1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MJ 2012: D3 AWD oder D5 AWD, Fahrunterschied?

XC60 MJ 2012: D3 AWD oder D5 AWD, Fahrunterschied?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:40

Hallo

Habe mich durch dieses Forum durchgelesen, super Sache.

Ich interessiere mich für ein Volvo XC60 D3 AWD (R-Design mit Automat, 20"), MJ 2012.

Bin aber ein Volvo XC60 D5 AWD (R-Design mit Automat, 20") MJ 2012 Probegefahren.

Das Ding lässt sicher wirklich sehr gut fahren, absolutes Traumauto!

Berauf zieht der D5 sehr gut, wenn es im D3 leicht weniger wäre, könnte ich damit leben.

Habe diverse Berichte (auch hier im Forum über ältere Modelljahre) gelesen, das der Fahrunterschied in der Praxis zwischen diesen zwei nicht sehr hoch sein soll. Stimmt das?

Auf dem Papier ist es so aus:

XC60 D3 AWD Automat MJ2012:

Diesel 2.4L, 163 PS (Bi-Turbo)

max. Drehmoment: 420 Nm

0-100 km/h: 10.9 sec

Verbrauch: innerorts: 8.9, ausserorts: 5.6, kombiniert: 6.8

XC60 D5 AWD Automat MJ2012:

Diesel 2.4L, 215 PS (Bi-Turbo)

max. Drehmoment: 440 Nm

0-100 km/h: 8.9 sec

Verbrauch: innerorts: 8.9, ausserorts: 5.6, kombiniert: 6.8

Auch der Fachhändler meinte, das während der Fahrt, die 52 PS Unterschied kaum spürbar wären.

Wie ist es möglich, das ein Auto mit 52 PS mehr gleichviel Kraftstoff verbraucht?

Es wurde auch schon erwähnt, erstmal den D3 zukaufen und falls es einem nicht genug wäre, mit Heico-Tuning nachzurüsten. Bei Heico wird erwähnt, das der Kraftstoffverbrauch bei gewiessen Modellen dann sogar abnimmt! Ich glaub der D5 wäre so einer, weiss einer Daten zum D3?

Ist mir schon klar das SUV, Tuning und Kraftstoffverbrauch alles Gegensätze sind, aber vielleicht gibt's ja Kompromisse :-)

Danke für Fahrvergleiche zum D3 AWD und D5 AWD.

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht der Themenstarter das einzig Richtige, fährt beide Alternativen im Vergleich und kommt zum Schluss dass der D3 für ihn der passende Motor ist.

Schon heult die Meute auf und zerreisst ihn ob der Wahl des viel zu schwachen Motors.

Super...

 

Frank

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn eine Verbrauchsnorm so gestrickt ist, dass die "Leistung" an sich gar keine Rolle spielt, warum soll dann ein nominal etwas stärkerer Motor, der sich nur durch die Abstimmung von einem anderen unterscheidet, mehr verbrauchen?

In der Praxis dürfte es so sein wie immer: der D5 braucht tendenziell etwas mehr an Sprit, bei tendenziell besseren Fahrleistungen. Und tendenziell lauteren Fahrgeräuschen. Klar merkt man die 52PS. Allerdings ist das Drehmoment nicht so gross unterschiedlich, so dass der D3 nicht so viel lahmer erscheint. Wer aber beständig 190 und schneller will, dem sei zum D5 geraten.

In allen anderen Fällen rate ich zum D3 und wenn er wirklich nicht reicht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Allesamt billiger als der vollkommen überzogene Mehrpreis beim Kauf.

Aber: Deine Fragen wurden hier gefühlte 65.000x beantwortet.

Der D3 ist einfach künstlich gedrosselt, daher auch Heico technisch gut möglich.

Der Verbauch kann gleich sein, aber natürlich nur wenn auch exakt die gleiche Leistung abgerufen wird.

Aber: Wenn mir die Leistung wichtig wäre, würde ich den D5 nehmen. Warum soll ich bei einem 50K Euro teuren Auto mit irgendeinem Tuning herumtricksen und ein Risiko eingehen?

Ich persönlich nehme ohnehin auch Volvo Pro, auch wenn es auf den ersten Blick teuer erschein. Aber es enthält natürlich eine Art Versicherungsprämie., in der Größenordnung 20 Euro/ Monat schätze ich mal.

Und bei den komplexen Autos heute kann wirklich alles mögliche passieren ...

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:46

Hallo JürgenS60D5

Als Schweizer ist meine Reisegeschwindigkeit offiziell max. 120 km/h und inoffiziell 140 km/h.

Das die Frage "D3 oder D5" häufiger auftreten soll, habe ich auch schon gelesen, nur wirklich eine Antwort von einem Fahrer, der beide Typen innerhalb kurzer Zeit gefahren ist, habe ich bis jetzt nicht gefunden, darum nochmals mein Aufruf :-)

Habe gerade online bei meiner Autoversicherung den D3 und D5 verglichen, nur CHF 30.- ist der Unterschied pro Jahr!

OK, ich kenne nur den 185er aus mehreren und den 205er aus einer Probefahrt. MEINE Meinung: mir persönlich wäre es das Geld nicht mal im Ansatz wert. Und das von jemandem, der noch den alten 340NM 2.4D fährt.

Und wäre ich Schweizer, ICH würde über den D5 nicht mal nachdenken. Sekt oder Selters. D3 oder, wenn dann richtig: T6. Aber nix dazwischen.

OK, ich vergass eine besondere Anwendung: Stadtverkehr. Es ist schon richtig: im -beispielsweise- Berliner Stadtverkehr muss ich ab und zu schon mal Vollgas geben, um dem effektiv 2 sekunden dauernden Ampelrennen mithalten zu können.... (krank so was, ich hasse Stadtverkehr, aber als jemand, der versucht, die grüne Welle halten zu können, ist man schon ein -bedrängeltes und behuptes Verkehrshindernis.....). Ja, im Stadtverkehr wären 150 weitere PS schon nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

OK, ich vergass eine besondere Anwendung: Stadtverkehr. Es ist schon richtig: im -beispielsweise- Berliner Stadtverkehr muss ich ab und zu schon mal Vollgas geben, um dem effektiv 2 sekunden dauernden Ampelrennen mithalten zu können.... (krank so was, ich hasse Stadtverkehr, aber als jemand, der versucht, die grüne Welle halten zu können, ist man schon ein -bedrängeltes und behuptes Verkehrshindernis.....). Ja, im Stadtverkehr wären 150 weitere PS schon nicht schlecht.

Es gibt aber auch dafür eine Lösung von Volvo: Den D3 FWD mit dem 2-Liter-5-Zylinder und 163 PS. Bei dem liegt das volle Drehmoment schon sehr früh an, so dass der von der Ampel gut weg kommt (quietschende Reifen inkl.).

Habe den jetzt schon im XC60 und im V60 jeweils mit GT gefahren. Ist was für die "Erster-an-der-nächsten-Ampel-Fraktion". Nachteil ist allerdings, dass die Leistungsentfaltung nicht sehr gleichmässig erfolgt. Aus dem Stand presst es einen in die Sitze (Kick-Down), aber bei Überholmanövern auf der Autobahn (ab ca. 130 Km/h) kommt ausser dem sportlichen Sound nicht mehr viel.

Nix für mich. Ich empfand das Fahren mit diesem Motor als hektisch, hat mich eher gestresst. Auch wenn der Motor sich bei gemässigten Drehzahlen (Tempomat 140 Km/h) angenehm leise verhalten und kaum bemerkbar gemacht hat. Da ist der D5 deutlich lauter zu vernehmen.

Grüße

P.com (der mal wieder durch´s Forum schleicht, weil ein neuer Wagen ansteht)

Ich habe beide Varianten probegefahren XC 60 D3 AWD 163 PS und D5 AWD 205 PS und es war wirklich kein grosser Unterschied spürbar. Beide Motoren haben eine starke Kraftentfaltung besonders im 3. und 4. Gang, die ich als absolut gleich empfunden habe. Ab Geschwindigkeiten von 160 Kmh wird der D3 AWD sehr zäh und der D5 AWD ist hier viel spritziger. Bei einer Probefahrt mit dem neuen D5 AWD 215 PS stellte ich dann fest, dass dieser im oberen Drittel noch etwas kraftvoller war. Alle Modelle waren Handschalter. Neuer D5 war GT. Vom Klang her sind alle Motoren absolut spitze. Im unteren Bereich schön grummelig und bei Reisegeschwindigkeit kaum noch zu hören. Ich habe mich für den D3 AWD R- Design entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Wenn Du viel Autobahn fährst solltest Du den D5 nehmen , ansonsten ist der D3 vollkommen ausreichend.

Das mit den 20 " würde ich mir nochmal überlegen, die sind sehr schön aber auch bretthart mit dem Sportfahrwerk.

Ein schönes WE wünscht rase.k !!!

Ich habe auch beide Motoren getestet.

Den XC60 D3 als FW Handgeschaltet (2011) und als AWD GT (2012) beide R Design.

Den XC60 D5 als AWD GT (2011).

 

Zuerst zum D3 Frontgetriebenen Handgeschaltet: Ich habe noch nie so eine schwammige Schaltung gefahren.

Entweder bei diesem D3 war die Schaltung defekt oder ich bin mir von Audi, BMW, VW usw was anderes gewohnt.

Soviel Spiel bei den Gängen habe ich noch nie erlebt. Hätte ich mich nucht schon für die GT entschieden wäre die Entscheidung nach der Probefahrt definitiv auf die Geartronic gefallen. Der D3 hing so bissig am Gas das ich davon ausgegangen bin das der getunt war oder der Frontantrieb machte den Unterschied.

 

Zwischen dem D3 AWD GT und dem D5 AWD GT habe ich bei den Testfahrten keinen grossen Unterschied bemerkt.

Beide hängen gut am Gas. Wobei ich hier in der Schweiz nicht über 140km/h testen wollte. Der D5 war ein wenig bissiger.

 

Zuerst habe ich zwischen einem getuntem D3 und einem normalen D5 geschwankt da der Preis praktisch identisch wäre.

Das Tuning kostet hier in der Schweiz ca gleichviel wie der Aufpreis vom D3 zum D5.

Ich habe mich schlussendlich für den D5 entschieden weil ich gedenke den Wagen etwas länger zu fahren und deshalb keine Probleme mit der Langlebigkeit haben will, vorallem bei hoher Laufleistung (was beim Tuning zwar nicht auftauchen muss, aber passieren kann).

 

Und jetzt nachdem ich bestellt habe und das Handbuch studiere ist mir noch ein Punkt aufgefallen das für mich für den D5 spricht: Den Sportmodus von der Geartronic soll es gemäss Fussnote in der Betriebsanleitung (Seite 121) nur beim D5 geben.

 

cu

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Und jetzt nachdem ich bestellt habe und das Handbuch studiere ist mir noch ein Punkt aufgefallen das für mich für den D5 spricht: Den Sportmodus von der Geartronic soll es gemäss Fussnote in der Betriebsanleitung (Seite 121) nur beim D5 geben.

cu

Stimmt nicht, mein D3 AWD GT MJ 2012 hat auch ab Werk bzw. seit Auslieferung den Sportmodus;)

Zitat:

Original geschrieben von bcs007

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Den Sportmodus von der Geartronic soll es gemäss Fussnote in der Betriebsanleitung (Seite 121) nur beim D5 geben.

Stimmt nicht, mein D3 AWD GT MJ 2012 hat auch ab Werk bzw. seit Auslieferung den Sportmodus;)

Wieso wundert mich das jetzt nicht :)

Hab's irgendwie vermutet.

 

Dürfte nicht der einzige Fehler im Handbuch sein :)

Papier ist geduldig.

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Zitat:

Original geschrieben von bcs007

 

Stimmt nicht, mein D3 AWD GT MJ 2012 hat auch ab Werk bzw. seit Auslieferung den Sportmodus;)

Wieso wundert mich das jetzt nicht :)

Hab's irgendwie vermutet.

Dürfte nicht der einzige Fehler im Handbuch sein :)

Papier ist geduldig.

...das liegt sicherlich daran, dass der D3 AWD ja eigentlich ein D5 ist. Wenn Du nicht immer mit Geschwindigkeiten über 170km/h unterwegs bist, dann reicht der D3 AWD völlig aus. Darunter habe ich keinen nennenswerten Vorteil des D5 erkennen können?

 

Grüße

Patrick

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:47

Als Themenstarter kann ich jetzt noch selber antworten.

Bin diese Woche einen D3 AWD Automat MJ2011 gefahren.

Verglichen mit dem D5 MJ2012 zieht er unten raus leicht schlechter, ist aber dafür leicht leiser.

Beim D5 hatte ich teilweise das Gefühl ein V6-Motor vor mir zu haben, es hat einen schon mehr in den Sitz gedrückt, bei entsprechender Geräusche Kulisse (allerdings schönes Geräusch!).

Aber jetzt bin der Meinung, das für den Alltag der D3 völlig reicht.

Wenn es einem nicht reicht, kann mann immer noch Polestar (100% Volvo) oder Heico (100% von Volvo anerkannt) nachrüsten. Dann ist man bei ca. 225 PS und 460 Nm, und damit besser als ein original D5 und der Verbrauch sollte auch nicht steigen evt. sogar sinken.

Nimm den D5.. 2 Tonnen schweres Auto mit 163 PS das kann nix sein, spätestens in den Kassler Bergen wird man den Unterschied merken. Der D5 dreht freier und williger hoch.

Und wie einige Threads hier beschreiben soll der D3 ab 160 auch ne Krücke sein. Den D5 kannst auch noch pimpen.. Verstehe die Logik auch nicht kauf mir nen Auto um da nen Chip reinzubauen.. :):confused: kauf doch lieber gleich das was man will..

MfG

Ich würde auch den D5 nehmen statt D3 mit Heico. Ich kann die möglichen Fahrweisen in der Schweiz jetzt nicht beurteilen, aber Landstraßen gibts da sicherlich auch wo man Berg rauf mal schnell einen LKW überholen muss. Da wäre mir mit 215PS wesentlich wohler. Und wenn der Verbrauch nur marginal höher ist...

Also für mich käme nur der D5 in Frage. Beim V60, und beim XC sowieso.

Jetzt macht der Themenstarter das einzig Richtige, fährt beide Alternativen im Vergleich und kommt zum Schluss dass der D3 für ihn der passende Motor ist.

Schon heult die Meute auf und zerreisst ihn ob der Wahl des viel zu schwachen Motors.

Super...

 

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60