ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Welchen Motor und welches Automatikgetriebe soll ich nehmen?

XC60: Welchen Motor und welches Automatikgetriebe soll ich nehmen?

Volvo XC60

Ich möchte mir einen XC60 mit Dieselmotor und gehobener Ausstattung zulegen, kann mich aber zwischen folgenden Varianten nicht entscheiden:

1. D4 FWD mit 8-Gang-Geartronic

2. D4 AWD mit 6-Gang-Geartronic

3. D5 AWD mit 6-Gang-Geartronic

Mal die Preise außen vor: welche Vor-und Nachteile haben die Varianten? Ich denke da an Getriebeabstimmung, Laufruhe etc. Mir ist klar dass der D4 mit 8-GT das modernere Aggregat ist, aber ist er auch besser?

Beste Antwort im Thema

Das Beste oder nichts ;) Deshalb Variante 3.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mein Rat! Einfach alle 3 probefahren. Jeder hat andere Schwerpunkte!

Da kann ich mich Herkules nur anschließen, alles andere nützt Dir nichts da subjektiv.

Eigentlich gibt es nur die Frage ob du AWD haben willst oder nicht, wenn ja bleibt nur D4/D5 mit 6-GT. Falls FWD ausreichend ist, ist bestimmt der D4 mit 8-GT die modernere/bessere Wahl.

Kann ich nur allen zustimmen. AWD ja oder nein und den Rest einfach "erfahren"

Lol..... ich habe 5 Monate und 42 Seiten mit der Klärung dieser Frage verbracht und Du willst das mit einem Posting klären?

Aber, letztlich ist es ganz einfach:

- ist Dir der AWD wichtig, kommt nur der 5-ender in Frage

- ob als D4 oder D5 ist, seit dem der D4 190PS hat, IMHO zweitrangig.

- klar, wenn dir der Mehrpreis nicht weh tut, dann der D5.

- ist der AWD nicht so wichtig, dann ist der D4 VEA, vor allem die neue 8-Gang GT die modernere Wahl.

Bei mir gab es Randbedingungen, die den AWD um rund 3500€ teurer gemacht haben, als den FWD, dazu die 2500€ Mehrpreis, da war mir der D4 FWD, plus Automatik, plus Fahrerassistenzpaket wichtiger als AWD mit Handschaltung.

Bei dir ist die Sache sicherlich anders. Fährst Du bereits ein Auto mit AWD?

Deja vu... :D

Mein 1. Rat: Die Suchfunktion.

Mein 2. Rat: D4 AWD, weil mit 190 PS vollkommen ausreichend und der letzte seiner Art. Zudem im Stadtverkehr tatsächlich mehr Laufruhe, wenn man nicht an jeder Ampel der erste sein muss. Auf der Bahn sieht das anders aus, da ist der 4-Zylinder eher mit einem Elektroauto zu vergleichen...

Das Beste oder nichts ;) Deshalb Variante 3.

Danke erst mal für die zahlreichen Beiträge. Die Kosten sind nicht das Entscheidente. So wie es im Moment aussieht, kostet mich der D5 AWD unwesentlich mehr als der D4 FWD, bei gleicher Ausstattung.

AWD brauch ich nicht unbedingt. Bin bisher mit FWD auch überall hingekommen. Im Winter wäre AWD halt "nett" bei schlecht geräumten Straßen.

Mit hätte halt auch interssiert, ob der D5 als 5-Zylinder eine bessere Laufkultur hat als der 4-Zylinder. Die Suchfunktion hat da leider nichts eindeutiges ergeben. Den 4-Zylinder bin ich Probe gefahren, den fand ich ziemlich überzeugend. Klar, ich kann die anderen beiden auch Probe fahren, aber wenn das jeweils wieder 2 Wochen dauert mit der Terminfindung, dann ist das Jahr vorbei.

Ich fürchte, Du wirst hier nur subjektive Darstellungen finden.

Ich selber bin nach 15 Jahren 5-ender zum D4 FWD. Das niedrigere Drehzahl-Level und das insgesamt niedrigere Geräusch-Niveau fand ich überzeugend.

Im Übrigen: der D4 FWD GT hat 8,1 sec 0-100, der D5 AWD GT 8,2. Ich glaube nicht, dass irgend jemand im Blindvergleich irgendwelche Unterschiede feststellen kann. Beide sind bei 210km/h abgeriegelt. gut, es mag sein, dass der D5 ab 190 etwas schneller ist....

Am Donnerstag habe ich den Blindvergleich.... Freitag dann mein subjektiver Bericht vom "Abstieg".

