ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Sensus Bildschirm bleibt dunkel - Sensus fährt nicht hoch?

XC60 Sensus Bildschirm bleibt dunkel - Sensus fährt nicht hoch?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:33

Gestern habe ich meinen XC60 zum Scheiben tönen in die Werkstatt gegeben. Seit dem fährt Sensus scheinbar nicht mehr hoch. Keine Ahnung ob das auch so passiert wäre oder ob da irgendwelche Knöpfe gedrückt wurden... Beim Startvorgang erscheint das Volvo Symbol kurz und dann sind im Display nur noch im unteren Bereich die Informationen für Lüfter und Sitzheitzung zu sehen. Vielleicht weiss da jemand von euch einen Rat?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Mai 2011 um 16:02

Zieh mal die Audio Hauptsicherung (40A) unter dem Handschuhfach und steck sie wieder rein. Die war bei mir nicht sauber drin und machte einen "Wackelkontakt". Ganzes Sensus war tot ;)

Vielleicht einfach abgeschaltet?

Einfach mal lang auf den Power-Knopf drücken - wenn das System deaktiviert war, gehts dann wieder an...

Hallo Deltox,

und wenn die bisher genannten Tips nicht helfen ab zum :). Der sollte dann mal prüfen ob dein Fzg. den aktuellsten

Software Stand auf den entsprechenden Infotainment Modulen hat.

Wenn nicht Software Update aufspielen.

mfg Philipp

Zitat:

Original geschrieben von deltox

Gestern habe ich meinen XC60 zum Scheiben tönen in die Werkstatt gegeben.

Viel Glück mit dem Sensus.

Mich interessiert allerdings wo und wie du die Scheiben getönt hast. Wenn mit Folie, dann nenn mal bitte die Marke und Bezeichnung. Was hat es gekostet? und gibt es schon Bilder?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:16

Vielen Dank! Einfach lange auf den Power-Knopf gedrückt und alles geht wieder. Manchmal fallen einem die naheliegensten Lösungen nicht ein.

Die Marke und den Tönungsgrad der Folie hab ich gerade nicht parat - wird nachgereicht. Ich habe mich für eine sehr schwache Tönung entschieden weil der Einblick in das Fahrzeug ausreichend behindert wird und ich nicht das Gefühl habe eine Schlechtwetterfront sei hinter mir wenn ich in den Rückspiegel sehe. Es hat in einer Kleinstadt in MeckPom 180€ gekostet und ich bin sehr zufrieden. Die Arbeit wurde von einem selbständigen Folienspezi in einer freien Werkstatt erledigt.

Damit so etwas nicht mehr passieren kann, bietet Volvo Ösiland eine Special-Handicapped-Solution an.

Sollte Sensus dunkel bleiben, fährt zusätzlich und vollautomatisch der RTI-Monitor aus.

Glaubt ihr nicht?

Beweis lt. Konfigurator: siehe Photo

:rolleyes:

(edit: für den S80)

Bildschirmfoto-2011-05-22-um-10-10-47

Neben der freischwebenden Mittelkonsole jetzt als Steigerung das frei im Raum schwebende RTI, das ist mal eine echte Evolution.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Damit so etwas nicht mehr passieren kann, bietet Volvo Ösiland eine Special-Handicapped-Solution an.

Sollte Sensus dunkel bleiben, fährt zusätzlich und vollautomatisch der RTI-Monitor aus.

Glaubt ihr nicht?

Beweis lt. Konfigurator: siehe Photo

:rolleyes:

Das wäre mir zu wenig Redundanz. Ich finde, Volvo hätte da ruhig noch 3 RTI - Displays verbauen können.

am 22. November 2011 um 20:13

Hallo!

Also bei meinem XC60 ist das jetzt schon zwei Mal passiert! Und mein Elch ist erst 10 Monate alt und hat erst 12.000km!!

Dafür ist (zumindest bei mir) die Lösung sehr einfach.

Beim ersten Mal lag es auch an der Sicherung Nr. 7. Diese erneuert und das Display ging beim Start sofort an.

Beim zweiten Mal war es schon ein wenig komplizierter: diesmal lag es nicht an der Sicherung Nr. 17. Und auch der Tausch der Sicherung Nr. 18 brachte keinen Erfolg. Nun hab ich einfach beide Sicherungskästen unter dem Handschuhfach aufgemacht und einfach mal mit einer Schnabel-Zange an ALLEN Sicherungen "gerüttelt". Und siehe da: das Display ging an!

Schon komisch...! Aber ich hab nächsten Monat meine 1. Inspektion. Mal hören, was die Volvo-Mechaniker dazu sagen...

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von deltox

Vielen Dank! Einfach lange auf den Power-Knopf gedrückt und alles geht wieder. Manchmal fallen einem die naheliegensten Lösungen nicht ein.

Willkommen im Club! :)

Am zweiten Tag mit dem neuen Auto wollte ich aussteigen, aber das Radio ging nicht aus - also selber per Knopf ausgeschaltet. Eine Stunde spaeter wieder eingestiegen und das Ding bleibt dunkel! Sofort messerscharf auf den beruehmt beruechtigten Sensus-Fehler geschlossen und gleich in Richtung Volvo-Werkstatt aufgemacht. Zum Glueck fiel mir nach ein paar Metern wieder ein, dass ich ja selber Schuld war und ich mich bei Volvo richtig zum Deppen gemacht haette :)

Gruss

Chris

am 23. November 2011 um 17:33

Sorry, Schreibfehler: nicht Sicherung Nr. 7, sondern 17 !!

am 2. Oktober 2012 um 16:43

Guten Abend ;-)

Ich glaube ich habe das gleiche Problem...

Allerdings finde ich keinen Sicherungskasten -oder bin einfach nur zu blind, in meinem Volvo V60!

Vielleicht kann mir jemand einmal kurz und knackig erklären wo genau der Sicherungskasten sitzt

und wie ich an die Sicherungen heran komme.

Vielen Dank im Voraus!

Bis dann, Lars

am 2. Oktober 2012 um 18:16

Bin ich jetzt leider überfragt, würde aber zum Blick ins Handbuch raten. Da stehts drin.

Alternativ kann auch die Batterie abgeklemmt werden. Hat der Meister in der Werkstatt gemacht, als bei mir der Bildschirm schwarz blieb.

am 2. Oktober 2012 um 21:34

Kasten sitzt links oben unter dem Handschuhfach, der Teppich muss hier etwas runter gezogen werden. Ich hattedas nun schon 3x. Bis jetzt ging esnach einiger Zeit wieder. Hab jetztmal die SENSUS Version auf den neuesten Stand bringen lassen. Bis jetzt läuft alles rund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Sensus Bildschirm bleibt dunkel - Sensus fährt nicht hoch?