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XC60 Mj17 - Lichtstatus im Display

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

mein Elch XC60 Mj17 (der Alte) verfügt über die üblichen Automatiken bei der Lichtauswahl. Normal tagsüber ist das Tagfahrlicht vorne aktiv, hinten brennt nichts (es sei denn man bremst).

Im Tunnel, bei Dämmerung/Nebel soll der Wechsel auf Komplettbeleuchtung/Abblendlicht automatisch erfolgen.

Leider finde ich im Display keinerlei Kontrolle über den Istzustand.

Gerade bei Nebel/Regen wäre mir wichtig zu wissen, ob die volle Beleuchtung - gerade auch am Heck - intakt und aktiv ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dies im Display einzublenden?, hab ich da was übersehen?

Beste Antwort im Thema

Gibt’s nicht. Schalter auf „Auto“ und die Heckleuchten sind bei eingeschaltetem Motor immer an. Egal ob hell oder dunkel. Ob die Scheinwerfer oder nur das Tagfahrlicht an ist, wird dir nirgends angezeigt. Eines dieser Dauerärgernisse, das sie über Jahre und hunderte Modellpflegen nicht behoben haben.

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Gibt’s nicht. Schalter auf „Auto“ und die Heckleuchten sind bei eingeschaltetem Motor immer an. Egal ob hell oder dunkel. Ob die Scheinwerfer oder nur das Tagfahrlicht an ist, wird dir nirgends angezeigt. Eines dieser Dauerärgernisse, das sie über Jahre und hunderte Modellpflegen nicht behoben haben.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 25. November 2020 um 18:43:06 Uhr:

Gibt’s nicht. Schalter auf „Auto“ und die Heckleuchten sind bei eingeschaltetem Motor immer an. Egal ob hell oder dunkel. Ob die Scheinwerfer oder nur das Tagfahrlicht an ist, wird dir nirgends angezeigt. Eines dieser Dauerärgernisse, das sie über Jahre und hunderte Modellpflegen nicht behoben haben.

Es sind nicht bei allen Baujahren die Rückleuchten mit an bei der Auto-Stellung.

Und bezüglich Erkennbarkeit des "Lichtstatus" muss ich Dir zwar recht geben. Aber... Früher war alles besser. ;)

Volvo hätte nur die Lichtschalter - "Geometrie" von der P2 Plattform übernehmen brauchen. Asymmetrisch, der Lichtschalter links außen. Und schon wäre das Problem gelöst. Auch ohne Anzeige im Instrument.

Aber nein, es sollte vermutlich eine Symmetrie erreicht werden und man muss sich verrenken, um zu sehen, ob die LED leuchtet oder nicht.

Einer der wenigen Bedienmacken der Elche.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 25. November 2020 um 20:36:24 Uhr:

Aber nein, es sollte vermutlich eine Symmetrie erreicht werden und man muss sich verrenken, um zu sehen, ob die LED leuchtet oder nicht.

Einer der wenigen Bedienmacken der Elche.

Nur sagt die LED leider nichts darüber aus, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht. Es gibt schlicht keine Anzeige, die das anzeigt.

Zitat:

@volvocarl

Es sind nicht bei allen Baujahren die Rückleuchten mit an bei der Auto-Stellung.

es lässt sich aber in vida individuell einstellen :-)

Schaltet das Abblendlicht nicht dann ein, wenn das Navi auf "Nacht" umschaltet? Oder ist das keine brauchbare "Krücke"?

Da wir hier grad über's Licht sprechen: Ist meine Beobachtung korrekt, dass auf der Standlichtstellung die TFL vorne gedimmt und und das Rücklicht inkl. Kennzeichenbeleuchtung an sind, beim Losrollen aber das TFL auf volle Stärke umschaltet? (V60 MJ16) Theoretisch könnte so vermieden werden, dass tagsüber bei jeder dunkleren oder etwas längeren Unterführung der Xenon-Brenner an- und gleich wieder ausgeht. Gut beleuchtet wäre man trotzdem.

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 25. November 2020 um 22:34:57 Uhr:

Schaltet das Abblendlicht nicht dann ein, wenn das Navi auf "Nacht" umschaltet? Oder ist das keine brauchbare "Krücke"?

Nein das funktioniert leider auch nicht als Indikator. Die Umschaltung der Navikarte ist unabhängig von der Licht-Automatik der Scheinwerfer.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 25. November 2020 um 21:21:26 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 25. November 2020 um 20:36:24 Uhr:

Aber nein, es sollte vermutlich eine Symmetrie erreicht werden und man muss sich verrenken, um zu sehen, ob die LED leuchtet oder nicht.

Einer der wenigen Bedienmacken der Elche.

Nur sagt die LED leider nichts darüber aus, ob die Scheinwerfer an sind oder nicht. Es gibt schlicht keine Anzeige, die das anzeigt.

Doch, bei mir zumindest. Die eine grüne LED über dem Schalter leuchtet nur, wenn das Hauptlicht anschaltet bzw. angeschaltet wird.

@ottostadt_magdeburg:

Wo bzw. wie kann man das einrichten? Wusste ich gar nicht. ;)

Nochmals:

Die Rückleuchten sollten standardmäßig auch zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten. Ansonsten mal im System einstellen lassen per Vida.

 

Und ja, es fehlt eine Kontrolleuchte für eingeschaltetes Abblendlicht. Und das wäre sogar kostenlos, also mit reiner Software, möglich (zumindest mit digitalen Instrumenten).

 

Vielleicht ist Volvo dabei die Verwechselungsgefahr mit der grünen Kontrolle für den automatischen Tempomat zu hoch?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Ich habe in 6 Jahren daher noch nie die Lichtautomatik genutzt. In der Regel hab ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen und selten auf 0.

Die Lichtautomatik ist eine der dämlichsten Erfindungen im Automobilbau, weil sie schlichtweg nicht funktioniert. Das System erkennt tagsüber keinen Nebel und bei Regen reagiert das System auch nur dann einigermaßen zuverlässig wenn es mit dem Regensensor gekoppelt ist.

Aber Hauptsache in jeder 10m Unterführung zünden die Xenons für 5sec.

Auf solche Features kann ich getrost verzichten.

Zitat:

@Matts.S schrieb am 27. November 2020 um 21:26:46 Uhr:

 

Aber Hauptsache in jeder 10m Unterführung zünden die Xenons für 5sec.

Spielt bei Leasing keine Rolle... Bis die Xenonbrenner deswegen verrecken ist der Wagen schon beim Zweitbesitzer.

LG wamic

Zitat:

@Matts.S schrieb am 27. November 2020 um 21:26:46 Uhr:

Ich habe in 6 Jahren daher noch nie die Lichtautomatik genutzt. In der Regel hab ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen und selten auf 0.

Die Lichtautomatik ist eine der dämlichsten Erfindungen im Automobilbau, weil sie schlichtweg nicht funktioniert. Das System erkennt tagsüber keinen Nebel und bei Regen reagiert das System auch nur dann einigermaßen zuverlässig wenn es mit dem Regensensor gekoppelt ist.

Aber Hauptsache in jeder 10m Unterführung zünden die Xenons für 5sec.

Auf solche Features kann ich getrost verzichten.

Naja, Gott sei Dank ist die Lichtautomatik nicht so sensibel eingestellt wie bei VW.

Da ist es genau so wie von Dir beschrieben.

Bei mir muss die Unterführung schon etwas länger sein, damit das Licht anspringt. Einzig bei Nebel und relativ guter Helligkeit "versagt" das System. Aber das war vorherzusehen.

Ich als Langstreckenfahrer finde die Automatik prima.

Auf jeden Fall besser als keine und relativ hellem TFL. Den Herrschaften fällt gar nicht auf, das die im Dunkeln ohne Licht fahren. Hauptsache, die Kisten haben Wlan, Hotspot und weiß der Teufel was nicht alles.... ;)

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