ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Start/Stop deaktivieren?

XC60 Start/Stop deaktivieren?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:45

Intressiere mich für den XC60 und würde gerne wissen ob und wenn ja wie man die Start/Stop-Automatik beim XC60 ausschalten kann?

Modelljahr 2022!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich nehme an, du sprichst von einem Verbrenner, also nicht PIH? Dann lautet die Antwort nein. Seit Einführung der Mild-Hybride ist Start/Stop nicht mehr deaktivierbar.

Finde ich als Fahrer eines B5 (Benzin) aber auch nicht schlimm. Ich war früher nie ein Freund von Start/Stop aber beim Mild-Hybrid ist das was anderes. Da leiert kein Anlasser und der Startvorgang ist kaum noch merkbar. Warum also deaktivieren?

Weiß ja nicht, von welchem XC 60 du redest - ich habe einen T6 Recharge und bei dem geht das nicht - brauchst Du aber auch nicht - fährt eh mit E-Antrieb los.....

Genau wie @volvohondasaab stand ich der Start/Stop-Automatik auch entgegen, aber bei den Mild-Hybriden von Volvo ist das Anspringen des Motors kaum noch wahrzunehmen und es wird ja damit auch nicht unnötig die 12V-Batterie belastet. Insofern besteht weder Gewöhnungsbedarf, noch die Gefahr eines frühzeitigen Batteriesterbens.

@TO

Wie bereits geschrieben - leider nicht mehr möglich.

Mein Work-Around ist, vor dem zum-Stehen-kommen in den manuellen Schaltmodus zu schalten und beim Losfahren wieder in "D". Da Beides nur ein einmaliges Ziehen am Schalthebel erfordert, ist es halbwegs erträglich.

Und warum tut man das?

Bei meinem XC60 T5 - MY2018 Benziner(!) kann man es über das Sensus abschalten.

Mache ich aber nicht. Ob damit Sprit gespart oder Umwelt geschont wird, weiß ich nicht.

Es stört mich aber auch nicht, wenn beim Anhalten der Motor ausgeht. Das Anlassen

danach ist einer Sekunde erledigt. Ein längeres "orgeln.." wie bei früheren Fahrzeugen gibt es nicht.

Allerdings ist die Funktion abhängig vom Ladezustand der Hilfsbatterie. Bei viel Kurzstrecke

wird Start/Stopp kaum noch aktiv.

Es bringt, außer bei (sehr) langen Stopps, praktisch keinen Einspareffekt, erhöht aber den Verschleiß der mechanischen und elektrischen Motorkomponenten, auch wenn das niemand wahrhaben oder zugeben möchte. Allerdings werden damit die WLTP-Testzyklusverbräuche besser und (nur) deshalb haben es die Autos.

Zitat:

@weißer Adler schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:19:48 Uhr:

Weiß ja nicht, von welchem XC 60 du redest - ich habe einen T6 Recharge und bei dem geht das nicht - brauchst Du aber auch nicht - fährt eh mit E-Antrieb los.....

Was ist wenn die Batterie leer ist?

Nur mal so ein Gedanke.

 

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:50:51 Uhr:

Es bringt, außer bei (sehr) langen Stopps, praktisch keinen Einspareffekt, erhöht aber den Verschleiß der mechanischen und elektrischen Motorkomponenten, auch wenn das niemand wahrhaben oder zugeben möchte. Allerdings werden damit die WLTP-Testzyklusverbräuche besser und (nur) deshalb haben es die Autos.

Ich liebe Wahrheiten, die niemand zugibt. Ich will das nicht wahrhaben. ;)

 

@Exc500 Dann geht die SSA nicht aus. Mehrfach getestet.

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:50:51 Uhr:

Es bringt, außer bei (sehr) langen Stopps, praktisch keinen Einspareffekt, erhöht aber den Verschleiß der mechanischen und elektrischen Motorkomponenten, auch wenn das niemand wahrhaben oder zugeben möchte. Allerdings werden damit die WLTP-Testzyklusverbräuche besser und (nur) deshalb haben es die Autos.

Den Einspareffekt kann man selbst als Laie herausfinden, der ist nämlich auch ohne sehr lange Stopps messbar. Höheren Verschleiß gab (und gibt) es teilweise bei schlecht gemachten Start-Stopp-Systemen, die nicht wie das des XC60 arbeiten. Es gab vor zwei, drei Jahren mal einen sehr guten englischsprachigen Artikel über Motoren mit Riemen-Starter-Generator. Demnach sollen Beanspruchung und Verschleiß bei derartigen Motoren deutlich geringer als bei herkömmlichen.

Jede Sekunde in der ein Verbrennungsmotor nicht unnötigerweise laufen muss, ist sinnvoll. Das System ist mittlerweile seit Jahrzehnten etabliert.

Nein, das dauerhafte Deaktivieren geht nicht.

Das dauerhafte Deaktivieren ist übrigens rechtlich gesehen Steuerbetrug. ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:39:05 Uhr:

Nein, das dauerhafte Deaktivieren geht nicht.

Das dauerhafte Deaktivieren ist übrigens rechtlich gesehen Steuerbetrug. ;)

Dann haben wir zwei "Steuersünder :rolleyes: ", da sich bei beiden Fahrzeugen die SSA noch im Menue bzw. über Schalter in der Mittelkonsole deaktivieren lässt; auch dauerhaft...

Auch ich stand und stehe der Start-Stop Automatik immer noch eher kritisch gegenüber und dachte auch aufgrund von bisherigen Ölanalysen, die Bestätigung gefunden zu haben, daß das Deaktivieren von Hand weniger Verschleißmetalle nachweisen lässt (V90 D5 in einem kalten Winter in Schweden und Finnland gefahren -> kein Start-Stop da zu kalt).

Also beim V60 D4 meiner Frau konsequent von Hand deaktiviert und als nach 12.000km der Ölstand wieder zu hoch war (Dieseleintrag), waren auch die Verschleißmetalle angestiegen.

Was mir einfach immer etwas weh tut ist, das Anfahren an der Ampel. Wie schnell kommt das Öl wieder an alle Stellen, die geschmiert werden müssen. Wie gut kommen die Lager mit dem "ruckartigen" permanenten Start-Stop Zyklen zurecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen