ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen

XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:08

Während hier

https://www.volvocars.com/de/cars/xc60-hybrid/specifications/

schwarz auf weiß 350 PS (T6) vs. 455 PS (T8) steht, finden wir ein wenig tiefer z.B. hier

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/?page=7

oder hier

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/?page=89

nämlich 253+145 (T6) vs. 310+145 (T8), was mir übrigens etwas plausibler erscheint.

Was soll das, wo kommen diese 350 PS her? Ich weiß, das wurde schon diskutiert, manche vermuten anscheinend, dass die Leistung softwaremäßig begrenzt wurde. Gibt es außer Vermutungen und Spekulationen irgendwas greifbares - Links, Dokumente, Beweise o.Ä?

Ich verstehe schon, eventuell mag der Hersteller den T8 (3 Tsd mehr) ein wenig schmackhafter machen, aber doch nicht so kindisch. Was ist denn nun mit dem T6 - 350 oder 398 PS?

P.S. Ich möchte auf keinen Fall die Diskussion in eine "religiöse" Richtung lenken - ob man das braucht, ob man das merkt, ob das sinnvoll ist etc. etc. Es geht mir alleine um die Fakten. Wer und wie diese Fakten empfindet, entscheidet jeder für sich selber.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Also in meinem T6 waren im Fahrzeugschein 186 kW als Leistung angegeben, das entspricht der Verbrennerleistung in der Preisliste. Dazu kämen dann noch die 107 kW des Elektromotors.

Woher die 350PS kommen weiß wohl nur Volvo selber.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 8:56

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 10. Januar 2024 um 09:38:20 Uhr:

Also in meinem T6 waren im Fahrzeugschein 186 kW als Leistung angegeben, das entspricht der Verbrennerleistung in der Preisliste. Dazu kämen dann noch die 107 kW des Elektromotors.

Woher die 350PS kommen weiß wohl nur Volvo selber.

Danke, sowas dachte ich mir. Alleine schon ohne Überlegungen zum Motor finde ich die Preisliste als Dokument etwas seriöser als eine Webseite (wenn auch die offizielle vom Hersteller) oder das, was manche Youtuber(innen) gerne nachplappern.

Die Maximalleistung wurde durch Volvo beim T6 "kastriert" wegen den Emissionswerten. So steht es zumindest in der CH-Preisliste.

Bei Hybriden ist das halt so ne Sache mit den Leistungen.

Klar die Beste Auskunft hast du, wenn für den Verbrenner und für den E-Motor die Leistung separat angegeben werden.

Jeder kennt die Diagramme wo Leistung und Drehmoment drauf sind. Der Verbrenner hängt am Automatik Getriebe. Beim 60er hängt der E-Motor an einer fix übersetzten Hinterachse. Wann in welchem Geschwindigkeitsbereich in Welchem Gang die Leistungen kumuliert werden können und wann nur Teilweise ist sogar ohne explizite Leistungsregelung kaum greifbar.

Du kannst mit dem Volvo rein elektrisch fahren (bevorzugt) oder rein mit Benziner (Autobahn). Die separate Angabe der Leistungen ist die ehrlichste und aussagekräftigste. Für den Stammtisch kann man beide Zahlen addieren ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:28

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 10. Januar 2024 um 10:35:53 Uhr:

Die Maximalleistung wurde durch Volvo beim T6 "kastriert" wegen den Emissionswerten. So steht es zumindest in der CH-Preisliste.

Tatsächlich, hier steht's: https://pricelists.volvocars.com/ch/volvo-xc60-recharge_de/?page=7

Danke dafür.

Mag sein in der Schweiz ist es so. Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass Volvo in D. sowas stillschweigend tun würde, d.h. ohne die o.g. "Kastration" explizit erwähnt zu haben - das wäre schon angesichts von drohenden Prozessen sehr-sehr mutig. Schließlich zählt das, was im Kaufvertrag bzw. im Fahrzeugschein steht. Eine Webseite könnte morgen editiert werden und dann wird man sich wohl nur beim Psychiater mit vorgefertigten Screenshots beschweren können :-)

Meine Frage nochmals an stolze T6 Besitzer - wisst ihr denn genau, was ihr gekauft habt?

Warum sollte das in D anders sein als in CH?

Der Antriebsstrang wird mit Gesamtleistung von 350 PS geliefert. Und das bekommt man auch.

Nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem wäre es ja für den Käufer vorteilhaft, wenn man die rein rechnerische PS in Realität erhalten würde, was ja dann 40 PS mehr wären.

Von daher sehe ich kein Problem.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:46

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 10. Januar 2024 um 13:51:22 Uhr:

Warum sollte das in D anders sein als in CH?

Warum? Weil in der deutschen Preisliste und z.B. bei mustimustimusti (siehe oben) im Farzeugschein anders steht, darum! Wollen Sie etwa behaupten ein Hersteller würde einfach so, aus Liebe zur Kunst die Leistung des verkauften Produktes durch eine nicht näher bezeichnete Vorrichtung manipulieren bzw. verringern, ohne eine Regresswelle befürchten zu müssen? Ist das Ihr Ernst? Freut mich, dass Sie damit kein Problem haben. Ich schon.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:11

Zitat:

@Hobbes schrieb am 10. Januar 2024 um 10:46:38 Uhr:

Bei Hybriden ist das halt so ne Sache mit den Leistungen.

Klar die Beste Auskunft hast du, wenn für den Verbrenner und für den E-Motor die Leistung separat angegeben werden.

Jeder kennt die Diagramme wo Leistung und Drehmoment drauf sind. Der Verbrenner hängt am Automatik Getriebe. Beim 60er hängt der E-Motor an einer fix übersetzten Hinterachse. Wann in welchem Geschwindigkeitsbereich in Welchem Gang die Leistungen kumuliert werden können und wann nur Teilweise ist sogar ohne explizite Leistungsregelung kaum greifbar.

Du kannst mit dem Volvo rein elektrisch fahren (bevorzugt) oder rein mit Benziner (Autobahn). Die separate Angabe der Leistungen ist die ehrlichste und aussagekräftigste. Für den Stammtisch kann man beide Zahlen addieren ;-)

Man kann beide Zahlen auch ohne Stammtisch addieren, da es sich hier um einen Parallelhybrid handelt - die Gesamtleistung ist in diesem Fall die Summe der Leistungen Verbrenner (VA) + EM (HA). Ich fahre derzeit Toyota Vollhybrid, sog. seriellen Hybrid mit e-CVT, dort kann man die Leistungen in der Tat nicht einfach addieren.

Es ist nicht sinnvoll darüber zu streiten - ist eigentlich an sich off-topic und das habe ich überhaupt nicht gefragt. Ob addieren oder nicht - da die Elektromotoren bei beiden gleich sind, ist es vollkommen egal, ob wir was addieren oder substragieren, es handelt sich vielmehr um Unterschiede bei Verbrennern. Wir wissen natürlich nicht wie tatsächlich die Gesamtleistung gedeckelt wird - wenn auf dem EM zugunsten des Verbrenners (würde mich etwas wundern), dann stimmt natürlich diese Rechnung wiederum nicht. Aber egal, off-topic eben.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 10. Januar 2024 um 09:38:20 Uhr:

Also in meinem T6 waren im Fahrzeugschein 186 kW als Leistung angegeben, das entspricht der Verbrennerleistung in der Preisliste. Dazu kämen dann noch die 107 kW des Elektromotors.

Woher die 350PS kommen weiß wohl nur Volvo selber.

253 PS aus dem Benziner und 87ps aus dem Elektromotor. Hat mein 2020er t6 twin engine.

Also ich denke ganz einfach, dass Marketing/Vertrieb der Entwicklung den Vogel gezeigt haben, nachdem die stolz mit einem Antrieb mit 293kW und einem mit 335kW angekommen sind. Nun gibt man die Gesamtleistung des Antriebs einfach für den kleinen T6 anders / niedriger an als für den dicken T8 und schon lässt der sich 3k teurer verkaufen.

So wie ich das verstehe sind für Steuer, Homologation, Versicherungen etc. die Einzelleistungen der Antriebe entscheidend; was der Hersteller dann als Gesamtleistung angibt ist zweitrangig.

Achtung: Das ist - wie oben bereits geschrieben - nicht Tatsache sondern lediglich meine Theorie. Ich meine auch mal irgendwo von einem Vergleich von Beschleunigung / Durchzug der beiden Antriebe gelesen zu haben und da waren die Werte seeehr eng beieinander.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 10. Januar 2024 um 21:44:10 Uhr:

253 PS aus dem Benziner und 87ps aus dem Elektromotor. Hat mein 2020er t6 twin engine.

253 + 87…Ich hab’s jetzt viermal nachgerechnet und komme nie auf 350 ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:12

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich bislang gelernt habe: die 350 PS sind doch kein Hörensagen und stehen nicht ganz zufällig im Raum. Zumindest in der Schweiz (danke an volvocitroen für den wertvollen Hinweis) ist die Leistung beim T6 tatsächlich gedeckelt, so steht es schwarz auf weiß in der Spezifikation und ist somit legitim - man weiß, was man kauft.

Ich interessiere mich aber für einen deutschen T6, bei dem eine Deckelung in den Spezifikationen mit keinem einzigen Wort erwähnt ist. Nur auf der Webseite steht diese blöde Zahl 350 PS, ohne Erklärung warum und wie. Wie gesagt, die Webseite ist nun mal kein "echtes" Dokument. Ich bin zu faul, um Impressum durchzulesen, dort wird schon die Haftung zehnmal ausgeschlossen sein. Mit den Spezifikationen, Kaufvertrag und Fahrzeugschein sieht es anders aus - ich wage zu behaupten, dass kein Hersteller (der noch bei Sinnen ist) die Leistung stillschweigend reduzieren wird, ohne den Käufer davor "wasserdicht" informiert zu haben. Warum es so auf der Webseite steht bzw. stehen bleibt, kann ich mir schon denken.

Am Besten wären die Berichte von T6-Besitzern geeignet, wie z.B. der von mustimustimusti hier am Anfang. Meldet euch bitte - was steht in den Papieren, was habt ihr eigentlich gekauft?

XC60 T6 Mj23 early:

Im Fahrzeugschein steht die Leistung getrennt mit 186kW und 107kW und nirgends eine Summe davon. Von meinem Händler damals wurden 398PS genannt, seitdem lese ich immer „nur“ von 350PS und bekam eigentlich nirgends eine zufriedenstellende Erklärung. Mittlerweile und nach einem guten Jahr ist es mir eigentlich egal, für 180km/h Topspeed (185) und erlaubten 130 in Österreich und fast sonst überall reichen auch die bescheidenen 350PS. Das Auto geht soo gut dass der Wunsch nach mehr Leistung nie mehr aufkommt.

Übrigens wird in Österreich die KFZ Steuer nach Leistung bemessen und da bin ich froh, nur den T6 mit 186kW zu haben.

Grüße,

Bertone

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:07

Zitat:

@Bertone schrieb am 11. Januar 2024 um 08:43:29 Uhr:

XC60 T6 Mj23 early:

Im Fahrzeugschein steht die Leistung getrennt mit 186kW und 107kW und nirgends eine Summe davon. Von meinem Händler damals wurden 398PS genannt, seitdem lese ich immer „nur“ von 350PS und bekam eigentlich nirgends eine zufriedenstellende Erklärung.

Danke, schon 2:0 für meinen Verdacht. Das ist genau das, was in den (deutschen) Spezifikationen steht - ob getrennt oder zusammen gerechnet ist im Prinzip nicht so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Plug-in T6 vs. T8 - verwirrende Spezifikationen