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XC60 T8 07/2019 Erste Erfahrungen

Volvo XC60 U

Die ersten 1500 km sind gefahren...

1. Der 60er ist kompakter und aktiver zu fahren als der XC90 T8 - nicht erstaunlich, aber deutlich erfahrbar

2. Die Straßenlage mit 19er Reifen und Luftfahrwerk ist ein Traum - definiert, aber komfortabel

3. Die E-Reichweite ist deutlich besser - echte 50 km (tatsächlich habe ich am WE auf der B64 zwischen Bad Driburg und Höxter 52 km herausgefahren)

4. Steile Anstiege sind oft ausschliesslich mit E-Antrieb zu fahren - dies war an denselben mit dem XC90 nicht machbar

5. Langstrecke (600 km) ohne Nachladen, auch (selten) mal mit 200 km/h -> 7,5 L

6. Durchschnitt bis jetzt 6,5 L, mit dem XC90 T8 hatte ich nach 65000 km 8,0 L

-> eine wirklich gute Entscheidung, vorzeitig (nach 2,5 Jahren) zu wechseln, um die 0,5% Regelung mitzunehmen. Zumal es bei den deutschen Herstellern weit und breit keine lieferbare Alternative gibt (SUV und Allrad). In Erwägung gezogen habe ich den neuen X5, aber bei vergleichbarer Ausstattung (Liste XC 60 roundabout TEUR 90, Liste X5 TEUR 105) war die Leasingrate 50% höher...

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Die ersten 1500 km sind gefahren...

1. Der 60er ist kompakter und aktiver zu fahren als der XC90 T8 - nicht erstaunlich, aber deutlich erfahrbar

2. Die Straßenlage mit 19er Reifen und Luftfahrwerk ist ein Traum - definiert, aber komfortabel

3. Die E-Reichweite ist deutlich besser - echte 50 km (tatsächlich habe ich am WE auf der B64 zwischen Bad Driburg und Höxter 52 km herausgefahren)

4. Steile Anstiege sind oft ausschliesslich mit E-Antrieb zu fahren - dies war an denselben mit dem XC90 nicht machbar

5. Langstrecke (600 km) ohne Nachladen, auch (selten) mal mit 200 km/h -> 7,5 L

6. Durchschnitt bis jetzt 6,5 L, mit dem XC90 T8 hatte ich nach 65000 km 8,0 L

-> eine wirklich gute Entscheidung, vorzeitig (nach 2,5 Jahren) zu wechseln, um die 0,5% Regelung mitzunehmen. Zumal es bei den deutschen Herstellern weit und breit keine lieferbare Alternative gibt (SUV und Allrad). In Erwägung gezogen habe ich den neuen X5, aber bei vergleichbarer Ausstattung (Liste XC 60 roundabout TEUR 90, Liste X5 TEUR 105) war die Leasingrate 50% höher...

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Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zum Wechsel vom XC90 T8 (MJ17) zum XC60 T8 MJ19:

https://www.motor-talk.de/.../...019-mit-xc90-t8-mj-2017-t6489672.html

Der Wechsel dann zum MJ20 liegt im September/Oktober an. ;)

Also 600km am Stück mit bis zu 200km/h und dann nur 7.5 Liter - so ein Wundermotor kann im neuen Baujahr gar nicht verbaut sein :D

 

Edit: und wenn Du bei nagelneuen Motor schon nur 7.5 Liter brauchst, bist Du dann ja bei eingefahrenem Motor bei einem Verbrauch unterhalb der Dieselmotoren :D

Selten mal bis 200 hat er geschrieben. Wenn der Rest schön gemütlich war dann sind die 7,5l vollkommen realistisch.;)

Kurze Ergänzung

3000 km

6,2 l/100 km

- warum ist es eigentlich so problematisch, Hybride an öffentlichen Säulen zu laden?

Verschiedene Anbieter ohne Kompatibilität, Einmal-Nutzungskosten von bis 4 EUR (macht keinen Sinn bei einer Ladekapazität von 11 khh), Säulen defekt..., Apps nicht stimmig...

Ich bin echt froh, von den öffentlichen Ladestationen nicht abhängig zu sein....

Zitat:

@juii schrieb am 29. Aug. 2019 um 17:14:41 Uhr:

- warum ist es eigentlich so problematisch, Hybride an öffentlichen Säulen zu laden?

Verschiedene Anbieter ohne Kompatibilität, Einmal-Nutzungskosten von bis 4 EUR (macht keinen Sinn bei einer Ladekapazität von 11 khh), Säulen defekt..., Apps nicht stimmig...

 

Ich bin echt froh, von den öffentlichen Ladestationen nicht abhängig zu sein....

Also ich hab mir die EnBW Mobility+ App im ADAC Tarif geholt. Da hat man auch die Karte dazu und lade eigentlich bei jeder Gelegenheit an öffentlichen Stationen auf. Da kostet im ADAC Tarif die kWh 29 Cent. Ich hab da meist haufenweise Ladevorgänge zwischen 1,30 und 2,80 Euro drauf.

Ebenso mache ich es mit der EnBW-ADAC-Karte, habe dazu noch eine Newmotion-Karte (bisher ungenutzt).

Habe die ADAC-Karte auch in Wien eingesetzt, wo eigentlich ein horrender Zeitpreis dran stand - trotzdem nur die 29 ct/kWh

Mein T8 kommt hoffentlich bald, habe mir aber schon die kostenlose „EinfachStromLaden“ Karte von Maingau Energie geholt. Für Maingau Kunden an 45000 Ladesäulen in Europa für 25 Cent/ kWh laden.

Zitat:

@kendu schrieb am 30. August 2019 um 14:08:26 Uhr:

Mein T8 kommt hoffentlich bald, habe mir aber schon die kostenlose „EinfachStromLaden“ Karte von Maingau Energie geholt. Für Maingau Kunden an 45000 Ladesäulen in Europa für 25 Cent/ kWh laden.

Ja, im Süddeutsch ist der Strom noch billige, die 0,25 € gelten aber nur für Strom-Kunden. Das gibt leider hier in NRW bei den EVUs nicht.

Ich nutze schon mal Get Charge (Telekom), da kosten fast alle Säulen 0,29 € / kWh.

Für Bochum habe ich eine eigene Karte, da die Stadtwerke sonst beim Roaming 0,86 € / kWh nehmen.

Ab egal was ich nutzen will, meist ist keine Ladesäule weit und bereit :)

Über den ADAC die Karte von EnBW - 29 ct/kWh an ziemlich vielen Säulen unterschiedlichster Netze.

Wegen der ADAC Karte bin ich gestern ADAC Mitglied geworden, obwohl ich seit dem legendär schwachsinnigen Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" meine eigene Meinung zu diesem Verein habe. Von den ab 2014 aufgedeckten diversen Skandalen mal ganz abgesehen.

... das kann ich nachvollziehen. Aber ich sehe das pragmatischer: Ich habe noch einen Land Rover. :D:D:D

@gseum

@frank9-5

 

könnt ihr kurz was zur Prozedur sagen, um in den Besitz der ADAC Ladekarte zu kommen, wenn man Mitglied ist?

Gibt es da regionale Unterschiede, oder nur eine Karte für alles?

Danke!

 

VG Frank

Nix für Ungut, aber ein Klick und google wirft diese Fundstelle aus: https://www.adac.de/.../

danke! :)

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