- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Subwoofer Nachrüstung? Preis?
XC60 Subwoofer Nachrüstung? Preis?
Hi,
heute (bzw. gestern) habe ich den Eindruck gehabt, dass der Sound in meinem High Performance Radio (abgespielt vom Radio oder iPhone) ein wenig komisch klingt. Ein Einstellen half nicht viel. Ich hatte zwar ein wenig mehr Bass drin, aber wirklich satt war der nicht und hat die restlichen Töne ziemlich verschwämmt. In meinem alten S80 war das besser, meine ich (da war irgendein HU 60x drin, wenn ich mich recht erinnere?!).
Habe mich dann gefragt, ob ich denn den Subwoofer nachrüsten lassen kann und was der kostet. Im Web habe ich nichts gefunden - kennt jemand Preise? Hat sich jemand mit dem Thema bereits beschäftigt? Sind Kabel bereits verlegt oder müssen die erst noch verlegt werden? Ich weiß, dass Opel um '96er Bj rum viele Kabel bereits verlegt hatte, obwohl die Optionen nicht bestellt wurden. Wie Volvo das macht, weiß ich nicht.
Gibt es eigentlich eine Preisliste für den ganzen Zubehörschnickschnack wie z.B. die Auspuffblende, Gepäckraummatten, iPod-Halterung etc.?
Viele Grüße,
matt
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hier ist die Zubehörübersicht...
...das heisst, Du würdest jetzt auf alle Fälle den Subwoofer mitbestellen? Ich hab am XC90 das Premium Sound System mit Subwoofer und bin diesbezüglich klanglich wohl auch ein wenig verwöhnt.
Morgen,
ich kenne zwar das Premium Sound System nicht und habe es bisher auch nirgends anhören können (ein Händler meinte, der Preis würde sich absolut nicht lohnen), aber ich würde mir den Subwoofer nun definitiv mitbestellen! Mir ist der Sound zu schwammig - allerdings kam ich gestern gerade aus der Stuttgarter Jazz Hall, da war der Sound natürlich um einiges besser als im XC60 . Das mag meine Meinung zwar ein wenig beeinflusst haben, dennoch empfand ich den Sound im S80 besser (klarer bei sattem Bass) und werde mal schauen, dass ich einen Preis vom für den Woofer bekomme.
Ich denke, dass ein Fremdfabrikat nicht in den Gepäckraumboden passen würde, und im Kofferraum stehen haben möchte ich nicht mehr... Die Zeiten sind vorbei .
Ach ja, Preise zu den Zubehörteilen gibt es nicht im Web?
Gruß,
matt
Zitat:
Original geschrieben von matt-d
ein Händler meinte, der Preis würde sich absolut nicht lohnen
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Wenn ich mit Küchenradiosound zufrieden wäre, wäre auch das High-Performance masslos zu teuer.
Der Preis ist schon happig, aber dafür wird man auch mit absolutem Sahnesound belohnt. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, im Gegenteil, gehört für mich zu den Top5 Highlights warum ich meinen XC 60 so mag
So, heute hab ich's leider nicht mehr zum geschafft, was ihn wohl freuen würde, wenn er es wüsste . Bei denen ist Samstags immer viel los...
Komme gerade von ner kleinen Spritztour und habe währenddessen ein bisschen an den Tönen rumgespielt. Der EQ verändert hörbar irgendwie gar nichts?! Die Tiefen und Höhen habe ich jedoch so einstellen können, dass ich damit leben kann. Ein Bass wäre aber dennoch angenehmer. Allerdings sind die Prioritäten gerade etwas anders gestellt, daher werd ich mit ner Nachrüstung wohl erstmal warten...
@raviolidose: hast du die High Performance Anlage mal im Vergleich zu deiner jetzigen Anlage gehört? Wenn nicht, könnte man sich ja mal treffen - zumindest deine Arbeitsstelle ist ja nicht weit weg von mir .
Viele Grüße,
matt
Doch, der EQ ändert schön deutlich hörbar was - Du musst halt aber auch abschliessend "Enter" drücken, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
Also ich muss sagen, dass das High Performance schon gut ist, allerdings hatte ich zuvor im V70II eine HU-60Dingsbums (5?), aber mit dem Zusatzverstärker unterm Sitz - und da fand ich den Sound besser, vor allem die Bässe viel knackiger und mehr Dynamik drin (ohne Subwoofer), war auch klarer, transparenter (und tatsächlich auch, wie hier schon geschrieben wurde, der Radio-Empfang und Radio Klang etwas besser),
Das Problem beim XC60 sind die Bässe, da ist irgendwo im tieferen Frequenzbereich so eine saublöde Resonanzfrequenz, die bei manchen Titeln, vor allem aber (besonders nervend) bei manchen tiefen Radio-Moderator Stimmen auftritt - darunter leidet dann sogar die Verständlichkeit, besonders bei Verkehrsfunkdurchsagen. Deshalb habe ich im EQ bei 200Hz ein bisschen was herausgenommen.
Subwoofer würde m.E. nach nur Sinn machen, wenn die "normalen" Lautsprecher dann vom tieferen Bass verschont würden - das würde sich so gehören, ich habe aber keine Ahnung, ob das dann beim High Performance auch so gemacht wird. Dann wäre der Subwoofer wirklich eine Empfehlung.
Eine Vermutung: möglicherweise wurde da ein bisschen mehr Bass "spendiert", um dem Diesel entgegenzuwirken, denn die tiefen Frequenzen werden duch den Motor sonst gerne mal ausgelöscht bzw. reduziert - der Sound hört sich mit laufendemMotor schon anders an. Aber 100% gelungen wäre das dann nicht....
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Doch, der EQ ändert schön deutlich hörbar was - Du musst halt aber auch abschliessend "Enter" drücken, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
Also, ich hatte mich nochmal in den XC60 gesetzt und herumprobiert. Ich habe absolut keinen Unterschied gehört! Allerdings sind die Balken beim EQ für vorne alle gleich hoch (ich weiß nicht mal, was die darstellen sollen?!), hinten unterschiedliche. Ein "Enter" hat nichts gebracht.
Mal ein Update zum Subwoofer: laut dem Teilemenschen des ist der Subwoofer derzeit nicht als Zubehör bestellbar. Er meinte, dass die Teileliste für den XC60 noch in den Kinderschuhen steckt und da evtl. noch was kommt.
Viele Grüße,
matt
Zitat:
Original geschrieben von matt-d
Zitat:
... Ich habe absolut keinen Unterschied gehört! Allerdings sind die Balken beim EQ für vorne alle gleich hoch (ich weiß nicht mal, was die darstellen sollen?!), hinten unterschiedliche. Ein "Enter" hat nichts gebracht.
Äh - hä? Wenn Du einen Unterschied hören möchtest, musst Du eben die "Balken verstellen". Im Auslieferungszustand ist kein Balken in den einzelnen Frequenzbereichen zu sehen. Mit < und > rechts kannst Du den Frequenzbereich wählen, mit ^ eine stärkere Betonung im entsprechenden Frequenzbereich bzw. mit v eine Reduktion erreichen. Und das hört man deutlich. Also z.B: mal. bei 200Hz den Balken per ^ganz hoch machen, dann wummert's schon kräftiger. Das wirdst Du doch auch hören? (wenn nicht, dann brauchts du vielleicht gar kein High Performance :-))
Aaaah! Jetzt! Ja! Klar! Natürlich, so macht das Sinn! Ich dachte mir die ganze Zeit, was mir denn "1k" sagen soll (hab aber nicht in der Anleitung nachgeschaut, war immer hier, wenn ich das intensiver beleuchten wollte). Mit den hoch- und runter-Tasten habe ich das noch gar nicht ausprobiert, aber so scheint das nun Sinn zu machen . Ich dachte, das wären irgendwelche Presets die mit den Bezeichnungen drunter irgendeine Art der Einstellung andeuten sollten... *autsch*
Für hinten sind bei mir die Balken in den unterschiedlichen Frequenzbereichen (merken!) drin, für vorne stehen die alle ungefähr in der Mitte der Anzeige. Vielleicht hat der Händler da was gemacht vor der Auslieferung...
Nun kann ich das mal testen, nachdem ich mich zum Gespätt der Leute/Leser gemacht habe .
Gruß,
matt
Ich sag immer,
RTFM
Zitat:
Original geschrieben von Saabsurfer
Ich sag immer,
RTFM
Ja, das sage ich auch immer . Aber immer wenn ich am besagten FM war, hatte ich weder Zeit noch Lust .