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XC60 Felgen 19 oder 20 Zoll

Volvo
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:27

Ich suche für mein Fahrzeug XC60 Alufelgen für den Sommer. Fahre derzeit mit Winterreifen die Zyphyrus, die gehen einigermaßen von der Optik. Die Originalfelgen von Volvo gefallen mir ansonsten nicht. Bin am überlegen, ob ich mir 19 oder 20 Zoll holen soll. Bereifung schwanke ich auch zwischen 235 oder 255. Dabei frage ich mich, ob die 255er tatsächlich einen optischen Zugewinn bringen oder nur mehr kosten und den Verbrauch unnötig in die Höhe treiben.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema ? Vor allem interessiert mich wo Ihr die Felgen gekauft habt und ob es vom Tüv Beschränkungen gibt oder man gar den Lenkeinschlag begrenzen muss oder Umbörtelarbeiten an den Radläufen vornehmen muss. Kann man die Felgen einfach übers Internet kaufen und selbst montieren oder seht Ihr da Probleme ?

Muss ich zu Breite und Einpresstiefe etwas beachten (8.0J ET43 oder 9.0J ET43)?

Würde mir gerne die folgende Felge zulegen:

http://www.felgenoutlet.de/.../etabeta_Jofiel_Glanzschwarz_poliert

Danke für Infos

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16 Antworten

Bei den 19" kannst du nichts falsch machen!

Sehe im Grunde aber fast wie die Zyphyrus von Volvo aus, nur halt in 19"

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:41

Die Anworten sind etwas dürftig. Interessiert das Keinen oder ist die Frage zu einfach ??

Hey,

ich würde die 20 Zoll-Felgen den 19 vorziehen, denn es sieht halt viel schöner aus.

Persönlich fahre ich im Sommer die 20 Zoll Cratus und im Winter 18 Zoll MAM RS2 titangrau, die habe ich bei folg. Händler gekauft:

http://www.wheels-4you.de/

Die 18 Zoll mussten vom TÜV eingetragen werden mit 235er, war aber kein Problem.

Und die 20 Zoll waren halt schon beim Kauf drauf, 255er, aufm R-design.

Wenns kein R-design ist, dann muss bei 20 Zoll vielleicht was gemacht werden, denn auf der volvocars-Seite steht etwas davon, wenn man die 20 Zoll Cratus im Zubehör kauft.

 

Ach ja und, die 18 Zoll jetzt im Winter sehen aufm XC60 nicht gerade groß aus, sondern eher klein.

Die 20 Zoll passen zum XC60 sehr gut.

 

Beste Grüße

domi

Ich habe auch mit 20´ geliebäugelt. Bin aber bei den 19ern geblieben. Wenn Du nicht unbedingt R Design haben willst und ein sehr sportliches Aussehen favorisierst, sind m.e. 19´´ auch optisch echt o.k. Der Aufpreis ist ja auch nicht gerade ohne für die 20Zöller.

Friesen-Elch

Du wolltest es kurz und bündig:

Mein Favorit sind die 20" Räder. -> siehe Bilder

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:27

So Leute, jetzt seht Ihr mal schöne 19 Zoll Felgen "etabeta Jofiel" mit Edelstahlinlays. Ein wunderschöner Kompromis. Keine 20 Zoll Felgen mit geringem 45er Querschnitt sondern 19 Zoll Felgen mit 235/55. Die sind für das Fahrzeug meines Erachtens genau richtig.

Volvo-xc-60-168-klein
Volvo-xc-60-189-klein
Volvo-xc-60-183-klein
+1
am 9. März 2012 um 7:51

ich habe 20" felgen für volvo fahrzeuge und würde die gerne verkaufen.

die felgen sind noch nicht montiert worden.

sie wurden gerade frisch beschichtet (pulver) hochglänzend schwarz.

bei interesse bitte melden.

Zitat:

ich habe 20" felgen für volvo fahrzeuge und würde die gerne verkaufen.

 

die felgen sind noch nicht montiert worden.

 

sie wurden gerade frisch beschichtet (pulver) hochglänzend schwarz.

 

 

 

bei interesse bitte melden.

wirklich schade...."silber" hätte ich mir es überlegt sie zu kaufen....

Gruß Daniel - der die Felgen vom Themenersteller bis auf den Chrom/poliertenanteil gut findet

Optisch sind 20 Zoll Felgen an einem SUV super...............damit fahren dagegen weniger. Ich hatte an meinem letzten SUV richtig geile 20er drauf, habe mich dann aber immer nach wenigen Wochen wieder auf die 18er Winterreifen gefreut. Die sahen zwar vergleichsweise bescheiden aus, das Fahrgefühl war aber um ein vielfaches besser. Die 20er waren die sinnlosesten 3000 Euro, die ich je verbraten habe. ;)

Hallo Domi,

ich habe auch die 20 Zoll R-Design Felgen drauf.

Als Bereifung habe ich den original Volvo Satz OHNE Felgenschutz aufgezogen bekommen. Auf den Felgen fährt es sich wie auf rohen Eiern. Ich finde es unmöglich bei den Reifen an den 20 € für den Felgenschutz zu sparen. Die sind zwar auch kein Allheilmittel - das weiss ich auch, aber ich bin mit meinem letzten Auto 5 Jahre Reifen mit Felgenschutz gefahren. Dabei sind die Felgen bis zum Schluss ohne Feindberührung geblieben. Den Schutz habe ich aber einige Male in Anspruch genommen.

Hast Du von Volvo die Reifen mit oder ohne Felgenschutz bekommen?

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von domi2011

Hey,

ich würde die 20 Zoll-Felgen den 19 vorziehen, denn es sieht halt viel schöner aus.

Persönlich fahre ich im Sommer die 20 Zoll Cratus und im Winter 18 Zoll MAM RS2 titangrau, die habe ich bei folg. Händler gekauft:

http://www.wheels-4you.de/

Die 18 Zoll mussten vom TÜV eingetragen werden mit 235er, war aber kein Problem.

Und die 20 Zoll waren halt schon beim Kauf drauf, 255er, aufm R-design.

Wenns kein R-design ist, dann muss bei 20 Zoll vielleicht was gemacht werden, denn auf der volvocars-Seite steht etwas davon, wenn man die 20 Zoll Cratus im Zubehör kauft.

 

Ach ja und, die 18 Zoll jetzt im Winter sehen aufm XC60 nicht gerade groß aus, sondern eher klein.

Die 20 Zoll passen zum XC60 sehr gut.

 

Beste Grüße

domi

Hallo stuedle,

ich fahre auf meinem XC 60 20 Zoll von AZEV mit 245/45 Reifen.

http://www.azev.de/.../details?...

Die Felgen sehen super auf den XC 60 aus und der Fahrkomfort ist auch noch ok. Die 245 Bereifung habe ich genommen, da lt. Gutachen dabei die wenigsten Veränderungen vorgenommen werden müssen. Aber auch ohne die im Gutachten geforderten Radhausarbeiten ist der XC problemlos durch die TÜV-Abnahme gekommen.

Auch der Preis von 1276 € ist im Vergleich zu den Original-Volvofelgen eine Überlegung wert.

Gruß Hans

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:27

Nett dass Ihr meinen Eintrag vom März 2011 wieder reanimiert habt. Ich habe mir ja, wie auf meinen Bildern ersichtlich, die 19 Zoll Felgen "etabeta Jofiel" mit Edelstahlinlays mit 235/55 gekauft. Habe Sie selbst beim TÜV vorgefahren. Außer dass die Vorderräder durch die Einpresstiefe 9.0 etwas weit nach außen stehen und der Reifenwulst sich leicht außerhalb der Kotflügerabdeckung befindet, hat der TÜV nichts zu meckern gehabt. Er belies es dann auch bei diesem Hinweis, hat mir die Abnahme dann auch so bescheinigt. Ca. 40 Euro waren das. Hab die guten Conti drauf mit Schwerlast und Reifenwulst und alles. Spare schon auf den neuen Satz Reifen. Kosten eben doch pro Reifen knapp über 200 Euro. Da sind die 235/60er und 235/65er wesentlich billiger, da sie eben auf vielen Fahrzeugen Verwendung finden. Einem Forumsteilnehmer haben die Edelstahl-Inlays der Felgen nicht gefallen. Die Felgen gab es auch ohne die Inlays, da waren sie bedeutend günstiger. Aber das ist Geschmackssache. Ich mag es an manchen Stellen eben etwas auffälliger.

Aber dass ich mich für die 19 Zoll Felgen entschieden habe und nicht auf die ursprünglich geplanten 20 Zöller ging, bereue ich bis heute nicht. Fährt sich immer noch etwas entspannter über Randsteine und der Spritverbrauch und Leistungsverlust ist geringer als bei den 255er-"Schlappen". Dadurch dass die Reifen leicht weiter außen stehen als bei den original Volvofelgen wirkt er trotz der Reifengröße 235 breiter.

Und hier nochmals mein unverblümter Hinweis an alle Original-Volvo-Felgen-Fahrer: Leute Ihr habt so viel Geld ausgegeben für ein wirklich schönes Auto. Dann kann es doch an den paar Kröten für gute Felgen nicht scheitern. Was Volvo da als Original-Felgen anbietet ist jämmerlich. Schaut Euch doch mal Audi oder BMW an. Da gibt es wenigstens schön aussehende Originalfelgen.

Grüße

P.S. Ich freu mich schon, auf den April, da werf ich die blöden Original-Volvo-Winterreifen-Felgen wieder runter und meine schönen Sommerfelgen kommen drauf.

Volvo-xc-60-166
am 6. April 2012 um 9:24

Hallo zusammen,

habe ein sehr günstiges Angebot für eine ETABETA Tettsut in 19 " bekommen. Der Satz hat jedoch eine 40er Einpresstiefe, ein TÜV-Gutachten gibt es nur für 43er ET. Somit müsste ich eine Einzelabnahme machen lassen. Hat hier jemand Erfahrung mit damit? Ich scheue mich ein wenig dass ich die Felgen bestelle und dann icht eingetragen bekomme. Der Satz wäre aber halt knapp 400,- EUR günstiger als der mit ET43.

@stuedle, welche Einpresstiefe haben Deine Jofiel - ich vermute auch 43 oder? Wenn dem so ist, würden meine Reifen 3 mm weiter nach aussen wandern als Deine. Du schreibst dass der Prüfen schon angemerkt hat dass Deine Reifen leicht überstehen, dann könnte das bei 3 mm mehr und Einzelabnhme evtl. schon zu Problemen führen. Was müsste man dann machen, welcher Aufwand ist es die Kotflügel nachzuarbeiten - gibt es da eine "schonende" Methode?

Schöne Grüße,

Hubert

Zitat:

Original geschrieben von stuedle

Und hier nochmals mein unverblümter Hinweis an alle Original-Volvo-Felgen-Fahrer: Leute Ihr habt so viel Geld ausgegeben für ein wirklich schönes Auto. Dann kann es doch an den paar Kröten für gute Felgen nicht scheitern. Was Volvo da als Original-Felgen anbietet ist jämmerlich. Schaut Euch doch mal Audi oder BMW an. Da gibt es wenigstens schön aussehende Originalfelgen.

Ist zwar wie so alles Geschmackssache, aber es ist schon so, dass einen die Volvo Felgen nicht direkt vom Hocker reißen - habe die 18" des R-Designs drauf, sind "einigermaßen ok.". Ist aber ein Firmenauto, deshalb bleibts auch dabei.

Bin aber ganz froh, dass Du Dir die silbernen Felgen ausgesucht hat, und nicht wie du ursprünglich abgebildet hattets, die schwarzen - ich wunder mich nämlich immer wieder, wie viele sich hier Felgen aussuchen, die im Neuzustand schon so aussehen wie meine, wenn sie vom Bremsabrieb komplett schwarz und unansehlich sind. Sieht selten wirklich gut aus, manchmal "cool" und martialisch, wenn der Rest vom Auto entsprechend gestaltet ist. Aber wirklich nicht oft.

Aber das ist natülich auch so eine Geschmacksfrage....

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