1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T6 Umstieg vom GLC300de - ein erstes Fazit

XC60 T6 Umstieg vom GLC300de - ein erstes Fazit

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. März 2024 um 10:21

Moin zusammen,

ich hab jetzt seit 3 Wochen meinen XC60 T6 Recharge. Ich würde Euch gerne an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen, ins besonders, da ich ja vom direkten Konkurrenzprodukt komme; selbstverständlich alles meine persönlichen individuellen Eindrücke. Ich fasse mich bewusst kurz.

Aktuell: XC60 T6 Recharge, vapour grey, plus dark, AHK, HK Sound System, 360 Grad Kamera, Scheiben abgedunkelt, Mesh Interierur mit Sportsitzen

Vorher: MB GLC 300de, AMG Line, schwarz, Business Paket, Advanced Komfort Paket, Park Paket, High End Infotainment Paket, etcc

Erster Eindruck: Schön gemachtes, hochwertiges Auto mit leichten Schwächen; ich kann nicht verstehen warum im sonst so hochwertig gemachten Innenraum der Handschuhfachdeckel wie im LUPO aus den 90ern ausgeführt ist, billiges Plastikteil, man kann die Kabel unter den Vordersitzen sehen (also schlecht verkleidet), unter der Kofferraumbodenabdeckung herrscht eine komische "Schaumstoffwelt", das wirkt nicht sehr hochwertig.

Der Volvo ist viel mehr SUV, der GLC war mehr PKW.

Fahrkomfort ist ist super, sehr leise, überraschend kleiner Wendekreis, insgesamt komfortabler als der Benz (kann aber daran liegen, dass der das Schlechtwegefahrwerk und Runflat Reifen hatte).

Die Sportsitze sind toll, die Langstreckenerfahrung steht allerdings noch aus, Bei der Memory Funktion, verstellt sich das Lenkrad nicht mit, das war beim GLC klar besser. Aktuell Arbeite ich noch an der Sitzposition, ich hab noch keine gefunden, an der der Gurt nicht zu nah an meinem Hals ist.

Das Thema Ablagen vorne, vor allem die Handy Ladestation ist super ausgeführt und klar besser als im Benz. Leider kann man wohl die Rücksitze nicht vom Kofferraum aus umlegen, das war schon sehr praktisch.

Kommen wir zum grössten Kritikpunkt aus meiner Sicht: Das Android System. Auch wenn die Navigation an sich (GoogleMaps) besser ist als die im MBUX, ist das System von Mercedes in fast allen belangen besser. Hätte es dort eine drahtlose Einbindung von Android Auto gegeben, ich hätte nix zu meckern gehabt.

Aktuell glaube ich nicht, dass das Android System und ich große Freunde werden...Aber es ist ja noch viel Zeit.

Das als erste Eindrücke, gebt mir gerne Tips aus der Praxis, wenn es interessiert, führe ich das gerne hier weiter.

Gruß

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2024 um 10:49

@nordgti

Danke für den sehr interessanten, sachlichen Beitrag. Das MBUX ist wirklich eine andere Liga, das muss man neidlos anerkennen.

Wie schlagen sich denn Fahrdynamik/Antriebsstrang im Vergleich zum GLC?

Was für Räder hast Du auf dem XC?

Hej

das mit dem Handschuhfach stimmt. Ich hab meine Kinder zwar hinten sitzen - aber es sind immer irgendwelche Kratzer am Handschuhfach zu sehen - das ist doof, ja.

Ich hab mit einigen VOLVO Fahrern gesprochen, die von MB gewechselt sind, die waren alle sehr zufrieden mit dem VOLVO und meinten, er sei "besser" - wobei halt immer die Frage ist, was wichtig ist. Selbst kann ich es ja nicht sagen, fahre/fuhr noch nie einen MB - einen BMW hatte ich mal als Mietwagen, der hat sicher auch seine Stärken, ist aber für mich gar nichts.

Android kenne ich zwar nicht, würde aber meinen - es ist ein klarer Sprung nach vorne - ich hab noch das SENSUS, und das ist halt uralt. Mache selbst alles über eine android-Box und nutze SENSUS nur zum "durchschleifen" und zur Anzeige - dafür ist es gut.

