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XC60 T6, V-max

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. August 2011 um 9:51

Hallo Gemeinde,

bekomme in 1 Monat meinen neuen T6 Ocean Race, electr.silber mit

allen Zubehör bis auf Fahrdynamic Paket.

Die v-max ist mit 210 angegeben. Ist dieser Motor beim XC 60 nach

obenhin abgeriegelt? Mit 304 PS gegenüber 240 PS beim T5 müßte er

doch schneller laufen? Beide haben die gleiche V-max. Fahre derzeit

einen 2.0T. Danke für einen Hinweis. Gruß aus Tirol, Halbturn

Beste Antwort im Thema

Spieder, ich fürchte, Du hast immer noch nicht verstanden, worum es in Deinem Fall geht. Da ich der Meinung bin, dass mein folgender Absatz eine allgemeine Information darstellt, gibt es keine pn.

Es geht nicht darum, worüber ihr euch unterhaltet. Meinetwegen downpipes, meinetwegen Totenkopf-Tatoos auf der Motorhaube. Von mir aus auch ein allgemeiner Protestaufaufruf gegen VOLVO wegen der 210er Begrenzung. Es geht ausschliesslich und allein darum , WIE wir uns über diese Dinge unterhalten. Ich will es nicht zulassen, dass Teilnehmer sich gegenseitig persoenlich angreifen. Und leider hast Du dies getan. Auf meine erste -kleine- Intervention, nämlich um maessigung im Ton, wurde nicht reagiert. Die zweite war das Schließen des Threads, Du hast nicht aufgehört, weiterhin andere zu beschimpfen, andere zu düpieren, im Gegenteil, ich wurde der Zensur (was habe ich dir eigentlich getan?) bezichtigt. Zusaetzlich hast du dann gegen die Nutzungsbedingungen verstossen, in dem Du eine pn veroeffentlich hast. Folgerichtig hat Tom den naechsten Schritt der moeglichen Massnahmen ergriffen: die voruebergehende Sperre. Leider geht es nun mit Deinen Beschimpfungen weiter. Zudem kommt es jetzt zu direkten Beleidigungen. Wenn Du dich in anderen Forum auch so verhaelst und es wird toleriert, bitte. Hier jedenfalls legen wir Wert auf einen gemaessigten Umgangston.

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Ja, beim XC60 sind alle Motoren, die mehr schaffen könnten, bei 210km/h abgeriegelt. Das ist beim D5 auch so, obwohl da sicherlich noch mehr ginge - er rennt nämlich gut merkbar in den Begrenzer. :)

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:10

Kann man den Begrenzer einfach entfernen? Was passiert dann?

Ich habe die gleiche Frage mal an Heico gestellt. Antwort:

"Nein, kann man nicht, da z.B. Antriebsstrang und Bereifung des Fahrzugs auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ausgelegt sind."

Da müsste dann wohl noch einiges angepasst werden.

Viele Grüße

Andreas

Man kann den Begrenzer nicht "einfach" entfernen. Heico (als einer der wichtigsten Tuner für Volvo) bietet zwar eine Leistungssteigerung für den XC 60 T6 an, nicht jedoch eine Vmax Aufhebung.

Was passiert? z.B. verlierst Du die Werksgarantie für Motor und Getriebe. Daher ist es sinnvoll, solche Vmax Aufhebungen nur mit Gutachten zu machen, sie einzutragen und beim Kauf eines solchen Paketes eine Zusatzgarantie des Chiptuners einzufordern.

 

Kleine Anekdote: Heico hat eine Zeitlang eine Vmax Aufhebung für den XC 90 V8 angeboten, den Vertrieb jedoch wieder eingestellt. Es gibt nur noch einen Tuner, der diese Aufhebung anbietet. Der bietet auch beim XC 60 T6 250km/h. Das Problem ist nicht die Software, sondern Bremsen und Fahrgestell, genau diese Komponenten sind beim XC 90 bei einer maximalen Negativbeschleunigung ausgehend von 250km/h absolut überfordert. .....und das dürfte beim XC 60 ähnlich sein. Und da Mr-sweden-motorsport keine größeren Bremsen verbaut und keine großen Felgen vorschreibt halte ich das für unseriös.

Beim XC 90 V8 Chip ca. 1300€, Bremsen ca 4000€, Tieferlegung knapp 1000€, das ist dann ein Paket, welches ich akzeptieren könnte.

Für den XC 60 T6 gibt es (noch?) keine großen Bremsen zur Nachrüstung.........

 

Gruß Thomas

Ausgehend vom D5 AWD GT in XC60 und V70 kann es nicht an den Bremsen liegen. Der V70 wird, obwohl schwerer, mit einer 16" Anlage ausgeliefert, der XC60 mit einer 17" Anlage. Das Fahrwerk ist bei 210km/h vollkommen unauffällig und bedeutend stabiler, als beim neuen VW Sharan z.B.. Der fährt sich wie ein Golf Variant mit 5 Fahrgästen, vollem Kofferraum und 75kg Dachbox. Auch ist der XC60 bei Vollbremsungen sehr stabil und hat auch da noch Luft nach oben.

 

Es wird einfach eine Marketingsache sein, oder warum sind der T3, der T4, der 2.0t, der T5 und der D5 elektronisch eingebremst, obwohl zumindest die beiden 2l Benziner im S60, V60, V70 und S80 250km/h schaffen könnten? ;)

Welchen positiven Marketingeffekt sollte es haben, wenn man ein Auto in der Endgeschwindigkeit begrenzt? Zudem was sollte einen Tuner vom Marketing her bewegen die Grenze nicht aufzuheben? Das kommt mir nicht erfolgsversprechend vor!

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

........ Auch ist der XC60 bei Vollbremsungen sehr stabil und hat auch da noch Luft nach oben.

........

Kann ich nix zu sagen, ich habe da nur Erfahrungen mit max. Negativbeschleunigung ausgehend von der Höchstgeschwindigkeit beim XC 90 2.5T und V8.

 

Gruß Thomas

am 24. Oktober 2011 um 18:59

Die Aussage, der XC60 T6 wäre Fahrwerks-/Bremstechnisch nicht für höhere Geschw. ausgelegt stimmt definitiv nicht.

Ich kann Euch versichern, der T6 liegt auch bei über 260 wie ein Brett auf der Straße. Fahrwerk und Bremsen sind Top. Alle Gegenteiligen Behauptungen werden bewusst gestreut und sind eicht zu durchschauen.

Natürlich sollte der XC60 tiefer gelegt werden, da die Serie zu hochbeinig daher kommt.

Es handelt sich schlicht um eine bewusster Falschbehauptung aus welcher Motivlage auch immer.

Nochmals: Ich kann bestätigen, der XC60 T6 ist auch nach der V-max Aufhebung Fahrwerks-/und Bremstechnisch über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte schon einige schnelle Fahrzeuge und fahre gerne schnell. Der XC60 T6 macht gerade bei hohen Geschw, saumäßig Spaß.

Ich bin auch garantiert nicht lebensmüde, und fahre mit einem Auto, dass vom Fahrwerk und den Bremsen nicht sicher ist.

Der XC60 T6 ist im Vergleich zu einigen Mitbewerbern um Klassen fahrstabiler.

Dazu kommt, der XC60 ist extrem fahragil.

 

 

 

Beim ADAC gibts im Downloadbereich TESTs, auch einen zum XC60 D5 AWD mit GT, dort steht

Die Bremse spricht schnell an und lässt sich fein dosieren. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h sind

bis zum Stillstand 35,5 m erforderlich, das ist nicht nur für einen Geländewagen ein ausgezeichneter Wert

(Mittel aus 10 Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen).

Ich denke das ist eine Marketing Sache.

Vielleicht hat man Angst das der XC60 über 210 abhebt und fliegt...., aber letzendlich ist das ja nur interessant hier in D. im Rest der Welt ist das schnurz egal....

am 27. Oktober 2011 um 7:58

[edit von boisbleu]

 

PN (= Private Nachricht) entfernt. Bitte die Netiquette und die Nutzungsbedingungen beachten!

 

[/edit]

 

 

Lieber Jürgen, Diskriminierung ist was anderes.

In einem Forum-Thread zum Volvo XC60 T6 sollten nur Leute diskutieren, die genau diesen Fahrzeugtyp fahren.

 

Du hast die Ironie meines Betrags nicht erfasst.

 

Natürlich ist der D3 und der D5 auch ein schönes Auto, darum geht es doch aber nicht.

 

Vielmehr geht es darum, dass einige Leute Beurteilungen zu Technik, Fahrverhalten und Fahrerkönnen abgeben - in einem Thread zum T6 - und selber einen ganz anderen Fahrzeugtyp fahren.

 

Das wäre ungefähr so, als wenn ich im Gourmet-Forum über Sterne Restaurants schreibe und dann kommt einer mit einem Beitrag um die Ecke, dass er das alles nicht gut findet und lieber zu Mc. Donalds essen geht.

 

Als Moderator solltest Du die Ironie erkennen. Einen Thread zu schließen ist lächerlich und Kindergarten live.

Wir sind hier nicht im Sozialismus und meine freie Meinung äußere ich nun mal in einem freien Land.

 

Einen XC60 T6 mit Geartronic, Tieferlegung und Four-C Fahrwerk kann man nun mal, auch wenn die Karosserieform gleich ist, nicht als Fahrer eines D3 beurteilen.

 

Mir ist es auch völlig egal, wie schnell oder langsam jemand fahren möchte.

 

Wenn dann aber über Fahrverhalten eines bestimmten Modells und Fahrvermögen eines Autofahrers totaler Unfug geschrieben wird, sollte man dies entsprechend kommentieren.

 

Ein Stilmittel hierbei ist die Ironie.

 

Was soll das mit der Drohung von Konsequenzen?

 

Es gibt andere Foren und Du kannst mich gerne löschen!!

 

Ich diskutiere lieber mit Leuten, die was von der Materie, von der sie schreiben verstehen.

 

Zensur ist das übelste was es gibt lieber Jürgen, das solltest Du eigentlich als Moderator wissen!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 27. Oktober 2011 um 8:12

Danke, und ich kann Dir nur zustimmen.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass bei Volvo Marketinggründe im Vordergrund stehen.

Da wird es eben nicht besser, wenn ständig die gleichen Märchen was Fahrwerk und Bremsen des Xc60 anbelangt, in die Welt gesetzt. Das grenzt m.E. schon an bewusst gesteuerte Fehlinformation was da gemacht wird. Die Hartnäckigkeit dieser Fehldarstellung ist beeindruckend. Wäre die Realität nicht eine andere, könnte man diese tretmühlenartig vorgetragene Fehlinformation glatt glauben.

Ich denke jedoch, die werden sich in Zukunft öffnen müssen. Der Konkurrenzdruck andere Hersteller wird nicht weniger werden.

Habe meinen Xc60 T6 auch erst geordert, nachdem ich mich ausgiebig über die Möglichkeiten den Begrenzer rauszuschmeissen informiert hatte. Sonst wäre es halt ein andere Hersteller geworden.

Wir sollten daher mal anfangen über interessante Themen zu sprechen, wie z.B. wo bekomme ich für den XC60 eine Downpipe mit Race Kat her.

Welche Turbolader könnte man nehmen um XC60 T6 zu optimieren etc.etc.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Beim ADAC gibts im Downloadbereich TESTs, auch einen zum XC60 D5 AWD mit GT, dort steht

Die Bremse spricht schnell an und lässt sich fein dosieren. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h sind

bis zum Stillstand 35,5 m erforderlich, das ist nicht nur für einen Geländewagen ein ausgezeichneter Wert

(Mittel aus 10 Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen).

Ich denke das ist eine Marketing Sache.

Vielleicht hat man Angst das der XC60 über 210 abhebt und fliegt...., aber letzendlich ist das ja nur interessant hier in D. im Rest der Welt ist das schnurz egal....

Zitat:

Original geschrieben von spieder

 

Wir sollten daher mal anfangen über interessante Themen zu sprechen, wie z.B. wo bekomme ich für den XC60 eine Downpipe mit Race Kat her.

Welche Turbolader könnte man nehmen um XC60 T6 zu optimieren etc.etc.

Dafür sind wir aber nicht im "richtigen" Forum. ;)

Hey, was ist denn hier los? Ist das hier das Golf II Forum? Ich glaube man sollte sich mal an die Nachttemperaturen gewöhnen und etwas abkühlen, das hilft.

 

@Leute die wirklich einen XC 60 tieferlegen und sich über V-Max dafür interessieren:

In der Regel ist dieses Volvoforum nicht für solche Angelegenheiten bekannt. Ihr müsst Euch wohl eine andere Spielwiese suchen, da es kaum qualifizierte Antworten oder ausreichend Gleichdenkende gibt.

 

Gruß

 

Stefan

am 29. Oktober 2011 um 20:03

Vorrübergehendes Fahrverbot auf MOTOR-TALK.de!

Dir wurde durch unsere Moderation ein Fahrverbot für die Dauer von 36 Stunden ausgesprochen. In dieser Zeit ist es Dir nicht möglich, Beiträge zu verfassen und private Nachrichten zu lesen bzw. zu beantworten.

Dies ist eine VERWARNUNG und mit der Hoffnung verbunden, dass Du Dich besinnst und das von der Moderation angemahnte Verhalten änderst. Andernfalls kann Dir im Wiederholungsfall der endgültige Ausschluss von MOTOR-TALK drohen.

Der Grund Deiner Verwarnung

Hallo spieder, wegen der Veröffentlichung der PN (= Private Nachricht) bekommst du heute von mir eine Verwarnung, die jeder Moderator jederzeit einsehen kann. Damit verbunden ist eine Schreibsperre von 36h. Ich hoffe, das war wirklich nur ein Ausrutscher... Gruß Tom

Hinweis: Deine Sperre läuft ab in 35:55:33.

 

Liebe Moderatoren,

was soll das????????

Verwant Euch mal alle selber - selten so gelacht!

Ihr könnt nicht mit berechtigter Kritik umgehen, und setzt Kritik mit Beleidigung gleich.

Damit habt Ihr Euch als Moderatoren disqualifiziert.

Ich möchte umgehend aus dem Motor-Talk Forum, incl. aller von mir bisher verfassten Beiträge gelöscht werden. Motor-Talk ist m.E. von allen Auto-Foren das Unattraktivste.

Der Beitrag von Stefan weißt auf das Kernproblem von Motor-Talk hin. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Spieder

Stefan schreibt:

@Leute die wirklich einen XC 60 tieferlegen und sich über V-Max dafür interessieren:

In der Regel ist dieses Volvoforum nicht für solche Angelegenheiten bekannt. Ihr müsst Euch wohl eine andere Spielwiese suchen, da es kaum qualifizierte Antworten oder ausreichend Gleichdenkende gibt.

 

Gruß

 

Stefan

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