ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 High Performance oder Premium Sound?

XC60 High Performance oder Premium Sound?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:02

Ich weiß, ist eine sehr subjektive Fragestellung.

Hat jemand mal den direkten Vergleich gehabt, was den Unterschied ausmacht? Haut der PS einem vom Hocker, so daß man die 1200 Euro ausgeben mag, bzw. den Leasinganteil?

Danke und Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

so ganz bin ich mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden. Das ganze Thema ist ja wohl sehr subjektiv, daher kann der TE eventuell in die falsche Richtung kommen.

Ich selbst fahre abwechselnd V50 mit HP und XC 70 mit Premium Sound (Dynaudio) OHNE Subwoofer. Nach alles was ich gelesen habe, ist PS ohne Dynaudion nicht viel anders, dies muss ich in Kürze überprüfen, da ich demnächst ienen neuen Volvo bestellen werde (XC 60, V60 oder V70, je nach Leasing-Kond.).

Auf dieser Basis ein paar Anmerkungen: Für mich persönlich liegen Welten zwischen den beieden Sound-Systemen. Das PS ist vor allem sehr neutral und klar in seinem Sound. Gute CD hören sich extrem gut an, schlechte CDs manchmal recht schlecht. Der Sound wird nicht irgendwie powermäßig aufgepeppt. Wenn man wie ich anspruchsvollen Jazz hört, genau das richtige. Das HP im V60 ist übrigens etwas besser als das im V50, aber hat mit PS nichts zu tun.

Leute, die nicht oft und intensiv Musik hören, empfinden oftmals das PS-System nicht als herausragend. Für mich lohnt es sich auch nur, weil ich jeden Tag ca 2 Stunden allein im Auto verbringe und dann die von mir gewünschte Musik in entsprechender Lautstärke hören kann. Für meine Ohren ist das System im XC70 III übrigens besser als das im V70 II, das brauchte auch zwingend einen Subwoofer.

Also, alles Geschmackssache, man sollte sich bei dieser Wahl, die auch nicht 2000 Euro sondern 1300 Euro ausmacht (HP setze ich als "Normalfall" voraus) unbedingt selbst ein Bild machen. Ich selbst habe das auch erst bestellt, nachdem ich eher zufällig in einem Kundenauto des Händler mit PS meine Lieblings-CD anhören konnte. Dann war aber nach 2 Minuten die Entscheidung gefallen ...

Gruß

Renesomi

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Februar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Ich weiß, ist eine sehr subjektive Fragestellung.

Hat jemand mal den direkten Vergleich gehabt, was den Unterschied ausmacht? Haut der PS einem vom Hocker, so daß man die 1200 Euro ausgeben mag, bzw. den Leasinganteil?

Danke und Gruß Torsten

ja! du solltest auch den sub hinzunehmen. du wirst es nicht bereuen. allerdings kann ich dies nur für das dynaudio system beurteilen. ich kenne nicht die qualität des neuen systems, was ja dann für dich relevant wäre.

am 9. Februar 2011 um 18:08

Ich hab schon beim PS den Bass relativ weit runter geregelt. Klangmässig sicher leicht besser als das HU 805 im R! Fragt sich etwas, was und wie Du "Soundest" im Elch ;) HP hat noch mal mehr Boxen und muss rein rechnerisch noch besseren Klang bringen...

Mich hat der Premium-Sound nicht vom Hocker gerissen.

Fahre den XC60 mit PS seit 15-01-2011 und meine dass die etwas mehr als 2000EU mehr, sich nicht gelohnt haben.

Hätte aber auch den Subwoofer mitbestellen sollen, denn irgendwie fehlt mir der gewisse Bums beim Premium-Sound.

Hatte vor 4 Monaten im C30 das Soundsystem, welches unter PremiumS. liegt (ich glaube das High Prof. oder so) und einen großen Unterschied zum jetzigen PS, merke ich kaum.

Nur halt beim gewaltigen Preisunterschied.

Aber wenn, dann würde ich auch den Subwoofer mitbestellen, den werd ich mir bei Gelegenh. vielleicht nachträglich bei Volvo einbauen lassen.

Weiß nur nicht was es dann kostet und ob die Kabel schon vorgelegt sind, oder ob doch alles komplett verlegt werden muss.

 

Beste Grüße

domi

am 9. Februar 2011 um 19:43

habe beide probegehört. vom premium war ich enttäuscht, hätte mir wesentlich mehr erwartet. geld lieber in andere netten extras investieren.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 4:11

Danke für eure Meinungen.

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

so ganz bin ich mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden. Das ganze Thema ist ja wohl sehr subjektiv, daher kann der TE eventuell in die falsche Richtung kommen.

Ich selbst fahre abwechselnd V50 mit HP und XC 70 mit Premium Sound (Dynaudio) OHNE Subwoofer. Nach alles was ich gelesen habe, ist PS ohne Dynaudion nicht viel anders, dies muss ich in Kürze überprüfen, da ich demnächst ienen neuen Volvo bestellen werde (XC 60, V60 oder V70, je nach Leasing-Kond.).

Auf dieser Basis ein paar Anmerkungen: Für mich persönlich liegen Welten zwischen den beieden Sound-Systemen. Das PS ist vor allem sehr neutral und klar in seinem Sound. Gute CD hören sich extrem gut an, schlechte CDs manchmal recht schlecht. Der Sound wird nicht irgendwie powermäßig aufgepeppt. Wenn man wie ich anspruchsvollen Jazz hört, genau das richtige. Das HP im V60 ist übrigens etwas besser als das im V50, aber hat mit PS nichts zu tun.

Leute, die nicht oft und intensiv Musik hören, empfinden oftmals das PS-System nicht als herausragend. Für mich lohnt es sich auch nur, weil ich jeden Tag ca 2 Stunden allein im Auto verbringe und dann die von mir gewünschte Musik in entsprechender Lautstärke hören kann. Für meine Ohren ist das System im XC70 III übrigens besser als das im V70 II, das brauchte auch zwingend einen Subwoofer.

Also, alles Geschmackssache, man sollte sich bei dieser Wahl, die auch nicht 2000 Euro sondern 1300 Euro ausmacht (HP setze ich als "Normalfall" voraus) unbedingt selbst ein Bild machen. Ich selbst habe das auch erst bestellt, nachdem ich eher zufällig in einem Kundenauto des Händler mit PS meine Lieblings-CD anhören konnte. Dann war aber nach 2 Minuten die Entscheidung gefallen ...

Gruß

Renesomi

 

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Hallo zusammen,

so ganz bin ich mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden. Das ganze Thema ist ja wohl sehr subjektiv, daher kann der TE eventuell in die falsche Richtung kommen.

Ich selbst fahre abwechselnd V50 mit HP und XC 70 mit Premium Sound (Dynaudio) OHNE Subwoofer. Nach alles was ich gelesen habe, ist PS ohne Dynaudion nicht viel anders, dies muss ich in Kürze überprüfen, da ich demnächst ienen neuen Volvo bestellen werde (XC 60, V60 oder V70, je nach Leasing-Kond.).

Auf dieser Basis ein paar Anmerkungen: Für mich persönlich liegen Welten zwischen den beieden Sound-Systemen. Das PS ist vor allem sehr neutral und klar in seinem Sound. Gute CD hören sich extrem gut an, schlechte CDs manchmal recht schlecht. Der Sound wird nicht irgendwie powermäßig aufgepeppt. Wenn man wie ich anspruchsvollen Jazz hört, genau das richtige. Das HP im V60 ist übrigens etwas besser als das im V50, aber hat mit PS nichts zu tun.

Leute, die nicht oft und intensiv Musik hören, empfinden oftmals das PS-System nicht als herausragend. Für mich lohnt es sich auch nur, weil ich jeden Tag ca 2 Stunden allein im Auto verbringe und dann die von mir gewünschte Musik in entsprechender Lautstärke hören kann. Für meine Ohren ist das System im XC70 III übrigens besser als das im V70 II, das brauchte auch zwingend einen Subwoofer.

Also, alles Geschmackssache, man sollte sich bei dieser Wahl, die auch nicht 2000 Euro sondern 1300 Euro ausmacht (HP setze ich als "Normalfall" voraus) unbedingt selbst ein Bild machen. Ich selbst habe das auch erst bestellt, nachdem ich eher zufällig in einem Kundenauto des Händler mit PS meine Lieblings-CD anhören konnte. Dann war aber nach 2 Minuten die Entscheidung gefallen ...

Gruß

Renesomi

Uneingeschränkte Zustimmung! Ich habe Dynaudio und ein guter Freund hat PS, seine Frau HP! HP ist für den normalen Musik und Radiohörer absolut ausreichend. Hat man jedoch etwas höhere Ansprüche an Klang und ist absoluter Musikliebhaber kommt man an Dynaudio bzw. PS nicht vorbei! Sehr feine, klare Höhen, unglaublich luftig...und sehr eine sehr angenehme, weiche Basswiedergabe. Wie gesagt, es ist alles eine Frage des Anspruches und des persönlichen Geschmacks. Ich würde sagen 80 % aller Fahrer kommen mit dem HP absolut gut zu Recht. Meine Bruder braucht z. B. noch nicht einmal einen CD-Spieler im Auto, ein guter Freund hört immer nur ganz leise Radio.....so sind die Unterschiede.

Zum Thema Subwoofer: durch den EQ kann man das Dynaudio sehr gut auf seine Bedürfnisse einstellen. Einen Sub hab ich noch nie vermisst....im Gegenteil, ich muss manchmal runterregeln. Ein Kollege hat in seinem A6 das Bose-Soundsystem, kostet 950 € und kann mit dem Dynaudio in keiner Disziplin mithalten.

Fazit: Wenn im Budget und wert auf guten bis sehr guten Klang gelegt wird ---> bestellen!

Gruß

bus_verpasst

am 10. Februar 2011 um 18:26

Wenn man gerne und viel Musik hört und auf den Klang wirklich Wert legt, lohnt sich PS.

Dynaudio war allerdings deutlich besser als das neue PS. Subwoofer ist bei entsprechendem Musikgeschmack (Rock, Hip Hop) zu empfehlen, ebenso DAB, aber nur falls der Stammsender dort ausgestrahlt wird (unbedingt vorher prüfen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen