1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc60 MJ 2013 Unwucht in Antriebswelle AWD ??

xc60 MJ 2013 Unwucht in Antriebswelle AWD ??

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. November 2012 um 12:01

Hallo Elchgemeinde,

besitze seit 2 Monaten einen Xc60 R- design AWD D4 mit 163 PS.

Nun habe ich 6000 km gefahren und es stellt sich ab ca. 80km/h ein Geräusch ein, wie eine Unwucht im Reifen oder Bremsscheibe o.ä.

Bei Nachfrage beim :) sagte er mir, dass sei normal, denn es ist eine Buchse oder Lager das sich gesetzt hat beim Antrieb !! ???

Kennt Ihr auch diese "Unwucht" ? und vor allem wie oder was habt ihr geändert, damit dieses störende Gräusch und leichtes "wimmern" aufhört!!

Der :) möchte mich gefühlt billig abspeisen und das Problem runterspielen ...:rolleyes:

Finde, dass es bei einem fast neuem und 45 t Euronen so was nicht sein sollte.

Bitte um eure Erfahrungen und tips, damit ich weiß, ob ich oder mein :) sich was einbildet !!!

Reini 1008

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 18:55

Also nachdem ich diesen Tread gelesen habe und mich jetzt auch schon im Gespräch beteiligt habe, habe ich natürlich auch mal bei mir darauf geachtet ob dieses Phänomen auftritt:

Tatsächlich war bei meinem D5 AWD mit GT ein vibrieren auf dem Fahrer- und Beifahrersitz zu spüren, das Lenkrad ruckelt ab ca. 90km/h - 170km/h und wenn der Beifahrersitz leer ist schwingt die Lehne vor- und zurück.

Nachdem ich aber dieses Ruckeln im Lenkrad hatte war für mich erstmal das neuwuchten der Räder auf dem Plan, obwohl das erst vor 5 Wochen gemacht worden als ich mir die neue Felgen gekauft habe.

Auch nach dem Nachwuchten in der Werkstatt keine Änderung! (während Urlaubsreise)

Also ich wieder daheim zu meinem Kumpel in die Garage auf die Hebebühne.

Antreibswellen und sämtliche Lager geprüft- nichts! (Meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt, 24000km)

Ich konnte es nicht lassen und hab die Räder nochmal demontiert und gewuchtet - pro Rad nachdem ich die Gewichte geklebt hab 3-4 Kontrollläufe auf der Wuchtmaschine gemacht. Bei 3 Rädern musste ich nochmal Gewichte kleben bzw. wieder entfernen. Das hab ich wie gesagt 3-4 mal gemacht, immerwieder gewuchtet bis die Wuchtmaschine O.K. angezeigt hat. - jetzt ist das ruckeln und das vibrieren weg.

Meine Vermutung: Die meisten Werkstätten stecken das Rad auf die Wuchtmaschine, machen einen Lauf, bringen die angezeigten Geweichte an und das wars. Kein Kontrolllauf mehr!

Und das ist meiner Meinung nach das Problem, der Kontrolllauf zeugt in 90% aller fälle nochmal eine unwucht an dieser man nochmal mit Gewichten anbrningen/entfernen gegensteuern muss solange es passt. Mein Kumpel hat mir das bestätigt.

Vielleicht hilft Euch das weiter, lasst Eure Räder mal neu wuchten und natürlich mit Kontrolllauf.

Bei mir ist wirklich nichts mehr zu spüren!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reini1008

 

Der :) möchte mich gefühlt billig abspeisen und das Problem runterspielen ...:rolleyes:

Das glaube ich auch.

Fahre den gleichen Antrieb wie du (allerdings MY10) und kenne ein solches Verhalten überhaupt nicht! Du solltest den :) wechseln!

Gruß vom erzbmw

am 19. November 2012 um 15:53

Besteh darauf das es angeschaut und abgestellt wird-> du hast Garantie!!!!

Wenn dein :) es wieder runterspielt bedanke dich für den bisherigen Kontakt und verabschiede dich.....für immer! Ich würd da den :) wechseln und an VCG einen Brief schreiben.

So ein Verhalten liegt mit Sicherheit nicht im Interesse von VCG oder VCC.

Hast Du nur ein Geräusch oder verändert sich auch das Fahrverhalten? Sprich, spürst Du ein Schlackern/Eiern (wie auch immer man das nennen soll). Tritt das vorwiegend zwischen 80 und 140 auf?

Wenn dem so wäre, dann wärst Du jetzt schon mindestens der Dritte hier im Forum mit diesem Phänomen. Jeweils immer mit der Kombination 163 PS 5-Ender Diesel mit AWD. Hast Du auch die GT oder einen Handschalter?

Allerdings hatte ich das Problem von Anfang an...

Zitat:

Wenn dem so wäre, dann wärst Du jetzt schon mindestens der Dritte hier im Forum mit diesem Phänomen. Jeweils immer mit der Kombination 163 PS 5-Ender Diesel mit AWD. Hast Du auch die GT oder einen Handschalter?

Allerdings hatte ich das Problem von Anfang an...

NIcht ganz richtig. D5 auch betroffen. HAb letzte woche beide A-Wellen getauscht bekommen. bei 37Tkm

Und, Problem dadurch beseitigt?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Und, Problem dadurch beseitigt?

Jepp. zum Schluß hat's wie wild geklackert und geschlagen. War eindeutig die linke Antriebswelle, und, laut FVH, kein unbekanntes Problem. Sollen wohl öfter leiden.

am 21. November 2012 um 18:34

Bei meinem D4 kann ich nichts feststellen. Alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Und, Problem dadurch beseitigt?

Jepp. zum Schluß hat's wie wild geklackert und geschlagen. War eindeutig die linke Antriebswelle, und, laut FVH, kein unbekanntes Problem. Sollen wohl öfter leiden.

Hi Joe. Das interessiert mich jetzt aber. Kannst Du die bei Dir aufgetretenen Phänomene (also vor dem Klackern und Schlagen) mal genauer beschreiben?

Mir wurde gestern tatsächlich mitgeteilt, dass das von mir beschriebene Fahrverhalten für einen XC70 ganz normal wäre. Die ticken doch nicht richtig! Wofür habe ich denn extra 2 ausführliche Probefahrten jeweils über´s Wochenende mit 2 unterschiedlichen Fahrzeugen gemacht (1 x XC70 D5 AWD GT MJ2010 Momentum, 1 x XC70 D5 AWD GT MJ2011 Summum). Dann waren die beiden wohl nicht "normal"... :confused: :mad:

Sorry! Erst lesen, dann posten...

Habe mich gerade erinnert, dass Joe seine Beschreibung schon in diesem Fred abgegeben hatte: http://www.motor-talk.de/.../...nicht-unwucht-der-raeder-t4262133.html

Grüße

P.com

Themenstarteram 22. November 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Hast Du nur ein Geräusch oder verändert sich auch das Fahrverhalten? Sprich, spürst Du ein Schlackern/Eiern (wie auch immer man das nennen soll). Tritt das vorwiegend zwischen 80 und 140 auf?

Wenn dem so wäre, dann wärst Du jetzt schon mindestens der Dritte hier im Forum mit diesem Phänomen. Jeweils immer mit der Kombination 163 PS 5-Ender Diesel mit AWD. Hast Du auch die GT oder einen Handschalter?

Allerdings hatte ich das Problem von Anfang an...

Ganz genau so ist es. jedoch geht es auch bis 170 kmh. Aber am deutlichsten zwischen 80 und 140 kmh.Hast du da eine Idee, oder Lösung ?? Dachte, dass Volvo da mehr "drauf" hat.

Dachte, für 45 t € kann man mehr erwarten ...

Oder sollte ich wirklich mal den :) wechseln ??

Vor allem schon bei 6000 km und 2 Monaten, was kommt nach x Jahren ??

Das sieht momentan schlecht aus. Selbst bei einem Fahrzeugwert von 60K tut sich da nicht viel...

Antriebswelle beim AWD auf Verdacht tauschen scheint eine äusserst kostspielige Angelegenheit für den :) zu sein. Das machen die nicht freiwillig. Volvo selbst leistet nur Garantie, wenn die Ursache für ein Phänomen relativ klar ist. In unseren Fällen scheinen die Argumente nicht auszureichen. Baut der :) dann auf Verdacht alles aus und der Verdacht bestätigt sich nicht, bleibt der :) auf den Kosten sitzen.

Bei mir wurde schon eine ganze Menge Aufwand betrieben, den Tausch der Antriebswellen scheuen die aber, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt den :) zu wechseln, solange Volvo das nicht als generelles Problem anerkannt hat (sieh wundersame Ölvermehrung). Meine Flotte wird von 2 :) betreut, keiner der beiden traut sich da dran...

Meine Empfehlung: Bei VCG in Köln eskalieren. Je mehr Leute sich vehement beschweren, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass man das Problem ernster nimmt. Entgegen der meisten Empfehlungen dieses schriftlich zu tun, reicht ein energischer Anruf unter 0221/9393-393.

Ansonsten bleibt nur fahren, bis es schlimmer und damit deutlicher wird. Oder der Gang zum Anwalt, mit dem Problem, dass man zunächst das Beweissicherungsverfahren komplett vorfinanzieren muss. Bei einem Verfahrenswert von 45, oder wie in meinem Fall von 60 K, kommt da schnell ein größeres 4- bis knappes 5-stelliges Sümmchen zusammen. Mal abgesehen von dem Zeitfaktor. Und das bei ungewissem Ausgang.

Ist Sch..., aber is´ so!

Ich bin schon auf die Rückrufaktion in 2 bis 3 Jahren gespannt...

Grüße

P.com

am 24. November 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Das sieht momentan schlecht aus. Selbst bei einem Fahrzeugwert von 60K tut sich da nicht viel...

Antriebswelle beim AWD auf Verdacht tauschen scheint eine äusserst kostspielige Angelegenheit für den :) zu sein. Das machen die nicht freiwillig. Volvo selbst leistet nur Garantie, wenn die Ursache für ein Phänomen relativ klar ist.

Der Fahrzeugwert hat damit nichts zu tun. Auch bei einem Wagen für 6000 Euro darf nicht die Antriebswelle schlagen.

An dieser Stelle sollte man dem Händler mal klar machen, dass die gesetzliche Gewährleistung Sache des Verkäufers ist und innerhalb der ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.

Amen

Ich habe kein Jurastudium absolviert und bin mir daher nicht ganz so sicher wie Du. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen trage ich als Käufer die Beweislast, dass überhaupt ein Mangel vorliegt und das dieser auch schon vor der Auslieferung vorhanden war. Ich bin mir da zwar sicher, dass dem so ist, aber der :) nicht so ganz.

Da steht dann Aussage gegen Aussage, was am Ende dazu führt, dass ein Gutachter bestellt werden müsste. Den müsste ich dann zunächst bezahlen.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

am 27. November 2012 um 17:13

Ich würde das Problem detailiert in einem Brief an VCG Köln schildern und auf eine Stellungnahme bestehen. Das ganze per Einschreiben mit Rücksendung natürlich damit sich niemand raus reden kann.

Im Brief würde ich auf das Garantieverhältniss aufmerksam machen und mir vorbehalten Garantieansprüche dieses Problem betreffend auch noch nach 2Jahren geltend zu machen da ich jetzt schon des öfteren beim :) wegen diesem Problem war und es immernoch besteht. Das ganze möchte ich natürlich bestätigt haben.

Glaub mir, die Antworten.

Da kommt zunächst ein Standardschreiben ...wir bedauern sehr....blabla und versuchen zu vertrösten.

Ab diesen Zeitpunkt mehr Druck aufbauen und mit Kaufvertragrücktritt drohen.

Dann wirst du zwar als "Konvergenzkunde" bei denen eingestuft, was soviel heißt wie "nervender Kunde" aber das wäre mir egal.

Wenn du nicht locker lässt genemigen die deinen:) den Austausch der Antreibswellen.

Und zu guter letzt, wenn dann der Fehler wirklich behoben ist, würde ich noch den Nutzungsausfall und meine Aufwendung geltend machen.

Wir leben in Deutschland und es ist schade damit man so vorgehen muss um sein gutes Recht zu bekommen. Ich spreche aus Erfahrung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60