ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 R-Design ohne Nebelscheinwerfer?

XC60 R-Design ohne Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:36

Habe schon mal in diesem Forum nach XC60 und Nebelscheinwerfern gesucht - allerdings ohne Erfolg.

Ich überlege, mir einen XC60 R-Design zu kaufen. Dabei bin ich nun darüber gefallen, dass es keine Nebelscheinwerfer für die aktuellen XC60 Modelle gibt. Allerdings ist ja die entsprechende Blende vorhanden - sogar mit speziellem Look beim R-Design.

Ältere XC60-Modelle scheint es noch mit Nebelscheinwerfern zu geben (so zumindest einige Bilder im Gebrauchtwagenmarkt).

Gibt es für den XC60 keine Nebelscheinwerfer mehr? Im Konfigurator bin ich nicht fündig geworden...

Habt Ihr da eine Info? Und wann hat sich das geändert? Und vor allem - weshalb? Kommen Nebelscheinwerfer vielleicht ab KW46 wieder hinzu - da gibt es ja einige Neuerungen...

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 23:37

 

Aus meiner Sicht sind Nebelscheinwerfer gerade im Winter unverzichtbar. Ich fahre viel damit, um einfach besser prüfen zu können, ob die Straße vor mir glatt ist.

Grüße und Danke für die Antwort!

Dennis

Nebelscheinwerfer sind unnötig wie ein Kropf in der heutigen Zeit mit wunderbaren XENON/LED Lichtsystemen, ein Anachronismus des letzten Jahrhunderts! My 2 Cent.

Im übrigen sollte nach meiner Meinung nicht nur die NSW verboten werden, da sie fast immer zur falschen Zeit verwendet werden (teilweise als TFL missbraucht werden), sondern auch die Nebelschlussleuchte, die viel öfter blendet als wirklich nützt. Eine akzeptable Lösung wäre die Koppelung der NSL mit der Option nicht schneller als 50 km/h zu fahren.

Nochmals 2 Cent. :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gegenfrage, brauchst Du bei dem tollen Xenon-Licht moderner Autos noch Nebelscheinwerfer?

Ich habe beim XC90 die NSW nie benutzt und jetzt im XC60 sind keine drin (R-Design). Im MJ2011 wurden bei allen XC60-Modellen die NSW abgeschafft. Die werden wohl ab KW46 auch nicht wieder kommen...

@JCool

Soweit ich weiß hat es nichts mit dem R-Design zu tun, sondern bei allen XC60 ab Modelljahr 2011 werden keine Nebelscheinwerfer verbaut (auch nicht auf Wunsch), weil angeblich wegen Platzmangel bzw. Unterbringung der Servohydraulik für die Servolenkung.

So was in der Art habe ich von einem Volvohändler erfahren.

Gruß

Hallo JCool,

auf die beiden "Teelichter" kannst du getrost verzichten. Das Xenon-Licht beim XC 60 MJ 2011 ist das Beste, was ich bisher erlebt habe :).

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

am 19. August 2010 um 8:42

beim xc60 R-Design MJ10 hat Volvo zuerst die NSW wegelassen, da war für alle anderen Versionen noch das "Teelicht" :) zu bekommen.

Ab MJ11 hat Volvo das dann auf alle XC60 ausgeweitet - bei dem Xenon ist das aber auch nicht mehr nötig. Optisch ist es auch kein verlust - Volvo sollte lieber richtiges Tagfahrlicht anbieten - die beiden LEDs z. Bsp entsprechend schalten - aber die Nordlichter scheinen auf den Ohren zu sitzen - ab 2011 sollen wohl alle neuwagen TFL lt. deutscher STVO haben - mal sehen wie Volvo das umsetzt und vorallem, ob vorherige Modelle umgerüstet werden können.

am 19. August 2010 um 10:10

Die Nebelscheinwerfer fallen bei den Modellen weg, da aufgrund der NEUEN elektrohydraulischen Lenkung einfach der Platz fehlt. Und inwiefern Xeon`s wirklich so toll sind bei dichtem Nebel bzw. starkem Schneetreiben sei dahingestellt. Meine persönlice Erfahrung: im Schneetreiben ohne Nebelscheinwerfer hat man ziemlich arge Probleme egal ob Xeon`s oder Halogen. Bei den Xeon`s ist einwach die strahlende Wand vor dem Auto heller und farblich anders ;-)

 

gruss rasti-ch der seine Nebelscheinwerfer nicht missen möchte

am 22. August 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

beim xc60 R-Design MJ10 hat Volvo zuerst die NSW wegelassen, da war für alle anderen Versionen noch das "Teelicht" :) zu bekommen.

Ab MJ11 hat Volvo das dann auf alle XC60 ausgeweitet - bei dem Xenon ist das aber auch nicht mehr nötig. Optisch ist es auch kein verlust - Volvo sollte lieber richtiges Tagfahrlicht anbieten - die beiden LEDs z. Bsp entsprechend schalten - aber die Nordlichter scheinen auf den Ohren zu sitzen - ab 2011 sollen wohl alle neuwagen TFL lt. deutscher STVO haben - mal sehen wie Volvo das umsetzt und vorallem, ob vorherige Modelle umgerüstet werden können.

Gibt es Lösungen die vorhandenen "Teelichter" gegen Tagfahrllcht auszutauschen oder umzubauen? Wer hat Erfahrungen oder Lösungen=?

am 22. August 2010 um 9:07

Hmm...

Ich habe die Nebelscheinwerfer bei all meinen Fahrzeugen nie gebraucht...

Nicht, daß es keinen Nebel gegeben hätte, aber die Funzeln leuchten doch eh nur den Bereich direkt vor dem Fahrzeug halbwegs aus?!

Wenn ich so langsam fahre, daß mir dieser Sichtbereich reicht, dann tun es die normalen Scheinwerfer in Verbindung mit dem Rentnerradar auch... ;)

Und bei Nebel sollte man sowieso seine Geschwindigkeit anpassen...

 

Bye,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Die Nebelscheinwerfer fallen bei den Modellen weg, da aufgrund der NEUEN elektrohydraulischen Lenkung einfach der Platz fehlt. Und inwiefern Xeon`s wirklich so toll sind bei dichtem Nebel bzw. starkem Schneetreiben sei dahingestellt. Meine persönlice Erfahrung: im Schneetreiben ohne Nebelscheinwerfer hat man ziemlich arge Probleme egal ob Xeon`s oder Halogen. Bei den Xeon`s ist einwach die strahlende Wand vor dem Auto heller und farblich anders ;-)

gruss rasti-ch der seine Nebelscheinwerfer nicht missen möchte

Habe zwar (noch) keinen Volvo, aber völlig andere Erfahrungen mit meinen bisherigen Autos mit Xenon gemacht (Audi). Da die Xenon-Scheinwerfer eine sehr flache und scharfe Hell-Dunkel-Grenze mit wenig Streulicht haben, baut sich eben gerade keine "Wand" vor einem auf, wie mann es früher bei Halogen kannte. Ausnahme vielleicht nach rechts-oben, wo zum Anleuchten der Schilder und des Strassenrands gezielt etwas Streulicht landet.

Unabhängig davon, hätte man das Halogen-Licht konsequent ausschalten müssen bzw. in der (meines wissens bei Nebel am Tag erlaubten) Kombination aus Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren müssen, um den "Wand" Effekt zu vermeiden...

Die Nebelscheinwerfer haben bei meinem A4 nur noch einen Nutzen für die "Coming Home / Leaving Home" Funktion. Wenn die Xenonx an sind, wird der Bereich direkt vor dem Auto eben etwas "gelber", ansonsten ändert sich nichts. Selbst die Breitenausleuchtung ist bei Xenon so gut, dass die Nebler keinen Vorteil bringen.

Gruss

T

am 22. August 2010 um 17:17

Es gab hier im Forum mal einen umbau der R-Design-NSW-Abdeckungen in Silber mit NSW.

Für das TFL meinte ich aber die LED-Leuchten, die der xc60 neben den Hauptscheinwerfern eh schon hat.

Die könnte man nutzen als TFL.

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Es gab hier im Forum mal einen umbau der R-Design-NSW-Abdeckungen in Silber mit NSW.

Für das TFL meinte ich aber die LED-Leuchten, die der xc60 neben den Hauptscheinwerfern eh schon hat.

Die könnte man nutzen als TFL.

Den Umbau der NSW-Abdeckung habe ich im April diesen Jahres durchgeführt. (Bild im Anhang)

Es stimmt schon, dass man die NSW nicht wirklich braucht. Für mich gehören sie aber zur richtigen Optik einfach dazu. ;)

Habe auch schon daran gedacht LED-TFL in die NSW-Abdeckung zu integrieren. Aber alles zusammen (NSW, TFL und Zierleiste) geht leider nicht, da einfach zu wenig Platz ist.

Bei dem aktuellen Modell ohne NSW ist dies sicher machbar!

Wer traut sich ran? :)

 

Gruß

alpa71

Dsc03827
Bild1
Bild2

Tagfahrlicht: wie immer hilft ein Blick in die Preisliste:

000671 ?? Tagfahrlicht

zum Preis von: 0,00E

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Tagfahrlicht: wie immer hilft ein Blick in die Preisliste:

000671 ?? Tagfahrlicht

zum Preis von: 0,00E

Tagfahrlicht ist Schalterstellung 0: Xenon + Rücklicht + Lichthupe :mad:

Standlicht sind die beiden schrägen matten LED + Rücklicht :mad:

Abblendlicht sind die Xenon + Rücklicht + Fernlicht + Lichthupe :)

Grüsse aus dem flachen Norddeutschland

am 23. August 2010 um 5:52

Schreib mal "Ironie" dazu :) - anders kann man diese Preislistenposition nicht nennen - wenn es bedeuten würde, dass in Stellung "0" die LEDs und nur die an wären, dann ok, aber einfach in Stellung "0" den ganzen Lichterbaum zu zünden und das TFL zu nennen ist ein Ausdruck von Ignoranz.

Habe bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob man die LEDs für Stellung 0 programmieren kann - antwort "nein" - ist doch nur Software - kann da nicht jemand was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Tagfahrlicht: wie immer hilft ein Blick in die Preisliste:

000671 ?? Tagfahrlicht

zum Preis von: 0,00E

OK, dann bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen. Mir wurde nämlich auf Nachfrage hin gesagt, dass dann nur die LEDs in Schalterstellung 0 gingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen