- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 - Geräusche im Innenraum
XC60 - Geräusche im Innenraum
Guten morgen,
ich fahre nun seit Juni letzten Jahres mit doch recht großer Begeisterung einen XC60 D5 R-Design. Insgesamt liegen nun 28.000km an und technisch gab es - außer insgesamt vier Besuchen zum Abstellen der "wundersamen Ölvermehrung", Heckklappenthematik und mir etwas zu lauen Heizleistung der Standheizung nichts auszusetzen.
Trotzdem trübt sich aktuell der positive Gesamteindruck ein wenig. Nach und nach stellen sich während des Fahrbetriebs diverse Geräusche im Innenraum ein, welche dort meiner Meinung nach nicht hingehören.
Es begann mit einem Dröhnen in der Verkleidung der Beifahrertüre (premium Sound), welches durch Unterfüttern an verschiedenen Bereichen vorerst abgestellt wurde. Nun aber ist die dort vorhandene Geräuschkulisse lauter als zuvor - auch ohne Hifi-Betrieb.
Zudem kommt ein klackerndes "Roll"-Gerausch (hört sich wie ein defektes Kugellager an) aus dem Bereich des Schiebedaches.
Weiter macht mein Armaturenbrett an irgendeiner Stelle "schnuckende" Geräusche - einmal beim Anfahren, das nächste Mal, wenn ich den Bremsvorgang beginne, immer in schöner Regelmäßigkeit und unendlich reproduzierbar.
Dazu gesellte sich vor ein paar Wochen ein Knistergeräusch an der B-Säule Fahrerseite. Weiter erwähnen muss ich die Armablage Mittelkonsole. Hier quietscht der Deckel bei minimalstem Kontakt mit seinem Schutzbefohlenen.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein V70II (MOmentum), bei diesem kannte ich derartiges auch nach 200.000km überhaupt nicht - er war eine ruhende Burg.
Gestern saß ich in einem recht karg ausgestatteten Audi A4, mit ähnlicher Laufleistung. Angesichts der fast völligen Ruhe, auch beim Fahren über tw. sehr holprige Wege, wurde ich fast ein wenig neidisch.
Ich bin auch schon Testweise mit dem bis auf die Farbe baugleichen und gleichalten Fahrzeug meines Kollegen gefahren - auch hier sind diverse Geräusche vorhanden. Diese "nerven" auch ihn langsam.
Wer hat ähnliche "Problemchen" und kennt ggf. Ursachen und Möglichkeiten zum Abstellen dieser?
Ein langjähriger Mechaniker meines (ich vertraue Leuten mehr, welche tagtäglich am Objekt arbeiten, als Meistern, welche mir tw. zu praxisfremd sind) sagte mir unlängst, dass die früheren MJ des XC60 wahre Kinsterbüchsen (vor allem beim Armaturenbrett) waren und unzählige Fahrzeuge immer wieder nachgebessert werden mussten.
Vorerst schöne Ostern!
Grüße, Aviator333
Beste Antwort im Thema
Also bei meinem 2009er XC60 hatte ich auch gewisse Geräusche. Die ich aber selbst lokalisieren (und beheben) konnte:
- das nervigste, eines was vermeintlich aus dem Armaturenbrett kam, aus dem Bereich der Lüftungsdüsen der Mittelkonsole. Kam es aber nicht: es kam von der Plastikabdeckung von CitySafety/Regensensor/... beim Innenspiegel!
Dieser Deckel bzw. seine Befestigung ist wirklich sehr bescheiden, ein Wunder dass das Ding nicht noch mehr Geräusche und Ärger macht. Also, wenns mal wieder Geräusche vermeintlich von da vorne gibt, einfach mal feste mit der Hand hindrücken und schauen, ob es sich ändert. (mit einer neuen Frontscheibe, aufgrund von Steinschlag, war dann der Spuk vorbei )
- die Türverkleidung, Beifahrerseite: da waren unten die "Dübel" (oder wie auch immer diese Clips da heißen) lose gewesen, kann vl. mal passieren (sollte aber nicht), wenn man die Tür allzu schwungvoll zuhaut. Ist halt nicht verschraubt. Die Teile wieder saube eingesetzt und angedrückt - dann war Ruhe.
