ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 internes 3G Modem Upgrade möglich?

XC60 internes 3G Modem Upgrade möglich?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:04

Hallo zusammen,

nachdem die Telekom seit Ende April viele 3G Sendestationen außer Betrieb genommen hat macht TuneIn nur noch begrenzt Spaß. Die 3G Abdeckung ist miserabel geworden und das Modem verliert oft die Verbindung oder kann sich schlecht bis gar nicht einbuchen. Das Ganze ist natürlich auch für RTTI ziemlich kontraproduktiv!

Weiß hier jemand, ob man das verbaute 3G Modem gegen ein 4G austauschen kann? Das wäre - so es sich im preislichen Rahmen hält meine bevorzugte Wahl.

Fall back wäre dann ein LTE Stick mit externer Antenne als Wifi Hotspot und den Volvo darüber ins Netz zu lassen. Oder könnte man den Antennenanschluss des internen 3G Modems verwenden? Wo krieg ich dann den Strom für den Stick her (die USB Buchse in der Mittelkonsole belegt meist ein Stick mit Hörbüchern oder Musik ...

Die Kofferaum 12V Steckdose wäre eine Möglichkeit ... da müsste ich dann aber ggf. eine Verteilerdose verwenden, da im Sommer oft eine Kühlbox bei Ausflügen angeschlossen ist ... den Stick könnte man allerdings hinter der Seitenverkleidung reinpacken und an der hinteren Scheibe eine Schweibenantenne ...

Wie habt ihr vor das Problem zu lösen? Die anderen Netzbetreiber schalten ja auch 3G ab ... 2021/22 soll das komplett ausgeschaltet sein ... und ich werde ja wohl nicht der Einzige sein, der seinen Volvo nicht geleased sondern gekauft hat ... der ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und soll noch viele Jahre bei mir bleiben ...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Handy stellt bei mir Internet bereit. Ein LTE Upgrade gibt es vorerst nur für die neueren Modelle und das auch erstmal nur in der Schweiz. Warum nicht einfach das Handy benutzen? Selbst 2G ist für RTTI übrigens schnell genug und die Abdeckung passt auch.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 16:30

2G (=GSM) wird auch abgeschaltet. Im ersten Step werden die Frequenzen reduziert, bei Fallback der vorhandener 3G Geräte auf 2G kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach dann im 2G Netz zu Überlastungen ... würde zumindest erklären, dass der Volvo teilweise die Verbindung komplett verliert und sich nicht bei fehlenden 3G ins 2G einbuchen kann ...

Langer Rede kurzer Sinn ... 2G / 3G sind in absehbarer Zeit tot ...

Internet über Handy ... ja ist möglich, hab aber keine Lust da immer erst am Handy rumzufummeln und den Hotspot manuell einzuschalten. Das Teil ist in der Regel in der Tasche oder im Rucksack ...

Kann das also der Grund sein, warum mein Volvo seit ein paar Wochen ständig das Netz verliert?

Wenn ich die Sim-Karte rausziehe und wieder einsetze, dann geht es meistens wieder.

(bin Österreicher; keine Ahnung wie das bei uns mit dem Abschalten von 3G gehandhabt wird)

Hey Squire,

Zitat:

@Squire :

...Internet über Handy ... ja ist möglich, hab aber keine Lust da immer erst am Handy rumzufummeln und den Hotspot manuell einzuschalten ...

Das Mobil wird mit dem Volvo automatisch per Bluetooth verbunden. Da muss Du nix am Telefon rumfummeln.

Beste Grüße, Swen

Ja, aber dazu muss man dauerhaft einen Hotspot aktivieren, oder?

Ich habe kein Modem verbaut und löse die Problematik mit einem Huawei LTE Stick. Dieser steckt im USB Anschluss und der Volvo verbindet sich automatisch damit.

RTTI, Internetradio etc. funktioniert prima. Eine Außenantenne ist nicht notwendig. Habe eine Telekom Karte drin.

Aber doch sicher nicht in einem Fahrzeug vor 2015 auf den alten Plattformen?

 

Bluetooth Tethering muss nur einmal aktiviert werden und stellt Internet bereit, sobald man sich ins Auto setzt und Freisprechen verbunden wird. Alternativ kann man auch eine Tasker App verwenden und eine kleine Kette bauen - Bluetooth im Auto verbunden - Starte Hotspot. Bluetooth im Auto verlorenen - beende Hotspot.

Oder man kauft sich so einen Adapter (Carconnect) der Telekom z. B.

Das Ding kann dann noch ein wenig mehr und wird in die Obd2 Dose gesteckt.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 23:18

Zitat:

@Wertzius schrieb am 10. Mai 2020 um 21:16:06 Uhr:

Aber doch sicher nicht in einem Fahrzeug vor 2015 auf den alten Plattformen?

Meiner ist Baujahr 2014 und hat das Sensus mit der Weltkugel... Und VOC

 

Wow, interessant. Werd ich auch mal probieren.

am 11. Mai 2020 um 6:12

Zitat:

@Wertzius schrieb am 11. Mai 2020 um 04:42:41 Uhr:

Wow, interessant. Werd ich auch mal probieren.

Bevor jetzt aber jeder in einen Telekom-Laden stürmt und gegen aktuelle Corona-Empfehlungen verstößt, hier mal was dazu ..... wo Licht ist, ist auch Schatten. Nicht mehr ganz taufrisch der Artikel, so wie ich die Telekom jedoch kenne, wird die Hardware weiterhin eirig sein. KLICK

Die Hardware scheint von ZTE zu sein, vielleicht weiß jemand mehr und/oder kennt den aktuellen Status.

am 11. Mai 2020 um 9:30

Der Vollständigkeit halber hier noch was aktuelles zu den Plänen der Mobilfunkbetreiber bezüglich 3G/2G Abschaltung:

https://www.teltarif.de/3g-abschaltung-2g-netzausbau/news/80567.html

jo

Die Telekom war nur ein Beispiel. Es gibt da imho auch was von Vodafone?!

Carconnect kenne ich, ich meinte den LTE Stick per USB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen