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Xc60 II Seitenscheiben gegen Akustikglas tauschen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:08

Hallo. Da ich irgendwie konforttechnisch nicht zufrieden bin mit der Geräuschkulisse (Windgeräusche ab 100 km/h) kann es an zu `schwachen' Dichtungen liegen (volov sagt zwar ist alles OK) oder an den einfachen Standard-Seitenscheiben, da auch die Vorbeifahrgeräusche sehr wahrnehmbar sind. Weiss jemand ob man die Seitenscheibe(n) theoretisch austauschen könnte gegen Dämm/Akustik Verglasung? Oder müssen hier noch weiteren Bauteile getauscht werden wie Halterungen oder ähnliches? Ob Sinn macht oder nicht ist natürlich ne Preisfrage,die auch noch zu erfragen waere.

Beste Antwort im Thema

Theoretisch geht tauschen bestimmt. Zumindest die Scheiben in den Türen. Ich kenne das von anderen Herstellern, bei manchen muss man danach die elektrischen Fensterheber neu codieren damit diese langsamer laufen und nicht überhitzen (da die Scheiben schwerer sind). Preislich macht es aber bestimmt wenig Sinn, außer man tauscht nur die Scheiben vorne, denn hinten ist es eigentlich ziemlich ruhig, zumindest auf der Autobahn (siehe weiter unten).

Die Akustikscheiben sind bei Volvo allerdings ziemlich dünn. Bei anderen Herstellern sind diese wesentlich dicker und dämmen dadurch besser. War für mich einer der Gründe beim XC60 die Akustikscheiben nicht zu bestellen. Allgemein ist der XC60 nicht wirklich gut gedämmt. Bin vorher einen Q5 gefahren, mit Akustikscheiben, der war bei 130km/h sowas von leise. Beim XC60 dringen, vor allem vom Fahrwerk, so viele Geräusche ein, dass man die Windgeräusche fast schon vergisst. Aber auch der Motor ist nicht wirklich gut gedämmt. Selbst durch die Frontscheibe (welche im Prinzip ja eine Akustikscheibe ist), dringen meiner Meinung nach mehr Geräusche ein als damals beim Q5.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Windgeräusche hauptsächlich von der A-Säule bzw. Außenspiegeln kommen. Hinten ist der XC60 relativ leise, da hört man fast keine Windgeräusche. Das war echt verblüffend, denn vorne ist es locker doppelt so laut.

Hoffentlich wird Volov in Zukunft die Dämmung vom XC60 allgemein verbessern. Das ist momentan nicht wirklich Premium :)

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Theoretisch geht tauschen bestimmt. Zumindest die Scheiben in den Türen. Ich kenne das von anderen Herstellern, bei manchen muss man danach die elektrischen Fensterheber neu codieren damit diese langsamer laufen und nicht überhitzen (da die Scheiben schwerer sind). Preislich macht es aber bestimmt wenig Sinn, außer man tauscht nur die Scheiben vorne, denn hinten ist es eigentlich ziemlich ruhig, zumindest auf der Autobahn (siehe weiter unten).

Die Akustikscheiben sind bei Volvo allerdings ziemlich dünn. Bei anderen Herstellern sind diese wesentlich dicker und dämmen dadurch besser. War für mich einer der Gründe beim XC60 die Akustikscheiben nicht zu bestellen. Allgemein ist der XC60 nicht wirklich gut gedämmt. Bin vorher einen Q5 gefahren, mit Akustikscheiben, der war bei 130km/h sowas von leise. Beim XC60 dringen, vor allem vom Fahrwerk, so viele Geräusche ein, dass man die Windgeräusche fast schon vergisst. Aber auch der Motor ist nicht wirklich gut gedämmt. Selbst durch die Frontscheibe (welche im Prinzip ja eine Akustikscheibe ist), dringen meiner Meinung nach mehr Geräusche ein als damals beim Q5.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Windgeräusche hauptsächlich von der A-Säule bzw. Außenspiegeln kommen. Hinten ist der XC60 relativ leise, da hört man fast keine Windgeräusche. Das war echt verblüffend, denn vorne ist es locker doppelt so laut.

Hoffentlich wird Volov in Zukunft die Dämmung vom XC60 allgemein verbessern. Das ist momentan nicht wirklich Premium :)

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:17

Danke fuer die Ausführung. Genau das ist auch teilweise meine Sicht zu diesem Thema... Echt enttäuscht bin ich in dem Fall. Rest von dem Auto ist ja ansonsten super. Selbst mein cmax aus 2009 ist von diesen Geräuschen Vgl. leiser. An welcher Stelle an der A Säule dringen die Windgeräusche ein? An der Leiste die seitlich an der Windschutzscheibe lang läuft?

Zitat:

@Klauay2000 schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:17:41 Uhr:

Danke fuer die Ausführung. Genau das ist auch teilweise meine Sicht zu diesem Thema... Echt enttäuscht bin ich in dem Fall. Rest von dem Auto ist ja ansonsten super. Selbst mein cmax aus 2009 ist von diesen Geräuschen Vgl. leiser.

Wäre schon, zu wissen, um welches Modelljahr und welche Motorisierung es sich handelt.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:25

B4 diesel 2020

Einfach so tauschen wird nicht sein, durch die dickeren doppelten Gläser, braucht es andere Fensterschächte, Zierstäbe, Verkleidungen ect.

Zum Vergleich Q5 und XC60, müssten natürlich ähnlich motorisierte und ausgerüstete Fahrzeuge verglichen werden.

Beim ADAC, mit jeweils ~190PS Diesel, ist der Volvo bei 130 km/h leiser, auch wenn im Text der Audi als eines der leisesten Autos „angepriesen“ wird. Alleine die Reifen, Hersteller und Grösse, können sehr viel ausmachen und lassen dann andere Geräusche „verschwinden“ oder sie treten plötzlich zum Vorschein, gut zu hören beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder.

 

https://www.adac.de/.../Audi_Q5_2.0_TDI_design_quattro_S_tronic.pdf

 

https://www.adac.de/.../Volvo_XC60_B4_Inscription_AWD_Geartronic.pdf

Der Geräuschpegel ist allerdings auch ziemlich subjektiv, es kommt auch stark darauf an woher die Geräusche stammen. Beim XC60 ist es jedenfalls das Fahrwerk welches bei höherer Geschwindigkeit am meisten Krach durchlässt. Könnte natürlich auch an den tollen ab Werk verbauten Conti Eco Reifen stammen ;). Aber auf Betonautobahnen, wie es sie bei uns leider zu häufig gibt, ist es fast schon unangenehm laut im XC60 (Fahre momentan den D4 mit Sportfahrwerk). Da lenken mich die Windgeräusche fast schon in positiver Weise ab.

Bei den verlinkten ADAC Tests wurde der XC60 mit Akustikglas, der Q5 (anscheinend) ohne getestet. Trotzdem gibt es beim Q5 nichts negatives über Windgeräusche zu berichten, während beim XC60 die Windgeräusche als wahrnehmbar erwähnt werden. Bei 130km/h sollte mit Akustikglas und guter Dämmung von den Windgeräuschen nichts übrig bleiben, so war es zumindest in dem Q5 den ich fuhr und das ist dann auch wirklich Premium.

Aber dieser hatte auch richtig dickes Akustikglas. Bei den Volvos die ich mir beim Händler angeguckt habe war das Akustikglas gefühlt nur halb so dick. Von einer richtig guten Dämmung gehe ich deshalb beim XC60 selbst mit Akustikglas nicht aus, dafür ist der Aufpreis dann auch zu hoch.

Das komische am XC60 ist eben, dass es auf den hinteren Plätzen, ohne Akustikglas, auch keine störenden Windgeräusche gibt. Die entstehen beim XC60 irgendwo an der A-Säule/Außenspiegeln und sind deshalb nur vorne recht laut. Meiner Meinung nach ist das ein Designproblem, welches hoffentlich beim nächsten XC60 verbessert wird.

Fahrwerksgeräusche werden sicherlich nicht durchs Akustikglas weggefiltert.

Zitat:

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Windgeräusche hauptsächlich von der A-Säule bzw. Außenspiegeln kommen. Hinten ist der XC60 relativ leise, da hört man fast keine Windgeräusche. Das war echt verblüffend, denn vorne ist es locker doppelt so laut.

Letzten Dienstag fuhr ich über 1200 km, meistens BAB und da konnte ich mich mal wieder etwas näher mit den Windgeräuschen beschäftigen.

Definitiv kann ich die Windgeräusche an der A-Säule so bestätigen. Meiner Meinung nach, kommt es mehr aus der Richtung, vom Übergang der A-Säule zum Dachbereich.

Auf jeden Fall bin ich gerade deshalb froh, nicht auf das Akustikglas verzichtet zu haben. Dann wäre es sicher noch viel unangenehmer. . .

Mein noch entscheidenderes Argument für das Akustikglas, war der wesentlich bessere Einbruchsschutz sowie die zusätzliche Sicherheit, falls mal in Unfallsituationen Gegenstände durch die Luft fliegen.

Der Austausch der Scheiben sollte sicher etwas schwierig werden, weil die Scheiben auf jeden Fall dicker sind und alle Führungsschienen, eventuell auch die Fensterrahmen nicht passen werden. Ganz abgesehen vom Motorantrieb der Fensterheber. . .

Das ist interessant, das genau die Argumente der Käufer des Akkustikglas (mit Ausnahmen der Akkustik) genau der Grund sind, warum ich es bisher bei jedem Fahrzeug weggelassen habe. Nennt es paranoid, aber der Gedanke, daß ich die Scheibe weder von innen noch von außen im Notfall zerstören kann, war der Grund es wegzulassen. Ich hoffe jetzt allerdings, daß das mit der Geräuschkulisse nicht zu arg wird. Ab nächster Woche kann ich dann hoffentlich mitreden.

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