ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 Laderfauchen ohne Ursache?

XC60 D5 Laderfauchen ohne Ursache?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 21:20

Hallo.

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag...

Unter Last ist ein deutliches Luftfauchen zu hören, dessen Ursache ich einfach nicht finde...

Vor langer Zeir tauschte ich bereits 2 verschiedene Ladeluftschläuche, welche sich jeweils durch leichten, aber deutlichen Ölaustritt verrieten.

Dieses Mal ist absolut nichts erkennbar.

Ich entfettete den kompletten Ladeluftbereich und sprühte diesen mit weißem Spezialspray ein.

Trotz längerer Bergfahrt mit langem Ladereinsatz war optisch nicht das geringste zu erkennen...keine Spur von schwarzem Motoröl...

Ist es möglich, dass überschüssiger Ladedruck einfach bewusst in die Umwelt abgelassen wird?

Wo könnte das Geräusch entstehen?

Der Motor ist Leistungsmäßig unauffällig...

Dankeschön für Tipps.

Erich

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 7:37

Gestattet mir einen Nachtrag zu meinem Problem:

Kann solch ein Fauchen auch VOR dem Lader, also auf der Ansaugseite zwischen Luftfilter und Lader entstehen?

Dies würde erklären, das nirgends Öl -oder Schmutzspuren sichtbar sind, weil angesaugt wird...

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:14

Hallo Zusammen,

kann das sein...niemand hat ähnliches mal erlebt?

Weiterhin hoffnungsvolle Grüße

Erich

Ein gewisses "Fauchen" ist i. d. R. bei allen Turbomotoren zu hören, ich hatte jedenfalls noch keinen aufgeladenen Dieselwagen (neben VOLVO auch mal einen Focus, Octavia, BMW), wo man das explizit beim Gasgeben/Beschleunigen gar nicht gehört hätte bzw. hat.

Wenn es jedoch statt dem genannten "Fauchen" eher in Richtung Pfeiffen tendiert, könnte es dann evtl. doch am Turoblader liegen oder einer der Druckschläuche/-rohre sind an einer/mehreren Stellen undicht, manchmal liegt´s auch nur an einer nicht ordentlich fixierten Schelle.

Habe noch nie Schläuche/Leitungen mit einem speziellen Spray behandelt bzw. vorsorglich eingesprüht.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:05

Danke.

Zur Erklärung: Das spezielle Spray ist schneeweiß und zeigt an zuvor gereinigten Stellen einen Ölverlust unmissverständlich an.

Da in der Ladeluft immer Motorölanteile unterwegs sind, zeigt sich so schnell eine undichte Stelle.

Leider bei mir nicht...

Aber aus Richtung Beifahrerfußraum höre ich beim Beschleunigen ein Luftgeräusch, was nicht normal ist.

Und es ist nicht hochfrequent, wie ein pfeifender, weil defekter Lader.

Hallo Erich,

ich hatte Anfang des Jahres bei meinem XC70 D5 auch einen defekten Ladeluftschlauch. Das hörte sich aber eher wie ein Rauschen an als wie ein Pfeifen. Etwa so, als würde man die Lüftung auf volle Pulle stellen nur leiser.

Der D5 Motor zischt von Haus aus schon ganz ordentlich, ich bin deshalb schon 2x von Freunden gefragt worden, ob ich einen Turboumbau vorgenommen hätte :D

Gut merkt man das z.B. bei Automatik D5 Volvos wenn man steht und beim Losfahren recht viel Gas gibt und sobald der Wagen sich in Bewegung setzt wieder vom Gas geht, dann zischt er ganz ordentlich.

Womöglich ist bei dir gar nichts defekt.

Deine Antwort