- mal ein Geräusch von hinten rechts, das war dann das "Stück Polster" neben der Rücklehne, wo der Gurt herauskommt. Das ist sehr liderlich befestigt (ein Wunder, dass es da bleibt)
- und das da blödeste Geräusch, das immer erst beim Fahren ab 100 km/h auftrat, mehr in Links- als in Rechtskurven, augenscheinlich vom Armaturenbrett bzw. Türverkleidung Beifahrerseite, ein nerviges Vibrieren/Surren.
War aber nicht wirklich zu orten, auch wenn man das Ohr im Fußraum hatte. Dabei habe ich das Armaturenbrett, Handschuhfach, Türverkleidung etc. komplett zerlegt (dabei gesehen, dass das alles schon sehr hochwertig verarbeitet ist).
Dann aber die ganz banale Lösung, hätte mir das alles sparen können: die Türe hat an der Vorderkante eine Dichtlippe, auf einer Kunststoffschiene, die mit solchen kleinen Clips/Dübeln angeklipst ist. Davon fehlte der unterste, der darüber war kaputt. Deshalb vibrierte die Leiste ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Neue Dübelchen rein, gut wars. (war wohl eher ein Einzelfall?)
Das wars in 3 Jahren. Müsste zwar auch nicht sein, aber sonst war Ruhe im Auto. Bis zum Schluss.
Bei meinem neuen XC R-Design ist tatsächlich auch die Mittelarmauflage, wenn man sich drauf abstützt, Quell von Knarzgeräusch.
Und dann, ganz interessant, abhängig von der Position des Fahrersitzes: der Abstand von der Sitzpolsterwange zur Mittelkonsole ist äußerst gering. Wenn man sich dann ein bisschen nach rechts lehnt, dann wird das Polster zusammengedrückt, dann reibt das Leder and der Mittelkonsole und erzeugt damit ein knarzendes Geräusch - werde das entsprechend "geschmeidig" machen bzw. die Reibung da minimieren (vermutlich mit so einem Bisschen Teflon-Spray)
Ansonsten muss ich mal abwarten, was passiert - denn da der R-Design ja schon wirklich härter abgestimmt ist, holpert er natürlich schon mehr über Unebenheiten, hoffe nicht, dass das auf Dauer für Geräusche im Inneraum führt.
Bin da nämlich schon sehr empfindlich.....
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hi Aviator,
mir gehts nach ca. 10.000 KM ähnlich. Bei mir knistert es aus dem Armaturenbrett, aus den B-Säulen und aus den Türverkleidungen. Ich war hierfür letzte Woche bei meinem Händler und er muss sich nun eine Genehmigung von Volvo einholen, damit er alle Türverkleidungen austauschen darf. Ich werde das anders auch nicht mehr akzeptieren, bei dem ganzen Schlamassel, den ich schon mit dem Wagen hatte! Trotzdem finde ich ihn noch immer schön und mag ihn. Aber so etwas trübt den Spaß schon sehr. Ich hatte letzte Woche einen Leihwagen, einen fast neuen XC60, hier war alles wesentlich ruhiger als bei mir. Alles besser eingepasst. Das es solche Schwankungen in der Fertigungsqualität gibt, hätte ich nicht gedacht.
Also, auf knisterfreie Ostern!
Patric
Leider auch bein unserem XC60!
Vor allem ein Knistern aus dem Armaturenbrett nervt unendlich. Bin mir aber unschlüßig, ob es nicht von der Klimaanlage verursacht wird, da es auch sporadisch im Stand auftritt. Die Seitenverkleidungen knistern auch ab und zu. Die in der Presse hochgelobte Verarbeitungsqualität kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hatten vorher einen S-Max 290.000km gefahren, der bis "zum letzten" km keine Geräusche von sich gab. Neupreis über 55k!
