ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 (D4, MJ14, GT): Lahmer Elch?

XC60 (D4, MJ14, GT): Lahmer Elch?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:24

Liebe VOLVO-Freunde,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, den neuen XC60 mal probezufahren. Eigentlich eine Super-Aktion von Volvo Österreich: Den Wunschtermin auf der Webseite anklicken und ein Mitarbeiter von Volvo Österreich bringt das Fahrzeug zum gewünschten Termin zum gewünschten Ort.

Ich fahre derzeit einen V60 D2 mit spartanischen 115 PS. Für mich vollkommend ausreichend, bis ca. 130 km/h genügend Power, dann wird es ziemlich zäh. Das Einzige was mich beim D2 stört, ist das "Ruckeln" beim Schalten, das Reinknallen der Gänge und das ständige Schalten im Stop&Go. Nagut, in ca. 2 Jahren läuft mein Leasingvertrag aus und ich überlege jetzt schon, wer der V60-Nachfolger werden soll. Da mein Elch vor einiger Zeit den Generalstreik ausgerufen hatte (siehe mein alter Thread mit der Pannenserie Start/Stop), konnte ich - Dank Volvo Assistance - etliche andere Marken und Motorisierungen testen. Unter anderen einen BMW 520 mit Automatik, einen Mercedes E 220 auch mit Automatik und einen V70 D3 (MJ12) mit Handschaltung. Der 5er BMW ging wie die Post ab, weckte aber keine Emotionen bei mir. Beim Mercedes fühlte ich mich viel zu jung für diese Kiste :D. Aber der V70 hatte was. Vom Äußerlichen her etwas zu bieder für meinen Geschmack, da konnte er leider nicht mit dem V60 mithalten :rolleyes:, aber motorisch erste Sahne. Das Schalten war so leichtgängig, ruckelfrei und der Motor hatte einen enormen Zug (jaja, ich weiß, der D5 ist noch schneller und kräftiger und ...), also für jemanden der vom D2 kommt, absoluter Wahnsinn :D

Gut, dachte ich mir, dann muss der nächste Elch einen stärkeren Motor haben und idealerweise Automatik - das Schalten im Stop&Go geht mir derzeit gehörig auf die Nerven. Da kam mir das Probefahren mit dem neuen XC60 gerade recht. ABER OH WUNDER :eek: Der D4 war im Anfahren so lahm, dass ich mir dachte, nö, da bin ich sogar mit dem handgeschalteten D2 besser dran. Und absolut kein Vergleich mit dem V70, der wie der XC60 163 PS auf die Straße bringt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir tatsächlich eine Geartronic antun soll. Der V60 bzw. XC60 D4 ist mir zu teuer, aber wie wirkt die Automatik erst bei weniger PS? V60 D2 mit Powershift kann ich mir wahrscheinlich gleich abschminken, D3 mit 136 PS wird für die Automatik wahrscheinlich auch zu wenig sein.

Was sind so Eure Gedanken dazu? Ist eine Automatik-Schaltung nur bei deutlich mehr PS sinnvoll? Warum geht der 163PS V70 beim Anfahren wie die Hölle, hingegen der XC60 erst langsam aus seinem Ampel-Schlaf erwachen muss?

LG Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex_v60

Auch der V70 mit genausoviel PS war deutlich agiler, kraftvoller und v.a. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kräftiger als der XC60 mit Geartronic.

Klar, habe ich auch erlebt. Hatte einen XC60 D3 (also "nur" 2.0) mit Handschaltung als Ersatzwagen, der ging untenraus wahnsinnig agil zu Werke. Hier geht die Kraft ja auch direkt vom Motor über das Getriebe auf die Achsen und es hängt kein Wandler dazwischen. Aber der Komfort ist es mir wert, etwas "lahmer" unterwegs zu sein, dafür aber nicht schalten zu müssen. Wobei ich es nicht als "lahm" empfinde.

Mag sein, dass der BMW agiler ist, habe auch einen X3 mit 8-Gang-AT probegefahren. Der Vorteil war aber nicht "kriegsentscheidend".

Und überhaupt: wenn du noch 2 Jahre Zeit hast, dann würde ich mir darüber jetzt keinen Kopf zermartern, denn in Kürze wird sich gerade in dieser Beziehung ALLES ändern (VEA-Motoren, 8-Gang-Automatik).

Gruß vom erzbmw

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:34

Hallo,

also so ganz habe ich es noch nicht verstanden - der D4 (ich nehme an, da 163 PS, ohne AWD) ist dir zu langsam. Ich fahre seit knapp 18.000 km diese Kombination und hatte davor den Handschalter (davor auch D5 - V70). Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden und habe mich gut auf die GT eingestellt (ist mein erstes Auto mit Automatik). Dass der V60 D2 agiler sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Dass der V60 D2 agiler sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich mir auch nicht ... hatte ihn mal als Ersatzwagen - grausam, so ein dynamisches Auto mit so einer Spaßbremse an Motor auszustatten.

Meine Erfahrung (allerdings mit dem 2,4 l D4 AWD und GT): Wenn man an der Ampel bei Gelb den Fuß von der Bremse nimmt und sich so im Wandler schon "Spannung" aufbauen kann, und dann bei Grün Gas gibt, dann bin ich meistens schneller, als die neben mir stehenden handgeschalteten XYZ's. Und mit dem Wählhebel auf "S" gehts nochmal flotter :D

Gruß vom erzbmw

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:41

Nein, er ist mir nicht zu langsam. Er hat auch mehr als genug Power. Aber beim Anfahren finde ich ihn total lahm. Da grübelt die Automatik zu lange, was sie jetzt wohl tun soll. Beim BMW und beim Mercedes hatte ich diesen Effekt nicht. Da ging es gleich zur Sache :cool: Auch der V70 mit genausoviel PS war deutlich agiler, kraftvoller und v.a. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kräftiger als der XC60 mit Geartronic. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der D2 "agiler" sei. Aber zumindest beim Anfahren kommt der Motor gleich zur Sache ...

LG ALex

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:45

@erzbmw: ich habe im vergleich zum 5er bmw und zum mercedes einen deutlichen unterschied bei der wandler-automatik gespürt: bei beiden zog der wagen richtig nach vorne beim loslassen der bremse, ohne gas zu geben. beim xc60 d4 rollte er ein bisserl nach vorne, aber der zug war wesentlich schwächer ausgeprägt.

lg alex

Zitat:

Original geschrieben von alex_v60

Auch der V70 mit genausoviel PS war deutlich agiler, kraftvoller und v.a. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich kräftiger als der XC60 mit Geartronic.

Klar, habe ich auch erlebt. Hatte einen XC60 D3 (also "nur" 2.0) mit Handschaltung als Ersatzwagen, der ging untenraus wahnsinnig agil zu Werke. Hier geht die Kraft ja auch direkt vom Motor über das Getriebe auf die Achsen und es hängt kein Wandler dazwischen. Aber der Komfort ist es mir wert, etwas "lahmer" unterwegs zu sein, dafür aber nicht schalten zu müssen. Wobei ich es nicht als "lahm" empfinde.

Mag sein, dass der BMW agiler ist, habe auch einen X3 mit 8-Gang-AT probegefahren. Der Vorteil war aber nicht "kriegsentscheidend".

Und überhaupt: wenn du noch 2 Jahre Zeit hast, dann würde ich mir darüber jetzt keinen Kopf zermartern, denn in Kürze wird sich gerade in dieser Beziehung ALLES ändern (VEA-Motoren, 8-Gang-Automatik).

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von alex_v60

@erzbmw: ich habe im vergleich zum 5er bmw und zum mercedes einen deutlichen unterschied bei der wandler-automatik gespürt: bei beiden zog der wagen richtig nach vorne beim loslassen der bremse, ohne gas zu geben. beim xc60 d4 rollte er ein bisserl nach vorne, aber der zug war wesentlich schwächer ausgeprägt.

lg alex

Tja, es gab Zeiten, da war der Wandlerschlupf im Leerlauf gering, da haben sich alle drüber aufgeregt, dass die GT im leerlauf zu viel verbrauche, und dass man nur mit getretener Bremse stehen könnte, etc. Jetzt hat man dies -leicht- verringert, ist es auch wieder nicht recht. Versteh, wer will. Und wenn der Wagen zu langsam losfährt: 1cm mehr Gas und kein Handschalter kommt mit.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Und wenn der Wagen zu langsam losfährt: 1cm mehr Gas und kein Handschalter kommt mit.

Also, bei meinem vorigen MY10 hätte ich diese Aussage nicht unterschrieben - es wäre nämlich kein Unterschied gewesen ... Aber mit meinem MY13 (und der TE hat ja einen MY14 probegefahren) ist das definitiv so ... und wie gesagt: mit "S" noch viiiiel agiler (weiß aber jetzt nicht, ob ein FWD auch den "S"-Modus hat)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 12:46

die sache mit "mehr gas geben" war mir schon klar ;)

aber ich finde den unterschied zu den anderen modellen und fabrikaten sehr markant. beim xc60 ging es bei mehr gas geben gleich "rabiat" zur sache. mir geht es nicht um ampel-sprints oder um geschwindigkeitsrekorde. ps-mäßig genügt der d2 für mein fahrprofil (2/3 stadtverkehr, 1/3 autobahn, landstraße). außerdem habe ich im kofferraum meinen hund mit dabei und der verträgt keine kavalierstarts ;)

mir geht es mehr um die frage, ob automatik auch bei weniger ps sinn macht. ob der d2 mit powershift eine möglichkeit ist, oder ob die experten hier im forum klar davon abraten würden. <ironie>mir ist schon klar, ein d2 ist eine spaßbremse und eigentlich ist nur ein d5 ein richtiges auto </ironie>

lg alex

Hattest Du vielleicht bei der Probefahrt einen AWD ? , da ist der Unterschied eher spürbar und bei gleicher Motorisierung erscheint der GT AWD lahmer. Ansonsten kannst Du auch bedenkenlos Automatik mit kleinem Motor bestellen, empfindet man vielleicht etwas lahmer, als Handgeschaltet, ist aber eher subjektiv..., ansonsten einfach nur komfortabler...

Gruß

KUM

am 16. Juli 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Meine Erfahrung (allerdings mit dem 2,4 l D4 AWD und GT): Wenn man an der Ampel bei Gelb den Fuß von der Bremse nimmt und sich so im Wandler schon "Spannung" aufbauen kann, und dann bei Grün Gas gibt,

Verstehe ich nicht? Der Wandler ist mit oder ohne Bremse im Eingriff. Bei Daimler gibt es eine "KiD"-Funktion: Kraftfrei in D, da wird tatsächlich die Fahrstufe erst eingelegt, wenn der Fahrer von der Bremse geht. M.W. hat das Volvo nicht.

@TE:

fahre aktuell 450Nm/240PS mit dem Aisin-Getriebe und hab vor der Bestellung des XC60 einige Probefahrten gemacht. Darunter ein D5-GT, der im Vergleich zu MB/BMW auch nahezu ohne Verzögerung an der Ampel losgefahren ist.

Und wenn's mal ganz zügig sein muss: linker Fuß auf Bremse, Gas geben bis zu Festbremsdrehzahl des Wandlers, bei Gelb Bremse lösen und Vollgas ... da kommt kein Schalter hinterher!

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von alex_v60

<ironie>mir ist schon klar, ein d2 ist eine spaßbremse und eigentlich ist nur ein d5 ein richtiges auto </ironie>

Ne ne, so einer bin ich nicht! Ich fand den D2 im V40 durchaus angenehm und ausreichend, im V60 jedoch ist der Motor mMn deutlich überfordert und man hat immer das Gefühl, dass nur er nur auf 2 Zylindern läuft.

Zitat:

Verstehe ich nicht? Der Wandler ist mit oder ohne Bremse im Eingriff. Bei Daimler gibt es eine "KiD"-Funktion: Kraftfrei in D, da wird tatsächlich die Fahrstufe erst eingelegt, wenn der Fahrer von der Bremse geht. M.W. hat das Volvo nicht.

Ich meine es folgendermaßen: Selbst wenn du in Zehntelsekunden von Bremse auf Gas wechselst, dann hat das Auto eine Gedenksekunde. Was weiß ich, was da im Getriebe passiert, bin kein Techniker. Wenn man diese Gedenksekunde aber in die Gelbphase der Ampel verlegt, dann gehts zügig vorwärts direkt beim Druck aufs Pedal.

Zitat:

Original geschrieben von alex_v60

 

Da kam mir das Probefahren mit dem neuen XC60 gerade recht. ABER OH WUNDER :eek: Der D4 war im Anfahren so lahm, dass ich mir dachte, nö, da bin ich sogar mit dem handgeschalteten D2 besser dran. Und absolut kein Vergleich mit dem V70, der wie der XC60 163 PS auf die Straße bringt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir tatsächlich eine Geartronic antun soll.

Mein :), bei dem ich heute meinen V70 zum Frontscheibentausch abgegeben habe, hat genau die von Dir genannte Kombination als nagelneuen Vorführer auf dem Hof stehen. Da werde ich doch mal gucken, dass ich den zur Probefahrt bekomme. Ich möchte Deine Empfindungen auf keinen Fall in Frage stellen, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Mein V70 2,4D mit GT geht sofort vehement zur Sache wie auch ein V70 D3 mit GT, den ich mal probegefahren habe. Ich wechsle aber nicht in einer Hundertstelsekunde (das möchte ich Dir auch nicht unterstellen!) von der Bremse auf´s Gas und habe immer sofort Kraft. Vielleicht ist die Abstimmung der Automatik etwas anders als bei BMW und Mercedes und einfach Gewöhnungssache.

Hatte neulich einen neuen XC 60 D4 FWD (163 PS) als Werkstattersatzwagen. Ich konnte eigentlich keinen signifikanten Unterschied zu meinem D 3 FWD (163 PS) feststellen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die GT im neuen Modell etwas zügiger anspricht. Lahm war das eher nicht!

Wenn man vom Schalter auf die Automatik wechselt, braucht man halt ein wenig Eingewöhnungszeit. Ich würde immer wieder die GT wählen-komfortabler geht es nicht, besonders im Stadtverkehr!

LG

Daylight

Ne, ne, ich kann mir schon vorstellen, was er meint:

wenn man bei der GT beim los-fahren relativ langsam Gas gibt, dann kann es schon sein, dass man für kurze Zeit das Gefühl der "Unentschlossenheit" hat. Allerdings fährt man einen MT ja auch nicht mit so wenig Gas an, sondern mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen