- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 - Kommunikationsstörungen in Tiefgaragen
XC60 - Kommunikationsstörungen in Tiefgaragen
Hallo Volvo-Freunde,
ich wende mich an die Schwarm-Intelligenz, da mein Volvo-Autohaus sich folgendes nicht erklären kann:
Ich habe meinen XC60-D4 (Modelljahr 2012) jetzt knapp 7 Jahre 130.000 km, war von vorneherein als 10-Jahres-Auto geplant. Bisher kaum Probleme - außer dass die hinteren Bremsen immer nach 40.000 erneuert werden müssen.
Seit 2020 hat das Auto einen Tiefgaragen-Blues. Das äußert sich dadurch, dass es jetzt schon 3 mal in verschiedenen Tiefgaragen zu einem völligen Zusammenbruch der Kommunikation auf dem High-Speed-Bus gekommen ist. 2 mal lies sich das Auto nicht starten, sondern eine ganze Kaskade an Fehlermeldungen wurde angezeigt. 1x kamen die Störungen beim Langsam-Fahren in der Tiefgarage.
Geholfen hat: Auto aus, 10 Minuten warten, dann ging alles wieder.
Einmal leuchtete 2 Tage lang die Störungsanzeige oben links "Abgase", ging dann aber auch wieder aus.
Die Volvo Werkstatt hat meine Schilderungen erst ungläubig angehört, der Monteur meinte nach Einsteigen und Fahren: ist doch super in Schuss. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann aber seitenweise Kommunikationsstörungen aller möglich Steuergeräte, ungültige Daten von Steuergeräten, dann zum Schluss mehrmals "DEM-U000188 Bus" aus. Ein Ursprung war aber nicht zu erkennen, da die Ausleseliste leider kein Datum-Uhrzeit zeigt.
Wie oben schon erwähnt: Trat bisher nur in Tiefgaragen auf.
Mein erster Verdacht geht Richtung Reflektion von Signalen -EMS (elektromagnetische Störung), da die Umgebung in Tiefgaragen ja reiner Stahlbeton ist. Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes?
Die Werkstatt hat jedenfalls keine Erklärung - "haben wir noch nie gehabt".
Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor ...
Im Voraus vielen Dank für Eure Beiträge
erde9
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da wird wohl eher die Starterbatterie ihr Lebensende erreicht haben.
Gruß Andreas
Danke für den Hinweis,
ich werde den Gesichtspunkt mal im Auge behalten.
Batterie wurde letztes Jahr erneuert, Auto springt zur Zeit auch bei Minusgraden im Freien stehend gut an.
Viele Grüße
Es könnte sein, dass in der Tiefgarage eine Gebäudefunkanlage verbaut ist (für Feuerwehreinsätze), die für Störungen sorgt.
Hallo,
ich hol meinen alten Beitrag noch mal hoch.
Ich war gestern wieder mal in meiner Lieblings-Tiefgarage. Wieder fing mein XC60 an zu Mucken. Ich hab den OBD Stecker für Bluetooth ELM27 abgezogen, und alles war gut.
Für mich bestätigt das die Vermutung, dass es zu Reflektionen kommen kann, die irgendwie zu Reaktionen des Fahrzeug-Elektronik führen.
Ich werde in Zukunft vor Einfahrt den Stecker abziehen.
Vielen Dank für die Beteiligung im Thread.
RD
Fährst du die ganze Zeit mit einem Adapter an der odb2 Schnittstelle rum? Wenn es der Stecker ist und "rumspinnt" bei einer alltäglichen Situation, dann würde ich das Teil aber ganz fix dauerhaft rauswerfen ehrlich gesagt. Das Problem scheint ja nicht dein Fahrzeug (das wäre auch mehr als unwahrscheinlich), sondern der Bluetooth odb2 Adapter (10€ aus China?) zu sein.
