ein höherer Beitrag fällig wird.

am 24. Februar 2014 um 16:07

Hole das mal hoch und ergänze um folgende Frage:

Hat vllcht jemand einen Händler gefunden, der polestar auch bei einem D4-AWD MY14 (163PS) aufspielt ?

Aus meiner Sicht ist die Beschränkung auf MY13 nur getrieben durch das Marketing, technisch müsste es doch funktionieren?

Ja, ich weiß, habe hier schon öfters gepostet, daß 170km/h auf der BAB doch reichen.

Aber nach der ersten längeren Tour mit ständig drängelnden Passat und Audi 140PS-TDIs sehe ich das jetzt etwas anders.

Gruß

DN

Natürlich ist das vom Marketing so gewollt. Sonst würden sie ja keine D5 mehr verkaufen! Polestar für D4 kommt immer erst ein Jahr später. Sonst kanibalisieren sie sich ja ;-) Und nein, meines Wissens kann das kein Volvo Händler machen. Musst halt auf Heico ausweichen. Lieber Gruss Peter

am 25. Februar 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Natürlich ist das vom Marketing so gewollt. Sonst würden sie ja keine D5 mehr verkaufen! Polestar für D4 kommt immer erst ein Jahr später. Sonst kanibalisieren sie sich ja ;-)

offiziell läuft das so, klar. Jetzt ist halt die Frage ob - durch das Marketing getrieben - zusätzliche technische Hürden installiert sind. Z.B. fehlende Steuercodes für die Werkstatttools.

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Musst halt auf Heico ausweichen.

Heico ist keine Alternative wegen "Sichtbarkeit" im Motorraum.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Hallo

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Gruss rase.k

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen D5! ;)

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