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XC60 D5 GT MY2010: AWD abgeschaltet!?
Hallo
Heute bekam ich kurz nachdem ich den Motor startete und losfuhr folgende Fehlermeldung angezeigt: AWD abgeschaltet, reparieren lassen...!?
Bei der anschliesenden Fahrt war nicht zu bemerken, das der AWD abgeschaltet war. Auch konnte ich keine Geräusche oder Vibrationen oder sonst was negatives feststellen.
Hat vielleicht einer von euch schon diese Fehlermeldung angezeigt bekommen oder hat vielleicht einer von euch eine Ahnung, was das jetzt genau zu bedeuten hat? Kann ich bedenkenlos weiterfahren?
Am Montag werde ich auf jedenfall mal in die Werkstatt fahren und danach schauen lassen...
Bis dahin würde ich mich sehr auf eure Beiträge hierzu freuen...
Otter
Beste Antwort im Thema
Die Haldexkupplung arbeitet mit Propellorscheiben im Ölbad. Die Scheiben der Eingangs- und Ausgangsseite können aneinander geschoben werden. Durch das durch die Eingangsscheibe mitgedrehte Öl dreht sich auch die Ausgangsscheibe. Dabei erhöht sich aber der Öldruck, das überschüssige Öl landet in einem Ausgleichsbehälter und muss nach dem erneuten Öffnen wieder in die Kammer zurückgepumt werden. Wahrscheinlich wird es dann diese Pumpe erwischt haben, oder die Pumpe, welche den Hydraulikzylinder mit Öl versorgt, der die beiden Scheiben zusammenschiebt.
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17 Antworten
Hm, so viele Leute die hier täglich reinschauen und posten, und keiner
kann/hat was hierzu zu sagen?
Als kleine Anregung füge ich mal ein Foto hinzu, mal schaun was passiert...
Otter
Vermutlich hat sich das Winkelgetriebe verabschiedet. Bei den älteren AWD-Modellen ist das auch gelegentlich passiert. Allerdings da ohne dass es von der Elektronik bemerkt worden wäre.
Martin
Also, für die die es interessiert:
Ich war heute in der Werkstatt und es wurde mir gesagt dass eine "Hydraulikpumpe" (?) kaputt wäre, welche für die Verteilung der Leistung verantwortlich ist...
Naja, entweder hat der Mechaniker nicht allzu viel Ahnung oder ich habe das Volvo AWD System noch nicht so richtig verstanden.
Es hat nicht zufällig jemand von euch eine schematische Darstellung vom Allrad-System von Volvo, würde mich mal interessieren wie das genau aussieht!
Das Ersatzteil ist bestellt und kommt morgen schon an, und soll gleich eingebaut werden...bin mal gespannt ob das klappt...
Otter
Die Haldexkupplung arbeitet mit Propellorscheiben im Ölbad. Die Scheiben der Eingangs- und Ausgangsseite können aneinander geschoben werden. Durch das durch die Eingangsscheibe mitgedrehte Öl dreht sich auch die Ausgangsscheibe. Dabei erhöht sich aber der Öldruck, das überschüssige Öl landet in einem Ausgleichsbehälter und muss nach dem erneuten Öffnen wieder in die Kammer zurückgepumt werden. Wahrscheinlich wird es dann diese Pumpe erwischt haben, oder die Pumpe, welche den Hydraulikzylinder mit Öl versorgt, der die beiden Scheiben zusammenschiebt.
Danke für die Info´s!
Also hat der Mechaniker doch recht (das Gegenteil hätte mich aber auch gewundert...).
In der Zwischenzeit habe ich, dank Google, einige Info´s zu diesem Thema gefunden, unter anderem folgende Grafik in der die Pumpe zu sehen ist...
Otter
Hi
Auf der Website von Haldex findes't Du auch noch entsprechende Erklärungen dazu ... so wie ich das verstehe braucht es die Ölpumpe, damit die "Scheiben-Pakete" zusammengedrückt werden können.
http://www.haldex.com/.../
Hallo
@elch-baer: danke für den Link! Diese zusätzliche Info´s kann ich gut gebrauchen...
@alle: ich habe meinen XC60 heute doch noch nicht zurückbekommen!
Allzu viel haben die Mechaniker mir nicht verraten, ausser dass es möglicherweise nicht nur die Ölpumpe getroffen hat!