WENN es aber nicht so wäre, das MB ein beseres UX/UI hätte, wie es bei anderen sehr großen Hersteller(n) anscheinend der Fall ist, wäre das ja ein Wahnsinn - wenn man überlegt, wie viel % Marktanteil VOLVO hat und dementsprechend auch die Power deren Entwicklungsabteilungen dahinter. DAS hat mich aber immer schon gewundert und ist auch noch ein Grund, einen VOLVO zu fahren (und das seit 25 Jahren) - da hat eine 2% Marke Produkte entwickelt, die so genial sind (zb. der alte 5Zyl Motor) und einfach TOP funktionieren - und andere Marken die 1000 Motoren bauen während VOLVO 1 baut schaffen es nicht, anständige Motoren zu bauen.

Das mit dem Gurt wundert mich ehrlich gesagt - hast du eine spezielle Körpergröße? Ich zb. bin sehr groß, wie nur 2% der Männer - da würde ich es verstehen, wenn es nicht passt - man muss ja davon ausgehen, das so ein Auto, ein Sitz, ein Gurt für 180cm gebaut wird..

Wegen dem Gurt, stell den Sitz höher (habe ich mal so im BMW Forum oder gelesen). Dann liegt der Gurt mehr auf der Schulter. Meine Partnerin klagte über das gleiche Problem und seit der Sitz höher ist, ist es besser.

Mir gefallen einige Dinge im neuen xc60 auch nicht. Im Vergleich zum alten aus 2020. das Drehrad für Fahrmodi fehlt, Getriebe im Hybrid ist irgendwie nicht so gut abgestimmt mit dem emotor, manchmal ruckelt. Fehlen einige Infos, zur Rekuperation zB.

Positiv

Die BW Anlage ist lauter geworden, die Power, wie der T8 jetzt fährt ist echt gut geworden . Macht Spaß, bis 185…

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 22. März 2024 um 15:32:04 Uhr:

Wegen dem Gurt, stell den Sitz höher (habe ich mal so im BMW Forum oder gelesen). Dann liegt der Gurt mehr auf der Schulter. Meine Partnerin klagte über das gleiche Problem und seit der Sitz höher ist, ist es besser.

die Anlenkung des Gurts in der B-Säule ist höhenverstellbar ;)

Vielleicht einfach mal nach unten stellen?

Zitat:

die Anlenkung des Gurts in der B-Säule ist höhenverstellbar ;)

Vielleicht einfach mal nach unten stellen?

ohne Erfolg versucht…

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 23. März 2024 um 17:56:05 Uhr:

Zitat:

die Anlenkung des Gurts in der B-Säule ist höhenverstellbar ;)

Vielleicht einfach mal nach unten stellen?

ohne Erfolg versucht…

Wieso? War die Befestigung nicht zu verstellen?

Nach einem GLC SUV und danach Coupe mit Mischbereifung fahre ich nun wieder einen XC60.

Das MBUX ist meilenweit besser als das System im Volvo.

Immerhin das Android immer noch besser als das Sensus, das ich in meinem XC60 vor den MBs hatte.

Auch die Bedienung der AHK ist besser.

Navi nahe am Tacho finde nun aber besser als im MB

Im MB konnte man mehr Mobiltelefone gleichzeitig aktiv haben - glaube ich.

Der Rest ist Geschmacksache.

Zitat:

@Graver800 schrieb am 24. März 2024 um 17:37:01 Uhr:

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 23. März 2024 um 17:56:05 Uhr:

 

ohne Erfolg versucht…

Wieso? War die Befestigung nicht zu verstellen?

Doch ist verstellbar, aber irgendwie konnte keine zufriedenstellende Position gefunden werden. Zu dem ist die Sitzhöhe feiner einstellbar.

Themenstarteram 24. März 2024 um 19:43

Hi,

ich mache dann mal weiter.

Für die Frage von Keylox: Ich hab aktuell die Winterbereifung 19 Zoll drauf, Dunlop Reifen, Felge ist ist 10 Doppelspeichen Design oder so. Die Sommerräder (in meinem Fall Ganzjahresreifen) sind die Standard 19 Zoll Felgen.

Fragt nicht nach dem Sinn, ist halt so (Firmenwagen), deswegen konnte ich auch nicht die Black Edition bestellen.

Ja, die Gurthöhenvertellung hab ich gemacht, den Sitz höher auch. Ideal ist noch nicht.

Die Restkilometeranzeige verstehe ich nicht, gestern 100KM Restreichweite angezeigt, 44 Liter konnte ich nachtanken.

Das gleiche gilt für das Ladeverhalten. Der Benz war verlässlich nach 1,5 Stunden voll (kleinere Batterie). Beim Volvo nicht vorhersehbar. Minimal so was um 2,5 Stunden, an den öffentlichen der Stadt irgendwas zwischen 4 und 5 Stunden. Wie gesagt, verstehe ich nicht, einstellen kann man da nix, oder?

