- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 - LEDs als Tagfahrlicht?
XC60 - LEDs als Tagfahrlicht?
Hallo,
habe mir - wie schon in einem anderen Thema beschrieben - einen XC60 DRIVe Summum bestellt. Nun wollte ich mal fragen, ob man die schmalen LED-Streifen an der Front (die ja wohl Standlicht sind) beim Händler als Tagfahrlicht schalten lassen kann?
Danke
Beste Antwort im Thema
Also müsste man auf "Standlicht" schalten, um nur die LEDs leuchten zu lassen???
Finde nämlich die LED-Tagfahrlichter bei Audi so schön und dachte, das geht vllt. auch bei Volvo.
Ähnliche Themen
32 Antworten
So weit ich weiß, gibts diese Funktion nicht. Bei Volvos wird aber in der Regel das Abblendlicht angelassen. Ich habe den Schalter an unserem "Alten" das letzte Mal vor über einem Jahr in der Hand gehabt, bei "Neuen" noch gar nicht.
Insgesamt beim 745 in den letzten 19 Jahren 7 Halogenbirnen, beim XC70 zwei Xenonbrenner in 4 Jahren verschlissen. Das hält sich also in Grenzen.
Also müsste man auf "Standlicht" schalten, um nur die LEDs leuchten zu lassen???
Finde nämlich die LED-Tagfahrlichter bei Audi so schön und dachte, das geht vllt. auch bei Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von GolfVGoal
...
Finde nämlich die LED-Tagfahrlichter bei Audi so schön und dachte, das geht vllt. auch bei Volvo.
also eines muß man Dir lassen: Mut hast Du
herzlich
lechrainer
Zitat:
Original geschrieben von lechrainer
Zitat:
Original geschrieben von GolfVGoal
...
Finde nämlich die LED-Tagfahrlichter bei Audi so schön und dachte, das geht vllt. auch bei Volvo.
also eines muß man Dir lassen: Mut hast Du
herzlich
lechrainer
Wieso Mut? ;-) Kann doch mal sagen, dass andere Marken auch schöne Autos bauen... Hatte mich vor der Bestellung des XC60 intensiv mit nem A4 beschäftigt, und mich dann doch für den Volvo entschieden - trotzdem finde ich den Audi jetzt nicht schlecht. Naja, also geht da nix in Sachen TFL?
Zitat:
Original geschrieben von GolfVGoal
Zitat:
Original geschrieben von lechrainer
also eines muß man Dir lassen: Mut hast Du
herzlich
lechrainer
Wieso Mut? ;-) Kann doch mal sagen, dass andere Marken auch schöne Autos bauen... Hatte mich vor der Bestellung des XC60 intensiv mit nem A4 beschäftigt, und mich dann doch für den Volvo entschieden - trotzdem finde ich den Audi jetzt nicht schlecht. Naja, also geht da nix in Sachen TFL?
Ob der Audi "schön" ist oder nicht, das ist in dieser Frage egal. Es geht um die Frage LED-Tagfahrlich: Da gibt es hier unter den Volvo-Fahrenden einige, die eine sehr dezidierte Meinung dazu haben
Ich übrigens auch - aber jeder so wie er will.
herzlich
lechrainer
naja bei dem namen des themenstarters kann man das schon verstehen.
ich finde die leds bei audi auch sehr schick aber da sind die auch perfekt in das design integriert! das macht den unterschied.
bei einem volvo darf man einfach nichts anbauen was man bei atu für unter 100€ bekommt PUNKT.
Aber kennt jemand den Grund, warum diese eigentlich gute Position in der Front, die nun schon mit einem schönen Lämpchen gekrönt ist, nicht auch als TFL genutzt wird? Und bitte nicht mit "Kein Bedarf" antworten. Da es in Zukunft eine europaweite TFL-Pflicht gibt (für Neufahrzeuge) und ein echtes TFL deutlich weniger kostet und verbraucht als ein Abblendlicht, ist der Bedarf signifikant.
Gruß
Stefan
(meiner hats )
Zitat:
Original geschrieben von Koppy
naja bei dem namen des themenstarters kann man das schon verstehen.
ich finde die leds bei audi auch sehr schick aber da sind die auch perfekt in das design integriert! das macht den unterschied.
bei einem volvo darf man einfach nichts anbauen was man bei atu für unter 100€ bekommt PUNKT.
Den Namen wollte ich schon mehrfach ändern - also bitte Abstand davon nehmen, die Menschen danach zu bewerten, der Golf war halt das aktuelle Auto, als ich mich hier angemeldet hatte
Ich finde, die LEDs sind auch bei Volvo sehr gut integriert. Die sehen definitiv nicht aus wie von ATU.
Dass die Meinungen dazu sehr dezidiert sind, ist mir bewusst. Ich habe aber Bekannte, die fahren
Autos, die sehr viel teurer sind als jeder Volvo, mit diesen Lampen - ab Werk, nicht von ATU (A8, A5, E-Klasse) - und diese Leute sind keine Golf-Prollos
Mir ging es ja nur darum, zu erfahren, ob man sie so einstellen lassen kann, dass sie bei jeder Fahrt leuchten - das weiß ich leider immer noch nicht
Zum ersten, mich würde es auch freuen, wenn ich bei meinem XC60 die LED als TFL nutzen könnte.
Nur muss man sagen, das Volvo nicht gegen die Vorschrift des TFL verstößt, da ja das Ablendlicht eine Tagfahrschaltung hat. Die bringt ja mehr Licht und Sicherheit als eine 400 Candela LED Funzel (gerade in den nördlichen Länder, wo weniger Tageslicht vorhanden ist), und ist gesetzlich in der EU Verordnung extra erlaubt. Dagegen spricht der höhere Energieverbrauch. Sicherheit vs. Energie vs. Programmierung das die vorhandenen LED Leuchten...
Es wäre schön, eine Modifikation von Volvo zu bekommen, wo man wahlweise Tagfahrlicht über LED oder Taglichtschaltung über Xenon / Halogen per Bordcomputer schalten könnte. (Bis jetzt geht es nicht.)
Grundsätzlich sehe ich jedoch ein Problem bei dem ganzen Licht: Radfahrer und Fußgänger fallen damit immer weniger auf, da man nur noch Tannenbaumautos sieht und dieses schneller wahrnimmt. Während der Fahrt habe ich schon häufiger von Beifahrern gehört: "Guck mal, der neue Audi... wie schön die LEDs geschwungen sind, gut zu erkennen" - aber nie, wie gut ein Radfahrer zu sehen sei.
Gruss Robin
Zitat:
Original geschrieben von schrapke
... Während der Fahrt habe ich schon häufiger von Beifahrern gehört: "Guck mal, der neue Audi... wie schön die LEDs geschwungen sind, gut zu erkennen" - aber nie, wie gut ein Radfahrer zu sehen sei.
Klar, ich kann ja nicht gut brüllen - schau mutti wie die Radfahrerin eine gute Figur hat - sieht so schön geschwungen aus ;-)
Spass bei Seite - Schön fände ich ein TFL auch, aber den Schalter links will ich dazu nicht selber bedienen müssen. Wenn, dann muss ein TFL automatisch anhand der Lichtverhältnisse schalten und das sehe ich beim Renault meises Bruders - der kommt bei Nebel meist ohne Licht daher, da sein Franzose dies nicht selber merkt und er ja nicht mehr selber "denken" muss.
Seit ich Volvo fahre habe ich nie mehr ein Licht ein- oder ausgeschalten, es brennt einfach immer und wenn ich mit meinem Motorrad in ein Waldstück fahre, bin ich dankbar, wenn der Entgegenkommende sein Licht auch eingeschalten hat.
Schön wäre halt, wenn das Tagfahrlicht so wie bei BMW wäre. Tagsüber halt nur die LEDs, und wenn es dunkel, Nebelig oder ein Tunnel kommt, geht das helle Xenon automatisch an.
Zitat:
Tagsüber halt nur die LEDs, und wenn es dunkel, Nebelig oder ein Tunnel kommt, geht das helle Xenon automatisch an.
Leider hat der XC60 keines von beiden.
Um das alles realisieren zu können, müsste man selbst Hand anlegen. Das Nachrüsten eines Lichtsensor inkl. Elektronik, sollte, laut "Captain Carlight", eigentlich kein Problem darstellen:
http://www.captain-carlight.de/07.start.htm
Das mit dem TFL ist schon viel schwieriger. Es gibt zwar viele gute Nachrüstsätze, die von ihrer elektronischen Funktion absolut sicher und perfekt arbeiten, aber fast alles, außer schmalen LED-Bändern (die man nach StVo leider nicht einsetzen darf) würden die Front extrem verschandeln.
Das automatische Einschalten des Abblendlichts (wie aktuell in meinem Peugeot 407) werde ich sicher vermissen. Ob ich immer mit voller Beleuchtung fahren werden? Keine Ahnung.
Gruß
alpa71
Moin Zusammen,
komisch finde ich schon, dass man auf der österreichischen Volvo Seite bei fast allen Modellen (v70, XC 60,...) Tagfahrlicht einfach mitbestellen kann (for free)!
Gruß - Marcel
Na dann mal eine Frage an alle Österreicher....
Wie sieht denn das zu bestellende Tagfahrlicht aus, bzw. was bekommt man mehr wenn man es bestellt?