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XC60 D5 Aussetzer
Hallo zusammen,
verfolge seit einiger Zeit die Einträge passiv - Glückwunsch, sehr konstruktives Forum!
Habe an unserem XC 60 d5 gt Mj. 2010 (ca 55000 km) seit einiger Zeit folgendes Problem: Sowohl beim Beschleunigen als auch bei konstanter Fahrt kurzzeitiger Aussetzer (als ob bei einem Benziner ein Zündaussetzer vorliegt). Fehler tritt sowohl unter stärkerer Last als auch bei wenig Last auf, ferner meist innerhalb der ersten 25 km sowie bis ca. 2500/min. Im Fehlerspeicher laut Freundlichem kein Eintrag.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?
Vielen Dank,
Johnic
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Kann zwar leider nichts beitragen, aber sowas hätte ich auch noch hinbekommen...
...das sieht Dir auch wieder mal ähnlich ... die armen Kunden....
@johhny_walker
was war das denn jetzt? Für jemanden der selbst ziemlich empfindlich reagiert, war das jetzt aber etwas seltsam, oder ? Glaubst Du jetzt gerade nen Scherz gegenüber XC70D5 gemacht zu haben und haben da ein Haufen Smileys gefehlt ?
Etwas mehr Substanz in den Antworten wäre ja nett, aber wenn Du glaubst, das dem TE mit dem Begriff AGR geholfen ist, dann kannst Du das ja erklären...scheint ja eindeutig zu sein...
Gruß
KUM
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18 Antworten
Sufu AGR
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
Sufu AGR
Kann zwar leider nichts beitragen, aber sowas hätte ich auch noch hinbekommen...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
Sufu AGR
Kann zwar leider nichts beitragen, aber sowas hätte ich auch noch hinbekommen...
...das sieht Dir auch wieder mal ähnlich ... die armen Kunden....
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Kann zwar leider nichts beitragen, aber sowas hätte ich auch noch hinbekommen...
...das sieht Dir auch wieder mal ähnlich ... die armen Kunden....
@johhny_walker
was war das denn jetzt? Für jemanden der selbst ziemlich empfindlich reagiert, war das jetzt aber etwas seltsam, oder ? Glaubst Du jetzt gerade nen Scherz gegenüber XC70D5 gemacht zu haben und haben da ein Haufen Smileys gefehlt ?
Etwas mehr Substanz in den Antworten wäre ja nett, aber wenn Du glaubst, das dem TE mit dem Begriff AGR geholfen ist, dann kannst Du das ja erklären...scheint ja eindeutig zu sein...
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Zitat:
Original geschrieben von johhny_walker
...das sieht Dir auch wieder mal ähnlich ... die armen Kunden....
@johhny_walker
was war das denn jetzt? Für jemanden der selbst ziemlich empfindlich reagiert, war das jetzt aber etwas seltsam, oder ? Glaubst Du jetzt gerade nen Scherz gegenüber XC70D5 gemacht zu haben und haben da ein Haufen Smileys gefehlt ?
Etwas mehr Substanz in den Antworten wäre ja nett, aber wenn Du glaubst, das dem TE mit dem Begriff AGR geholfen ist, dann kannst Du das ja erklären...scheint ja eindeutig zu sein...
Gruß
KUM
...ich glaub mich ich meld mich ab hier...das wird mir zu blöd..sorry Leute...
Hey Jungs, immer locker durch die Hose atmen
@Themenstarter: Regeneration Partikelfilter kannst Du ausschließen?
Regeneration kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, agr war mir ehrlich gesagt nicht klar, ob es eine solche Symptomatik macht (hat sonst keinen Leistungsverlust)...
Auch wenn es bei der Regeneration wäre, dürfte es nicht sein.
Falls die AbGasRückführung offen klemmt und somit der Motor nicht genug Sauerstoff bekommt, könnte sich das schon wie Zündaussetzer anfühlen.
Misfire detection ist beim Diesel noch nicht Pflicht, von daher kann es auch sein, daß im FSP nichts abgelegt ist.
