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XC60 MY12 Touring(Komfort)-Fahrwerk + Four-C = Optimum?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. April 2011 um 15:40

Hallo Elchfreunde,

bin kurz vor der Bestellung eines XC60 und bin in der neuen Preisliste über das Touring-Fahrwerk gestolpert. Nach etwas Suchen im Netz, habe ich den folgenden Artikel gefunden:

der-neue-volvo-v60

"... Der neue Volvo Sportkombi ist mit zwei verschiedenen Fahrwerks-Varianten erhältlich: Für den europäischen Markt ist das dynamische Chassis Standard. Für andere Märkte wird das Komfort-Fahrwerk serienmäßig angeboten, und das dynamische Chassis ist dort als Option erhältlich. Der Unterschied bezieht sich auf unterschiedliche Dämpfer sowie die vorderen und hinteren Zusatzrahmen - die Komfort-Version ist etwas weicher abgestimmt und ermöglicht dadurch auch auf schlechten Wegstrecken eine angenehme Fahrt.

...

Als Ergänzung zu den zwei Fahrwerk-Varianten können alle Volvo V60 Modelle mit dem optionalen Four C (Continuously Controlled Chassis Concept) Sportfahrwerk ausgestattet werden, das gegenüber früheren Volvo Modellen modifiziert und verfeinert wurde und dadurch noch mehr Kontrolle und Komfort bietet..."

Insbesondere aus der Kombinationsmöglichkeit mit dem Four-C (was die neue XC60 PL ja auch nicht ausschließt) und der Aussage, daß das Komfortfahrwerk, u.a. durch weichere Dämpfer realsiert wird, schließe ich, daß Touringfahrwerk + Four-C theoretisch die maximale Spreizung zwischen Komfort und Härte je nach Bedarf bieten müßte. Was meint Ihr? Richtig interpretiert?

Wahrscheinlich wird es hier niemanden geben, der hierzu schon Erfahrungen beim XC60 gemacht hat, aber wie sieht es bei anderen Volvos (z.B. V60) aus?

Grundsätzlich würde ich gerne die neuen 19" Fenrir-Felgen 235/55 mit dem Four-C kombinieren. Was sagen die erfahrenen XC60-Fahrer zu der Kombination? Was bleibt einem da noch an Komfort?

17" und Four-C bin ich probegefahren und das war hervorragend.

Danke im voraus

Gruß Janninger

Beste Antwort im Thema

Das Four-C Fahrwerk "basiert" nicht auf einem der zwei anderen Fahrweckstypen - Four-C ist letzlich als komplett separate weitere Option anzusehen; zumindest bei S/V60.

Daher ist meines Wissens nach eine solche Kombination nicht durchführbar bzw. zielführend - Four-C bleibt Four-C, egal was man sonst noch auswählt.

Bei meinem V60 bin ich allerdings mit der Four-C Abstimmung bisher mehr als zufrieden...

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Das Four-C Fahrwerk "basiert" nicht auf einem der zwei anderen Fahrweckstypen - Four-C ist letzlich als komplett separate weitere Option anzusehen; zumindest bei S/V60.

Daher ist meines Wissens nach eine solche Kombination nicht durchführbar bzw. zielführend - Four-C bleibt Four-C, egal was man sonst noch auswählt.

Bei meinem V60 bin ich allerdings mit der Four-C Abstimmung bisher mehr als zufrieden...

am 22. November 2011 um 13:04

muss das nochmal hochholen!

 

Komme von der Citroen HP und frage mich nach Probefahrt Q5 und RRE, ob es überhaupt einen SUV gibt, der einigermaßen komfortabel federt.

 

Four-C bin ich vor 2 Jahren mal gefahren und war nicht überzeugt.

 

Hier steht's ähnlich:

Im Volvo verrichtet die Four C-Technologie für 1.540 Euro extra die Arbeit. Gleich vorweg: Four C-Technologie kann man sich und seinem Bankkonto sparen. Das adaptive Stoßdämpfer-Fahrwerk soll DEN Kompromiss finden, hält dazu drei verschiedene Stufen bereit und versagt auf ganzer Linie. Der Modus Comfort ist zu polterig (vor allem mit den optional erhältlichen, bildschönen 18-Zoll-Felgen) und zu wenig komfortabel, Sport ist noch der gelungenste Modus und Advanced möchte aus dem XC70 einen verkappten Sportwagen machen.

http://ww2.autoscout24.de/.../

 

Hat hier schon jemand konkrekte Erfahrungen mit dem Touringfahrwerk?

 

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

 

Hier steht's ähnlich:

Im Volvo verrichtet die Four C-Technologie für 1.540 Euro extra die Arbeit. Gleich vorweg: Four C-Technologie kann man sich und seinem Bankkonto sparen. Das adaptive Stoßdämpfer-Fahrwerk soll DEN Kompromiss finden, hält dazu drei verschiedene Stufen bereit und versagt auf ganzer Linie. Der Modus Comfort ist zu polterig (vor allem mit den optional erhältlichen, bildschönen 18-Zoll-Felgen) und zu wenig komfortabel, Sport ist noch der gelungenste Modus und Advanced möchte aus dem XC70 einen verkappten Sportwagen machen.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Gruß

DN

Das ist doch kompletter Unsinn, was dieser autoscout-Tester da von sich gibt. Vielleicht lag es an 18 Zoll plus zu hohem Luftdruck oder was auch immer. Ich persönlich bin wie eigentlich alle hier mit 4C an meinem V60 D5 AWD hoch zufrieden.

Ab und zu fahre ich mal Golf oder Polo. Obwohl relativ weich gefedert, poltern diese.

Der V60 ist gleichzeitig straff und komfortabel. Auf jeden Fall komfortabler als das dynamische Fahrwerk. Obwohl XC70 gewohnt, ist der V60 mit 4C nicht zu unkomfortabel und das komfortorientierte FW würde ich nicht ordern.

Gruß

Renesomi

am 22. November 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

... und das komfortorientierte FW würde ich nicht ordern.

und warum nicht?

Hallo,

ich hab in meinem XC60 D3 AWD das Touring-Fahrwerk. Bin nun schon ca. 2 Monate und 3500km unterwegs mit diesem Fahrwerk. Bevor es ein Volvo wurde bin ich sehr viele Fahrzeuge Probegefahren... Besonders toll fand ich das Fahrwerk vom Land Rover Freelander und vom Touareg mit Luftfederung. Beide haben so gut wie alles geschluckt und waren sehr komfortabel. Der XC60 war mir mit dem normalen Fahrwerk zu Hart. Das Touring-Fahrwerk ist in Kombi mit 17er Ballonreifen aber eine gute Alternative. Es nimmt schon einiges Weg, aber ist natürlich auch keine Luftfederung :). Des Weiteren hat mir der neue X3 auch ganz gut gefallen, aber da sind die Lieferzeiten schon eine Hausnummer ;).

Gruß

max

Das 4C-Fahrwerk ist kein "normales Fahrwerk mit Federn und Dämpfern, sondern das gesamte Fahrwerk verfügt nur über die Dämpfer, die ähnlich einem Luftfahrwerk, sowohl Federung als auch Dämpfung übernehmen.

Damit kannst Du Komfortfahrwerk und 4C nicht kombinieren.

4C selber hat 3 wählbare Einstellungen, die klar voneinander getrennt sind. Comfort war/ist welcher als das Standardfahrwerk, Sport etwas straffer, Advanced ist schon recht trocken. In der Tat ist das, was der Tester schreibt, bullshit vom Feinsten.

Ich selber habe das "normale" Fahrwerk am XC60, mir ist es eigentlich schon zu straff. Ich würde immer das Komfortfahrwerk wählen. Renesomi ist bekennender Sportfahrer. Ich habe mich mit ihm schon darüber ausgetauscht, dass er einen XC70 am Liebsten im Advanced modus betreibt, eine Fahrwerkseinstellung die ich für massiv viel zu steif halte. So verschieden sind die Ansichten.

Ach ja: den Q5 mit Normalfahrwerk und 17" halte ich für fast unerträglich hart, das von vielen Q5-Fans gerne genommene s-line mit 20" ist vom Thema "Komfort" in etwa so weit weg wie der Papst von einer gleichgeschlechtlichen Ehe. Für mich ist es abstruss, warum man sich so was hoppeliges antut. Andere mögen das..

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich selber habe das "normale" Fahrwerk am XC60, mir ist es eigentlich schon zu straff. Ich würde immer das Komfortfahrwerk wählen. Renesomi ist bekennender Sportfahrer. Ich habe mich mit ihm schon darüber ausgetauscht, dass er einen XC70 am Liebsten im Advanced modus betreibt, eine Fahrwerkseinstellung die ich für massiv viel zu steif halte. So verschieden sind die Ansichten.

Jürgen, irgendwie verwechselst du mich an dieser Stelle.

Hatte zwar den XC70, aber ohne 4C, und harte Fahrwerke mochte ich noch nie !!!

Seit ich den V60 mit 4C habe, stelle ich aber gern mal auf Sport (sehr oft fahrbar) oder selten sogar auf Advanced, z.B. in schnellen Autobahn-Kurven. Wenns dann irgendwann rumpelt, erinnere ich ich schnell an den Schalter ...

Könnte höchstens sein, dass ich durch 4C noch zum Sportfahrer werde ;-)

Gruß

Renesomi

 

OK, sorry.... Dann war es ein anderer. Ich muss mal suchen, wer...

ich bin ja bekennender Komfortfahrer :p Die Serienfahrwerke sind mir allesamt zu straff. Das 4-C war also beim neuen wieder Pflicht!

Das 4-C habe ich jetzt dann bereits im dritten Auto. Bei den beiden XC70 konnte man auf der AB auch mal im Advance fahren ohne gleich einen Bandscheibenvorfall zu erleiden. Im Comfort Modus waren die XC's sogar deutlich komfortabler als mein Jaguar.

Hoffe nun dass es bei V60 auch in etwa so ausgelegt ist.

Bei uns in der CH ist beim V60 schon lange das Standard Fahrwerk und als kostenlose Austausch-Option das Komfort orientierte Fahrwerk erhältlich. Wie von den Vorschreibern aber korrekt erwähnt, können diese beiden Varianten niemals mit dem ç-C verglichen werden. Beim 4-C werden pro Sekune 500x die Parameter angepasst... finde da kommt auch kein Luftfederung ran.

Was mich aber wundert... wieso will man den höchst möglichen Komfort beim Fahrwerk und verschenkt es dann wieder mit 19 Zöllern?

Gruss Stephan

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:27

Da ich dieses Thema damals aufgemacht habe, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Habe meinen XC60 mit Four-C und 18" mittlerweile seit einer guten Woche und ca. 2000 km im Einsatz. Bin mit dem Four-C super zufrieden und mehr als begeistert, daß man den Charakter des Autos so massiv verändern kann.

Zwischen Comfort und Automatik auf Standard und Advanced und Automatik auf Sport liegen m.E. Welten. Aus dem sanften Gleiter der auch Kopfsteinpflaster recht ordentlich zu schlucken versteht, wird ein straffer und sauber am Gas hängender "Racer" (sofern man bei 2t Gewicht überhaupt von so etwas sprechen kann).

In der Stadt nutze ich nur Comfort und schalte auf der Autobahn um auf Sport. Wenn die Autobahnqualität sehr gut ist und es um die 200km/h sein sollen nutze ich Advanced, was den Komfort nochmal deutlich reduziert, aber immer noch auf dem Niveau meines zuvor genutzten BMWs liegt.

Comfort ist mir auf der Autobahn etwas zu weich, da er sich schon deutlich in alle Richtungen bewegt. Nur bei Tempomat auf 130 und auf der rechten Spur zu ertragen.

Muss aber dazusagen, daß dies mein erster SUV ist und ich vorher nur BMWs mit recht straffen Fahrwerk/Rad/Reifen Kombinationen gefahren bin. Somit mag es sein, daß sich mein Komfortempfinden noch etwas verändert. Aktuell bin ich jedoch zufrieden.

Gruß

Janninger

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Was mich aber wundert... wieso will man den höchst möglichen Komfort beim Fahrwerk und verschenkt es dann wieder mit 19 Zöllern?

Ganz einfach. Optik ;)

am 22. November 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von max551

... Besonders toll fand ich das Fahrwerk vom Land Rover Freelander und vom Touareg mit Luftfederung. Beide haben so gut wie alles geschluckt und waren sehr komfortabel. Der XC60 war mir mit dem normalen Fahrwerk zu Hart. Das Touring-Fahrwerk ist in Kombi mit 17er Ballonreifen aber eine gute Alternative. Es nimmt schon einiges Weg, aber ist natürlich auch keine Luftfederung :). Des Weiteren hat mir der neue X3 auch ganz gut gefallen ...

Danke für die Rückmeldung. Bin den LR-FL2 auch probegefahren. Hat mir vom Fahrkomfort auch gut gefallen, auf der BAB aber schon etwas schwammig. Gibt auch leider keine Standhzg. ab Werk (eines meiner Mußkriterien neben Schltgetriebe), deswegen ist auch der X3 raus. Der Touareg ist außerhalb meiner Leasing-Möglichkeit.

Gruß

DN

am 22. November 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Das 4C-Fahrwerk ist kein "normales Fahrwerk mit Federn und Dämpfern, sondern das gesamte Fahrwerk verfügt nur über die Dämpfer, die ähnlich einem Luftfahrwerk, sowohl Federung als auch Dämpfung übernehmen. Damit kannst Du Komfortfahrwerk und 4C nicht kombinieren.

war mir schon klar, vielleicht hätte ich einen neuen Fred starten sollen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

4C selber hat 3 wählbare Einstellungen, die klar voneinander getrennt sind. Comfort war/ist welcher als das Standardfahrwerk, Sport etwas straffer, Advanced ist schon recht trocken. In der Tat ist das, was der Tester schreibt, bullshit vom Feinsten.

wie oben geschrieben bin ich 4C vor 2 Jahren auch gefahren und fand es überflüssig. Mein C5 hat auch eine Sporteinstellung der HP. Habe ich am Anfang aus Spielerei noch benutzt, mittlerweile fahre ich auch bei 245km/h in der Normaleinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich selber habe das "normale" Fahrwerk am XC60, mir ist es eigentlich schon zu straff. Ich würde immer das Komfortfahrwerk wählen.

ist auch meine erste Wahl, aber vorab eine Probefahrt sollte schon sein

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ach ja: den Q5 mit Normalfahrwerk und 17" halte ich für fast unerträglich hart, das von vielen Q5-Fans gerne genommene s-line mit 20" ist vom Thema "Komfort" in etwa so weit weg wie der Papst von einer gleichgeschlechtlichen Ehe. Für mich ist es abstruss, warum man sich so was hoppeliges antut. Andere mögen das..

mein Probe-Q5 hatte Normal-FW mit 18", dito der RRE. Der Q5 war eine Zumutung, der RRE grenzwertig (aber im Leasing wiederum eine Zumutung).

Gruß

DN

am 23. November 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich selber habe das "normale" Fahrwerk am XC60, mir ist es eigentlich schon zu straff. Ich würde immer das Komfortfahrwerk wählen.

ist auch meine erste Wahl, aber vorab eine Probefahrt sollte schon sein

Dazu muss man allerdings erstmal einen Händler finden, der einen XC60 mit Komfortfahrwerk für Probefahrten bereit hält. Und selbst wenn das klappt: Die störende Härte eines Fahrwerks merke zumindest ich erst nach 2-3h Fahrtzeit, nicht nach 30 min.

Ich habe meinen XC60 Ocean Race blind mit dem Komfortfahrwerk bestellt. Grundlage der Entscheidung waren die serienmäßigen 18''-Reifen beim Ocean Race, mein bisheriges Empfinden in div. Volvos (mein V50 mit Standardfw: etwas zu straff, der C30 der OHL: deutlich zu straff, probegefahrener S60: deutlich zu straff, probegefahrener V70 und S80: genau richtig) und die Postings von Jürgen hier im Forum :). Hinzu kommt, dass mein persönlicher Hauptgrund für den Aufstieg von V50 zu XC60 der Wunsch nach mehr Komfort ist und dass ich selten schneller als 150 km/h fahre (meist Tempomat 120-130). Also lieber etwas zu weich als zu hart.

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