Der Hammer war aber gestern Abend: Auto von der Ladesäule gekoppelt, es kommt die Fehlermeldung "Fehler im Antriebsstrang - Wartung nötig". Das Auto fuhr nur noch 45 KM/H. Blöd, dass wir über 100 KM noch zu fahren hatten und in der absoluten Einöde waren. Pannenhilfe aktiviert, kam aber erst heute Morgen.

Wir konnten bei Freunden übernachten (ca 20 KM).

Der kam dann, Fehler war noch da; hat aber nix machen können.

Auf der Probefahrt war der Fehler dann einfach weg und ist es bis jetzt.

Nicht sehr vertrauensbildend. Auto hat jetzt 1600 KM gelaufen.

Gruß

"Fehler im Antriebsstrang" Meldung hatte ich in meinen 3 Jahren B4 2x bisher, das letzte mal als ich von Zuhause los fuhr, es wurde kaum Gas angenommen und und es ging nur im Schritttempo vorwärts.

Hab ihn dann abgestellt und bin dann die 50m wieder Nachhause gegangen, halbe Stunde später wieder gestartet und er lief normal.

Was es war kann ich leider nicht sagen, und da es danach nicht wieder aufftauchte habe ich es auch beim Service nicht angesprochen.

@nordgti danke für die Einschätzung. Als ehemaliger XC60 Fahrer kann ich denke Kritik nachvollziehen. Die Sportsitze sind ok, mehr aber auch nicht. Die Komfortsitze sind um einiges besser und wären meine erste Wahl gewesen. Das Google System navigiert hervorragend und alleine das zählt. Sei Froh das du nicht diesen Sensus Müll von früher drin hast. Eine einzige Katastrophe. Habe mich nur wieder gegen einen XC60 entschieden, weil das Auto halt einfach in die Jahre gekommen ist , wie so jeder Volvo mittlerweile. Und das merkt man einfach.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:10

Hi,

so KM Stand 8500, erste Langstrecken gefahren:

Ich habe eine FITCAM X als Dashcam nachgerüstet, aber das nur nebenbei.

Als erweitertes Fazit der ersten 4 Monate:

Alles was um das Thema "fahren" geht ist wirklich gut, das Auto ist sehr effizient, fährt sehr leise und ruhig und zieht bis zu den 185 km/h wirklich gut.

Meine Sitzposition hab ich inzwischen gefunden, die Sportsitze sind OK, drücken aber ein wenig an den Oberschenkeln, das ist aber ja individuell bei jedem anders.

Das ISA-Ding....was für ein Schwachsinn, es hat nur einen Zweck, es direkt wieder zu deaktivierenm sonst nichts. Da kann Volvo nichts für, die Deaktivierung ist aber gut gelöst.

Die Geschwindigkeitsgegrenzung nervt mich weniger als ich vorher gedacht habe...brauchen tue ich die nicht.

Aber: Ich wünsch mir doch meinen Benz zurück:

Insgesamt das stimmigere Auto, der Volvo hat viele Kleinigkeiten die mich nerven.

- Bluetooth Anbindung: Die Smartphones koppeln sich mal, mal nicht, zumindest bei 2 Fahrern, die sich abwechseln

- Tank-Anzeige: Ich hatte noch nie ein Auto, in dem man besser anschätzen konnte, wann der Tank leer ist, als ablesen. Hier ist das so. Man fährt 200 KM auf 80 KM Restreichweite rum und hat dann immer noch 10 Liter im Tank, keine Ahnung was sich Volvo dabei denkt

- Das System ist öfters mal "offline" --> 20 Sek Home Taste drücken und reeboot, kommt öfters vor

- Drahtloses Laden: Das Smartphone muss genau richtig liegen, sonst läd es nicht

- Plastikteile (innen): wirken billig und verschmutzen sehr schnell

- Komische Logig mit dem Regensensor

- hatte schon diverse Phantombremsungen - beim Parken, aber auch beim fahren

Bin nicht richtig glücklich...

Gruß

Ich kann alle deine negativen Punkte in der alltäglichen Nutzung bestätigen...sehe es aber nicht so "eng"

Außer bei der Tankanzeige, das ist manchmal "komisch" aber nicht so drastisch.

 

Dennoch: warte noch ein paar Wochen, dann siehst du die Hälfte der Liste mit einem schmunzeln :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2