Also bei meinem 2009er XC60 hatte ich auch gewisse Geräusche. Die ich aber selbst lokalisieren (und beheben) konnte:
- das nervigste, eines was vermeintlich aus dem Armaturenbrett kam, aus dem Bereich der Lüftungsdüsen der Mittelkonsole. Kam es aber nicht: es kam von der Plastikabdeckung von CitySafety/Regensensor/... beim Innenspiegel!
Dieser Deckel bzw. seine Befestigung ist wirklich sehr bescheiden, ein Wunder dass das Ding nicht noch mehr Geräusche und Ärger macht. Also, wenns mal wieder Geräusche vermeintlich von da vorne gibt, einfach mal feste mit der Hand hindrücken und schauen, ob es sich ändert. (mit einer neuen Frontscheibe, aufgrund von Steinschlag, war dann der Spuk vorbei )
- die Türverkleidung, Beifahrerseite: da waren unten die "Dübel" (oder wie auch immer diese Clips da heißen) lose gewesen, kann vl. mal passieren (sollte aber nicht), wenn man die Tür allzu schwungvoll zuhaut. Ist halt nicht verschraubt. Die Teile wieder saube eingesetzt und angedrückt - dann war Ruhe.
- mal ein Geräusch von hinten rechts, das war dann das "Stück Polster" neben der Rücklehne, wo der Gurt herauskommt. Das ist sehr liderlich befestigt (ein Wunder, dass es da bleibt)
- und das da blödeste Geräusch, das immer erst beim Fahren ab 100 km/h auftrat, mehr in Links- als in Rechtskurven, augenscheinlich vom Armaturenbrett bzw. Türverkleidung Beifahrerseite, ein nerviges Vibrieren/Surren.
War aber nicht wirklich zu orten, auch wenn man das Ohr im Fußraum hatte. Dabei habe ich das Armaturenbrett, Handschuhfach, Türverkleidung etc. komplett zerlegt (dabei gesehen, dass das alles schon sehr hochwertig verarbeitet ist).
Dann aber die ganz banale Lösung, hätte mir das alles sparen können: die Türe hat an der Vorderkante eine Dichtlippe, auf einer Kunststoffschiene, die mit solchen kleinen Clips/Dübeln angeklipst ist. Davon fehlte der unterste, der darüber war kaputt. Deshalb vibrierte die Leiste ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Neue Dübelchen rein, gut wars. (war wohl eher ein Einzelfall?)
Das wars in 3 Jahren. Müsste zwar auch nicht sein, aber sonst war Ruhe im Auto. Bis zum Schluss.
Bei meinem neuen XC R-Design ist tatsächlich auch die Mittelarmauflage, wenn man sich drauf abstützt, Quell von Knarzgeräusch.
Und dann, ganz interessant, abhängig von der Position des Fahrersitzes: der Abstand von der Sitzpolsterwange zur Mittelkonsole ist äußerst gering. Wenn man sich dann ein bisschen nach rechts lehnt, dann wird das Polster zusammengedrückt, dann reibt das Leder and der Mittelkonsole und erzeugt damit ein knarzendes Geräusch - werde das entsprechend "geschmeidig" machen bzw. die Reibung da minimieren (vermutlich mit so einem Bisschen Teflon-Spray)
Ansonsten muss ich mal abwarten, was passiert - denn da der R-Design ja schon wirklich härter abgestimmt ist, holpert er natürlich schon mehr über Unebenheiten, hoffe nicht, dass das auf Dauer für Geräusche im Inneraum führt.
Bin da nämlich schon sehr empfindlich.....
Bei meinem XC60 EZ 09-2011 und ca. 15.000km Laufleistung hat sich mittlerweile ein Tickergeräusch aus der Mittelkonsole eingestellt, das
verstärkt bei Fahrbahnunebenheiten sowie bei Lastwechseln auftritt und mich mittlerweile richtig nervt.
Dieses Tickergeräusch lässt sich durch Drücken mit dem Daumen auf den schmalen Stegen einigermaßen verlässlich reproduzieren, wobei man die genaue Stelle auf oder neben dem Steg oft ein wenig variieren muss.
Kennst das von Euch jemand und - viel spannender - wie habt ihr das Geräusch wegbekommen? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Des weiteren sind die integrierten Kindersitze im Fond nie ganz geräuschlos.
/Mike
Zitat:
- mal ein Geräusch von hinten rechts, das war dann das "Stück Polster" neben der Rücklehne, wo der Gurt herauskommt. Das ist sehr liderlich befestigt (ein Wunder, dass es da bleibt)
Bis auf das hier genannte Geräusch habe ich nichts an meinem XC60 auszusetzen. Er hat sich über ein Jahr und 21.000 km ohne außergewöhnliche Geräusche bewährt.
Das Polsterteil hat sich erst gelöst, als der Gurt dahinter eingeklemmt war; seitdem darf ich es alle acht Tage liebevoll drücken, bis es mehr oder weniger einrastet und Ruhe gibt.
das muß dann aber beim XC60 wohl konstruktionsbedingt sein ?
Weil beim V70 hab ich da noch nix von gehört, bzw. bei meinem ist Ruhe....
Bei meinem XC 60, allerdings mit dem geschmeidigen Touringfahrwerk, sind keine Geräusche zu vernehmen. Nur ganz am Anfang war ein ganz feines Klappern im Kofferraumbereich. Das habe ich selbst abgestellt, denn mit etwas Spürsinn fand ich heraus, dass ein für die Anhängerkupplungsdose verlegte Kabel auf leichten Unebenheiten gegen das Blech der Reserveradmulde schlagen konnte. Nur ganz fein, aber für einen Fehlersucher wie mich halt hörbar (wenn das Radio ausgeschaltet war).
Im Armaturenbrettbereich, in den Seitentüren und auch an der Citysafety-Abdeckung herrschen glücklicherweise Ruhe und Frieden. Alles geräuschfrei.
Alle Geraeuschquellen welche hier beschrieben sind habe ich auch.
Mit dem Fahrwerk hat das nichts zu tun.mich habe 4c . Auch in Comfort Stellung hört es Sicht knarzend knisternd an.
Es ist leider so dass Volvo das nicht inden Griff bekommt. Zumindest das Werk in Gent/Belgien wo der Xc60 und auch mein Vorgänger V50 herstammt. Die Materialwahl ist nicht optimal.
Wenn ich den direkten Vergleich mit einem Normalen Golf mache, muss man sagen dass dort wesentlich knarzfestere Materialien verwendet werden.
Die B-Saeulenverkleidung beispielsweise die knistert und knarrt ohne Ende. Besonders im Winter in der Aufheizphase durch die integrierte Lüftung.
Gleiches gilt für das Armaturenbrett.
Auch die Heckabdeckung ist wieder nix geworden.
Schade schade.
Ich muss aber dazu sagen auch ein Tiguan mit dem ich ein paar Stunden fahren konnte war nicht knitterfrei.
muss man also mit leben.
Also lieber Radio oder USB an und gut is.
Gruß
bei mir wurden gestern, waehrend des ersten 30.000er service folgende arbeiten durchgefuehrt:
alle kabel hinter der tuerverkleidung beifahrerseite wurden unterlegt. zudem wurden alle clipse eingeschaeumt. weiter wurde die armauflage der tuere unterfuettert - bislang alles wieder ruhig und knisterfrei.
zudem wurde der centerlautsprecher (ps) unterfuettert.
weiter die innenraumleuchte vorn unterfuettert.
des weiteren wurde die abdeckung des fahrerairbags demontiert und neu montiert (auch diese gab flatternde geraeusche von sich).
die geraeusche an der mittelkonsole und am dachhimmel habe ich in abstimmung mit dem mechaniker nicht "behandeln" lassen, da ich hier eher die gefahr einer dauerhaften verschlimmerung sehe, falls in den original-werkszustand eingegriffen wird. der mechaniker sah dies genau so.