Ich brauchte auch nie AWD, aber der XC70 war damals in der von mir gewünschten Konfig nur sinnvoll mit AWD.

 

Jetzt muss ich sagen, dass ich 20 Jahre lang auch ohne AWD überall durchgekommen bin, aber es ist schon ein deutlicher Gewinn, wenn die heute so leistungsstarken Fahrzeuge Ihre Kraft ab alle 4 Räder übertragen. Steigert den Fahrkomfort.

 

Wenn man das nie hatte, vermisst man es nicht. Aber...

Als D4 FWD GT Fahrer, der auch mit D5 AWD GT schon länger gefahren, sag ich dir: der 5-ender mit AWD bietet mehr Fahrspaß. Beim FWD merkt man die Grenzen der Physik – Traktion – am Lenkrad sehr, wenn man stärker beschleunigt. Das hat meines Erachtens durchaus Relevanz auf der Landstraße.

Der D4 FWD ist dafür das angenehmere Autobahn- sowie Stadtauto. Grund: Der Motor ist einfach leiser, und die 8-Gang GT souveräner.

Was die gefühlte Leistung angeht: ja, der D5 AWD mag mit dem D4 AWD beim 0-100 Sprint nicht ganz mithalten können – da geht einfach einiges an Leistung im AWD verloren – aber gefühlt ist der D5 drehfreudiger und schiebt bis über 4000 UPM willig hinaus. Der D4 wirkt dagegen ab 3000 UPM zugeschnürt.

Der Verbrauch könnte auch ein Thema sein: 2 Liter sind die Differenz schon.

Guten Morgen zusammen,

alle oben beschriebenen Eindrücke sind objektiv und subjektiv richtig. Aber ist ein Autokauf objektiv ? Nein, einzig und allein der Bauch entscheidet bei mir und ich wollte unbedingt einen der letzten D5 AWD AT haben.

Das sonoro Grollen des 5 Enders beim Beschleunigen ist einfach "BTS" :-)

Einen schönen Sonntag wünscht Snoopylines

Habe den XC60 OR als D5 AWD.

Der D5 ist durchzugsstark, laufruhig und mit AWD, wie schon oben beschrieben, liegt er bei Beschleungiung satt auf der Straße, "da zieht keiner am Lenkrad".

.. und wenn´s darauf ankommt, ist AWD einfach klasse.

Wer AWD einmal hat, wird ihn immer nehmen.

Gruß und schönen Sonntag

Martin

Ich habe den direkten Vergleich hier seit Jahren auf dem Hof und kann da über eine einzelne Probefahrt hinaus etwas mitreden.

(D6 quasi mit altem D5 unter der Haube vorne gegen D4 VEA XC 60)

Der D4 VEA FWD ist bei geringerer Leistung flotter als der D5 AWD, wie oben schon beschrieben.

Die 25 PS werden da also einfach im alten Wandler und den zusätzlichen Reibungsverlusten des Allrads verbraten, was einzig Mehrverbrauch ohne Mehrleistung am Rad bedeutet.

Die wenigen Kilometer, die ich nicht elektrisch fahre und mal sportlich den D5 ausdrehe, genieße ich den kernigen typischen 5ender Sound immer wieder.

Das ist ein kurzer Spaß, war damals aber auch entscheidend, um von den nagelnden neuen BMW Vierzylindern zu Volvo zu wechseln.

Auf Der Autobahn nervt das Grollen nach einiger Zeit eher, vor allem, wenn die Drehzahlsprünge beim Beschleunigen so groß sind.

Daher auf Strecke meist mit dem XC 60 VEA D4 meiner Frau: niedrigerer Verbrauch trotz SUV-Schrankwand-CW, deutlich niedrigeres Drehzahlniveau und durchgehend leiserer, unauffäliger (wegen meiner beliebiger) Motorklang.

Wer wie ich von einer BMW 8- Gang kam, wird mit dem 6-Gang GT nie warm.

Meine Frau braucht mit dem XC jetzt etwa einen halben Liter weniger, als vorher mit dem V50 D3 mit 5-Zylinder und beides GT.

Ein Vergleich V60 D6 mit 1-2 l/100 km gegen den XC 60 mit 7,5 l verbietet sich natürlich.....

Objektiv spricht eigentlich alles für den modernen VEA, gerade wenn man Automatik hat sollte man das neue Getriebe nehmen.

Subjektiv: Als Handschalter könnte man dagegen schwach werden und den Sound manuell auf Abruf genießen, solange noch lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Welchen Motor und welches Automatikgetriebe soll ich nehmen?