Interessant zu wissen wäre noch, wie häufig solche oder ähnliche Probleme mit der Haldex-Kupplung und dessen Peripherie auftauchen.
Also in diesem Forum (Volvo) habe ich nichts gefunden. So wie es aussieht sind Probleme hiermit wohl eher sehr selten.
Otter
Zitat:
Original geschrieben von otter65
Hallo
@elch-baer: danke für den Link! Diese zusätzliche Info´s kann ich gut gebrauchen...
@alle: ich habe meinen XC60 heute doch noch nicht zurückbekommen!
Allzu viel haben die Mechaniker mir nicht verraten, ausser dass es möglicherweise nicht nur die Ölpumpe getroffen hat!
Interessant zu wissen wäre noch, wie häufig solche oder ähnliche Probleme mit der Haldex-Kupplung und dessen Peripherie auftauchen.
Also in diesem Forum (Volvo) habe ich nichts gefunden. So wie es aussieht sind Probleme hiermit wohl eher sehr selten.
Otter
Das einzige, was mir da bekannt ist, sind das Winkelgetriebe, gebrochene Kardanwellen und abgerutschte Stecker vom Haldexsteuergerät.
Hallo Otter,
hier mein Beitrag von Mai 2009: Beitrag
Zitat:
Kinder-Krankheiten:
RTI Abstürze ( Reset des System ohne Grund)
Allradmodul (Allradausfall)
DSTC Fehler ( Anzeige "DSTC Wartung.." )
...
bei dir wird das Allradmodul den Geist aufgegeben haben. Lass uns wissen was defekt war.
Gruß der Fuchs
Hallo
Ich habe meinen Elch endlich wieder zurück!
So wie es aussieht war doch nur die Hydraulikpumpe der Haldex-Kupplung ausgefallen und musste ersetzt werden.
Laut den Mechanikern wurden alle anderen Komponenten der Haldex-Kupplung auf Fehler oder Defekte untersucht, sie konnten aber hierbei nichts weiter feststellen...
Nur die Zeit wird zeigen ob es jetzt wirklich nur an der Pumpe lag.
Warum diese allerdings kaputt ging, bleibt ein Rätsel (der Wagen wurde von mir absolut normal gefahren und der AWD-Antrieb nun wirklich nie übermässig beansprucht, das Auto wurde auch nie im Gelände bewegt).
Otter
Moien
@otter:Kanns du Sprooch dann och op Daitsch em änneren? Hun jo och een XC60 beim Collé bestalt, an well wessen op een Sprooch vun franseisch op daitsch ännere kann. Merci
fürs deutsche:
Kann man die Sprache von französisch ins Deutsche umstellen, möchte dies gerne wissen? Danke#
LG aus Luxemburg
Ben
P.S.: War nix böses über euch?
Hallo Volvo C30 Neb
Ne, die Sprache im Display kann man nicht umändern (zumindest nicht mit den Einstellungen im Bordcomputer). Die Spache wird bei der Bestellung des Autos ausgewählt und kann wahrscheinlich später nur durch ein Software-Update oder Software-Änderung gewechselt werden...
Viel Spass und Freude und möglichst wenig Probleme mit deinem neuen 2011er XC60 wünscht dir der Otter
Hallo Gemeinde,
muss diesen uralten Fred mal wieder hochholen, denn gestern abend:
Als erstes die Meldung "DSTC Wartung erforderlich". DSTC funktioniert dann auch nicht. Nach mehrmaligem Zündung aus und neu starten war dieses Thema dann erledigt, ABER:
Zusätzlich jetzt die Meldung "AWD inaktiv, reparieren lassen". Und diese Meldung ging nicht weg, auch nicht nach mehrmaligem Zündung an/aus.
Dann, nach ca. 1 1/2 Stunden Standzeit, alles wieder normal, keinerlei Fehlermeldungen.
Und nun meine Frage: kann das nur eine spinnende Elektronik gewesen sein, oder ist womöglich wirklich was kaputt. Ich frage deshalb, weil das Auto in 3 Wochen zurückgeht (Leasingende), und da wäre es natürlich blöd, wenn bei der Endabnahme dann ein Haufen Fehler auftauchen, die mich eine Menge Geld kosten könnten.
Gruß vom erzbmw
..irgend einer der Raddrehzahlsensoren...oder hast du den AWD im Tiefschnee arbeiten lassen, bis Bremse und Haldex an der Belastungsgrenze waren?