zudem wurden die knack-geraeusche vom fahrwerk (bei gleichzeitigem bremsen und abbiegen) beseitigt. dies zum einen durch fetten der bremsen, zum anderen durch abfeilen irgendwelcher aufhaengungspunkte, welche nun mehr permanenten kontakt zu ihren anbauteilen haben(?)
bislang auch hier ruhe.
weiter wurden die rueckrufe zu den kabeln fahrer-/beifahrersitz und unterboden/brandgefahr abgefruehstueckt.
in naher zukunft steht fuer mich noch ein neues sitzkissen und lederbezug des fahrersitzes an, da die linke sitzwange mehr oder weniger komplett eingefallen ist und kaum mehr seitenhalt bietet.
so long, gruesse, aviator333
Am meisten Lärm hat bei mir die Verschalung hinter dem Mittleren Spiegel gescheppert.
Diese wurde mit ausgedämmt (man hört einen deutlichen Unterschied beim draufklopfen.)
Dann hatte ich Scheppern in den Lautsprechern in den vorderen Türen, dies wurde ebenfalls behoben.
Im Moment klappert nur ganz selten etwas im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite, aber im Vergleich zu vorher kann ich damit leben, da es nur ganz selten vorkommt.
Meine Teststrecke passiere ich jeden Tag wenn ich Mittagessen gehe (ca 100m Kofsteinpflaster).
Ich habe ebenfalls das 4C Fahrwerk und egal bei welcher Stufe, es hat immer gescheppert.
Ich stelle mal eine böse Vermutung in den Raum: Volvo kennt das Problem, da aber nicht jeder Besitzer gleich empfindlich auf solche Geräusche reagiert werden die Dämmmatten nicht bei der Produktion eingebaut, sondern erst wenn der Besitzer sich beschwert
Da gibt's sicher fertige "Bausätze"
Habe gerade meinen XC60 aus der Werkstatt abgeholt. Auftrag: das große Entknisterpaket.
Es wurden alle Türverkleidungen ausgetauscht, die B-Säulen mit Moosgummi unterfüttert, die Mittelkonsole (Holz classic) entknistert,
die Belüftungdüsen darüber erneuert und die seitlichen Rücksitzlehnen befestigt.
Jetzt sollte Ruhe sein!
btw. gibt es in ein bis zwei Wochen ein neues SW Update für das Sensus. Ich habe zwar die Neueste drauf, aber der Werkstattleiter
meinte, sie wäre immer noch nicht absturzsicher.
Viele Grüße
Patric
Zitat:
Original geschrieben von bus_verpasst
Habe gerade meinen XC60 aus der Werkstatt abgeholt. Auftrag: das große Entknisterpaket.
Es wurden alle Türverkleidungen ausgetauscht, die B-Säulen mit Moosgummi unterfüttert, die Mittelkonsole (Holz classic) entknistert,
die Belüftungdüsen darüber erneuert und die seitlichen Rücksitzlehnen befestigt.
Jetzt sollte Ruhe sein!
und das hat alles so geklappt, ohne Folgeschäden???
Wenn sie mein Auto so zerlegen würden hätte ich arge Bedenken das mehr Schaden angerichtet als gut gemacht wird . z.B. Kratzer und Macken in den Kunststoffteilen vom Entfernen.
Andreas
Habe eben drüber geschaut und war zufrieden. Es gibt einen klitzekleinen Kratzer auf meiner Mittelkonsole....! Früher oder später wäre der aber sowieso gekommen......sag ich mir jetzt mal!
Ihr macht einen ganz kirre mit dem Thema. Steige heute mittag in mein Auto und höre es plötzlich auch knacken. Irgend so ein Tick, Tick, Tick aus Richtung Mittelkonsole. Dann sehe ich, dass es der Schlüssel ist, der gegen das Armaturenbrett schlägt!