Falls Du Dich auskennst: leg mal die AGR lahm und beobachte dann. Kann allerdings sein, daß die EDC-Überwachung anschlägt.
Gruß
DN
Das AGR ist in aller Regel vollkommen unauffällig.
Wenn es eher in die Richtung "Ruckler" geht: sprich konstante Fahrt, plötzlich: "ruckel-ruckel" und alles ist dann wieder normal, (bis es dann wieder mal kommt) ist es das "Ausgleichsruckeln der Haldex. Der Grund ist, dass die Reifen vorne-hinten unterschiedliche Umfänge haben. Die Haldex kann unterschiedliche Umfänge bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren, kommt aber irgendwann an die Grenze.
Prüfe mal die Reifen. Sie fahren sich vorne schon deutlich stärker ab als hinten. Ist das der Fall, muss du vorne-hinten tauschen und dann halt eine gewisse Zeit damit leben.
Es gibt nur eine vorbeugende Massnahme: Räder vorn-hinten tauschen alle 10.000km (oder schneller, je nachdem, wie rasant man fährt)
An das Haldex Ruckeln hatte ich auch schon gedacht, aber bei dem Kilometerstand sollten die Reifen (zumindest wenn er saisonal wechselt) kaum soweit abgefahren sein. Auch dürfte das doch bei hoher/voll Last dann gar nicht zu spüren sein, zumindest kannte ich jemanden, der das eigentlich nur bei Teillast gemerkt hat, wobei da die 2500u/min noch ganz gut passen, dann aber eben bei konstanter Fahrt, nicht beim vollen Beschleunigen. AGR glaub ich eigentlich auch nicht...
Gruß
KUM (ohne Fehlerspeichereinträge bleibt da eigentlich nicht viel..)
Bei Kilometerstand 55.000 hat jeder Reifensatz "theoretisch" 27.000km hinter sich. Da kann es schon 2mm Differenz in der Profiltiefe geben. Der TE möge informieren.
Warum soll das Ruckeln nicht beim Beschleunigen auftreten? Man merkt es dann halt nicht so deutlich, wie bei konstanter Fahrt.
Zunächst Euch herzlichen Dank! Halden unwahrscheinlich, da ProfiLtiefe h+v 6,5, reifen sind ca 5000 km gelaufen.
Wenn es beim Beschleunigen auftritt, ist es schon ein ordentlicher Schlag, anschließend keine Auffälligkeiten.
Bislang beim noch keine konkrete Idee, will bei Volvo anfragen, das macht mich stutzig...
Gruß und Dank, J.
Hallo Johnic,
wird dann bei dir auch der Tempomat deaktiviert und es schaut dann so aus wie wenn man das Auto startet?
Bei mir kommt es manchmal vor das ich so ein Rucken habe, dann aber Tempomat aus ist und auch das BLIS auf beiden Seiten blinkt wie wenn ich den Wagen starte, also fühlt sich wie eine kurze Unterbrechung an, so als ob kurz kein Strom da ist!
Komisch ist mein Gasanlage läuft aber normal weiter als ob nicht war
Habe aber bei der letzten Inspektion bei einem guten bekannten mit freier Werkstatt das Fehlerprotokoll mit bekommen und dort taucht einmal ein Fehler auf: P0135 Sondenheizung 1 Bank 1 vor KAT - Spannungsversorgung fehlerhaft und eine Fehler in der GT : P0744 Wandlerüberbrückungs-Kupplung - Stromkreis fehlerhaft - Fehler Sporadisch. Tester vom guten Herrn ist ein Hella Gutmann!
Vielleicht kann jemand damit was anfangen!
Sonst läuft der Problemlos, nur das es in der Woche 1 - 2 mal passiert mit dem Aussetzer oder Rucken
Grüße
Dan
Sorry daß ich dies alte Thema noch einmal aufgreife, es war schließlich der Ladedrucksensor, seither keine Auffälligkeiten mehr.