1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 - Spezielle Ausstattungsfragen

XC60 - Spezielle Ausstattungsfragen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:37

Hallo,

mangels Probefahrt & Volvoerfahrung habe ich zum XC60 ein paar Detailfragen bzgl. der Ausstattung:

High Performance vs Premium Sound - Ist HP "hörbar" oder eher Richtung guter Blechdose?

Kopfstützen elektrisch umklappbar - sinnvoll oder absolut unnötig? Ist elektrisch hochklappbar (von vorne) mit enthalten? Vorwiegend auf die Rücksicht mit Kopfstützen bezogen.

Scheiben hinten abgedunkelt - bleibt das Verbundglas erhalten? (Preisliste sagt nichts gegenteiliges, früher war dieses Extra bei einigen Herstellern ja teilweise mit Wegfall von Verbundglas verbunden)

Standheizung - Wagen steht zu 95% drinnen, daher eher unnötig (sage ich jetzt im Sommer...) und teilweise gabs in der Vergangenheit Probleme mit den ersten Inbetriebnahmen nach dem Sommer (vergessen zwischendurch mal laufen zu lassen). Wie schnell wird der D5 warm - lässts sich nach 5 Minuten aushalten? Läuft sich die SH gelegentlich mal automatisch selbst frei?

Volvo on call - spricht irgendwas dagegen? Kann es im Auto abgeschaltet werden?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2011 um 6:41

Die elektrischen Kopfstützen (nur hinten, übrigens) sind m.E. eine Fehlinvestition. Noch nie benutzt.

Wenn man die Sitze hinten umklappt, kann man gerade mit einer Handbewegung auch die Kopfstütze klappen - von Hand. Sonst sind die Kopfstützen hinten immer oben, zur Sichtverbesserung tragen sie umgeklappt nix bei.

Ich kann den Knopf für die Kopfstützen nur empfehlen. War erst dagegen, haben es dann doch genommen. Wir fahren immer mit umgeklappten Kopfstützen. Hochklappen müssen die, die hinten einsteigen. Die Sicht ist dadurch wirklich angenehmer.

am 21. Juni 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von dumbo86

Ich kann den Knopf für die Kopfstützen nur empfehlen. War erst dagegen, haben es dann doch genommen. Wir fahren immer mit umgeklappten Kopfstützen. Hochklappen müssen die, die hinten einsteigen. Die Sicht ist dadurch wirklich angenehmer.

Ich habe sie genau aus diesem Aspekt auch mitbestellt. Ich hoffe ab August kann ich dir dann auch meine Praxiserfahrungen mitteilen :)

Zitat:

Original geschrieben von Sinyxys

Hallo,

mangels Probefahrt & Volvoerfahrung habe ich zum XC60 ein paar Detailfragen bzgl. der Ausstattung:

High Performance vs Premium Sound - Ist HP "hörbar" oder eher Richtung guter Blechdose?

Kopfstützen elektrisch umklappbar - sinnvoll oder absolut unnötig? Ist elektrisch hochklappbar (von vorne) mit enthalten? Vorwiegend auf die Rücksicht mit Kopfstützen bezogen.

Scheiben hinten abgedunkelt - bleibt das Verbundglas erhalten? (Preisliste sagt nichts gegenteiliges, früher war dieses Extra bei einigen Herstellern ja teilweise mit Wegfall von Verbundglas verbunden)

Standheizung - Wagen steht zu 95% drinnen, daher eher unnötig (sage ich jetzt im Sommer...) und teilweise gabs in der Vergangenheit Probleme mit den ersten Inbetriebnahmen nach dem Sommer (vergessen zwischendurch mal laufen zu lassen). Wie schnell wird der D5 warm - lässts sich nach 5 Minuten aushalten? Läuft sich die SH gelegentlich mal automatisch selbst frei?

Volvo on call - spricht irgendwas dagegen? Kann es im Auto abgeschaltet werden?

Besten Dank!

HP ist sicher vom Klang her besser, mir war es aber den Aufpreis nicht wert und hab es bis jetzt auch nicht bereut (ein mittlerer Lautsprecher wäre aber sicher nicht schlecht, hatte ich auch im Audi).

Kopfstützen zum Umklappen kannst dir schenken. Hatte ich in meinem Mercedes, nie benutzt (braucht man im XC60 auch nicht. Sicht nach hinten ausreichend, klappen beim Umlegen der Lehnen selbstständig ein).

Auf jeden Fall die Rückfahrkamera nehmen (dachte auch zuerst: brauch ich nicht...). Bin heil froh darüber (im Xenium dabei, was Du auf jeden Fall für die paar Euros nehmen solltest, vorausgesetzt Summum!), besonders beim schrägen Ausparken siehst Du schlecht den Verkehr von hinten, da die C-Säule recht breit ist.

SH hab ich auch (meiner steht auch in der Garage, außer tagsüber in der Arbeit oder im Urlaub), schon mehrmals im Skiurlaub benutzt und hat sich schon bezahlt gemacht (nicht mehr Kratzen und warmer Innenraum mit ebenfalls schon warmen Motor). Die Fernbedienung mußt Du extra ordern! Zum Betrieb im Sommer kann ich nichts sagen, ob es von Nöten ist.

Hab auch den D5, wird sehr schnell warm (so nach ca. 3 Minuten).

Volvo on call hab ich nicht (sonst fast alles:D).

VG Pelzebub

• High Performance Multimedia reicht mir vollkommen und ist allemal besser als Geräte in Audi, BMW & Co. Habe noch nie den Wunsch nach mehr Klang verspürt (höre viel iPod).
  • Umklappbare Kopfstützen hatte ich im Mercedes. In drei Jahren habe ich sie nie benutzt. Wie Pelzebub schreibt: Die Rückfahrkamera ist gut angelegtes Geld.
  • Scheiben abgedunkelt und Verbundglas sind zwei verschiedene Zusatzausstattungen, die getrennt voneinander bestellt und bezahlt werden müssen. Soweit ich weiß, schließt das eine das andere nicht aus.
  • Standheizung habe ich seit kurzem zum ersten Mal. Ob man die vor dem Winter mal einschalten sollte, wüsste ich auch gern. Gute Frage. Aber: Wenn ich einen Garage hätte, würde ich keine Standheizung bestellen. Mein D5 im V70 hatte ca. acht Kilometer gebraucht, bis die erste laue Luft kam.
  • Volvo on Call habe ich nicht. Wozu braucht man das, wenn man ohnehin ein Handy hat?

HP ist sicher vom Klang her besser, mir war es aber den Aufpreis nicht wert und hab es bis jetzt auch nicht bereut (ein mittlerer Lautsprecher wäre aber sicher nicht schlecht, hatte ich auch im Audi).

Kopfstützen zum Umklappen kannst dir schenken. Hatte ich in meinem Mercedes, nie benutzt (braucht man im XC60 auch nicht. Sicht nach hinten ausreichend, klappen beim Umlegen der Lehnen selbstständig ein).

...

VG Pelzebub

Meinte natürlich der Premium Sound ist vermutlich ein wenig besser (auch wegen des mittleren Lautsprechers) und nicht das HP/Multimedia. Ich habe das HP/Multi und es reicht mir völlig aus.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

...

VG Pelzebub

[/quote

Meinte natürlich der Premium Sound ist vermutlich ein wenig besser (auch wegen des mittleren Lautsprechers) und nicht das HP/Multimedia. Ich habe das HP/Multi und es reicht mir völlig aus.

VG

habe das premium sound geordert und war in der ersten woche des neuen weisselches bislang 2.000km unterwegs. für mich spielt dieses system deutlich akzentuierter und klarer auf, als das hp/multi welches ich auf diversen probefahrten testen konnte.

unterstützt vom subwoofer ist es fast zu basslastig und ich musste sowohl die bässe, als auch den sub runterregeln.

heute hat sich zudem ein durch bässe verursachtes schepperndes geräusch auf der beifahrerseite (vorn) eingestellt.

war bereits beim freundlichen, der meister hat´s auch deutlich vernommen (nicht ganz unwichtig). termin zur beseitigung des geräusches ist vereinbart.

viele grüsse, aviator333

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:50

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Eine Frage ist noch, der :) hat "Tagfahrlicht-Schaltung" automatisch ins Programm genommen. Lichtsensor ist ja soweit ich erlesen habe nicht dabei. Ist das abschaltbar? Kann man die Option wegnehmen und den Schalter auf Dauerlicht lassen (ohne beim Abstellen des Fahrzeuges ausschalten zu müssen), und bei Bedarf somit am einfachsten ausschalten?

(Fahrzeug wird gelegentlich auf Geländen bewegt in denen Licht tagsüber nicht erwünscht ist).

Wenn Du schlau bist, nimm es raus.

Wenn Du noch selber den Schalter für das Licht betätigen kannst

ist es besser.

Ich dachte Tagfahrlich ist toll. Aber Du kannst das Licht definitiv

nicht mehr selber ausstellen; es sei denn der Motor ist aus.

gruß Friesen-Elch

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Friesen-Elch

Wenn Du schlau bist, nimm es raus.

Wenn Du noch selber den Schalter für das Licht betätigen kannst

ist es besser.

Ich dachte Tagfahrlich ist toll. Aber Du kannst das Licht definitiv

nicht mehr selber ausstellen; es sei denn der Motor ist aus.

gruß Friesen-Elch

Danke, das ist natürlich eher ein Gegenargument.

Kann hier jemand berichten (evtl. ist es ja in allen Modellen so), ob der Lichtschalter in Verbindung mit PCC an gelassen werden kann? Nach jedem Start das Licht wieder anzuschalten oder vielleicht einmal mit leerer Batterie dazustehen weil vergessen auszuschalten passt mir wiederum auch nicht.

Mit Schlüssel abziehen scheint es ja so zu sein...

http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-t2200788.html

Zitat:

Kann hier jemand berichten (evtl. ist es ja in allen Modellen so), ob der Lichtschalter in Verbindung mit PCC an gelassen werden kann? Nach jedem Start das Licht wieder anzuschalten oder vielleicht einmal mit leerer Batterie dazustehen weil vergessen auszuschalten passt mir wiederum auch nicht.

Hallo,

hab einen XC60 MJ2011 OHNE Tagfahrlicht und MIT PCC.

Der Lichtschalter kann IMMER auf "AN" bleiben. Motor aus = Licht aus. Deswegen wird die Batterie also nicht leer. Das hat aber auch nix mit dem PCC zu tun.

Die Tagfahrlichtschaltung macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, obwohl ich auch tagsüber meist mit Licht unterwegs bin

Gruß

Zitat:

Danke, das ist natürlich eher ein Gegenargument.

Hey,

kann ich ebenfalls bestätigen.

Habe XC60 D3 AWD MY 2011.1 ohne Tagfahrlichtschaltung.

Schalter für Licht immer auf Abblendlicht. Motor aus = Licht aus.

So Long

Der Alex

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:45

Ich danke vielmals für die Hilfe!

• habe das premium sound geordert und war in der ersten woche des neuen weisselches bislang 2.000km unterwegs. für mich spielt dieses system deutlich akzentuierter und klarer auf, als das hp/multi welches ich auf diversen probefahrten testen konnte.

• unterstützt vom subwoofer ist es fast zu basslastig und ich musste sowohl die bässe, als auch den sub runterregeln.

heute hat sich zudem ein durch bässe verursachtes schepperndes geräusch auf der beifahrerseite (vorn) eingestellt.

war bereits beim freundlichen, der meister hat´s auch deutlich vernommen (nicht ganz unwichtig). termin zur beseitigung des geräusches ist vereinbart.

viele grüsse, aviator333

•  

Das Geräusch hab ich auch, wenn Bass oder Musik lauter ist. Wurde hier auch schon mehrfach bemängelt. Fahre in den nächsten Wochen zum :p, auch wegen dem Knaxen im Fahrwerk.

Kannst ja mal berichten, was gemacht wurde.

VG Pelzebub

Deine Antwort