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XC60 mit Ganzjahresreifen?
Hallo Freunde,
ich plane die Neuanschaffung eines XC60 D3 (Summum, Xenium). Reichen dafür auch Ganzjahresreifen (235/60 R18 auf Felge Zephyrus 7,5 x 18) aus? Wenn ja, welche? Ich möchte sie dann gleich als Ersatz für die Serienreifen bestellen.
Meine Jahres-Fahrleistung liegt bei ca. 7000 km im norddeutschen Flachland.
Danke für eure Antworten!
Uschi
By the way...: Reichen die 136 PS wirklich aus? !
Beste Antwort im Thema
Audi bietet im Q5 auch eine Variante mit 140 PS an. Abgesehen davon, dass die Q5-Fahrer mit diesem kleinen Motor im Q5 Forum verschmäht werden, scheinen sie aber kein Verkehrshindernis auf deutschen Straßen darzustellen. Wenn du nicht gerade jeden Tag die BAB mit Fullspeed unsicher machen möchtest und auch nicht zu den Fahrern gehörst, die mehr auf der Gegenfahrbahn fahren (überholen) als auf der eigenen, so könnte das durchaus eine sinnvolle/wirtschaftliche Alternative darstellen. Die Frage, was du von einem Auto leistungsmäßig erwartest, kannst nur du beantworten. Meine Frau fährt z.B. mit einem 80 PS Golf und hat nicht das Gefühl, sie bräuchte mehr Leistung.
Die heutigen Ganzjahresreifen (v.a. der Goodyear Vector!) sind gar nicht schlecht, was auch durchaus immer wieder bei Reifentests herauskommt. Wenn du im Winter nicht das ein oder andere Mal in Skigebiete fahren möchtest, könnte das durchaus eine Alternative sein. Natürlich haben sie die ein oder andere Schwäche im Vergleich zu Sommer- oder Winterreifen, dafür bieten sie aber den Vorteil, dass man nicht wechseln muss und Geld spart. Sofern ich mich richtig erinnern kann, hat der Goodyear Vektor auch keinen erhöhten Verschleiß/Verbrauch zur Folge.
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16 Antworten
Gruß,
auf Mutters XC70 (2,5t AWD) werden ganzjährig ContiCrossContact gefahren. War halt vom Vorbesitzer her so. Ich dachte böses vom Verschleiss im Sommer. Aber nichts da, völlig o.k. Selbst auf der BAB bei Topspeed (200, abgeregelt) ist es in Ordnung (klar, mein S60 mit SR liegt und bremst da besser, aber es ist i.O.)
Bei ca. 15kkm/Jahr halten die gut 3 Jahre.
Zu: "By the way...: Reichen die 136 PS wirklich aus? !"
Meine Meinung: NEIN*
*hab 1997 mit 4,8PS auf Simson S51 begonnen, 1999 mit 58 PS im Renault19 automobil begonnen, 2007 auf S60 mit 140PS gewechselt (nach dem Studium), den selbigen 2008 auf 188PS gepimpt (fahre ihn nun seit 110kkm, km-stand jetzt 212kkm), bin top zufrieden, aber mehr Power könnte immer sein
Was bist Du denn gewoehnt? Ausserdem wird dir keiner was ueber den Motor in XC60 sagen koennen. Noch hat keiner von und den Motor gesehen, geschweige denn gefahren, und keiner weiss, wie sich 136PS im XC60 anfuehlen...
Eigentlich mag ich Ganzjahresreifen nicht. Aber wenn Du Extremes vermeidest wird das schon gehen. Aber irgendwie ist sas eine Art "Fahrwerkskastration"......
Audi bietet im Q5 auch eine Variante mit 140 PS an. Abgesehen davon, dass die Q5-Fahrer mit diesem kleinen Motor im Q5 Forum verschmäht werden, scheinen sie aber kein Verkehrshindernis auf deutschen Straßen darzustellen. Wenn du nicht gerade jeden Tag die BAB mit Fullspeed unsicher machen möchtest und auch nicht zu den Fahrern gehörst, die mehr auf der Gegenfahrbahn fahren (überholen) als auf der eigenen, so könnte das durchaus eine sinnvolle/wirtschaftliche Alternative darstellen. Die Frage, was du von einem Auto leistungsmäßig erwartest, kannst nur du beantworten. Meine Frau fährt z.B. mit einem 80 PS Golf und hat nicht das Gefühl, sie bräuchte mehr Leistung.
Die heutigen Ganzjahresreifen (v.a. der Goodyear Vector!) sind gar nicht schlecht, was auch durchaus immer wieder bei Reifentests herauskommt. Wenn du im Winter nicht das ein oder andere Mal in Skigebiete fahren möchtest, könnte das durchaus eine Alternative sein. Natürlich haben sie die ein oder andere Schwäche im Vergleich zu Sommer- oder Winterreifen, dafür bieten sie aber den Vorteil, dass man nicht wechseln muss und Geld spart. Sofern ich mich richtig erinnern kann, hat der Goodyear Vektor auch keinen erhöhten Verschleiß/Verbrauch zur Folge.
Hat der D3 im XC60 nicht 163PS?
Auszug von der VOLVO-Website:
________________________________________________________________________
XC60 D3 120 kW (163 PS)
Hochentwickelter 2,0 Liter Fünfzylinder-Turbodiesel aus Aluminium
Überragende Kraftstoffeffizienz und reduzierter CO2-Ausstoß, mit Vorderradantrieb
Bemerkenswerte Flexibilität in allen Situationen
Bremsenergie-Rückgewinnung
Start-Stopp-Technologie
Sechsgang Geartronic Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100 km): 6,8
Co2-Massenemission, kombiniert (g/km): 178
CO2-Effizienzklasse: C
________________________________________________________________________
Gruß Markus
Hallo MarkusKunerth,
VOLVO stellt zum Modelljahr 13 einen neuen 2-Liter 136PS-Motor vor, der u.a. auch im XC60 verbaut wird.
Dieser Motor bekommt die Bezeichnung D3, der bisherige D3 wird zum D4, was ja auch logisch ist, wenn man die Leistung mit der kleinen Baureihe vergleicht.
Da hier im Forum bekannt ist, dass die Homepage gerne "nicht vorzeitig aktualisiert wird", beziehen wir uns auf die Preislisten, die uns dankenswerter Weise von jemandem frühzeitig (am selben Tag wie den Händlern) zur Verfügung gestellt werden.
Für dich die Liste noch mal anbei.
den vector von goodyear hatte ich auch mal, allerdings auf einem golf. fand den tadellos.
für die norddeutsche tiefebene und bei gerade einmal 7.000 km im jahr sollte das dicke reichen.
dass ein ganzjahresreifen immer auch ein bisschen ein kompromiss ist, wirst du selber wissen. ist aber ein ganz guter kompromiss.
mit der motorleistung musst du im Grunde selber wissen. klar reicht das, um von a nach b zu kommen und auch auf der ab mitzuschwimmen. man wird allerdings wohl unterstellen können, dass das ganze ab 140 dann doch schon relativ zäh werden wird. bin vor kurzem mal den 140 ps diesel im tiguan gefahren. eigentlich völlig ausreichend, aber auf der ab wurd es dann doch sehr frühzeitig recht mühselig. Dennoch könnte man auch damit durchaus mit 170 in den urlaub fahren...
lg
h.
Hallo Uschi200
Ganzjahresreifen sind für Deinen beschriebenen Einsatz genau die richtige Wahl. Ich fahre sie bei 15 TSD KM im Jahr und bin Sommer wie Winter bestens zufrieden.
Bei 7 TSD im Jahr würdest Du die Winterreifen (bei Tausch mit Sommerreifen 1* Jahr) nach 6 Jahren trotz ordentlich Profil in die Tonne kloppen weil sie keinen Grip mehr haben da das Gummi ausgehärtet ist. Selber bei unserem Zweitwagen mit Michelin Winter (10 TSD/ Jahr) erlebt, das schmerzte.
Genauere Angaben zu meinem Allwetter hatte ich schonmal früher gepostet in einen Thread zu gleichen Thema Link
Ganzjahresreifen sind im Winter (bei Schnee) ein Graus. Ich hatte den direkten Vergleich. Eine Nacht mit einem lächerlichen Opel mit Winterpneus gefahren. Eigentlich relativ sicher. Dann umgestiegen auf den XC70 (logisch mit Allrad) und es war eine Rutschpartie sondergleichen. Ich hoffe es seien die Ganzjahresreifen gewesen. Wenn es am Volvo gelegen hat, hätte ich ein grösseres Problem, denn der Opel ist das Letzte.
Hi Uschi,
meine Frau fährt ca. 6-7000 km/ano mit einem Skoda und den Goodyear-Vector-Reifen. Fazit: alles bestens! Empfehlung!!
Gruß
Bernie TT
Ich denke, man kann die Anforderungen, die an einen Reifen in der Schweiz gestellt werden, kaum mit den Anforderungen in der norddeutschen Tiefebene vergleichen.
Trotzdem habe ICH nicht wirklich ein gutes Gefühl bei der Sache. Der XC60 hat ein super Fahrwerk und nun geht man bei den Reifen einen -wenn vielleicht auch nicht mehr so schlechten-Kompromiss ein. Zudem: wie sol der Reifentausch ablaufen? Der Haendler nimmt die neuen Reifen in Zahlung und Du bekommst auf die Neufelgen die anderen Reifen montiert? Oder gleich neue Felgen mit Reifen? In jedem Fall -zumindest so lange man die Sommerreifen faehrt- einschlechter Tausch.
Trotzdem wuerde ich gerne wissen, welches Auto Du gerade faehrst.
Hallo Jürgen,
um auf deine Frage zu antworten: Ich fahre z.Z. noch einen Zafira A Executive mit 125 PS mit jeweils einem Satz Sommer- und Winterreifen. Aber bei meiner geringen Kilometerleistung kann ich die beiden Reifesätzen ja gar nicht bis zum Erreichen der Altersgrenze (ca. 7-8 Jahre?) abfahren!
Viele Grüße und danke an alle für ihre Ratschläge!
Uschi
Wenn Du nicht so sehr Dich durch Schnee und Eis durchkämpfst sind die Ganzjahrespneus sicher ok. Möglicherweise sind sie lauter und brauchen etwas mehr Sprint (ich sag ja: möglicherweise).
Aber einfach bei Schnee und Eis sind sie nichts. Aber bei der Km-Leistung sicherlich eine Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von Uschi200
Hallo Jürgen,
um auf deine Frage zu antworten: Ich fahre z.Z. noch einen Zafira A Executive mit 125 PS mit jeweils einem Satz Sommer- und Winterreifen. Aber bei meiner geringen Kilometerleistung kann ich die beiden Reifesätzen ja gar nicht bis zum Erreichen der Altersgrenze (ca. 7-8 Jahre?) abfahren!
Viele Grüße und danke an alle für ihre Ratschläge!
Uschi
Hier wäre noch was vom ADAC:
http://www.adac.de/.../2011_Ganzjahresreifen_Test_175_65_R14.aspx
MfG charles164
Ein wirklich gutes Gefühl hätte ich mit einer solche Lösung nicht, die Reifen sind der falsche Ort um zu sparen, schliesslich sind diese vier schwarzen Runden Dinger, die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn....ca. 4 Handflächen gross.
Ein weitere Unschönheit ist die, das in der entsprechenden Dimension nur 6 namhafte Hersteller SUV Ganzjahresreifen anbieten. Im aktuellen Autobild Allrad Sommerreifen Test, wurde der Vredestein Quadratrac 3 SUV zum Vergleich mit geprüft, der hat mit befriedigend abgeschlossen http://www.autobild.de/.../...reifen-test-235-55-r-17-2897159.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...eifen-test-2012-235-55-r-17-2896856.html
Ginge es um einen Dacia Duster, würde ich in der gefragten Situation solche Reifen aufziehen lassen, aber auf einen oberklassigen SUV gehören auch anständige Reifen.