Zitat:
@erde9 schrieb am 18. Juni 2020 um 00:13:36 Uhr:
Ich hab den OBD Stecker für Bluetooth ELM27 abgezogen, und alles war gut.
Der ist ja noch besser, als der vergessene AH-Adapter, der dann zu seitenlangen Diskussion über das vermeintliche Fehlverhalten z.B. der hinteren Parksensoren führt. Ihr müsst beim Einstecken solcher Tools einfach daran denken, dass die Fahrzeug OBD-Buchse keine simple Kellersteckdose ist, sondern dort direkter Zugriff auf die Fahrzeugkommunikation besteht. Und wenn jetzt der (10€) OBD-Adapter, aus welchem Grund auch immer, den Fahrzeug-Bus mit sinnfreien Daten-Transfer blockiert, führt das halt genau zu den von Dir geschilderten Phänomenen.
Da hast Du recht, aber woher weiß das Dongle, daß er gerade in der TG Unsinn machen soll?
Oder anders herum, warum kommt das nicht auch außerhalb der TG zum Tragen?
Vielleicht stört da wirklich das Metall oder sonst was in den Wänden. Wlan, Bluetooth und Co zicken da ja ggf. schon rum. Bei vernünftiger Hardware und Softwareiplementierung darf das trotzdem nicht passieren (daher meine provokante 10€ Chinakrams Aussage).
Was anderes hängt bei mir auch nicht dran (gut, damals 12€ ) und ich habe nie Probleme mit so was gehabt.
Mein Dongle schaltet aber nach ner gewissen Zeit in den Ruhemodus...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 18. Juni 2020 um 11:22:42 Uhr:
Oder anders herum, warum kommt das nicht auch außerhalb der TG zum Tragen?
Mangelnde EMV. Das kostet Geld und ist daher bei einem VK von um 15€ nicht drin. Vielleicht befindet sich in der Garage irgendeine 2,4 GHz-Quelle und dann war es das mit Bluetooth - Stichwort WLan-Antenne für die Parkhaus-Videoüberwachung. Dies in Verbindung mit einem unzulänglichen Übertragungsprotokoll zwischen Handy und Adapter und schon liegt der Fahrzeug-Bus 'am Boden'.
Ich hab auch so einen ELM rumliegen. Den Scheiss, wortwörtlich Scheiss hab ich am V60 genau einmal gebraucht. Das Ding hat u.A den Adaptiven Tempomaten durcheinander gebracht. Das solte verboten sein.
Vielen Dank für dir Beiträge.
Ich hab in meinem Xc60 D4 das Polestar Angebot der Leistungssteigerung auf D5 Niveau einprogrammieren lassen und wollte mir dann mal ansehen, wie sich die Temperaturen Öl und Wasser verhalten. Ich kenne dafür nur den Weg über ODB und Anzeige am Handy.
Zweck erfüllt - keine merkliche Veränderung gegenüber vorher.
Jetzt wandert der Dongle wiede ganz hinter ins Regal.
Und nie mehr Tiefgarage oder ähnliches mit Dongle.
Ui dann kannst du mir bestimmt beantworten, ob du den Polestar Kasten mit badge etc. Bekommen hast? Ich hole meinen xc60 Samstag vom Händler ab und habe auch direkt das d4 Polestar Update gekauft
nein, leider nichts mit Polestar Kasten und Pedalen.
Ich hab bei meinem Händler danach gefragt, dabei stellte sich dann heraus, dass angeblich die Aktion nur bei den teilnehmenden Händlern genau so durchgeführt wird, wie auf der Volvo Seite steht. Man sagte mir, dass man als Händler die Pedale von Volvo kaufen müsse (etwas günstiger im 10er Pack), was teurer käme als der Erlös des Händlers am Polestar Update.
Obs stimmt?? Jedenfalls lohnt es sich, den Händler vorab zu fragen. Ich hab letztendlich das Update für 499 erhalten plus 30 für das Aufspielen, sonst nichts.