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XC60 MJ 12... Service 2.0 ohne Sensus Update?
Hallo,
mein gerade erstandener XC60 BJ 11 MJ 12 wurde u.a. mit Sensus Version 0930 an mich verkauft. Ich hatte den Verkäufer zwar gebeten, die Systeme - insbesondere das Navi auf aktuellen Stand zu bringen, das ging aber wohl unter. Auch wurde beim letzten Service des Vorbesitzers im Mai wohl kein Service 2.0 gemacht.
Nun war ich beim Händler vor Ort, dieser sollte das nachholen. Gesagt getan... immer noch Version 0930, kein Update-Protokoll und angeblich gehört das Sensus (natürlich nicht die Karten) nicht zum Service 2.0 und Sensus 3.0 kannte er nicht und überhaupt... wer bezahlt es denn?
Kann mir bitte jemand sagen, ob Service 2.0 nicht normaler Bestandteil einer Wartung ist und ob das Sensus tatsächlich nicht zum Leistungsumfang Service 2.0 gehört? Wie sieht es aus mit einem vernünftigen Protokoll bei Euch?
Ich will nicht gleich an Volvo Deutschland schreiben, aber mich nervt das schon. Irgendwas wurde jetzt geupdatet, denn der Gurtwarner klingt anders. Warum gerade das Navi nicht dabei war... keine Ahnung (trotz Aussetzer und Problemen mit dem iPhone 5 und aktuellem IOS).
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Ich bekomme kostenlose Updates für
- meinen PC
- meine iphone
- meine ipad
- mein Macbook
- die Programme auf meinem iphone/ipad/Macbook (sogar für die Navi App)
- meine Fernseher
- meine Festplattenreceiver
- mein Sonos Soundsystem
.....usw
Warum soll ich also bei meinen Autos dafür bezahlen. Das ist Kundenservice, den man außerhalb der Autoindustrie auch seit vielen Jahren bekommt. Einige Händler haben das verstanden, viele andere (wie auch mein Volvo Händler) leider noch nicht.
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34 Antworten
Hast Du einen Ausdruck mit dem Plan der Steuergeräte bekommen? Ich bekomme nach dem Service diesen Plan, auf dem die Steuergeräte angekreuzt sind, die upgedated worden sind.
Das Aktualisieren der Karten gehört nicht zum Service 2.0.
nur zur Sicherheit: im Sensus hast du den Menuepunkt: Fahrtstatistik?
Hi Jürgen,
natürlich gehören die Karten nicht dazu! Aber wenigstens die Software des Sensus. Ich hab keinen Plan bekommen (obwohl ich danach fragte - nur einen Auszug aus dem Fehlerspeicher, alles ohne Fehler). Und nein, eine Fahrstatistik hab ich nicht.
Die Frage war nun, gehört das Sensus als Gerät mit zum Umfang des Service 2.0, oder ist es - wie der Händler sagt - davon ausgenommen? Anscheinend hab ich mit Version 0930 ja noch die Auslieferungssoftware des Sensus. Karten sind neuer, da hat der Vorbesitzer wohl Updates gemacht.
Ich finde das alles sehr unübersichtlich und nicht wirklich geeignet, Vertrauen zum Händler aufzubauen.
Gruß
Michael
Ich gehe mal davon aus, du lebst in Ortenstein.............sonst würde ich tatsächlich glauben, dass wir beide den gleichen Händler haben.
Ich bekomme bei jedem Service folgendes Blatt mit (plus 2. Seite mit Erklärungen).
Und das Sensus update gehört eigentlich dazu. Aber es kann sein, dass es jetzt kostenpflichtig wurde. Aber, dass kann der freundliche innerhalb von 5 Minuten beantworten. Bei unserem V60 wurde es -auf Nachfrage hin- mitgemacht.
Mein Händler hat mir erklärt, dass er kein Sensus Update macht, weil sich der eine oder andere Kunde beschwert, dass alle Einstellungen und Adressen weg sind.
Ich hatte ihm gesagt, dass mir die Einstellungen egal sind und ich das Update möchte........gemacht wurde es trotzdem nicht.
@f355: Nein, da wohne ich nicht... auch wenn es nicht schlecht wäre :-)
@Jürgen: Sowas hätte ich erwartet. Protokoll gab es aber nicht, angeblich nie, da nur das "System" weiß, was upgedatet wurde. Außerdem werde einfach "alles" geupdatet. Natürlich bis auf das Sensus... das nicht. Und Bluetooth hab ich Version 5.00.17L (keine Änderung nach dem angeblichen Update)... ob das seit 2011 nicht mal auf Stand gebracht wurde?!?
Ich glaube, ich schreibe mal an Volvo Deutschland. Der Hickhack wird mir zu bunt. Bei den Preisen und der - sorry - großkotzigen Werbung von wegen "Service 2.0" kann sowas nicht angehen. Irgendwie ist das bei allen Autoherstellern gleich, schade eigentlich.
Warum gleich die Keule???...Um besagtes Sensus Update zu kriegen müssen AUM und ICM geupdatet werden und wenn Du mal auf die Liste vom Jürgen guckst, findest Du das AUM nicht, da es nicht zum Service gehört. Um das zu kriegen braucht es einen Fehler, oder ein gutes Verhältnis zum , das hier wahrscheinlich viele haben. Auch gab es bei diesem Update häufig Schwierigkeiten, warum es auch Einige nicht soo gerne durchführen. Also bitte einfach mal nett nachfragen, ob es die Fahrstatistik und die grüne Route im Navi vielleicht doch geben könnte.... Übrigens müssen auch nicht alle bei Service 2.0 mitmachen....
KUM
Oha, kaum spricht man drüber. Gerade Anruf vom Händler. Senus ist nicht bei 2.0 dabei, kostet extra. Soll etwa 40-50 Euronen kosten und 2 Stunden dauern.
Gesch... auf die 50€, aber warum macht man dann mit einem "umfassenden" Update Werbung? Wenn nicht Navi und Hifi, was bekommt man als Endkunde dann vom Service 2.0 überhaupt mit? Zumal einem nichtmal gesagt wird, was denn sonst so alles "anders" ist.
Echt klasse...
Du kriegst mit dem Update Funktionen, die Du nicht gekauft hast, das das auch Geld kosten könnte.....oder ging irgendetwas bei Dir nicht...innerhalb der Garantie?
KUM
@KUMXC: Neeee, nicht Keule. Nur Anfrage. Es ist für mich als Kunde nicht erkennbar, was der Service 2.0 tolles sein soll, dass dafür extra Werbung gemacht wird.
Es heißt "Lehnen Sie sich zurück mit der Gewissheit, dass Ihr Volvo bei uns in den besten Händen ist. Deshalb haben wir Service 2.0 entwickelt: von kostenfreien Software Updates,...". Hier gehe ich als Ottonormalverbraucher davon aus, dass ohne Nachfrage eben alle Updates gefahren werden. Werden sie aber anscheinend nicht, sondern nur einige. Und dann ausgerechnet die, von denen ich (normalerweise) nix mit bekomme. Klare Ansagen von Volvo würden genau meine Nachfragen unnötig machen. Wenn Sensus-Software-Update kostet, bezahle ich es, keine Frage. Wenn aber nicht mal der Händler weiß, was da los ist, ärgert mich das und kostet meine Zeit.
Und ganz ehrlich... dann ist Service 2.0 nix Anderes als eine riesen Werbemasche. Denn eine kostenlose Wäsche hab ich bei anderen Premiumherstellern IMMER zum Service bekommen, auch ohne Werbung. Und ein Gesundheits-Check ist auch normaler Bestandteil einer Inspektion, sonst brauch ich da ja gar nicht hin.
Aber sei es drum... mal gehörts dazu, mal nicht. Ich bezahle das Update und frag mal höflich bei Vovlo nach, was denn jetzt so besonders sein soll an diesem ominösen Service :-)
Zitat:
Original geschrieben von MOrtenstein
Oha, kaum spricht man drüber. Gerade Anruf vom Händler. Senus ist nicht bei 2.0 dabei, kostet extra. Soll etwa 40-50 Euronen kosten und 2 Stunden dauern.
Gesch... auf die 50€, aber warum macht man dann mit einem "umfassenden" Update Werbung? Wenn nicht Navi und Hifi, was bekommt man als Endkunde dann vom Service 2.0 überhaupt mit? Zumal einem nichtmal gesagt wird, was denn sonst so alles "anders" ist.
Echt klasse...
Sensus Update ist im Service enthalten - und es geht normalerweise nix verloren. Dein Händler hat einfach 0 Ahnung.
Es gibt auch ein Protokoll, da zuerst über ein System die Software für dein Fahrzeug "bestellt" wird und erst dann über VIDA eingespielt wird.
LG
OK, allerdings kriegst Du doch alle Updates, die für das von Dir gekaufte Fahrzeug wichtig sind.....da frag mal bei anderen Herstellern nach, ob das selbstverständlich ist...Das der Händler das nicht vernünftig kommuniziert, darüber kann man ja meckern....aber das ein Hersteller neue Funktionen kostenlos rausrückt, das wird doch nicht ernsthaft erwartet, oder??
Wenn Dein Sensus fehlerfrei funktioniert, warum sollte es dann geupdatet werden? Du kannst doch die neuen Features in einem Neufahrzeug bestellen....
KUM
Was der "Service 2.0" nun konkret umfasst, geht aus dem Wortgeklingel auf der Homepage in der Tat nicht klar hervor. Insbesondere gibt es hinsichtlich der versprochenen Softwareupdates keine Einschränkungen. Zumindest darauf sollte Volvo hinweisen, dass das Sensus davon nicht umfasst ist.
Dass es auch der nicht weiß, mag ja sein. Dann liegt es aber am selbst, denn er hat ja schließlich die Vorgaben on Volvo, was zu machen ist und was nicht.
Klar ist das eine Werbemasche. Was sonst? Solche Maschen gibt es doch bei jedem Hersteller. Das Ausbreiten von Selbstverständlichkeiten gehört ja heute nach Meinung der Marketingabteilungen wohl zum Alltag.
Grüße vom Ostelch
Ich will ja nichts Kostenloses. Jetzt weiß ich ja, dass es kostet. Hätte der Händler das gestern beim Service 2.0 gesagt (nach dem ich ihn zuvor extra auf das Sensus hingewiesen hatte, denn das hatte ab und an Aussetzer), dass ich 50€ bezahlen muss, dann hätte ich das getan und gut. Deswegen meine ursprüngliche Frage, ob Sensus bei Euch im Service 2.0 enthalten war.
Aber nix sagen, es nicht updaten und dann erst auf Nachfrage selbst rausfinden, dass es Updates und - oh Wunder Sensus 3.0 gibt, das passt nicht. Kostet mich wieder 2 Stunden plus Fahrt.
Und Deine Argumentation "pro kostenpflichtiger Updates" passt nicht ganz. Wenn was nicht geht, fahr ich hin und bekomme ein Update - bei allen Marken, gegen Kohle oder auf Garantie. Wenn mein Auto aber für mich gefühlt fehlerfrei funktioniert, wozu brauche ich dann Service 2.0 und Updates? Dann kann man die auch weg lassen. Und gerade das Navi - neue Funktionen hin oder her - ist DIE Schnittstelle zwischen mir und dem Auto, bei dem ich Updates am ehesten merke. Das ist aber ausgeschlossen. Die Logik dahinter entzieht sich mir.
Nun ja, ich weiß jetzt bescheid, gehe bezahlen und danach läuft hoffentlich alles.
Danke allen für die Antworten!