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XC60 recharge, Hybridmodus - Verbrenner
Hallo zusammen,
habe eine Recharge Mod.2024. Läuft seit 11.23 (heute 11.000km)
Seit ca. 3 Monate schaltet sich im Hybridmodus häufig der Verbrennermotor ein. Fahrweisse sehr defensiv.
Das passiert nur wenn ich anhalte, den Wagen zum Stillstand bringe.
Nicht immer aber immer öfter.
Dann läuft der Benziner für kanpp 1km, dann gehts wieder mit Strom. (Akku immer ausreichend).
Kennt dieses Problem jemand?
Danke und Grüße
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31 Antworten
Auch wenn es bei 3 Monaten unrealistisch, aber nicht ausgeschlossen ist: Ist der Kraftstofftank (fast) leer? Dann passiert das bei meinem auch.
Ich kenne das Phänomen aber komischerweise nur wenn es unter 0 Grad hat. Habe eine normale Stand/Zusatzheizung verbaut und immer wenn ich zum Stillstand bremse springt der Motor kurz an. Im Sommer gibt’s das nicht. Tank ist eigentlich immer voll.
Zitat:
@hmd13 schrieb am 31. August 2024 um 21:02:34 Uhr:
Hallo zusammen,
habe eine Recharge Mod.2024. Läuft seit 11.23 (heute 11.000km)
Seit ca. 3 Monate schaltet sich im Hybridmodus häufig der Verbrennermotor ein. Fahrweisse sehr defensiv.
Das passiert nur wenn ich anhalte, den Wagen zum Stillstand bringe.
Nicht immer aber immer öfter.
Dann läuft der Benziner für kanpp 1km, dann gehts wieder mit Strom. (Akku immer ausreichend).
Kennt dieses Problem jemand?
Danke und Grüße
Habe ich im Sommer auch öfters, Gründe sind:
Klimaanlage (elektrisch) schafft es nicht alleine/Akkulast, Benzintank Ausgleich Druck, Benzin zu „alt“, Motor zu lange aus gewesen. Dann läuft er für eine Mindestzeit.
ich hatte mit meinem MY20 das gleiche Phänomen. 250m nach dem Losfahren ist ein Bahnübergang und wenn ich da halten musste, ging der Verbrenner ohne erkennbaren Grund an.
Das war plötzlich wieder weg und ist kaum je wieder aufgetreten. Ich würde mal abwarten und beobachten.
Was ich aber immer habe ist, dass er bei einer Ausfahrt die ca 25m lang und mässig steil ist, jeweils oben den Verbrenner anwirft. Hab schon alles versucht, mit Schwung und kaum mehr "Gas", ganz gleichmässig langsam oder schneller. Egal: immer genau an der gleichen Stelle wenn es wieder flacher wird, kommt der Benziner. Der XC40 Recharge meines Vaters macht das nicht.
Meiner macht das nicht unkontrolliert (man sieht ja im Tacho wann er aus dem elektrischen Bereich raus kommt), aber biegt man auf eine Straße wo z. B. 100 ist, ist er deutlich empfindlicher den Benziner anzuwerfen, als auf einer Straße auf der nur 50 ist. Ich kann nicht beurteilen ob ich unbewusst mehr Gas gebe, weil ja 100 erlaubt oder ob Volvo das implementiert hat, dass es sehr wahrscheinlich ist das man den Benziner braucht um schnell zu beschleunigen. Ist aber nur persönliches empfinden.
in der Garagenausfahrt fahre ich dort Schritt-Tempo und mit weit unter der Schwelle gem. Tacho
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 2. September 2024 um 11:59:31 Uhr:
Meiner macht das nicht unkontrolliert...
Ich halte für möglich, dass das auch von Fahrprofil abhängt. Wer auch regelmässig auf der Bahn ist, hat vielleicht den Effekt nicht - gegenüber jemandem, der viel Kurzstrecke fährt.
Vielen Dank für Eure Antwort.
Leider treffen eure "Situatioenen" nicht bei mir zu.
War gestern beim Händler, keine Fehlermeldung.
Hat alle Daten ausgelesen (Fahrmodeus etc) sendet diese an Volvo, mal sehen was die sagen.
Zur Info - Hinweis - Hitze: dachte ich auch. aber z.b. am Abend aus der Garage, 1 km Fahrt, beim anhalten, Verbrenner an.
10 min später Fahrt zurück nach Hause - elektrisch, vor der Garage anhalten (Tor öffnet) Verbrenner an....
Fahrweise defensiv.....
spannend.
wie schon geschrieben habe ich auch einen Ort, wo aus unersichtlichen Gründen zu 100% der Motor an geht. Auf den Meter genau am gleichen Ort. Aber nur beim Wegfahren....
Da er sonst tut was er will und ich nicht täglich dort bin, ist es mir egal.
Nochmals Danke für Eure Infos.
Volvo hat nun die Daten und nicht nur die Fehler ausgelesen. NICHTS!
Was ich nun tun soll:
1. den Zusatzheizer aussschalten und beobachten
dann 2. im Pure Modus fahren und beobachten....
mal sehen, werde berichten.
aber nochmals im Detail zum genauen Problem:
z.B. Fahrzeug aus der Garage, nach 5h Stillstand, Temp. 26° - 1km elektrisch, anhalten, Verbrenner startet. Auto steht 10min. Neue Fahrt - elektrisch wieder nach Hause, vor der Garage anhalten - Verbrenner startet.
Der Verbrenner startet immer nur beim Anhalten, und mir kommt vor, dass der Wagen noch gar nicht völlig im Stillstand ist.
Aber er macht dies auch nicht immer, z.B. Stadtfahrt bei 36° am Display, an mehreren Kreuzungen anhalten - nichts kein Problem, dann nach 20km Fahrt anhalten - Verbrenner startet. :-(
genau dieses Verhalten hatte mein V60 T8 MY2020 auch für eine Weile. Damals war Winter.
Ich fuhr jeweils bei mir aus der Einstellhalle (Die Halle ist relativ kalt) und nach ca 250m ist ein Bahnübergang. Kurz vor dem Stillstand sprang oft aber nicht immer, der Motor an. Aus meiner Sicht ohne Grund und auch im "Pure"
Das hat sich von alleine gelegt. Ich weiss nicht mehr ob nach einem SW-Update oder einfach so.
Ich hatte den Wagen mit rund 15 Monaten und ca 8'000km übernommen und das war im ersten Jahr.
Danke an Hobbes.
Beim meinem XC60 war es im Winter ebenfalls so, aber nur ab etwa 0 Grad zu beobachten. Weiter war es nur im Modus Hybrid und wenn ich mich richtig erinnere wenn die Zusatzheizung an war. Verbaut ist die kraftstoffbetriebene Standheizung. Im Modus Pure war nichts dergleichen zu bemerken. Akku ist immer voll. Ich fahre aber überwiegend Kurzstrecken im Bereich bis 70km.
Hallo Zusammen,
hier mein aktuelles Update: der Zusatzheizer ist ausgeschaltet und nun springt der Verbrenner nicht mehr ungewollt an.
ABER: wenn´s kalt wird, brauch ich den Zusatzheizer, denn im E-Betrieb ist dieser die Wärmequelle im Auto.
Mal sehen was dann ist.
Werde berichten...