ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 drive-e T5 vs T6

XC60 drive-e T5 vs T6

Volvo XC60
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:18

Guten Tag liebe Volvo-Fahrer, -Liebhaber und -Kenner

Ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Saab-Fahrer. Unser aktuelles Auto, ein 9-3 Sportcombi ist jetzt 7 Jahre alt, und wir haben entschieden, wieder einmal einen Neuwagen zu kaufen. Leider keinen Saab mehr, aber der Volvo XC60 ist ja auch ein sehr gelungenes Auto.

Die letzten 3 Neuwagen waren, wie gesagt, von Saab. Wir haben immer das leistungsstärkste Modell gefahren, das hiess bei Saab "Aero", mit 4-Zyl-Motoren und Turboaufladung. Wir waren mit der Motor-Charakteristik immer glücklich. Das aktuelle Modell verfügt sogar über ein upgrade vom Saab-Tuner "Hirsch Performance", von 210 PS auf 252 PS.

Gestern haben wir beim Volvo-Händler die Neuwagenbestellung unterschrieben, es wird ein XC60 Summum mit T6-Motor. Und zwar der neue 2-Liter 4-Zylinder, mit FWD.

AWD brauche ich nicht, mir ist viel wichtiger einen sparsamen Motor mit moderner 8-Gangautomatik zu haben.

Wir konnten den Motor in einem S60 probefahren, und waren überrascht wie gut der Motor am Gas hängt. Sobald der Fuss etwas gesenkt wird, beschleunigt der Wagen spontan. Das war bei den Saab-Turbos etwas anders, da verging ein kurzer Moment bis der Lader Druck aufgebaut hatte und beschleunigte. Ist beim T6 wohl der Kompressor, der schon im Drehzahlkeller jederzeit Kraft liefert.

Nun plagt mich etwas die Frage, ob ein T5 (natürlich auch der neue 4-Zyl-Motor mit FWD) die bessere Wahl für uns wäre. Einen T5 konnten wir leider nicht probefahren.

Mir ist wichtig, einen kleinen, kräftigen Turbo-Motor zu haben (also Drive-e T5 oder T6). Aber er sollte auch möglichst laufruhig und leise sein.

Gibt es hier im Forum freundliche Volvo-Fahrer, die beide Motoren aus eigener "Er-Fahrung" kennen und mir sagen können, ob Laufruhe und Akkustik identisch sind ?? Es ist klar dass der T6 spontaner und aggresiver sein wird, aber kann er auf der Autobahn genauso ruhig wie ein T5 bewegt werden ?

Die Bestellung ist unterschrieben, aber noch nicht im Volvo-System erfasst, das heisst ich könnte am Montag die Bestellung vielleicht noch anpassen. Oje, mein armer Händler braucht jetzt etwas Nerven, bei Saab war die Auswahl nicht so gross und immer klar, was ich will ...

Herzlichen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort !

Andreas & Karin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2015 um 16:23

So, das Fahrzeug ist ausgeliefert, der T6 zaubert ein Lächeln in unser Gesicht, und der Motor läuft angenehm leise.

Es war die richtige Entscheidung!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen, euer Entscheid ist doch ein sehr guter.

Erfahrungen mit dem neuen T5 haben hier schon einige wenige geäussert, mit einem T6 VEA bist du vermutlich der erste, der hier überhaupt etwas berichtet hat, Presse mal aussen vor. Wenn es nicht auf den Preis ankommt, dann würde ich, gerade beim schwereren XC60, beim T6 bleiben. Das bessere Ansprechverhalten aus tiefen Drezahlen ist ja gerade bei mehr Gewicht von Vorteil.

am 7. Februar 2015 um 14:30

Hi! Als glücklicher Saab Aero Fahrer, der sich jetzt nach Volvos umschaut gratuliere ich zur guten Wahl! :) Leider bin ich nur die "alten" Fünfzylinder gefahren, aber weiss ganz genau wie der Saab mit 250PS fährt. Der Volvo ist viel moderner, aber auch schwerer - also beim T6, denke ich, bist du richtig. Mal sehen was die T5/T6 Besitzer sagen :)

Zitat:

@TomOldi schrieb am 7. Februar 2015 um 15:25:44 Uhr:

 

Mit einem T6 VEA bist du vermutlich der erste, der hier überhaupt etwas berichtet hat, Presse mal aussen vor.

Das wollte ich auch grad schreiben. :D Wundert mich, dass ein Händler einen S60 T6 VEA als Probefahrzeug hat. Der Motor kommt doch jetzt grad erst auf den Markt? Kickdown-169, wo bist Du?! :D ;)

Hallo, Karin und Andreas! Als Ex- und Noch-Saab-Fahrer freut es mich, eure umfangreiche Saab-Historie im Profil zu sehen. :) Von Saab zu Volvo ist die einzig logische Konsequenz. :cool:

Hi,

es ist ja so, dass der T5 und der T6 eben die gleichen Motoren sind, ich würde daraus auch schließen, dass der T6 nicht unbedingt schlechter sein kann als der T5 - nur eben durch veränderte Steuerkurven, Ergänzungen/Änderunegn im Bereich Turbo/Kompressor noch mehr Leistung bekommt.

Mein persönlicher Schluss (oder Vermutung?) wäre aber auch: Rufe ich diese Mehrleistung nicht ab, habe ich keinen lauteren oder schlechteren Motor als bei der kleineren T5-Variante.

Also würde ich an deiner Stelle auch den T6 nehmen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Februar 2015 um 15:41:00 Uhr:

Hi,

es ist ja so, dass der T5 und der T6 eben die gleichen Motoren sind, ich würde daraus auch schließen, dass der T6 nicht unbedingt schlechter sein kann als der T5 - nur eben durch veränderte Steuerkurven, Ergänzungen/Änderunegn im Bereich Turbo/Kompressor noch mehr Leistung bekommt.

Mein persönlicher Schluss (oder Vermutung?) wäre aber auch: Rufe ich diese Mehrleistung nicht ab, habe ich keinen lauteren oder schlechteren Motor als bei der kleineren T5-Variante.

Also würde ich an deiner Stelle auch den T6 nehmen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Der gleiche Motorblock, aber nur der T6 hat den Kompressor!

.. was ja nicht schlecht ist... ;)

Wir haben unserenXC60 T5 leider erst seit zwei Wochen. Konnten aber damals den XC 60 weder als T5 oder T6 Probefahren. Leider den T5 nur im V60. Also ein B,indkauf. Leistung hat der T5 wirklich satt. Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, T5 oder T6 liegen beide recht dicht. Falls es der Geldbeutel erlaubt natürlich T6. Aber wie gesagt der T5 hängt gut am Gas, sogar sehr gut. Hatten heute auf der Autobahn die Gelegenheit mal Gas zu geben. War ein Vergnügen wenn sich die deutschen "Premiumhersteller" schon links eingeordnet haben um aus der Baustelle vorbei zu fahren. Kurz aufs Gas und im Seitenspiegel zu beobachten wie sie wieder versucht haben dran zu bleiben. In der Beschleunigung eine Pracht. Die Geräuschkulisse sehr dezent. Ob das Verbundglas dazu beiträgt weiss ich nicht. iSelbst bei über 200 km/h. Ok in der Endgeschwindigkeit mussten wir dann wieder nach rechts. Da sind die anderen halt nicht abgeregelt.

Gleich noch eine Frage an die Experten. Wieviel Abweichung zeigt das Tacho mehr an? Den bei den angegebenen 210 beschleunigte er sogar noch weiter. Meine Frau meinte dann bei 221 in der Anzeige, es sollte für heute reichen.

Das einzige was auffällt ist bei Nässe und sehr zügigen Anfahren. Da merkt man schon ein wenig von den Rädern. Die Kollegen mit AWD werden das sicher nicht so spüren.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 15:47

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ich weiss dass der T6 FWD ein neuer Motor ist, aber dass er sooo neu ist, habe ich nicht gewusst :-)

 

Ich kann jetzt glaub meine Frage etwas präziser formulieren: Macht der Kompressor des T6 den Motor bei 120 kmh lauter als der T5 ohne Kompressor ?

 

Also der T6 hängt extrem gut am Gas, aber ich bin es gewohnt dass eine halbe Gedenksekunde vergeht bevor der Schub einsetzt, dh auch der T5 würde mir sicher Freude machen. Wichtig ist mir einfach ein gediegenes Langstreckenauto mit schöner Leistung zu haben.

 

ok, ich habe da ein typisches Luxusproblem, sonst geht es mir aber gut ;-)

... da du einer der wenigen bist, der den T6 gefahren hat, kannst du die Geräuschkulisse beurteilen. War er denn bei 120 km/h zu laut?

Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung;)

Ich formuliere es mal so: An Leistung gewöhnt man sich viel zu schnell. Von daher würdest du dich im Falle einer Entscheidung für den T5 vielleicht wenige Monate nach Erhalt deines Wagens ärgern, nicht doch den T6 genommen zu haben. Ich vermute, bei gesittetem Gasfuß wird der Verbrauch zwischen T5 & T6 nicht gravierend sein. Und wenn du doch die Leistung mal abrufen willst, bist du froh, einen T6 zu haben.

 

Zitat:

@graf40 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:44:20 Uhr:

 

Gleich noch eine Frage an die Experten. Wieviel Abweichung zeigt das Tacho mehr an?

Die Abweichungen meines Aktuellen und auch meiner letzten Volvos waren ziemlich gering, wahrscheinlich gerade mal so das vom Gesetzgeber geforderte. Zumindest haben mir die freundlichen Briefe des Polizeipräsidenten immer einzureden versucht, dass mein Tacho leider ziemlich genaue Werte anzeigt...:rolleyes:

Zitat:

@roadrunner 71 schrieb am 7. Februar 2015 um 17:03:42 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung;)

Ich formuliere es mal so: An Leistung gewöhnt man sich viel zu schnell. Von daher würdest du dich im Falle einer Entscheidung für den T5 vielleicht wenige Monate nach Erhalt deines Wagens ärgern, nicht doch den T6 genommen zu haben. Ich vermute, bei gesittetem Gasfuß wird der Verbrauch zwischen T5 & T6 nicht gravierend sein. Und wenn du doch die Leistung mal abrufen willst, bist du froh, einen T6 zu haben.

Zitat:

@roadrunner 71 schrieb am 7. Februar 2015 um 17:03:42 Uhr:

Zitat:

@graf40 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:44:20 Uhr:

 

Gleich noch eine Frage an die Experten. Wieviel Abweichung zeigt das Tacho mehr an?

Die Abweichungen meines Aktuellen und auch meiner letzten Volvos waren ziemlich gering, wahrscheinlich gerade mal so das vom Gesetzgeber geforderte. Zumindest haben mir die freundlichen Briefe des Polizeipräsidenten immer einzureden versucht, dass mein Tacho leider ziemlich genaue Werte anzeigt...:rolleyes:

Da kommt Freude auf. Hatte den Eindruck als ob noch ein etwas kommt.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 7. Februar 2015 um 15:31:29 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 7. Februar 2015 um 15:25:44 Uhr:

 

Mit einem T6 VEA bist du vermutlich der erste, der hier überhaupt etwas berichtet hat, Presse mal aussen vor.

Das wollte ich auch grad schreiben. :D Wundert mich, dass ein Händler einen S60 T6 VEA als Probefahrzeug hat. Der Motor kommt doch jetzt grad erst auf den Markt? Kickdown-169, wo bist Du?! :D ;)

Anwesend...

Nope, sowas habe ich auch nicht und werde ich vermutlich nicht bekommen... ;)

Gestern ist bei mir der erste V40 CC T5 AWD VEA 8-Gang-GT angeliefert worden, ein Kundenfahrzeug. Größere Runden als vom Transporter in den Ausstellungsraum (quasi) waren da nicht möglich :D

Sorry ;)

Ansonsten:

Der (S60/V60) T6 FWD wurde schonmal auf dem deutschen Markt angeboten und auch von einigen Händlerkollegen bestellt, schon im letzten Jahr... Dann wurde das Teil vom deutschen Markt genommen, weil alle Kapazitäten richtung Nordamerika wandern sollten.

Nun ist der T6 FWD wieder am Markt.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:40

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Februar 2015 um 16:49:11 Uhr:

... da du einer der wenigen bist, der den T6 gefahren hat, kannst du die Geräuschkulisse beurteilen. War er denn bei 120 km/h zu laut?

Schwierig zu sagen. Er ist sicher leiser als der Saab 9-3, aber lauter als ich erwartet habe.

Beeindruckt war ich vor allem von der spontanen Leistung und der feinen 8-Gang-Automatik.

... bestell die Verbundglasscheiben, dann wird es noch leiser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen