- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 D5 keine Power beim beschleunigen
XC60 D5 keine Power beim beschleunigen
Hallo Leute,
Mein XC60 hat auf den letzten drei Fahrten mehrfach es Problem, das er aus einem langsamen Rollmops bei ca 1000 bis 1500 u,Drehungen beim Gashebeln einfach KEINE Kraf thatte.
Es ist ein 2011 D5 mit Heico Leistngssteigerung.
Also der Wagen hat noch ganz langsam beschleunigt, aber trotz Vollgas nur ganz ganz langsam.
Auch kurzes Gas wegnehmen und dann wieder Vollgas hat nicht geholfen.
Nach ca 20 Sekunden war der Spuk wieder verschwunden - und alles war wieder normal.
Der Wagen war beide Male schon warmgefahren.
Jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Und wer entschuldigt sich jetzt bei HEICO für die falsche Verdächtiung
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich denke, das Problem wird wohl an der heico-"leistungssteigerung" liegen...
Ich würde sofort zum Händler fahren!
Vermute, daß sporadisch irgendeine Überwachung greift.
Mag sein, daß durch HEICO die Reserve zur Eingriffsgrenze recht knapp geworden ist.
==> FSP auslesen lassen.
Gruß
DN
Hallo in die Runde,
Problem gelöst.
Es war ein temperatursensor im partikelfilter. Der hat falsche Werte gemessen, und daraufhin hat der Motor in ein notlaufprogramm geschaltet, um den DPF vor Zerstörung zu schützen.
Es war allerdings kein Warnlicht angegangen.
Jetzt hängt der kleine wieder nett am Gas.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd.Wohltman
...
...
Prima, daß er wieder läuft!
Zur Warnlampe:
Die Hersteller haben hier unterschiedliche Strategien.
Manche lassen die Warnlampe wegen jedem Kleinkram leuchten.
Andere lassen lieber das Fzg in den Notfahremodus setzen, damit der Fahrer auch wirklich in die Werkstatt fährt und nicht nur mit einem Stück schwarzem Klebeband die Lampe abdeckt.
Gruß
DN
Und wer entschuldigt sich jetzt bei HEICO für die falsche Verdächtiung
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von Bernd.Wohltman
...
...
Prima, daß er wieder läuft!
Zur Warnlampe:
Die Hersteller haben hier unterschiedliche Strategien.
Manche lassen die Warnlampe wegen jedem Kleinkram leuchten.
Andere lassen lieber das Fzg in den Notfahremodus setzen, damit der Fahrer auch wirklich in die Werkstatt fährt und nicht nur mit einem Stück schwarzem Klebeband die Lampe abdeckt.
Gruß
DN
aber spätestens, wenn das Notlaufprogramm aktiv ist, sollte doch schon eine Warnlampe angehen!? - sonst weiß man ja gar nicht wie man dran ist!
... wie geschrieben, da hat jeder OEM seine eigene Strategie!
Zukünftig ist es so, daß die "MIL" nur bei einer abgasrelevanten Störung brennen muss!
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte
Gruß
DN
Zitat:
... wie geschrieben, da hat jeder OEM seine eigene Strategie!
Zukünftig ist es so, daß die "MIL" nur bei einer abgasrelevanten Störung brennen muss!
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte
Gruß
DN
bei Volvo ist die Motorelektroniklampe ohnehin als "Fehler im Abgassystem" im Handbuch beschrieben. Trotzdem ist es ein Witz! wenn solch ein gravierender Fehler auftritt und keine Leistung mehr da ist, muss der BC m. E. nach eine Meldung rausgeben! War bei meinem A3 ganz gravierend: der hatte einen Fehler den niemand gefunden hat (nicht mal im Werk) dauernd Notlaufprogramm und KEINE Lampe an - die Werkstatt glaubte mir (bis der Fehler irgendwann nach dem 6. oder 8. Werkstattaufenthalt mal dort aufgetreten ist) nicht - schob es auf "schlechte Benzinqualität" daher würde der Motor schlecht beschleunigen usw. - Blödsinn! war kaum noch Leistung da! - teils so wenig, dass ich nicht mal losfahren konnte! (sobald man die Kupplung kommen lies, ging die Drehzahl soweit runter, dass der Motor abstarb) - im Fehlerspeicher war zwar ein Fehler stets drinnen - den brachte die WS aber nie damit in Verbindung! - wenn die Lampe geleuchtet hätte, hätte ich wenigstens einen "Beweis" gehabt! (war übrigens letztenendes dann ein Riss im Ladeluftkühler, - allerdings musste dazu mein Nachfolger in eine Chrysler-Werkstatt - sämtliche Audiwerkstätten und auch im Werk konnten den Fehler nicht finden!)
