ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II Recharge T6 oder T8 ??

XC60 II Recharge T6 oder T8 ??

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. April 2021 um 15:03

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für einen XC 60 Recharge Inscription Expression. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es ein T6 oder ein T8 werden soll.

Es wird unser erstes Hybrid-Fahrzeug werden, nachdem meine Frau bereits seit Sept. 2020 einen vollelektrischen Smart EQ fährt und wir bereits eine Wallbox in unserer Garage installieren haben lassen.

Ich habe zu dem o.g Thema in der Suchfunktion nix gefunden. Falls doch was da sein sollte, bitte ich um Verschiebung in einen entsprechenden Thread!

Ich komme von BMW, bin die Jahre seit 1986 fast ausschließlich nur treuer BMW-Fahrer gewesen, wechsele jetzt aber zu Volvo, unter anderem auch, weil ich die Arroganz in meinem BMW Händlerbetrieb nicht mehr ertragen will. Die letzten Jahre fuhr ich ausschließlich Dieselfahrzeuge BMW X3, X4 und auch einmal einen X5.

Vor 7 Jahren hat einer der grössten BMW-Händler in Europa unseren örtlichen kleinen BMW-Service und Verkauf übernommen und seitdem ist es vorbei mit dem vormaligen familiären Flair des kleinen Händlers, wo noch jeder Kunden mit dem Namen begrüßt und auch ab und zu äußerst großzügig mit alten und treuen Kunden umgegangen wurde.

Meine Frau und ich haben uns für einen XC60 Recharge entschieden, nach einer Probefahrt mit einem T8, wobei mein altes Mädchen leicht orgasmisches Stöhnen von sich gab, als ich auf der AB kurzzeitig im Powermodus das Gaspedal kräftig durchdrückte.

Eigentlich dachte ich an einen T6 mit 340 PS Systemleistung, weil ich von den 2 Liter Dieselmotoren bei den BMW nicht allzu verwöhnt bin. Ich will einen Hybriden fahren, weil mein jetziges Fahrprofil dazu passt: von 20000 km jährlich etwa 12 Tsd. km auf Kurzstrecke und ca. 8 Tsd. km auf Langstrecke in den Urlauben mit einem 1600 kg schweren Caravan am Haken. Nur deshalb will ich einen Hybriden, die 0,5% Versteuerung als Dienstwagen nützt mir als Rentner nix und die Dödel, die nur wg. o,5%-Regelung einen Hybriden fahren, bestrafe ich mit Verachtung!

Nach der Probefahrt aber will meine Frau viel lieber einen T8 mit 390 PS Systemleistung, weil der "so scharf abging wie die Luzie"!

Wie kann ich mich mit guten Argumenten durchsetzen, oder gibt es gar keine?

Danke für Eure Ratschläge und Tips!

LG louis

Ähnliche Themen
54 Antworten

Bedenke: es ist technisch genau das selbe Auto. Die Mehrleistung im T8 ist nur durch SW und sowohl beim Benziner wie auch beim elektrischen Antrieb gibt es sonst keine Unterschiede.

 

Im Alltag wirst du den Unterschied nicht spüren.

Themenstarteram 9. April 2021 um 15:28

Danke für die schnelle Antwort!

Mein scharfes altes Mädchen liest mit!

LG Louis

Und ob es einen Unterschied gibt. Ich fahre den T8 und hatte während dem Service für einen Tag einen T6 und musste immer daran denken: "gebt mir den T8 zurück". Warum das so ist und wo genau die Unterschiede sind habe ich keine Ahnung, aber der Fahrspass wollte einfach nicht aufkommen. Die Entscheidung stellt sich für nur Fahrspass ja oder nein.

Nimm nen XC40 P8, da geht die Luzie richtig ab...

Das wird ihm nicht helfen einen kleineren vollelektrischen zu nehmen wenn er einen Caravan durch die Landen ziehen will.

 

Zum Thema:

T6 oder T8, V60 T6 hatte ich bei einer Probefahrt V60 T8 habe ich jetzt - im Alltag für mich kein Unterschied oder nur minimal und auch nur wenn man richtig ne Beule ins Bodenblech tritt. Aber wer fährt schon so mit nem Hybriden.

wobei mein altes Mädchen leicht orgasmisches Stöhnen von sich gab

 

und die Dödel, die nur wg. o,5%-Regelung einen Hybriden fahren, bestrafe ich mit Verachtung!

 

Mein scharfes altes Mädchen liest mit!

 

 

.... mal eine Frage. Ist bei Dir sonst noch alles ok ??:cool:

 

 

 

 

 

Du stellst Fragen…

Wenn du jetzt schon die Frage stellst T6 oder T8 MUSST du den T8 kaufen. Dann wirst du mit dem T6 nicht glücklich. Am besten gleich Polestar noch mit drauf. damit hat er dann mehr Drehmoment was beim WoWa behilflich ist.

Oder gleich die Polestar Edition.

Bei der Beschränkung auf 180 km/h macht der T8 noch weniger Sinn. Der kleine 4-Zylinder im Volvo wird durch die mageren, softwaremässigen 49 PS mehr auch nicht zum Sportwagen. Insbesondere dann nicht, wenn es um einen XC geht. Ein V60 T6 PHEV ist schneller.

Ab 170 km/h steht der Verbrenner eh alleine da.

Volvo sollte besser dem Verbrenner die PS nehmen und endlich dem untermotorisierten E-Antrieb mehr kW spendieren. Das sollte technisch kein Problem sein.

Wer seiner Frau echte emotionale Momente verschaffen will, kommt an einem Tesla nicht vorbei. Ab nächstem Jahr geht es auch günstiger mit einem Kia. Mit 4,5 Minuten zum Nachladen für 100 km sind lange Ladepausen auch passé.

Mit 3,5 Sek. von 0 auf 100 km/h sieht dann nicht nur ein TX (egal ob S, V oder XC) wie eine "lahme Ente" dagegen aus.

Ein kleiner Vorgeschmack, welche Supersportler da nicht mehr mithalten können.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich habe z.B. bei den Probefahrten - V60 Recharge T8 vs. T6 und spaßenshalber XC90 Recharge T8 (war keine echte Option, stand aber halt grad rum) - keinen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen T6 und T8 festgestellt, obwohl ich die auf der Autobahn durchaus kurzzeitig ausbeschleunigt habe. Vielleicht ist das bei Maximalbeladung bzw. Anhängelast spürbar, aber im Alltagsverkehr nehmen sich die m.E. nicht viel, zumal das Gesamtkonzept eher zum Cruisen und Segeln einlädt. Vielmehr macht sich eher der für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse etwas schwachbrüstige E-Motor negativ bemerkbar. Selbst an relativ moderaten Steigungen muss der Verbrenner eingreifen, wenn man einigermaßen zügig beschleunigen möchte. (Anm.: Bei mir ist es dann konsequenterweise der V60 T6 geworden.)

Dennoch: Unabhängig von der Konfiguration fahren sich die Dinger in jeder Situation (z.B. schneebedeckte Fahrbahn im AWD) souverän und sehr angenehm. Wenn ich eine Empfehlung geben sollte: "T6 reicht!"

Themenstarteram 9. April 2021 um 23:46

Danke für einige sehr hilfreiche Antworten!

Ich denke auch, dass der T6 gut und ausreichend motorisiert ist.

Zitat:

wobei mein altes Mädchen leicht orgasmisches Stöhnen von sich gab

und die Dödel, die nur wg. o,5%-Regelung einen Hybriden fahren, bestrafe ich mit Verachtung!

Mein scharfes altes Mädchen liest mit!

 

.... mal eine Frage. Ist bei Dir sonst noch alles ok ??:cool:

@topi47:

Ich habe mit meiner Frage, ob T6 oder T8 niemanden ärgern wollen, ich habe nur spaßig die Freude meiner lieben Frau an einem stark motorisierten Fahrzeug schildern wollen. Ich habe dabei niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen.

Was soll aber Deine provozierende Frage, ob bei mir alles in Ordnung sei? Fühlst Du dich betroffen? Was habe ich Dir getan?

Was meine Kritik an die "Dödel" betrifft, die nur wegen der 0,5 % Besteuerung gegen jede Vernunft eine für sie völlig unbrauchbare Motorisierung mit zusätzlichem Gewicht unnötigen Sprit-Mehrverbrauch in Kauf nehmen, den nicht sie aus ihrer Tasche bezahlen, sondern auf Geschäftskosten laufen, da denke ich, dass bei mir doch noch alles in Ordnung sein könnte ! Aber bei Dir muss man sich doch wundern, warum Du auf einen Spaß und auf eine berechtigte Kritik so unangemessen reagierst!

Freundliche Grüße auch an Dich!

louis

Ich denke ob T6 oder T8 ist eine Prestigesache.

Interessanterweise bin ich den T6 im V60 gefahren und war von der Wehemenz nicht so angetan wie im XC90 T8. Obwohl da messtechnisch kein Unterschied besteht.

 

Es ist einfach so ein Gefühl. Und daher wird es ein T8 werden und wenn schon denn schon, mit Polestar.

Zitat:

@louislouis schrieb am 10. April 2021 um 01:46:31 Uhr:

Danke für einige sehr hilfreiche Antworten!

Ich denke auch, dass der T6 gut und ausreichend motorisiert ist.

Zitat:

@louislouis schrieb am 10. April 2021 um 01:46:31 Uhr:

Zitat:

wobei mein altes Mädchen leicht orgasmisches Stöhnen von sich gab

und die Dödel, die nur wg. o,5%-Regelung einen Hybriden fahren, bestrafe ich mit Verachtung!

Mein scharfes altes Mädchen liest mit!

 

.... mal eine Frage. Ist bei Dir sonst noch alles ok ??:cool:

@topi47:

Ich habe mit meiner Frage, ob T6 oder T8 niemanden ärgern wollen, ich habe nur spaßig die Freude meiner lieben Frau an einem stark motorisierten Fahrzeug schildern wollen. Ich habe dabei niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen.

Was soll aber Deine provozierende Frage, ob bei mir alles in Ordnung sei? Fühlst Du dich betroffen? Was habe ich Dir getan?

Was meine Kritik an die "Dödel" betrifft, die nur wegen der 0,5 % Besteuerung gegen jede Vernunft eine für sie völlig unbrauchbare Motorisierung mit zusätzlichem Gewicht unnötigen Sprit-Mehrverbrauch in Kauf nehmen, den nicht sie aus ihrer Tasche bezahlen, sondern auf Geschäftskosten laufen, da denke ich, dass bei mir doch noch alles in Ordnung sein könnte ! Aber bei Dir muss man sich doch wundern, warum Du auf einen Spaß und auf eine berechtigte Kritik so unangemessen reagierst!

Freundliche Grüße auch an Dich!

louis

Lieber @louislouis

 

auch mir ist Dein Chauvi Slang unangenehm aufgefallen. Ausserdem bin ich einer von den „Dödeln“, die übrigens mit Begeisterung und nur 8% Spritanteil einen Hybriden wegen der 0,5% Besteuerung fahren (bisher Diesel, die Listenpreise der T8 und T6 sind zu hoch bei 1% Besteuerung).

 

Und weshalb ich nun ein „Dödel“ sein soll, wirst Du mir mal erklären müssen!

@frank9-5: Du hast es mMn auf den Punkt gebracht.

Und wer in dieser Wortwahl schreibt, darf sich über eine flapsige Antwort nicht wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II Recharge T6 oder T8 ??