ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 endlich bestellt

XC60 endlich bestellt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:53

nachdem ich mich endlich zu einem Allrad durchgerungen habe, bin ich (bisher Vectra Caravan) nach den üblichen Familienkutschen(Skoda Superb, Insiognia) auf den XC60 gestossen und die Entscheidung war gefallen. Leider ist mit bei der Ausstattung täglich ein neues "nice to habe" aufgefallen, sodass ich am Ende die meisten Extras aus dem Xenium-Paket wollte und mit dem D5 AWD Summum (Savile-grau) günstiger gefahren bin als mit dem ursprünglich konfigurierten Momentum. Heute ist die Bestellung nun endlich raus.

Nur bei den - unsprünglich nicht gewollten - Ledersitzen (anthrazit) bin ich noch immer unsicher. Robust und pflegeleicht (wegen der Kinder) scheinen sie ja zu sein. Aber, wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Hitze/Schwitzen?

Vorab schon mal danke (auch für die zahlreichen Anregungen auch während der Entscheidungsphase).

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von payerb

Jürgen,

ich bekomm meinen XC60 mit hellem Leder in der 1. Jännerwoche. Wie pflegst du deine hellen Ledersitze ??

<schaemmodus an , rot werdend>

Bislang gar nicht..... Flecke (ketchup, Schokolade) von denkindern werden mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Ich fahre überwiegend mit Black or Blue Jeans selbst die Verfaerbung haelt sich in Grenzen. Ein Auto ist fuer mich halt ein Fahrzeug kein Putzzeug....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 16:09

Hallo, ich finde das Leder von ungewähnlich guter Qualität. Es gab auch bei großer Hitze kein Problem.

XC60 , MY 2010, Leder anthrazit

Viele Grüße

Hermann

GENAU, aber wirklich genau dieses Dilemma wurde mir auch zuteil. Ich möchte die Vollausstattung aber kein Leder. Und ich finde dafür müsste es schon die Möglichkeit im Summumpaket geben mit dem entsprechenden Preisnachlass. Wenn ich mir die Momentum so ausstatte zahle ich aber genauso viel. Im Winter macht mir bei Leder die Kälte durch die Sitzheizung weniger zu schaffen, aber schwarzes Leder bzw. anthrazit ist tödlich im Sommer. Hatte ich mal im V40, möchte ich nicht wieder haben. Meine Meinung.

Und immer kann man den Wagen auch nicht im Schatten parken.

Zitat:

Original geschrieben von Neu0815

nachdem ich mich endlich zu einem Allrad durchgerungen habe, bin ich (bisher Vectra Caravan) nach den üblichen Familienkutschen(Skoda Superb, Insiognia) auf den XC60 gestossen und die Entscheidung war gefallen. Leider ist mit bei der Ausstattung täglich ein neues "nice to habe" aufgefallen, sodass ich am Ende die meisten Extras aus dem Xenium-Paket wollte und mit dem D5 AWD Summum (Savile-grau) günstiger gefahren bin als mit dem ursprünglich konfigurierten Momentum. Heute ist die Bestellung nun endlich raus.

Nur bei den - unsprünglich nicht gewollten - Ledersitzen (anthrazit) bin ich noch immer unsicher. Robust und pflegeleicht (wegen der Kinder) scheinen sie ja zu sein. Aber, wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Hitze/Schwitzen?

Vorab schon mal danke (auch für die zahlreichen Anregungen auch während der Entscheidungsphase).

ich stand vor der gleichen Frage, hab mich für den genialen Eriksberg Stoff entschieden, Leder war mir zu rutschig, zu kalt und zu warm uns auch zu pflegeaufwendig.

Ich wollte auch kein Leder (im Winter, bis die Sitzheizung wärmt kalt, im Sommer bei Sonneneinstrahlung heiß, kratz- und druckempfindlich, rutschig) sondern den Eriksberg Bezug.

Einige haben geschrieben, daß das Leder faltig bzw. lappig wird (hoffe dies sind Ausnahmen).

Werde das Volvoleder ab Donnerstag (Abholung meines neuen XC60 D5 Summum, Xenium...) aber selbst testen können.

VG

Natürlich ist Leder imWinter kalt. Nur: wozu gibt es die Sitzheizun? Fürich ein leeres Argument, da auch andere Polsterungen im Winter kalt sind. Rutschig? Kommt auf die gewünschte Fahrdynamik an. Mir jedenfalls ist Leder ausreichend rutschfest. Ich hatte mal einen BMW mit der Polsterung Wollvelours. Heissa, das war wie Klettband.....

Das einzige, was stimmt: schwarzes Leder kann bei praller Sonne arg heiß werden. Ein Grund, warum ICH kein schwarzes kaufen würde

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:21

Danke schon mal für die Antworten.

Also die Sitze sollten schon anthrazitfarben sein. Ich weiß, die werden auch bei Eriksberg heiß. Aber zwischen Eriksberg und Leder dürfte nochmals ein gewaltiger Unterschied beim Aufheitzen sein, oder?

Kälte im Winter halte ich für weniger relevant (Sitzheizung).

Wir hatten uns zunächst auch erst gegen Leder entschieden, dann aber doch noch umbestellt. Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden, das nimmt niemand einem ab. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass sich Autos in der Klasse besser verkaufen lassen, wenn sie Lederausstattung haben. Ich weiß, beim der Neuwagenbestellung denkt kaum jemand an den Wiederverkaufswert, aber so ganz außen vor sollte man diese Überlegung doch nicht lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Neu0815

Danke schon mal für die Antworten.

Also die Sitze sollten schon anthrazitfarben sein. Ich weiß, die werden auch bei Eriksberg heiß. Aber zwischen Eriksberg und Leder dürfte nochmals ein gewaltiger Unterschied beim Aufheitzen sein, oder?

Kälte im Winter halte ich für weniger relevant (Sitzheizung).

Ist definitiv ein großer Unterschied. Ich hab mir regelmäßig die Kniekehlen verbrannt wenn ich kurze Hosen anhatte. Und wenn man nur ein T-Shirt anhat wird es auch im Rücken verdammt heiß wenn der Wagen in der Sonne stand. Und irgendwie hab ich im letzten Sommer nie einen Schattenparkplatz gefunden, besonders im Urlaub. :D

Letztendlich ist vielleicht wirklich eine andere Lederfarbe die beste Lösung. Nur sind alle anderen häßlich oder unpraktisch. Dieses eklige Braun was man in vielen neuen BMWs findet zum Beispiel, oder eben beige, auf dem man jeden Fleck sieht. Mit Kindern völlig unsinnig. Helles Leder geht nur in Rentnerschüsseln oder Zuhältercabrios.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Wir hatten uns zunächst auch erst gegen Leder entschieden, dann aber doch noch umbestellt. Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden, das nimmt niemand einem ab. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass sich Autos in der Klasse besser verkaufen lassen, wenn sie Lederausstattung haben. Ich weiß, beim der Neuwagenbestellung denkt kaum jemand an den Wiederverkaufswert, aber so ganz außen vor sollte man diese Überlegung doch nicht lassen.

aber nur wenn es in Ordnung ist und bspw. die Einstiegswangen noch nicht durchgescheuert sind, wie bei meinem Saab nach 3 Jahren.

Leder ist leider im Winter axxxkalt und im Sommer unerträglich heiß. Schade, dass Volvo die Sitzbelüftung wie im V70/S80 nicht für die 60er Reihe anbietet.

 

Vorteile Leder: sieht gut aus und ist pflegeleicht (OHL hat gestern in der Dunkelheit die Pizza im Karton schön auf der Beifahrersitzfläche nässen lassen. Öl, Mozzarella-Wasser und Tomatensaft. Heute morgen gemerkt, Schwamm drüber und: Schwamm drüber).

 

 

 

 

Wollte ich schon immer mal fragen, was heißt eigentlich OHL? Ich kenn nur SZ. Standesamtlich Zugemutete. :)

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Wollte ich schon immer mal fragen, was heißt eigentlich OHL? Ich kenn nur SZ. Standesamtlich Zugemutete. :)

Oberste Heeresleitung

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

OHL steht für "oberste Heeresleitung". Für einige hier im Forum der Nick für die Frau.

Madmatt in der Tat: ein Armutszeugnis, dass es im 60 die bel. Sitze nicht gibt.

Ach ja, ich fühle mich in meiner Zuhälterschuessel ganz wohl und wuerde nie schwarzes Leder kaufen. Flecke gibt es hier wie da. Aber jeder wie er mag.

Gurkengraeber, würdest du mal bitte kurz nachdenken, bevor du zukuenftig irgendwelche Parolen absonderst? Hier im Forum fahre nicht nur ich "helles" Leder. Mittlerweile im dritten Auto.Und mit zwei Kindern.

Jürgen,

ich bekomm meinen XC60 mit hellem Leder in der 1. Jännerwoche. Wie pflegst du deine hellen Ledersitze ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen