- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Ocean Race nehmen oder doch auf neuen XC90 warten? Kaufberatung
XC60 Ocean Race nehmen oder doch auf neuen XC90 warten? Kaufberatung
Hallo Motor-Talker,
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und sind in den letzten Tagen bei den örtlichen Händlern von Audi, VW, Jeep usw. usf. Und natürlich auch bei Volvo.
Der Verkäufer dort war sehr nett und machte einen guten Eindruck und hatte auch jede Menge Ahnung.
Nach dem wir ihm erklärten, was wir suchten (Allrad, hohe Bodenfreiheit, sehr hoher Komfort), führte er und zu einem weissen XC60 D5 Ocean Race, Modelljahr 2015, Voll Ausgestattet, Die zusätzliche Ausstattung: ionale Ausstattung
Convenience Pack + Business Connect pro Pack + Xenium Pack
Aussenspiegel elektrisch einklappbar inkl. Bodenbeleuchtung
Beifahrersitz elektrisch verstellbar
Einparkhilfe vorne und hinten
Elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze für Vordersitze
Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
Gepäckraum Schutzschwelle aus Aluminium
Infotainment System Sensus Connect mit Premium Sound
Innenspiegel automatisch abblendbar
Navigationssystem Sensus Connect
Regensensor für Scheibenwischer vorne
Rückfahrkamera
Schiebe-Hebedach, Glas, elektrisch mit Sonnenschutz
Telematiksystem Volvo On Call mit Sensus Connect Pro
DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
Family Pack
Airbag Beifahrer deaktivierbar
Elektrische Kindersicherung
Kindersitze zweistufig in Rücksitzbank integriert
Intellisafe Pack Pro
Aktive Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem mit Einleitung der Notbremsung
BLIS (Blind Spot Information System)
Driver Alert
Light Pack
Dual-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer- Reinigungsanlage
Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
Innenraumlicht-Paket
Scheinwerfer-Waschanlage
Sonderlackierung Crystal White Pearl
Versatility Pack
Befestigungssystem im Gepäckraum
Gepäcksicherungsnetz
Heckklappe automatisch
Steckdose im Kofferraum
Vordersitze heizbar
VSP Garantie: 5 Jahre oder 150'000 km. Gratisservice: 10 Jahre oder 150'000 km. Reparaturen: 3 Jahre oder 150'000 km (ab 1. Inv.)
Kostenpunkt: 70'000 CHF, ohne RSE und AHK, somit in unserem Budget. Der Innenraum gefiel, schwarzes Leder mit roter Naht.
Das ganze überzeugte uns so sehr, dass wir gleich einen Termin für weitere Verhandlungen und einen Probefahrt abgemacht haben, den nächsten Samstag.
Nun sind wir aber auch auf den neuen XC90 gestossen - innen wie aussen ein Traum. Dazu noch sieben Sitze und gerademal 2,5 Liter Verbrauch mit 400 PS - für uns ideal. Bis auf den Preis. Wir rechnen mit ca. 110'000 CHF, ist doch schon etwas viel mehr als die 70k. Dazu kommt, dass wir einen Allrädler vor dem ersten Schneefall bräuchten - 18% Steigung sind bei Eis und Schnee auch nicht ganz ohne.
Hier noch eine Frage: Fürs Polestar Tuning will er 1995 CHF haben - lohnt sich das wegen 15 PS und eine um 0,2 Sekunden verbesserte Beschleunigung?
Was meint ihr? Wir sind, wie gesagt, unschlüssig.
Vielen Dank im Voraus,
sori
Beste Antwort im Thema
Einen T8 kannst Du zur Markteinführung nicht bekommen, die werden frühestens Ende 2015 gebaut und werden anfangs sehr edel ausgestattet sein (nur der T8 bekommt z.B. den Glasschaltknauf), so dass (ähnlich wie bei der ersten Serie V60 PIH) die Preise (vermute ich) zunächst auf dem Niveau der First Edition liegen werden.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Info, dass der XC90 T8 wohl erst ab Frühjahr 2015 bestellbar sein wird, beeinflusst die Entscheidungsfindung?
Meine Frage wäre: Wann nun genau? Bei irgendeiner Bildergalerie las ich Anfang 2015, jetzt wieder Frühjahr. Was denn jetzt? Januar oder erst April? Gibt es eigentlich schon ein Datenblatt zum T8?
LG
Hallo Sori_
Willkommen in unseren Reihen.
Da hast Du ja vieles eingepackt in den XC60. Deine Frage, ob XC60 oder XC90 verwirrt mich ein bisschen. Wenn Du mehr als fünf Personen zum Transportieren hast, ist der XC60 nicht das geeignete Fahrzeug. Wenn Du viel Gepäck und/oder Hund hast, ist ein XC70 die bessere Wahl, sofern Du eben in der Regel nicht mehr als fünf Personen transportierst.
Ich würde mich mal als erstes bei der Wahl des Typs entscheiden.
Der XC90 wird bestimmt nicht über 100‘000 Franken kosten. Die 120‘000.- ist der Preis des First Edition. Wenn Du bis nächstes Jahr warten kannst und eventuell der Preis um ca. 70‘000.- nicht zu hoch ist (kommen ja noch Rabatte), dann würde ich auf den XC90 warten. Ansonsten rate ich Dir den XC70 zu nehmen.
Gruss Skunky77
Einen T8 kannst Du zur Markteinführung nicht bekommen, die werden frühestens Ende 2015 gebaut und werden anfangs sehr edel ausgestattet sein (nur der T8 bekommt z.B. den Glasschaltknauf), so dass (ähnlich wie bei der ersten Serie V60 PIH) die Preise (vermute ich) zunächst auf dem Niveau der First Edition liegen werden.
Gruß Thomas
Wegen gelöschtem Beitrag hier etwas kürzer...
Hallo Skunky,
Erstmal Vielen Dank!
Der Wagen stand so da, ist aber erst vor kurzem angekommen.
Normalbesetzung ist 4 Personen, Vater, Mutter und zwei Kinder. Bei Ausflügen kommen aber meist zwei sehr gute Freunde von uns mit, weshalb es mit 7 Sitzen praktischer wäre wenn alle im gleichen Auto hocken als aufgeteilt in zwei Autos (sie fahren übrigens einen Nissan Leaf, kommen also nicht sehr weit...)
Einmal Monatlich müssen wir geschäftlich insgesamt 1000 Km abspulen, Auto natürlich vollgepackt. Unser jetziger Honda Insight stösst da an seine Grenzen, sodass wir teilweise sogar die Produkte einpacken und versenden liessen, weil einfach kein Platz mehr war.
Am nächsten Samstag geht es ja zum Händler. Ich habe mal was von Langzeitmieten gehört, wenn er sowas macht (z.B. Mit einem gebrauchtem älteren Fahrzeug) und der XC90 danach wirklich "nur" 70k kostet, sollte die Entscheidung klar sein.
Offene/zusätzliche Fragen:
Standheizung möglich/schon dabei?
Was bringt das Polestar Tuning sonst noch?
Technische Daten des T8?
Entfernen des Emblems möglich? Laut Hersteller sollte es beim XC60 kein Problem darstellen.
Genauer(er) Auslieferungstermin?
Vielen Dank für die Antworten!
LG,
Sori
Ich denke, dass hier niemand Deine Fragen auch nur ansatzweise korrekt beantworten können wird. Ich vermute mal, dass selbst VC SE das noch nicht kann.
im Übrigen: wie kommt ihr auf den Preis? Spekulation allgemeine Hochrechnung?
Welches Polestar-Tuning?
Zum XC90 T8 ist momentan ALLES in die Rubrik "Spekulation" einzustufen.
Du kannst versuchen, einen XC90 FE zu bekommen. Aber einen Hybriden?
Das Polestar Tuning für den XC60, 15 PS und 30 (?) Nm mehr.
Hm. Ich werde den Volvohändler mal ausquetschen bzgl. Des T8. Der T8 sollte laut ihm bei Ca. 116k liegen. Wann der Preis gilt o.ä. Habe ich nicht weiter gefragt. Entschuldigt bitte die Frage: Wer oder was ist VC SE?
LG und Gute Nacht,
Sori
Ganz deutlich? Alles, was du glaubst gehört zu haben ist Spekulation und nicht gesichert. Es weiß hier Keiner, wann der T8 kommt, was er kostet und Datenblätter kennt auch keiner wirklich. Anfang 2015 kommt er garantiert nicht. Also kann hier Keiner Deine Fragen beantworten und das ist die einzige Antwort, die Du hier kriegst. Wenn Du also den XC60 toll findest, dann nimm ihn...Mit Langzeitmiete lässt sich Leasing gut umschreiben und wenn Du so gut drauf bist, wie Du hier suggerierst, dann lässt sich auch ein Leasingvertrag gut vorzeitig auflösen, wenn der Rest dann bekannt ist.
Gruß
KUM
Ok. mehr habe ich nicht zu sagen...
Ob eine Standheizung möglich wäre oder nicht + was das Polestar Tuning sonst noch bringt würde mich aber noch interessieren.
Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen und vorallem hilfreichen Antworten!
Jetzt geht es um den XC60? Klar ist ne Standheizung möglich, Polestar bringt etwas mehr Leistung, aber wirklich lohnen tut es sich für mich nicht wirklich..., Höchstgeschwindigkeit bleibt und das begrenzte Drehzahlband auch. Wer über einen T8 nachdenkt, für den wäre ein T6 wohl besser, ist aber wohl politisch nicht ganz korrekt .. ;-)
KUM
N'Abend KUMXC,
Vielen Dank auch für deinen Beitrag.
Der T6 wäre natürlich leistungsmässig eher das was mich anspricht. Von den Spritkosten lohnt sich das aber nicht ganz, bei uns kostet der Liter Benzin gerade bei der günstigsten Tankstelle 1,66, Diesel 1,72. Auf 100km macht das bei einem Realistischen Verbrauch von 7,5 12,90 CHF. Beim T6 wären es stolze 19 CHF... Dazu würde der T6 7'000 CHF mehr kosten. Ich habe mich mal etwas umgesehen und bin auf MrSweden http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?... und auf RaceChip bei einer YouTube Werbung http://www.racechip.de/.../index.php gestossen. Was meint ihr?
MrSweden (sind die seriös? Hat da jemand evtl. Erfahrung? Genauso bei RaceChip)
Bietet mehr Drehmoment, RaceChip mehr PS und ist viel günstiger. Wenn ich noch richtig sehen kann, dann bietet RaceChip keine Vmax Entfernung an.
Weiss da jemand evtl. Etwas mehr?
LG,
Sori
Wenn Du einen Neuwagen kaufst, würde ich das Tuning, ausser mit Polestar oder Heico, lassen. Denn damit würdest Du Die Garantie aufs Spiel setzen.
Gruss Skunky77
Nachdem ich den neuen XC90 live und in Farbe von Nahem betrachten durfte, würde ich ganz klar sagen, warte auf den! Das neue Volvo Design ist wirklich super. Außerdem wirkt der Wagen sehr kompakt, trotz seiner Ausmaße. Volvo hat die Motorhaube sehr flach ausgelegt, was dem Wagen einen sehr schnittigen Querschnitt verleiht. Aber er ist schon recht schwer, und ich glaube ein XC60 ließe sich agiler fahren. Wenn man darauf aber keinen Wert legt, und das nötige Kleingeld für einen XC90 in der Schublade liegt, dann gäbe es bei mir kein großes Nachdenken.
Also ich würde warten.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Also ich würde warten.
Ich warte auch. Aber auf den "C90" (~Concept Coupé). Wenn es ihn denn jemals gibt.
Grüße vom Ostelch