Zitat:
Original geschrieben von allo78
bei Volvo ist die Motorelektroniklampe ohnehin als "Fehler im Abgassystem" im Handbuch beschrieben. Trotzdem ist es ein Witz! wenn solch ein gravierender Fehler auftritt und keine Leistung mehr da ist, muss der BC m. E. nach eine Meldung rausgeben!
Bitte nicht verwechseln: Fehlerabspeicherung und MIL hängen nicht zwingend zusammen! Wird ein Fehler vom System erkannt, gibt es 3 Stufen der Reaktion:
1) System erzeugt einen Ersatzwert (z.B. T_Wasser defekt ==> T_Öl wird verwendet)
2) System geht auf eine Ersatzfunktion (z.B. Regeneraton nach starrem km-Intervall und nicht Beladungserkennung per Diff-Druck-Sensor)
3) System geht in Notfahrmodus, weil Folgeschäden nicht auszuschließen sind
Bei allen 3 Stufen muss die MIL nur geschaltet werden, wenn der Fehler abgasrelevant ist.
Im FSP sind die Fehler aber drin!
Gruß
DN
Zitat:
Zitat:
bei Volvo ist die Motorelektroniklampe ohnehin als "Fehler im Abgassystem" im Handbuch beschrieben. Trotzdem ist es ein Witz! wenn solch ein gravierender Fehler auftritt und keine Leistung mehr da ist, muss der BC m. E. nach eine Meldung rausgeben!
Bitte nicht verwechseln: Fehlerabspeicherung und MIL hängen nicht zwingend zusammen! Wird ein Fehler vom System erkannt, gibt es 3 Stufen der Reaktion:
1) System erzeugt einen Ersatzwert (z.B. T_Wasser defekt ==> T_Öl wird verwendet)
2) System geht auf eine Ersatzfunktion (z.B. Regeneraton nach starrem km-Intervall und nicht Beladungserkennung per Diff-Druck-Sensor)
3) System geht in Notfahrmodus, weil Folgeschäden nicht auszuschließen sind
Bei allen 3 Stufen muss die MIL nur geschaltet werden, wenn der Fehler abgasrelevant ist.
Im FSP sind die Fehler aber drin!
Gruß
DN
der FSP ist aber nur per OBD abrufbar - und da ich sowas als Normal-Autofahrer nicht bei mir führe, möchte ich gerne, dass ich per BC bzw. Kontrolleuchte informiert werde, dass etwas nicht stimmt.
Zitat:
... der FSP ist aber nur per
OBDServicetester abrufbar - und da ich sowas als Normal-Autofahrer nicht bei mir führe, möchte ich gerne, dass ich per BC bzw. Kontrolleuchte informiert werde, dass etwas nicht stimmt.
... aber 95% der Autofahrer ist es egal, ob gerade die Elektronik eine Ersatzfunktion fährt, weil irgendein Sensor ausgefallen ist ... solange die Leistung da ist!
... und die Hersteller würden "am liebsten die Motorhaube zuschweißen" (Zitat VW)
Gruß
DN
Zitat:
Zitat:
... der FSP ist aber nur per
OBDServicetester abrufbar - und da ich sowas als Normal-Autofahrer nicht bei mir führe, möchte ich gerne, dass ich per BC bzw. Kontrolleuchte informiert werde, dass etwas nicht stimmt.... aber 95% der Autofahrer ist es egal, ob gerade die Elektronik eine Ersatzfunktion fährt, weil irgendein Sensor ausgefallen ist ... solange die Leistung da ist!
... und die Hersteller würden "am liebsten die Motorhaube zuschweißen" (Zitat VW)
Gruß
DN
wenn die Leistung da ist und ich nicht in die Werkstatt muss - ja, gebe ich Dir recht - aber es geht darum dass die Lampe ja offenbar auch bei Volvo (wie ich bei Audi das Problem schon hatte) teils nicht angeht, obwohl die Leistung nicht da ist!
ja, ist mir schon klar, damit man zum Auffüllen vom Wischwasser auch noch jedes mal beim vorbeischauen muss, der die die Füllung kostengünstig für 15,20 € anbietet....
Zitat:
... aber es geht darum dass die Lampe ja offenbar auch bei Volvo (wie ich bei Audi das Problem schon hatte) teils nicht angeht, obwohl die Leistung nicht da ist!
wie oben geschrieben: das ist so gewollt! Viele Fahrer reagieren nicht auf eine Lampe, wenn sonst alles i.O. Erst wenn die Leistung nicht da ist, fährt man(n) in die Werkstatt.
Bzgl. der fehlenden Leistung gibt es also 2 Möglichkeiten:
1) es ist eine gewollte Systemreaktion, weil ein Fehler vorliegt (wie in dem Fall des TS). Die MIL wird bewusst nicht geschaltet.
2) er ist etwas defekt, wird aber vom System nicht entdeckt. Dann ist logischerweise auch die MIL aus.
Gruß
DN